Cover-Bild Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke
Band 1 der Reihe "Cassardim"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.10.2019
Julia Dippel

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Magischer Fantasy-Liebesroman ab 13 Jahren, für alle Fans von Izara-Autorin Julia Dippel

Gefährlich, überraschend und fesselnd – willkommen in Cassardim!

Der neue Roman von Julia Dippel, Autorin der Izara-Bände.
Nominiert für den Jugendbuchpreis "Buxtehuder Bulle".

Veröffentlicht am 11.08.2022

Keine Erwartungen gehabt und wurde belohnt

Cassardim war mein erstes Buch von Julia Dippel. Ich habe von einigen gehört, dass die Reihe echt sehr gut sein soll. Dementsprechend waren meine Erwartungen hoch. Nun, was soll ich sagen das Buch ist ein Highlight!!

Ich konnte mir unter dem Inhalt wenig vorstellen und als ich angefangen habe, begann die Geschichte ohne groß Gerede. Ich liebe es, dass es keine große Einleitung gab, sondern es sofort spannend und actionreich losging.

Umso mehr ich in die Geschichte eingetaucht bin, umso mehr war ich erstaunt, wie viel Fantasy man haben kann. Ich habe großen Respekt vor Julia Dippel, die sich solch eine komplexe Welt ausdenken kann, wo alles auch noch logisch ist.

Ich liebe die unerwartete Handlung mit ihren unzähligen Wendungen. Ich wusste oft nicht, wer ist Freund und Feind, welches Motiv wurde verfolgt. Es war spannend bis zum Ende!

Der Schreibstil ist grandios. Flüssig und einfach zu lesen, aber auch bildhaft, um sich die ganzen Fantasieelemente vorzustellen!

Ich freue mich auf Band 2!!

Veröffentlicht am 04.08.2022

Großartiger Auftakt!

Das Buchcover sieht wunderschön aus. Die Gold- und Brauntöne verdeutlichen das Reich der Toten - Cassardim. Amaia, das Mädchen in der Mitte sieht auch sehr adlig und edel aus, doch das Gesicht sieht mir persönlich ein bisschen zu unrealistisch aus, was wiederum mir ein Dorn im Auge ist.

Ich vergöttere den Schreibstil von Julia Dippel, denn sie kann den Mix aus jugendlichen Elementen und den erwachsenen Stil der Geschichte zu vermischen. Cassardim und überhaupt ihre Bücher sind nicht typisch Jugendbücher, was deswegen definitiv ein Must-Read ist. Spannung ist immer vorhanden, aber nicht immer auf derselben Höhe. Trotzdem hat es mir sehr viel Spaß gemacht. Die Geschichte ist aus der Sicht von Amaia geschrieben und zeigt uns dabei, wie sich diese neue Welt für sie anfühlt.

Es war sehr ausführlich, da man direkt erfahren hat, wer Amaia ist und wer ihr wichtig ist. Was sind ihre Fragen. Man erfährt auch am Anfang, dass sie die Widerstandsfähige ist und ihr ihre Geschwister sehr wichtig sind.

Die Welt von Cassardim bzw. das Reich der Toten ist so vielfältig und mysteriös und spannend. Einfach alles! Einfach nur Wow! Es gibt eine Karte von Cassardim im Buch und es gibt verschiedene Völker, die für unterschiedliches da sind bzw. haben unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen. Eine Welt mit ihren eigenen Regeln. Die Welt kam mir nicht einfallslos vor und ich fühlte mich so als würde ich selber dort sein wollen.

Man lernt in diesem Buch Amaia und ihre Geschwister näher kennen. Mein liebstes Geschwisterkind ist Moe, denn dieser kleine Junge verkörpert die Güte und die Unschuld eines Kindes. Er ist der süße Bruder, den man selber gern haben möchte. Ihn lernt man näher kennen als die anderen Geschwister.

Amaia ist eine widerstandsfähige Person, die immer darauf verharrt die Wahrheit zu erfahren. Sie ist die Person, die sich nicht unterwerfen lässt und dies wird in vielen Situationen deutlich.

Noár ist sehr geheimnisvoll, was seine Herkunft betrifft. Denn er lässt sich nicht in die Karten schauen, was allgemein ihn betrifft. Doch durch die Anwesenheit von Amaia ist er hin und wieder amüsiert, aber man weiß nie, welches Gesicht ist das echte?

Die Charaktere haben Tiefe und sind nicht oberflächlich geschrieben, denn es wird beleuchtet, warum derjenige oder diejenige so ist wie sie eben ist.

Es lohnt sich das Buch zu lesen, denn allein schon wegen ihrem Schreibstil und der Welt von Cassardim. Die Liebesgeschichte zwischen Noár und Amaia ist es wert dieses Buch zu lesen. Cassardim kann es mit Izara aufnehmen, obwohl man die beiden nicht vergleichen kann. Diese beiden Buchreihen sind auf demselben Niveau und dieses Niveau ist hoch. Ein äußerst gelungener Start!

Veröffentlicht am 27.04.2022

Spannede Fantasy Geschichte. Große Empfehlung.

Amalia feiert gerade zum achten Mal ihren 16. Geburtstag. Wie auch ihre 5 Geschwister altert sie nur äußerst langsam. Doch wieso? Das wollen ihnen ihre Eltern nicht verraten; immer wieder müssen sie umziehen und ihre Gedanken werden kontrolliert. Eines Tagen kommen ihre Brüder und ihr Vater mit einem Gefangenen nach Hause, der so zu scheint sein wie sie. Als ihre Familie dann angegriffen wird scheint er ihre einzige Hoffnung zu sein. Noar bringt sie nach Hause, nach Cassardim, wo sich Amalias Fragen endlich klären.

Die Geschichte beginnt in der Menschenwelt und dadurch ist der Einstieg ins Buch wirklich einfach. Der Schreibstil hat mir von der ersten Seite an gefallen. Amaia mochte ich von Anfang an und habe richtig mit ihr gerätselt, welche Geheimnisse ihre Eltern vor ihr zu verbergen zu versuchen. Nachdem Noar dann gefangen genommen wird, passiert richtig viel auf einmal. Das zieht sich dann auch durch das gesamte Buch. Das hat mir wirklich gut gefallen, weil es dadurch nie langweilig war. Langsam lernt Amaia immer mehr über sich und ihre Welt „Cassardim“ kennen. Die Welt ist wirklich toll ausgearbeitet. Es wird schrittweise immer darüber in Erfahrung gebracht, so dass es nie verwirrend war.
Auch Noar mochte ich von Anfang an, obwohl das denke ich nicht so sein sollte. Zunächst erfährt man kaum etwas über ihn und kann ich nur schlecht einschätzen. Auch über das ganze Buch hinweg wird man immer wieder von ihm überrascht.
Das Ende hat mit dann wirklich umgehauen. Es war so spannend! Trotzdem endet das Buch nicht mit einem Cliffhanger, was ich wirklich toll finde.

Fazit:
Eine wirklich tolle Fantasygeschichte mit viele Überraschungen und einer tollen Welt. Der Schreibstil konnte mich von Anfang an überzeugen. Für mich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Epischer Auftakt einer unglaublichen Fantasy Trilogie

Julia Dippel ist eine meiner Lieblingsautorinnen und schon Izara hat mich extrem begeistert. Seit Cassardim vor kurzem mit Band 3 vollständig wurde, hibbel ich dieser Reihe entgegen. Und jetzt war es soweit und ich habe mit einigen Mädels zusammen mit Band 1 begonnen. Mit Leseabschnitten - als ob ich es nicht besser wüsste - die ich schon am 2. Tag ignoriert habe, weil ich einfach nicht mehr aufhören wollte zu lesen.

Die Handlung war am Anfang noch ein wenig verwirrend, aber gut, warum sollte es uns anders gehen, als der Protagonistin. Doch schon allein der Schreibstil von Julia Dippel sorgte ab Seite 1 dafür, dass ich das Buch geliebt habe. Ich liebe ihren Humor, ihre pointierte Art und den Sarkasmus, der ihre Figuren erst so besonders macht.

Nachdem dann etwas Ordnung ins Chaos gebracht wurde (ich bin ein bisschen stolz auf diesen tiefgründigen Vergleich), war ich einfach nur verblüfft, wieviel größer und phantastischer die Geschichte ist, als ich erwartet hatte.

„Cassardim zu beschreiben, ist genauso unmöglich, wie das Sonnenlicht einzufangen oder eine Melodie in Worte zu fassen.“ Dieses Zitat von Noár trifft es genau. Es ist eine absolut unbeschreibliche Welt und bis zur letzten Seite gab es neue Dinge zu entdecken. Sehr hilfreich ist dabei das Glossar am Ende des Buches, denn die Namen der Reiche, Völker und Personen können einen zu Beginn schon mal erschlagen.

Nachdem der Anfang schon recht flott war, hat die Geschichte danach nochmal an Fahrt aufgenommen. Ich mag es, wenn man durch die Seiten fliegen kann und die Handlung niemals ins Stocken kommt. Spätestens ab der Hälfte war es ein Pageturner, den ich nicht mehr aus der Hand legen wollte. Es war so spannend und ich bin nach Band 1 voll in Cassardim angekommen.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Ich liebe jede einzelne Seite dieses Buches

Amaia und ihre Familie sind anders als andere Menschen, den Sie altern sehr langsam und Amaia würde zu gern wissen, woran das liegt. Doch ihre Eltern verraten überhaupt nichts. Im Gegenteil, die Kinder werden über die ständigen Hintergründe der Umzüge so wie die Macht der Worte, wie Amaia sie nennt, im Dunkeln gelassen.
Doch dann bringt ihr Vater und ihre Brüder einen Gefangen mit nach Hause. Schnell merkt Amaia das Noár wie sie ist. Bei einem Angriff auf die Familie steht Noár ihnen bei und bringt die Kinder daraufhin in Sicherheit bzw. führt sie nach Cassardim. Dort müssen Amaia und ihre Geschwister erst einmal zurechtkommen, das sie ursprünglich aus dieser Welt kommen. Dabei möchte Amaia nur Antworten bekommen, doch das ist zwischen Lügen und Intrigen nicht so einfach. Vorallem aber muss Amaia auf ihr Herz aufpassen.

Gleiche vorne Weg, ich liebe dieses Buch und bin auch immer noch hin und weg davon. Es ist schon fast eine Woche her das ich es das erste Mal gelesen habe, aber mir ist alles noch so präsent.
Amaia, genannt Maia, ist ein toller Hauptcharakter. In diesem Teil noch recht naiv, aber sie kennt die Gesetze und Regeln in Cassardim nun mal nicht. Außerdem hat sie einen Dickkopf, sehr zum Leidwesen von Noár.
Noár ist total undurchsichtig und das bleibt er meiner Meinung nach sehr lang, weder der Leser noch Amaia weiß woran man bei ihm ist und was seine Beweggründe sind. Nicht nur einmal stürzt er mich als Leser ins Chaos. Und trotzdem liebt man diesen Charakter von Anfang bis Ende.
Hier ist Julia Dippel wirklich ein ganz besonderer Gegenpart gelungen.

Die Autorin hat es total geschafft mich gefangen zu nehmen, ich liebe das Setting, die Charaktere und das man sich eigentlich nie sicher sein kann wem man trauen kann und wem nicht.
Außerdem liebe ich die Dynamik und Szenen zwischen Amaia und Noár, auch wenn sie dich als Leser ab und an richtig verrückt machen. Ich hab mittlerweile bestimmt alle Szenen der beiden schon zwei Mal nach gelesen.
Daher vergebe ich 5 Sterne für diesen wundervollen Auftakt und bin gespannt was Amaia in Cassardim noch alles erleben wird.
Jetzt war ich sehnsüchtig darauf das der zweite Band bei mir eintrifft und ich weiter lesen kann.