Cover-Bild Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke
Band 1 der Reihe "Cassardim"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.10.2019
Julia Dippel

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Magischer Fantasy-Liebesroman ab 13 Jahren, für alle Fans von Izara-Autorin Julia Dippel

Gefährlich, überraschend und fesselnd – willkommen in Cassardim!

Der neue Roman von Julia Dippel, Autorin der Izara-Bände.
Nominiert für den Jugendbuchpreis "Buxtehuder Bulle".

Veröffentlicht am 15.08.2020

Cassardim

Worum geht's?

Worum geht's?
Es geht um Amaia, welche gerade sechzehn geworden ist. Und das zum achten Mal. Warum weiß sie selber nicht genau, da es Teil des Geheimnisses ist, das ihre Eltern vor ihr und ihren Geschwistern hüten. Als dann jedoch der mysteriöse Noár auftaucht und bei Amaia im Keller gefangen gehalten wird, gerät die ganze Sache aus dem Ruder und Amaia kommt dem lange gehüteten Geheimnis immer mehr auf die Spur. Ihre Reise führt sie nach Cassardim, dem Reich der Toten. Dort warten noch mehr gefährliche Wahrheiten auf sie und sie muss entscheiden wem kann sie trauen und wem nicht.

Der Schreibstil ist, wie auch bei der Izara-Reihe, überragend. Man taucht in die Geschichte ein, fühlt mit, fiebert mit.

Ebenso die Charaktere. Anfangs musst ich mich erst ein bisschen "einlesen", ehrlich gesagt. Aber ab einem bestimmten Punkt im Buch haben mir die Charaktere ausnahmslos zugesagt. Man hat Amaia auf ihrer Reise ins Ungewisse begleitet. Die Nebencharaktere lieben gelernt oder eben nicht (bei den "Bösewichten").

Die Geschichte finde ich auch super gut. Es gab echt viele Plottwists mit denen ich nicht ansatzweise gerechnet hätte. Dadurch hat die Geschichte auch nicht einmal ihren Reiz verloren. Immer wieder wurden neue Intrigen, neue Absichten offenbart. Immer wieder wurden neue Fassetten Cassardims gezeigt. Die Autorin hat innerhalb eines Buches ein ganzes Reich, eine ganz neue Welt entstehen lassen. Eine Welt, die einen in den Bann zieht. Eine Welt, über die man mehr erfahren möchte.

Fazit:
Ich finde das Buch super und echt empfehlenswert. Ich selber konnte es beim Lesen kaum aus der Hand legen. Für alle "Young Adult Fantasybook-Lover" auf jeden Fall eine klare Empfehlung, meiner Meinung.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Julia Dippel entführt in eine magische Welt!

Julia Dippel hat mich mit diesem Buch komplett in den Bann gezogen!

Julia Dippel hat mich mit diesem Buch komplett in den Bann gezogen!
Unglaublich gut hat mir das besondere Weltenkonzept gefallen, welches beschrieben wird. Dort, wo die Seele eines Menschen nach seinem Tod hingeht, beginnt Cassardim - Amaia`s Heimatort. Ich habe es geliebt, mit Amaia und ihren Geschwistern diese Welt zu erkunden! Und dann gibt es da noch Noar...! Definitiv Book Boyfriend Material!
Der großartige, detailverliebte Schreibstil von Julia lässt einen regelrecht in die Geschichte eintauchen, sodass man sich selbst als ein Teil der Handlung fühlt. Unvorhergesehene Wendungen halten stets die Spannung hoch und haben bei mir ein regelrechtes Verschlingen der Seiten hervorgerufen.
Ich bin schon mega gespannt, wie es mit Amaia & Co. in Band 2 weiter geht!
Eine große Leseempfehlung für alle "Das Reich der Sieben Höfe"-Fans!

Veröffentlicht am 04.07.2020

Gefährlich, überraschend und fesselnd – willkommen in Cassardim!

"Cassardim zu beschreiben, ist genauso unmöglich,wie das Sonnenlicht einzufangen oder eine Melodie in Worte zu fassen." [S. 112]
Die erste Reihe der Autorin "Izara" war ein absolutes Jahreshighlight für ...

Die erste Reihe der Autorin "Izara" war ein absolutes Jahreshighlight für mich und ich war unglaublich neugierig darauf, ob mich Julia Dippel auch mit dieser Reihe beeindrucken kann. Wenn ihr mich fragen würdet, was ich vergleichsweise besser fand, könnte ich euch keine Antwort geben. Auf ihre sehr unterschiedliche und einzigartige Weise waren beide Reihen/Bücher unglaublich genial! Mir fehlen einfach die Worte!
Nicht nur der Schreibstil ist ein Hochgenuss: schön, kurzweilig, humorvoll und spannend geschrieben mit genau den passenden Nuancen an Beschreibungen, sondern generell die Idee hatte mich ab der ersten Seite!
Amaia ist eine so coole, dreidimensionale Protagonistin, die neugierig, beherzt, stark und gleichzeitig irgendwie weich agiert, dass ich sie einfach in mein Herz schließen musste! Auch der Love Interest in der Geschichte Noar hat sich in mein Herz geschlichen! Er hat sich seinen Platz im Bookboyfriend Olymp einfach nur verdient! Er ist düster, geheimnisvoll, mysteriös, undurchsichtig und ein richtig cooler moralischer grauer Charakter!
Ich möchte eigentlich nichts Genaueres zu der Geschichte verraten. Als ich es begonnen habe, wusste ich kaum etwas, weil ich penibel darauf geachtet habe mich nicht spoilern zu lassen. Es ist besonders, richtig cool gemacht und ich habe die Handlung geliebt. Ich habe das Buch an einem Tag durchgesuchtet, alles um mich herum vergessen einschließlich Frühstück und Unisachen. Es war ein Sog, der mich nicht mehr losgelassen hat! Auch mit dem Ende bin ich sehr zufrieden und ich freue mich schon sehr auf den 2. Band, der im November erscheinen wird. Ich vergebe für mein Jahreshighlight 5+/5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Ein fesselnder Auftakt der nach mehr schreit

In „Jenseits der Goldenen Brücke (1) (Cassardim, Band 1)“ geht es um, die Geschichte von Amaia, die zum achten Mal sechzehn geworden ist. Ihre Familie verbirgt ein Geheimnis vor ihr und wollen es nicht preisgeben. Als ihr Bruder eines Tages einen Gefangenen mit nach Hause bringt, hofft sie auf Antworten. Doch ihre Familie wird angegriffen und sie flieht mit dem Geheimnisvollen Noár, der sie nach Cassardim bringt das Reich der Toten und dort ahnt man nicht was auf Amaia zukommt, ….

Noár hat von der ersten Begegnung an eine besondere Ausstrahlung, die mich mitgenommen hat und ich ihn mehr und mehr kennen lernen wollte. Er hat keine einfache Art auf den ersten Blick an sich, aber dennoch habe ich gespürt das da mehr dahintersteckt.

Amaia ist selbstbewusst und frech und nicht immer macht sie sich damit Freunde. Für ihre Familie bzw. Geschwister würde sie alles tun und sie hat mir von Beginn an sehr gut gefallen. Sie sticht aus der Masse heraus und ich wollte sie mit jeder Seite mehr kennen lernen.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und voller Emotionen wird am meisten aus der Perspektive von Amaia erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Welt, die die Autorin hier geschaffen hat, war einfach atemberaubend und ich habe mich kaum davon lösen können. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten, die Geschichte mit.

Die Spannung und Handlung mich mit jeder Seite mehr in diese Geschichte gezogen. Amaia wächst in einer Familie, die einfach nicht altert und es ein Geheimnis gibt, das ihre Eltern ihr nicht erzählen wollen. Etwas scheint nicht zu stimmen, denn warum sehen sie und ihre Geschwister sich nicht ähnlich und warum müssen sie unter strengen Regeln leben? Als ihre Brüder einen Gefangenen mit nach Hause bringen der auf den ersten Blick schon gefährlich wirkt, will sie mehr erfahren. Noár scheint ebenfalls kein Mensch zu sein, doch bevor man mehr erfahren kann wird die Familie angegriffen. Amaia bleibt keine Wahl, als mit Noár in eine völlig andere Welt zu fliehen. Auf einmal befindet sie sich in Cassardim das Reich der Toten. Dort lernt man verschiedenen Völker kennen, die eine unterschiedliche Aufgabe im Reich haben wie zum Beispiel: das Fährvolk, das Goldene Volk, das Waldvolk, das Wüstenvolk. Als Leser wird man mit ihr in Intrigen und noch weit gefährlicheren Dingen gezogen. Was für ein Schicksal wird sie erwarten?

Das Cover sieht einfach toll aus und die junge Frau passt perfekt zu Amaia und ihrer Ausstrahlung.

Fazit

Jenseits der Goldenen Brücke (1) (Cassardim, Band 1)“ ist ein fesselnder Auftakt der neuen Reihe der Autorin, der den Leser in eine völlig andere Welt zieht.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Cassardim

Amaia ist gerade 16 geworden – zum achten Mal. Ihre Familie altert extrem langsam aber sie weiß nicht, warum. Ihr Leben besteht aus ständigen Umzügen, strengen Regeln und Geheimnissen. Doch dann wird ihre Familie angegriffen und Amaia verlässt mit Noár, (den ihre Eltern zuvor gefangen genommen haben) und ihren 5 Geschwistern die Welt der Menschen. Noár bringt sie nach Cassardim, das Reich der Toten. Doch hier gibt lauern Intrigen und noch mehr Geheimnisse. Amaia weiß nicht, wem sie trauen kann und versucht die Wahrheit herauszufinden.

Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Amaia, diese fand ich auch direkt sympathisch. Mir hat ihre Neugierde über ihre Herkunft und die Fürsorge für ihre Familie, vor allem für den kleinen Moe besonders gut gefallen.
Bei Noár war ich zunächst hin und hergerissen und meine Meinung über ihn hat sich während des Buches einige Male geändert. 😆
Ich bin relativ gut in die Geschichte rein gekommen und die Story dahinter war echt interessant, an manchen Stellen fand ich es jedoch teilweise etwas zäh, ich weiß auch nicht genau warum. 🤷🏻‍♀️ Was mir überhaupt nicht gefällt, ist das Cover 🙈 Ich finde die Frau mit ihrer Haltung und dem Gesichtsausdruck eher gruselig und wenn ich nicht schon so viel gutes über das Buch gelesen hätte, wäre es aufgrund des Covers, auch nicht auf meiner Wunschliste gelandet. 🙈

Alles in allem, hat mir das Buch jedoch gut gefallen und ich bin gespannt auf den zweiten Teil.