Cover-Bild Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke
Band 1 der Reihe "Cassardim"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.10.2019
Julia Dippel

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Magischer Fantasy-Liebesroman ab 13 Jahren, für alle Fans von Izara-Autorin Julia Dippel

Gefährlich, überraschend und fesselnd – willkommen in Cassardim!

Der neue Roman von Julia Dippel, Autorin der Izara-Bände.
Nominiert für den Jugendbuchpreis "Buxtehuder Bulle".

Veröffentlicht am 15.04.2023

Willkommen in Cassardim

Stell dir vor, du bist gerade Sechzehn geworden - und das zum achten Mal. Deine fünf Geschwister sehen sich und dir nicht ähnlich und damit das alles nicht verdächtig wird, müsst ihr regelmäßig umziehen und dürft niemanden zu nah an euch heranlassen. Genau das ist Amaias Leben und sie wünscht sich nichts sehnlicher, als mehr über die Geheimnisse um sich und ihre Familie herauszufinden. Die Chance ergibt sich, als eines Tages der geheimnisvolle Noár auftaucht und wenig später Amaias Familie angegriffen wird. Amaia und ihre Geschwister werden von Noár gerettet und kurzerhand nach Cassardim gebracht - und ehe Amaia sich versieht, findet sie sich in einem gefährlichen Abenteuer im Reich der Toten wieder.

"Cassardim zu beschreiben, ist genauso unmöglich, wie das Sonnenlicht einzufangen oder eine Melodie in Worte zu fassen." ✨

Was ein fantastischer Auftakt für diese bezaubernde Reihe! Gemeinsam mit @julias.reading.diaries hatte ich das Vergnügen in die Welt Cassardims einzutauchen und wir hatten so viel Spaß beim Lesen, Rätseln und dem Austausch über Amaias Geschichte. 🤍

Zwischen Sternenaugen, sprechenden Bergen und schimmernden Symbolen muss Amaia sich mit ihrem neuen Schicksal anfreunden und sich durch Intrigen und Machtkämpfe innerhalb Cassardims schlagen, die es in sich haben. Julia Dippel hat eine magische Welt geschaffen, die mit der idealen Mischung aus Charme, Humor und Gefühl punktet und dafür sorgt, ganz dringend weiterlesen zu wollen. Das Buch hatte keine Längen, war nonstop spannend und gespickt mit einer Vielzahl an liebenswerten Charakteren, die man einfach in sein Herz schließen muss!

Lediglich am Anfang und am Ende war mir das Tempo mitunter ein bisschen zu rasant und ich hätte mir bezüglich einiger Umstände einfach ein paar mehr Buchseiten und damit mehr Hintergrundwissen gewünscht.

Trotz allem war der erste Band eine wunderschöne Reise in eine komplett neue Welt, die sich durch den bildhaften und detaillierten Schreibstil der Autorin ganz automatisch in meinem Kopf zu einem Film entwickelt hat. Und genau deshalb liebe ich dieses Genre auch so sehr. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.03.2023

Starke Story

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Amaia ist kürzlich sechszehn geworden, zum achten Mal. Sie und ihre Familie altern langsamer als normale Menschen, was leider zur Folge hat, dass sie nach einer gewissen Zeit immer den Wohnort wechseln müssen. Ein weiterer Grund kann das Näherkommen der Chaoswandler sein. Amaia hat tausend offene Fragen, doch ihre Eltern sind nicht bereit sie in ihre Geheimnisse einzuweihen. Als ein mysteriöser Fremder im Keller ihrer Eltern gefangen gehalten wird, sieht Amaia ihre Chance auf Antworten gekommen. Und schon beginnt für sie die spannende Reise nach Cassardim.

Schreibstil
Julia Dippel hat einen sehr humorvoller und bildgewaltigen Schreibstil. Ich bin sehr schnell in den Lesefluss gekommen und konnte gut mit den Charakteren mitfiebern. Die Spannung konnte zu jeder Zeit gehalten werden.

Charaktere
Amaia ist eine wirklich sympathische und Willensstärke Protagonistin. Zeitweise kam sie mir recht naiv vor, was allerdings auch etwas mit den veränderten Umgangsformen in Cassardim liegen kann. Sie ist sehr loyal und steht für sich und ihre Grundsätze ein.

Noàr ist der besagte Gefangene. Er ist unfassbar eingebildet und scheint dennoch ein gutes Herz zu haben. Im Verlauf des Buches ist er mir sogar sympathisch geworden. Er weiß sehr gut die Umgangsformen in Cassardim für sich zu nutzen.

Die Geschwister von Amaia hatten ebenfalls eine tolle Dynamik. Besonders ist mir Moe ans Herz gewachsen.

Fazit
Ich hatte Cassardim viel zu lange auf dem SuB. Julia Dippel hat eine total faszinierende Welt erschaffen. Einige wenige Abschnitte haben mich sogar etwas an Acotar erinnert, aber das hat mich nicht weiter gestört. Durch den Ich-Erzähler aus Amaias Sicht, konnte ich mich sehr gut in die Welt von Cassardim einfinden. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Band und kann Cassardim nur empfehlen.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Guter Fantasy-Auftakt mit einigen Schwächen

Die Story von Cassardim fand ich von Anfang an sehr interessant, besonders da es mal etwas ist, was mir so im Fantasy-Bereich noch nicht begegnet ist. Jedoch war die Geschichte wirklich sehr sehr vorhersehbar und absolut nichts hat mich überrascht, wodurch die Spannung sehr leiden musste. Wenn die Protagonistin Amaia sich Theorien überlegt hat, was so um sie herum passieren könnte und was der Ursprung der Probleme sein könnte, waren es am Ende genau die Dinge, die sie sich überlegt hat.

Das World-Building hat unglaublich viel Potenzial und ich hoffe wirklich, dass man darüber noch mehr erfahren wird, da sich die Geschichte bisher ja größtenteils an einem Ort aufgehalten hat.

Die Nebencharaktere haben mir zum Teil viel viel besser gefallen, als die Protagonisten, die beide sehr klischeehaft umgesetzt worden sind. Mit Amaia bin ich im Verlauf des Buches dann doch warm geworden, jedoch waren ihre Haltungen oft sehr widersprüchlich.

Auch haben mich die Charaktere an einigen sehr stark an andere Bücher erinnert, wie zum Beispiel ACOTAR und die Lux-Reihe. So stark, dass es wirklich schon nicht mehr wie Zufall sondern wie abgeguckt gewirkt hat.

Der Schreibstil war leider auch so eine Sache, mit der ich nicht wirklich warm werden konnte. Natürlich handelt es sich um ein Jugendbuch, aber auch im Verhältnis zu anderen Jugendbüchern fand ich den Schreibstil teils etwas zu jung und kindlich.

Trotz der genannten Punkte, lohnt es sich durchaus das Buch zu lesen. Es ist eine wirklich interessante und vor allem einzigartige Fantasy-Geschichte mit einer faszinierenden Welt und viel Potenzial.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Auftakt der Lust auf mehr macht

Meine Reise nach Cassardim fing etwas heuprig an, das kann ich euch sagen. Erst habe ich 50 Seiten so gesuchtet, dann einige Tage gar nicht gelesen und den Rest dann an einem Tag weg gehauen.
Mir hat ...

Mir hat das Buch richtig gut gefallen. @juliadippelautorin hat da wieder was wunderbares geschaffen, wo ich mich jetzt schon auf die Fortsetzungen freuen. Es gab Spannung und Aktion. Lügen, Intrigen und Verrat. Dazu eine kleine Prise Romantik. Also rund um genial. Da ich denke das da noch einiges kommen wird, gibt es 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Mega Auftakt, der zur Mitte hin leider etwas nachlässt

Amaia ist gerade sechzehn geworden- zum achten Mal. Warum sie und ihre fünf Geschwister so langsam altern, ist Teil des Familiengeheimnisses, das ihre Eltern um jeden Preis und mit allen Mitteln bewahren wollen. Amaia weiß also nicht was sie ist und was sie für Kräfte hat. Eines Tages taucht plötzlich ein Fremder bei ihr Zuhause auf, der in Ketten gelegt wird und scheint all die Antworten zu kennen, auf die Amaia schon so lange wartet. Doch bevor es zu einem Gespräch kommen kann, überschlagen sich die Ereignisse und die Familie wird angegriffen. Damit sie überlebt, muss Amaia den Fremden befreien und ihm nach Cassardim folgen- in das Reich der Toten. In dieser Welt erfährt sie dann all die Wahrheiten, die ihr verschwiegen wurden. Doch welchen Preis muss sie dafür zahlen und was löst der Fremde eigentlich in ihr aus? Was für Geheimnisse aufgedeckt werden und was hinter Noár steckt, müsst ihr natürlich selbst lesen.

Ich mochte dieses Buch ganz gerne.
Amaia fand ich sehr sympathisch. Sie wusste auf der einen Seiten genau was los ist und hat sich nicht manipulieren lassen, aber auf der anderen Seite war sie auch sehr naiv, vor allem in Bezug auf Noár. Sie weiß was sie wert ist und lässt sich auf dem Hof nicht beirren.
Noár hat mich sehr zwiegespalten… Einerseits fand ich ihn sehr cool und Bad-Boy-Like, andererseits hat er mich auch sehr oft genervt und ich fand sein Verhalten oft überhaupt nicht gut und viel zu überheblich. Man weiß eigentlich, dass er der heimliche Held ist, aber ich fand ihn oft nicht gut dargestellt.

Zur Geschichte kann ich sagen, dass ich sie von der Idee her richtig richtig gut fand! Ich hätte mit so einer Richtung nicht gerechnet und wurde oft überrascht. Ich fand das Setting bzw Worldbuilding sehr gelungen, so etwas habe ich noch nicht gelesen. Vor allem anfangs haben sich die Ereignisse überschlagen. Es ist in den ersten paar Kapiteln so viel passiert, wie manch anderer in einem ganzen Buch nicht unterbringen kann. Doch leider nahm es immer mehr ab und die Spannung ist eher gefallen als das sie aufgebaut wurde. Schade…😕
Das Ende hat mich auch nicht wirklich begeisterst. Ich hatte fest mit einem großen Cliffhanger gerechnet, der supergut gepasst hätte, doch leider ist dies nicht der Fall gewesen. Der „große Kampf“ war relativ schnell vorbei und die Szene an sich war sehr chaotisch. Es ist zu viel auf einmal passiert, sodass man etwas den Überblick verloren hat.
Der Schreibstil der Autorin war aber definitiv auch sehr gut. Man ist superschnell im Buch vorangekommen und es hat auch Spaß gemacht zu lesen.
Was würde ich dem Buch geben? Schwierig… der erste Teil ist definitiv ein 5+/5⭐️doch der Mittelteil eher so 3/5⭐️ deshalb bin ich zum Enzschluss gekommen, dass ich trotz schwachem Mittelteil eine 3,8-4/5⭐️ gebe. Ich fand die Protagonisten an sich echt toll, ich fand die Welt super und die Idee des Buches ist auch grandios. Ich wünschte einfach, dass der Spannungsbogen zum Ende hin zugenommen, statt abgenommen hätte. Aber nichtsdestotrotz ein gutes Buch, was ich empfehlen würde. Den zweiten Band werde ich dennoch erstmal nicht lesen, da ich auf jeden Fall erstmal genug von Noárs Spielchen und Art habe😅