Cover-Bild Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke
Band 1 der Reihe "Cassardim"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.10.2019
Julia Dippel

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Magischer Fantasy-Liebesroman ab 13 Jahren, für alle Fans von Izara-Autorin Julia Dippel

Gefährlich, überraschend und fesselnd – willkommen in Cassardim!

Der neue Roman von Julia Dippel, Autorin der Izara-Bände.
Nominiert für den Jugendbuchpreis "Buxtehuder Bulle".

Veröffentlicht am 11.06.2020

Zauberhafte Geschichte mit überraschenden Wendungen

❝𝐂𝐚𝐬𝐬𝐚𝐫𝐝𝐢𝐦 𝐢𝐬𝐭 𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐁𝐚𝐬𝐭𝐢𝐨𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐎𝐫𝐝𝐧𝐮𝐧𝐠 𝐢𝐧𝐦𝐢𝐭𝐭𝐞𝐧 𝐞𝐢𝐧𝐞𝐬 𝐎𝐳𝐞𝐚𝐧𝐬 𝐚𝐮𝐬 𝐂𝐡𝐚𝐨𝐬, 𝐝𝐚𝐬 𝐝𝐢𝐞 𝐖𝐞𝐥𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐚𝐥𝐥𝐞𝐬 𝐝𝐚𝐫𝐢𝐧 𝐯𝐞𝐫𝐬𝐜𝐡𝐥𝐢𝐧𝐠𝐞𝐧 𝐰𝐢𝐥𝐥.❞

Julia Dippel hat mit Cassardim eine faszinierende Welt zum Eintauchen gezaubert. Amaias Leben umgibt mehr als nur ein Geheimnis. Aus diesem Grund wird sie zusammen mit ihren Geschwistern, von Noár, dem attraktiven Unbekannten, nach Cassardim gebracht. Und damit geht das Chaos in ihrem Leben erst richtig los.
Amaias Charakter konnte mich vollends überzeugen und nicht nur einmal konnte sie mich damit zum Schmunzeln bringen. Ihre Vergleiche sind einfach herrlich frisch und amüsant. Noár hingegen ist der klassischer Badboy - eine Priese Arroganz, fünf Teelöffel Gefahr und ein ganzer Eimer voll Attraktivität. Dennoch umgibt ihn auch ein absolut süßer Beschützerinstinkt. Der perfekte Gegenpart also. Aber auch der Rest der Rasselbande (die Geschwister) lassen einen mehr als nur einmal überrascht aufschauen. Kommen wir aber zum wichtigsten Part: der Handlung. Sie hat mich am Anfand direkt gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Die Wendungen waren teilweise so überraschend, dass man sie wirklich nicht hat kommen sehen (macht Sinn, was?). Und das war wirklich großartig!
𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: Cassardim ist ein fantasievolles Gebilde, dass ohne viel Mühe, wundervolle Bilder im Kopf entstehen lässt. Was natürlich nicht zuletzt an Julias bezauberndem Schreibstil liegt. Einmal angefangen, möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Bis November liebe Amaia, Noár und dem Rest der Rasselbande ♡.

Veröffentlicht am 02.05.2020

wunderbarer Auftakt

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke von Julia Dippel
Kurz zum Cover des Buches:

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke von Julia Dippel
Kurz zum Cover des Buches:

Das Cover zeigt eine junge Frau die in einem goldenen, ärmellosen Kleid auf einer Treppe steht und über ihre rechte Schulter in unsere Richtung guckt. Das Ende der Treppe ist mit Figuren versehen und der Himmel ist mit graubraunen Wolken überzogen.

Kurz zum Inhalt des Buches:

Amaia und ihre Familie altern viel langsamer und um dieses Geheimnis zu bewahren müssen sie immer wieder umziehen und dürfen keine Freundschaften haben. Doch weder sie noch ihre 5 Geschwister sehen sich ähnlich und ihre Eltern weichen allen Fragen aus. Eines Tages wird ein der Fremde Noár in ihrem Keller gefangen gehalten. Er scheint die Antworten zu kennen, aber er scheint auch gefährlich zu sein. Bis die Familie angegriffen wird und er ihre einzige Chance ist. Er nimmt sie mit nach Cassardim, das Land der Toten und sie bekommen endlich ihre Antworten auf ihre Fragen…

Meine Meinung zu dem Buch:

Bisher habe ich den ersten Band von Julia Dippels Reihe Izara gelesen, aber ich war total begeistert und die Folgebände warten sehnlichst darauf gelesen zu werden. Natürlich musste auch Cassardim bei mir einziehen und ich musste es einfach gleich lesen bzw. verschlingen.

Julia Dippel hat eine tolle, einnehmende Art zu schreiben. Bereits nach wenigen Seiten war ich von der Geschichte gefangen. Die Geheimnisse rund um die Familie und der Fremde im Keller und natürlich das Reich „Cassardim“ haben mich nicht mehr losgelassen und völlig fasniniert. Ich war gleich „Feuer und Flamme“ für die Geschichte.

„Cassardim“ ist eine einzigartige, spannende und unglaubliche Welt. Neben „schwebenden Bergen“ und „Sandmeeren“ und ein „Fluß aus Chaos“, gibt es dort noch allerlei fantastische Wesen.

Darüber hinaus gibt es noch jede Menge tolle Charaktere. Facettenreich, Stark und jeder mit einem einzigartigen Charakter. Sie haben alle eine feste Struktur und keiner ist zu blaß geraten.

Die Geschichte wird aus der Sicht (Ich-Perspektive) von Amaia erzählt. Sie ist eine starke Frau, die ganz genau weiß was sie möchte. Ich konnte mich sehr schnell mit ihr identifizieren. Ihre Handlungen waren für mich schlüssig und nachvollziehbar.

Ihr Gegenpol ist Noár. Ein sehr geheimnisvoller Mann, der keine Skrupel davor hat andere Menschen zu richten, damit sie überleben können. Außerdem ist er arrogant und teilweise anmaßend und ganz selten charmant. Diese Mischung ist unheimlich faszinierend, nicht nur für Amaia.

Auch die anderen Charaktere haben mich überzeugt. Am liebsten habe ich ihren kleinen Bruder gewonnen, der sich im Keller versteckt hält. So ein lieber kleiner Kerl.
Meiner Meinung nach machen die Charaktere eine enorme Entwicklung in diesem Buch mit. Sie finden heraus, in welcher Verbindung sie zu Cassardim stehen und müssen sich von nun an beweisen, denn jeder hat seinen Platz und es warten Intrigen und Gefahren auf die 6 Geschwister.

Das Buch überzeugt mit seiner fesselnden Schreibweise, der Spannung, aber auch mit einer Prise Humor. Man kann sich alles sehr lebhaft vorstellen und hat das Gefühl wirklich dort zu sein.

Die Geschichte ist abgeschlossen, kann aber fortgesetzt werden. Wie wir inzwischen wissen, kommt bald der zweite Teil auf den ich mich sehr freue.

Fazit:

Ein wahnsinnig toller Auftakt, der einfach süchtig macht. Julia Dippel hat mit der Welt „Cassardim“ eine tolle, faszinierende Welt erschaffen, von der wir hoffentlich noch mehr „zu sehen“ bekommen. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Schildkröten.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Amaia & Noár ♥

"Cassardim zu beschreiben, ist genauso unmöglich, wie das Sonnenlicht einzufangen oder eine Melodie in Worte zu fassen." (S. 112)

Ich kann kaum in Worte fassen, wie sehr mich dieses ...

Ich kann kaum in Worte fassen, wie sehr mich dieses Buch gefesselt hat. Ich dachte, nach "Elfenkrone" und "Elfenkönig" könnte mir das einfach nicht mehr passieren, aber so ist es tatsächlich überraschender Weise geschehen. Ich versuche meine Gefühle in Worte zu fassen, aber diese werden niemals an das Erlebnis während des Lesen ankommen.

Angefangen bei Maia und ihrer Geschichte, sowie ihren Geschwistern, die mir alle sofort ans Herz gewachsen sind. Ich habe ihren Zusammenhalt deutlich spüren können, aber natürlich auch Maia's Einsamkeit. Sie weiß, dass sie anders ist, denn sie ist schon zum achten Mal sechzehn geworden. Sie und ihre Familie altern nicht normal, weshalb sie auch immer wieder umziehen müssen, damit dieses Geheimnis nicht gelüftet wird. Doch was Maia nicht ahnt, es sind viel düstere und größere Geheimnisse, die ihre Familie verbindet. Und dazu gehört auch Noár, der wahrscheinlich der arroganteste und selbstverliebteste Kerl der Welt ist, so sieht es auch Maia und doch hat er eine gewisse Anziehung auf sie. Jede Gefühlslage habe ich Maia einfach abgenommen, sie ist keinesfalls ein naives, kleines Mädchen und weiß sich zu verteidigen und zu behaupten.
Weshalb sie für mich auch eine total authentische Protagonistin ist.
Auch Noár hat mich total begeistern können mit seiner Art, die so facettenreich ist. Es gab Momente, wo ich ihn angehimmelt habe, die Augen verdreht habe oder ihn einfach nur durchschütteln wollte - hier und da sogar einfach nur erstechen. Es war also eine Achterbahn der Gefühle und ich glaube, Maia ging es ganz genauso.
Weshalb mir ihr Verhältnis auch so gut gefallen hat, wie sie miteinander geredet haben und ihre wunderschönen, traurigen aber auch lustigen und humorvollen Momente einfach genießen konnte.

Auch andere Charaktere in der Geschichte sind mir so ans Herz gewachsen und ich hoffe es sehr, sie auch im zweiten Teil besser kennen zu lernen.

Die Handlung hat mir unglaublich gut gefallen. Es passiert so viel mehr, als der Klappentext her gibt und ich war einfach beeindruckt und gefesselt. So viel Spannung hatte ich einfach nicht erwartet. Es ist ein ständiges Auf und Ab und diese Welt, die Julia Dippel erschaffen hat, ist komplett neu und hat mich so mitgenommen, ich liebe sowas!

Der Schreibstil ist ebenfalls sehr einfach und fesselnd. Dadurch, dass es eine unbekannte Welt ist, hat die Autorin es geschafft mit einfachen Worten, diese Welt zu beschreiben und ich habe mich gefühlt, als wäre ich genau dort und hatte jede Kulisse direkt vor Augen, sodass ich sie malen könnte - wenn ich denn überhaupt malen könnte. :D Es wird aus Maias Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben.

Fazit

Das Buch konnte mich vollkommen überzeugen, es ist definitiv eines meiner Jahreshighlights. Ich freue mich schon riesig auf den zweiten Teil, am liebsten würde ich ihn jetzt schon lesen!!

Es bekommt dementsprechend 5 von 5 Krönchen!

Veröffentlicht am 16.04.2020

Willkommen im Reich der Toten!

Endlich habe auch ich es geschafft das neueste Werk von Julia Dippel zu lesen und es hat mich absolut begeistert. Julia Dippel hat mit Cassardim eine grandiose, einzigartige, allerdings auch brutale Welt erschaffen, von der ich mich nur mehr schwer lösen konnte. Das Worldbuilding, der Schreibstil und die Charaktere ergeben ein einzigartiges und außergewöhnliches Leseerlebnis.

Wie aus dem Klappentext hervorgeht, ist die Welt Cassardim das Reich der Toten. Man darf es sich aber keinesfalls karg und düster vorstellen. Das Totenreich ist eine Welt mit lebendigen Landschaften voll gefährlicher Pflanzen und Kreaturen, in dessen Zentrum der Goldene Berg mit eigenem Willen steht. Ein bisschen hat mich der eigenwillige Berg an die schwebenden Treppen im Hogwarts erinnert. Aber nur ein bisschen

"Cassardim zu beschreiben, ist genauso unmöglich, wie das Sonnenlicht einzufangen oder eine Melodie in Worte zu fassen." (Zitat)

Der Schreibstil der Autorin ist sehr einnehmend, teilweise poetisch, aber auch jugendlich und frisch. Er besticht durch viele kleine Details. Ich konnte mir die Totenwelt mit seinen verschiedenen Reichen sehr gut verbildlichen.

"Cassardim ist eine Bastion der Ordnung inmitten eines Ozeans aus Chaos, das die Welt und alles darin verschlingen will." (Zitat)

Bei ihren Charakteren hat Julia Dippel auch nicht mit Details gespart. Ich habe die Protagonisten allesamt als sehr autenthisch und lebendig empfunden.

"Die Cassarden sind die Hüter der Ordnung, die Wächter der Unterwelt, die Richter der Toten. Wir bestrafen oder belohnen ihre Seelen - oder begleiten sie weiter in ihre neuen Leben......Wir sind die Ordnung, die das Chaos hindert, alles zu verzehren." (Zitat)

Amaia ist mir mit ihrer sarkastischen, rebellischen Art sofort sympathisch gewesen. Ich mag es, wenn Menschen sich den Willen anderer nicht aufzwingen lassen, was in diesem Buch eine ganz besondere Bedeutung hat. Mehr verrate ich dazu allerdings nicht.
Mit Noár wurde ein recht doppeldeutiger Charakter eingeführt. Das Spannende war, dass man bei ihm nie wusste voran man ist. Er verkörpert den herzbrecherischen, unnahbaren Bad Boy, ist aber gleichzeitig ein rettender Anker und ja, ich hatte Schmetterlinge im Bauch, sobald Noár auf der Bildfläche erschienen ist.
Eine Romanze gibt es natürlich auch zwischen Amaia und Noár. Diese ist so erfrischend, weil sie mal nicht nach einem 0-8-15-Schema abläuft.

"Wir Cassarden verlieren unser Herz nur ein einziges Mal, also überlegt euch gut, an wen ihr es verschenken wollt - es könnte für die Ewigkeit sein." (Zitat)

Ich würde sie alles andere als liebevoll bezeichnen und dennoch wird ein enormes Knistern und Prickeln erzeugt. Ich hätte unser Liebespaar, allen voran Amaia, gerne manches Mal gegen die Wand geklatscht. Aber auch Noárs Verhalten hat mich an den Rand der Verzweiflung getrieben.

Einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben Pash und Rhome erobert. Ich liebe die lockere und doppelzüngige Art der beiden Krieger. Die zwei sind in der brutalen, intriganten Welt ein richtiger Lichtblick und vorallem von Grund auf ehrlich. Und dann wäre da noch Amaias Geisterfreundin - quirlig, tollpatschig und einfach zum Gernhaben!
Richige Aggressionen habe ich hingegen beim Antagonisten bekommen. Dieser ist der Teufel höchstpersönlich und hat eine Palette negativer Gefühle in mir hervorgerufen. Auch bei diesem Charakter hat Julia Dippel alles richtig gemacht.

Am Ende des Buches befindet sich übrigens ein Glossar, wo man nochmal alles zu den vielfältigen Völkern, die Julia geschaffen hat entnehmen kann.

Das Buch lebt allerdings nicht nur durch seine großartigen Charaktere, sondern auch durch seine spannende und einzigartige Handlung. Auch wenn man schon einiges aus dem Klappentext herauslesen kann, wusste ich nicht wirklich, was mich erwarten wird und wo Amaias Weg hinführen wird. Julia Dippel hat etwas völlig Neues geschaffen und mich damit so richtig überrascht. Durch die vielen Wendungen im Buch wird es auch nie langweilig. Die Geschichte ist von Anfang an spannend, voll von Verrat und Intrigen und endet in einem spektakulären Machtkampf. Ich finde es zudem schön, dass das Ende nicht wirklich offen ist. Es ist alles sehr rund und stimmig und würde ich Cassardim und seine Bewohner nicht so sehr vermissen, könnte ich das Buch auch als Einzelband stehen lassen.

Abschließend möchte ich noch das bezaubernde, goldene Cover und die tolle Ausstattung des Buches loben. Ich liebe ja Karten in Büchern und in diesem findet sich eine wahnsinnig tolle Illustration von Cassardim. Auch optisch ist das Buch ein richtiger Hingucker ein Eyecatcher im Bücherregal.

Fazit:
Liebe Julia! Danke, danke, danke für dieses absolut grandiose Buch! Cassardim ist ein echtes Leseerlebnis für das Herz und die Sinne. Es ist zwar ein Jugendbuch, durch den Stil der Autorin und einige nicht ganz jugendfreie Szenen aber auch für eine erwachsene Leserschaft geeignet. Cassardim ist ein Highlight in der Bücherwelt und bekommt eine absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 06.04.2020

Cassardim - Jenseits der Goldenen Brücke

Klappentext:

Klappentext:

Auf den ersten Blick scheint Dina Demille eine ganze normale Frau zu sein. Die Inhaberin eines malerischen viktorianischen Gasthauses in einer Kleinstadt in Texas besitzt einen Shih-Tzu namens Beast und ist die perfekte Nachbarin. Aber Dina ist ... anders: Ihr Besen ist eine tödliche Waffe und ihr Gasthof, der als Unterkunft für außerirdische Besucher konzipiert ist, ist magisch und kann denken.

Und jetzt hat etwas, das scharfe Klauen und Zähne hat, begonnen, nachts zu jagen … Um ihre Nachbarn zu schützen, beschließt Dina, etwas zu unternehmen. Bald hat sie es nicht nur mit dem attraktiven Ex-Soldaten und Werwolf Sean Evans zu tun, sondern auch der ebenso faszinierende kosmische Vampir-Soldat Arland mischt dabei mit, ihren Gasthof mitsamt Gästen zu schützen.

Dieses Buch war wirklich eine Überraschung. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass mir dieses Buch gefallen könnte. Der Klappentext und das Thema hat mich überhaupt nicht angesprochen. Wie man sich nur so täuschen kann. Da ich die Bücher von Ilona Andrews bis jetzt immer mochte, dachte ich, ich gebe Dina auch eine Chance und es war die absolut richtige Entscheidung!!! Dina ist ein starker eigensinniger Charakter, sie kann aber auch genauso humorvoll sein. Ihr Galgenhumor ist mit das Beste an der ganzen Geschichte.

Ich bin immer wieder erstaunt wie das Autoren-Paar, dass hinbekommt.

Mit dieser Geschichte haben sie einen Mix aus Urban-Fantasy, Scifi und dem bekannten Werwolf/Vampir-Drama geschaffen.

Egal wie absurt die Geschichte auch klingt (!Halloooo Werwölfe und Vampire aus dem Weltraum!) Es macht so unglaublich Spaß die Geschichte in sich aufzusaugen.

Von mir gibt es aufjeden Fall eine dicke Leseempfehlung!!