Cover-Bild Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.10.2019
Julia Dippel

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Magischer Fantasy-Liebesroman ab 13 Jahren, für alle Fans von Izara-Autorin Julia Dippel
Band 1 der Reihe "Cassardim"

Gefährlich, überraschend und fesselnd – willkommen in Cassardim!

Der neue Roman von Julia Dippel, Autorin der Izara-Bände.
Nominiert für den Jugendbuchpreis "Buxtehuder Bulle".

Veröffentlicht am 05.02.2021

Die etwas andere Unterwelt

Amaia lebt ein ungewöhnliches Leben. Da sie und ihre Familie nur sehr langsam altern, sind sie gezwungen, oft umzuziehen und so unauffällig wie möglich zu leben, um keinen Verdacht zu schöpfen. Ihr Alltag besteht unter anderem aus Kampftraining und Tanz, den sie liebt. Der gemütliche Trott wird unterbrochen, als ein gut aussehender junger Mann gefangen und in ihren Keller gesperrt wird. Er übt eine große Faszination auf Amaia aus und änder ihr Leben von Grund auf.
Julia Dippel hat in diesem Roman eine einzigartige Welt geschaffen und großartige Ideen zum Leben erweckt. Leider jedoch wurden diese in einen von Klischees vollgestopfte Rahmen gepackt, was das Buch leider deutlich an Qualität verlieren lässt. Vor allem die Charaktere wirken wie ausgemalte Schablonenfiguren.
Typische Jugendbuchtypen. Die taffe, aber doch recht hilflose und verwirrte weibliche Hauptfigur, die sich in den düsteren, aber unglaublich attraktiven jungen Mann verliebt, der sie aus jeder Situation, in die sie sich in ihrer Naivität hineinmanövriert, errettet. Dabei hat Amaia Kampfstunden gehabt und wirkt auch sonst nicht, als könnte sie nicht ihre eigenen Kämpfe austragen. Diese Aufgabe wird dem düsteren unglaublich attraktiven Noár überlassen. Er umhüllt sich - wie soll es anders sein - mit Geheimnissen und lässt seine Motive im Dunkeln. Gleichzeitig behandelt er Amaia unmöglich und zeitweise wirklich sexistisch, was ihm aber natürlich alles verziehen wird, denn ACHTUNG SPOILER (also eigentlich nicht wirklich) er hat das alles nur gemacht, um ihr zu helfen und sie zu schützen. SPOILER ENDE. Was in manchen Romanen als Motiv durchaus funktioniert und sympathisch ist, war in diesem Fall zu viel des Guten. Öffentliche Demütigung und eine Art sexueller Nötigung sind eindeutig Dinge, die über das Ziel hinausschießen. Und genau dies macht den Roman leider sehr kaputt.
Denn ansonsten sprüht die Geschichte vor Ideenreichtum, Spannung, überraschenden Wendungen und vielem mehr und macht sie dadurch lesenswert. Als Leser fällt es jedoch schwer über die deutlichen Charakterschwächen hinwegzusehen und den Rest des Buches zu genießen.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Hier und da Schwächen, trotzdem klare Leseempfehlung!

Amaia lebt in Ungewissheit. Langsames Altern, ständige Umzüge, Gedankenkontrolle. Das ist ihr Alltag, doch ihre Eltern wollen ihr und ihren fünf Geschwistern nicht sagen, wieso das Ganze. Amaia hat zahlreiche Fragen – wieso sieht sie niemandem aus ihrer Familie ähnlich? Wer sind sie überhaupt; was sind sie? Erst als ihre Brüder den geheimnisvollen und gefährlichen Noár nach Hause bringen, sieht Amaia den Moment für Antworten gekommen. Doch ehe sie sich versieht, werden sie angegriffen. Noár ist ihre einzige Chance, zu überleben. Und sie nach Cassardim zu bringen, ins Reich der Toten ...

Für Cassardim wird rundherum viel geschwärmt, und so wurde natürlich auch ich neugierig. Der Plot klingt vielversprechend, eine Romanze wird angedeutet, und das Reich Cassardim birgt viel Potenzial. Und mir hat das Buch auch sehr gut gefallen! Trotzdem habe ich vor allem im Mittelteil ein wenig Kritik.

Erstmal war es mein erstes Buch von Julia Dippel und ich verstehe jetzt, wieso ihre Bücher so gemocht werden, denn ihr Schreibstil ist grandios. Sie hat so eine locker-flockige und trotzdem eindringliche Art zu schreiben. Unterschwelliger Humor, abwechslungsreiche Formulierungen und knackige, authentische Dialoge. Da bin ich durchweg begeistert.

Der Anfang hat mich direkt gepackt, eine Mischung aus Einführung und bereits Action, und ich bin gebannt und voller Vorfreude auf das, was noch kommt, durch die Seiten geflogen. Allerdings hab ich dann doch irgendwann gemerkt, dass ich die Hälfte des Buches schon durchhatte, und immer noch so ein „Einführungsgefühl“ hatte.
Schwächer wurde das Buch dann, weil ich für meinen Geschmack zu wenig von Cassardim selbst kennenlernen durfte. Ja, als sie gerade dort hingekommen sind, hat man einiges gesehen. Aber dann fand fast das komplette Buch nur noch in dem einen Palast statt. Die Geschichte hätte genauso gut auch in der Menschenwelt stattfinden können, mir kam die Tatsache, dass Cassardim ein ganz eigenes Reich, das Reich der Toten!, ist, lange Zeit unbedeutend für die Geschichte vor. Das fand ich schade. Ich hätte gern noch so viel mehr über alle Bereiche dort erfahren. Zum Ende hin war ich aber wieder glücklicher mit dem, was dann kam!

Amaia ist eine wirklich sympathische Protagonistin, die ich sehr gern auf ihrem Weg begleitet hab, auch wenn sie größtenteils sehr passiv durch die Geschichte gestolpert ist. Das ist aber nicht ihr, sondern dem Plot geschuldet, da sie einfach vieles nicht weiß. Sie, Moe und Egon (die, die das Buch kennen, wissen, wen ich meine) sind meine Lieblingscharaktere!
Insgesamt hatte ich aber das Gefühl, dass die meisten Figuren ziemlich farblos geblieben sind. Dadurch, dass es so viele waren, konnte die Autorin bei den meisten nur an der Oberfläche kratzen.
Bis auf Noár, auf den viel Fokus gelegt wurde, der aber leider den Großteil des Buches unausstehlich war, was ich etwas schade fand. Trotzdem hat mich hier die Interaktion zwischen Amaia und Noár definitiv überzeugt, wenn auch der Wandel am Ende etwas plötzlich kam.

Insgesamt hatte das Buch für mich also ein paar Schwächen, es bekommt von mir aber dennoch eine definitive Leseempfehlung, denn der Plot und Cassardim sind spannend, die Charaktere auch interessant bzw. mit Potenzial für die nächsten Bände, und der Schreibstil ist wunderbar. Ich hatte auf jeden Fall Spaß beim Lesen! Gute 4 Sterne, mit Tendenz zu 4,5.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Zauberhafte Welt, authentische Charaktere und ein Schreibstil der einen die zeit vergessen lässt

AUTORIN

AUTORIN
Julia Dippel hat er wieder geschafft und mich total mit ihrer Geschichte verzaubert. Sie hat in meinen Augen ein ganz besonderes Talent, ihren Geschichten jede Menge Leben einzuhauchen und den Leser selbst ein Teil ihrer Welten werden zu lassen. Das Buch wurde ziemlich gehypt und ich hatte daher selber etwas Angst, es selber zu lesen & frage mich nun: warum zum Teufel habe ich so lange gewartet?? Von der ersten Seite hat Julia Dippel mich mit ihrem leichten Stil und den detaillierten Beschreibungen und der Liebe zum Detail in ihren Bann gezogen.

GESTALTUNG
Naja, das Cover ist nicht so meins, eigentlich finde ich Personen auf Cover meistens cool, aber irgendwie harmoniert das hier nicht mit dem Hintergrund- daher ist das Buch auch ohne Umschlag so viel hübscher. Die Karten im Umschlag sind wunderschön gestalten und wirken vor allem alt durch die Färbungen die er vergilbt und auf Pergament gemalt aussehen lässt. Da Cassardim ein Reich ist, dass es schon immer gibt finde ich absolut genial umgesetzt. Das ganze Buch ist total hochwertig, es hat einen stabilen Einband und schöne dicke Seiten, bei denen man aber nicht das Gefühl hat, zwei Seiten in der Hand zu haben. Die gewählten Schriftarten passen super zusammen, und vor allem die Verspieltheit der Überschriften vermittelt Leselust.
Außerdem gibt es Glossar und ich persönliche finde das unheimlich wichtig bei Fantasybüchern, einfach weil mir so schlecht Namen merken kann und immer eine Hilfe brauche, wer wohin gehört 🙈.

CHARAKTERE
Cassardim ist voller spannender Leute, die man einfach kennenlernen möchte. Sie sind super authentisch rübergebracht und so liebevoll geplant, das es nicht wenige gibt, die ich gerne persönlich kennenlerne würde.
Noár ist natürlich total hot, vor allem weil er zwar irgendwie ein Bad Boy ist und dennoch unter seiner Schale ein richtiger Herzensmensch steckt. Besonders seine Freunde Rhome und Pash fand ich super cool, denn sie sind frech und witzig, und absolute treu - nicht nur ihrem Prinzen gegenüber, sondern menschlich!
Aber auch Amaia fand ich wirklich gut gelungen, sie ist absolut taff und ebenfalls eine treue Seele.
Wer aber alles toppt, ist der goldene Berg: er mag zwar ein überaus merkwürdiger Charakter sein, aber ich liebe seine Art zu kommunizieren, ich liebe seinen Humor und um es mit einen Satz zu sagen: er ist der coolste Charakter!
Auch die Bösewichte sind super rübergebracht und passen perfekt in die Welt: natürlich mag ich sie nicht, sie sind immerhin die bösen 😜.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Das ganze Buch ist eigentlich schon wieder ein Highlight. Ich besonders habe ich gefreut, es nun endlich gelesen zu haben, wo es doch über ein Jahr auf meinen SuB gelegen hat, da ich nach Izara ein bisschen Angst hatte es zu lesen: auch wenn die Argumentation total blöd ist, aber ich hab immer Sorge, dass neue Bücher enttäuschend sein könnten weil man zu viel erwartet und einen Schatten auf so geliebte andere Bücher wirft. Und auch wenn ich es nicht für möglich gehalten hätte: ich glaube ich liebe Cassardim sogar noch ein Stück mehr!

GEDANKEN & FAZIT
Ich war direkt in dem Buch drin, es hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ich wollte nicht aufhören zu lesen. Besonders gelungen fand ich, wie wir langsam aus „unsere Welt“ nach Cassardim gelangt sind, und das dabei die Gefühle die Amaia gehabt haben muss auch super auf uns übergegangen sind.
Ich finde Ort und Charaktere total interessant gemacht. Besonders die Eigenschaften der Charaktere, ob es nun die Art zu altern ist, oder wie sie sich ihren Völkern zugehörig zeigen.
Als wir nach Cassardim kamen, war ich einfach nur am Staunen, diese Welt hat eine unglaubliche Faszination auf mich ausgeübt und in jedem Kapitel gab es etwas neues zu entdecken. Dabei bleibt die Geschichte aber auch ziemlich unvorhersehbar, und man fragt sich als Leser: wem kann ich trauen, gegen welches versetzt verstoße ist und wie werden wir den Bösewicht los, dem Wohl die Macht zu kopfe gestiegen ist.
Cassardim bietet einfach alles: spannende Wandlungen, interessante Charaktere, gefühlvolle Momente und eine faszinierende Welt und genug Intrigen und Verschwörungen, daneben gibt es echt coole Kreaturen, hier hat besonders Nox, das Shendai, mein Herz erobert. Ich hab mich so gefangen und wohl beim Lesen gefühlt, dass ich traurig war, dass es auf einmal vorbei war. Band 2 wird gleich im Anschluss gelesen und ich bin wirklich gespannt wie die Geschichte weitergeht! Es wird auf jeden Fall eines meiner neuen Lieblingsbücher und bekommt natürlich 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️.

ZITAT
Diese kleine Rede von Noár, kommt ziemlich zu Beginn der Reise. Aber es ist so schön beschrieben, dass gleich mein Herz erwärmt war:

Die Cassarden sind die Hüter der Ordnung, die Wächter der Unterwelt, die Richter der Toten.
Wir bestrafen oder belohnen ihre Seelen - oder begleiten sie weiter in ihr neues Leben.
Wir sind die Ordnung, die das Chaos daran hindert, alles zu verzehren.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Ein grandioses Meisterwerk!!!

"Cassardim zu beschreiben, ist genauso unmöglich, wie das Sonnenlicht einzufangen oder eine Melodie in Worte zu fassen." Noàr

Da alle so von Cassardim schwärmen und dieses Buch jetzt schon länger auf ...

Da alle so von Cassardim schwärmen und dieses Buch jetzt schon länger auf meinem Stapel ungelesener Bücher lag, musste ich es endlich befreien.
Ich war ich so neugierig und hatte dementsprechend hohe Erwartungen.
Und die wurden bei Weitem übertroffen, ich bin so hin und weg von dieser Geschichte, dass ich es kaum in Worte fassen kann.
Warum habe ich eigentlich so lange damit gewartet?
Einmal angefangen, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.
Die Autorin hat hier eine Welt erschaffen, die mich völlig fasziniert und nicht mehr losgelassen hat.
Und die ist so bildgewaltig und beeindruckend beschrieben, dass ich ein regelrechtes Kopfkino hatte.
Mit jeder Seite wird man immer mehr in die Welt von Cassardim gezogen.
Der Schreibstil ist einfach grandios, die Seiten flogen nur so dahin.
Die gesamte Handlung ist völlig unvorhersehbar, mitreißend, extrem spannungsgeladen und zudem ziemlich prickelnd.
Und das liegt an einem speziellen Protagonisten in dem Buch.
Noàr hat mein Herz im Sturm erobert.
Er ist der klassische Bad Boy und ich habe seine arrogante, düstere und mysteriöse Art so sehr geliebt.
Alle Charaktere waren perfekt ausgearbeitet und jeder Einzelne passte perfekt in die Geschichte.
Den einen mag man mehr, den anderen weniger.
Aber besonders Noàr und Amaia kann man nur ins Herz schließen, man spürt sofort die starke Anziehungskraft zwischen den beiden.
Hier knistert es gewaltig und hatte ich schon erwähnt, dass dieser Kerl verdammt heiß ist. Hotter Than Hell!!!
Ich habe den Schlagabtausch zwischen ihnen geliebt und musste immer wieder schmunzeln.
Aber manchmal war es kaum auszuhalten und mein Herz drohte zu explodieren.
Dieses ständige Auf und Ab hat an meinen Nerven gezerrt.
Hier hat Julia Dippel wirklich ganze Arbeit geleistet.
Sie hat mich mit ihren Worten regelecht verzaubert.
Man fühlt jede Emotion, leidet, hofft und fiebert bis zum Schluss mit.
Ich habe dieses Buch so sehr geliebt und könnte noch ewig davon schwärmen.
Cassardim ist etwas ganz Besonders und hat alles, was eine perfekte Fantasy-Geschichte haben muss.
Für mich jetzt schon ein Jahreshighlight!
Wer es immer noch nicht kennt, LEST dieses grandiose Meisterwerk!!!
Und jetzt freue ich mich, direkt in Band 2 einzutauchen, das schon in meinem Regal auf mich wartet.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Unglaubliches Fantasy-Buch

In "Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke" geht es um Amaia, die total langsam altert und von ihren Eltern durch Gedankenkontrolle, strengen Regeln und etlicher Umzüge kontrolliert wird. Doch ihre Eltern wollen ihr das Geheimnis nicht offenbaren und so bleiben Amaia und ihre Geschwister im Ungewissen bis ihre Brüder eines Tages einen Gefangenen mit nach Hause bringen, der ihre Welt auf den Kopf stellt und sie nach Cassardim bringt.

Das Buch wirft einen direkt in die Handlung. Dadurch ist es von der ersten Seite an spannend und man kann es kaum aus der Hand legen. Ich war von dem ersten Moment begeistert von dem Buch.

Viele Charaktere schließt man direkt ins Herz! Vor allem Amaia ist einfach total sympathisch! Andere Charaktere jedoch konnte ich total schwer einschätzen und erst zum Ende hin wurde mir klar, wer eigentlich welche Rolle einnimmt! Durch die vielen Geheimnisse, die erst im Laufe des Buches aufgelöst wurden, war es total spannend. Dazu kamen viele unerwartete Wendungen, die mich so gecatcht haben, dass ich kaum aufhören konnte zu lesen.
Auch die Welt Cassardim war einfach so toll. Ich habe mich oftmals gefragt, wie man auf so kreative Ideen kommen kann. Cassardim ist einfach eine so einzigartige Welt und ich war direkt fasziniert davon!

Fazit:

Ein unglaubliches Fantasy-Buch mit einer tollen Welt und wundervollen Charakteren, voller Spannung und Gefühle! Alles, was man von einem fantastischen Fantasy-Roman erwartet, könnt ihr in "Cassardim" finden. Große Empfehlung an jeden Fantasy-Liebhaber!