Cover-Bild Cassardim 2: Jenseits der Schwarzen Treppe
Band 2 der Reihe "Cassardim"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 21.11.2020
Julia Dippel

Cassardim 2: Jenseits der Schwarzen Treppe

Fantasy-Liebesroman für alle Fans von Izara

Romantisch, gefährlich, mitreißend – Die Liebe zwischen Amaia und Noár muss sich beweisen!

Eine außergewöhnliche Fantasy-Liebesgeschichte von Izara-Autorin Julia Dippel
"Cassardim - Jenseits der Goldenen Brücke" wurde 2020 nominiert für den Jugendbuchpreis "Buxtehuder Bulle".

Der dritte und finale Band erscheint im November 2021.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Noar-Geliebter oder Lügner?

Inhaltsangabe: Als Goldene Erbin und Verlobte des Schattenprinzen ist Amaia den Mächtigen in Cassardim ein Dorn im Auge. Auf ihrer Reise durch die Fürstentümer muss sie deshalb nicht nur die höfischen Intrigen überleben, sondern auch diverse Mordanschläge. Besonders in der Schattenfeste, wo Liebe als Schwäche gesehen wird, schwebt Amaia in großer Gefahr. Um sie zu schützen, ist Noár gezwungen, erneut zu dem skrupellosen Prinzen zu werden, den alle so fürchten. Doch wieder einmal ist nichts, wie es scheint, sodass nicht nur Amaias Herz auf eine harte Probe gestellt wird....

Cover: Das Cover gefällt mir deutlich besser als vom Vorgänger. So in der Art stelle ich mir Prinz Ardiza Noar van Shaell vor. Passt auch gut zu der Darstellung der Schattenfeste.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird komplett aus der Sicht von Amaia in Ich-Form erzählt. Daher erlebt man eine wirbelnde Achterbahnfahrt der Emotionen. Vor allem die Gefühle für Noar wechseln im Sekundentakt und am Ende ist man so verwirrt, das man nicht mehr weiß wo oben und unten ist.

Spannung/Story: Die Geschichte knüpft an Band 1 an. Weiter geht die gefährliche Reise durch Cassardim und seine Völker. Wir treffen auf Figuren, die unter Umständen die Protagonistin Amaia in die Irre führen, Hintergehen, Manipulieren und und und...Die Liste ist gefühlt endlos und Cassardim's Bewohner verwirren einen nur noch mehr. Die Liebesgeschichte von Amaia und Noar rückt hier etwas mehr in der Vordergrund, jedoch verknüpft sie sich immer weiter mit den politischen Aufgaben einer Goldenen Erbin. Machtspiele, Skandale und emotionale Ausbrüche verknüpft mit einer spannenden Geschichte.

Ich konnte dieses Buch kaum aus der Hand legen und wurde von Cassardim verschluckt. Jedoch gab es neben den vielen düsteren Gedanken und Gefühlen auch immer wieder Hoffnung, Ehrlichkeit und Vertrauen. Julia Dippel versteht es sehr gut, den Leser vor allem emotional so sehr zu fesseln, das man am Ende des Buches total Erschöpft, Schockiert und Glücklich ist.

Jedoch endet Cassardim 2 an einer mehr als Unerwarteten Szene und lässt den Leser mit einem großen Loch im Herzen und Millionen Fragezeichen im Kopf zurück.

Fazit: Wer Cassardim beim ersten mal nicht entkommen konnte, wird von Band 2 vollends verschluckt.

Einfach episch

So, ich habe „Cassardim – Jenseits der schwarzen Treppe“ gerade beendet und habe keine Ahnung wie ich diese Buch gebührend in Worte fassen soll… Julia Dippel hat sich mal wieder selbst übertroffen und der zweite Teil war sogar noch einen ticken besser, als der erste. Wenn ich das Buch mit einem Wort beschreiben müsste, würde EPISCH dem schon ganz nahe kommen. Aber auch dieses Wort wird dem Buch nicht ganz gerecht. Julia Dippel weiß, wie sie ihre Fans in Atme hält und sie sorgt regelrecht für eine Achterbahn der Gefühle. Nichts, ich wiederhole, nichts an der ganzen Handlung ist vorhersehbar. Als Leser wird man immer wieder überrascht und man kommt kaum zu Atem. Zu keiner Zeit wird es langweilig und ich konnte mich überhaupt nicht von dem Buch losreißen. Innerhalb eines Tages hatte ich es beendet.

Ich habe mich sehr darauf gefreut die alten Charaktere wieder zu treffen und neu Charaktere kennenzulernen. Gerade auf Noars Stiefmutter war ich sehr, sehr gespannt. Die Liebesgeschichte zwischen Amaia und Noar ist einzigartig und auch hier beweisen die beiden wieder, dass sie einfach zusammen gehören. Ich will nicht zu viel verraten, aber auch im zweiten Teil wird die Liebe der beiden auf eine harte Probe gestellt. Es hat unheimlich Spaß gemacht, über neue Orte in Cassardim zu lesen und neue Abenteuer zu erleben, denn das Chaos ist noch nicht besiegt. Auch das Ende war wieder voller Action und überraschenden Wendungen, sodass ich jetzt fieberhaft auf den dritten Teil warte.

Beim Ende dachte ich zwar nicht, dass Julia uns mit einem Cliffhanger verschonen wird… aber dann kam der letzte Satz. Jaa, was soll ich sagen, dass war einfach nur bösen.

„Cassardim – Jenseits der schwarzen Treppe“ konnte mich von der erste, bis zur letzten Seite in seinen Bann ziehen und ich bin jetzt mega gespannt auf das Finale und wie es ausgehen wird. Wer Fantasy mag, sollte sich diese Reihe absolut nicht entgehen lassen. Die Bücher sind ein absolutes Muss für jeden Fantasy Fan.

Ein absolutes Must-Read und Highlight.

Genauso gut wie Band 1, nur Noárs Verhalten ist teilweise ein wenig too much

Amaia ist die Goldene Erbin von Cassardim. Doch nicht jeder Bewohner des Landes ist gut auf sie zu sprechen. Auch ihr Verlobter der Schattenprinz Noár stößt nicht gerade auf große Beliebtheit bei einem Teil von Cassardims Bewohnern. Daher entfliehen die Beiden für einige Zeit dem Trubel um höfische Intrigen und Machtkämpfe. Doch Amaia und Noár können sich nicht für immer verstecken und so müssen sie schon nach kurzer Zeit in die Schattenfeste, der Heimat von Noár. Der Umgangston dort ist hart und erbarmungslos und Liebe wird hier als Schwäche angesehen. So steht Amaia eine harte Prüfung bevor, denn ihre Gefühle für Noár dürfen auf keinen Fall ans Tageslicht gelangen. Denn dies würden die Bewohner der Schattenfeste knallhart zu ihren Gunsten ausnutzen.

Nachdem ich vom ersten Band der Cassardim-Reihe absolut begeistert war, habe ich mich auf diesen zweiten Band riesig gefreut.
Gleich zu Beginn fasst Autorin Julia Dippel die wichtigsten Ereignisse des ersten Bandes auf einer Seite zusammen. So schließen sich Erinnerungslücken und man ist ziemlich gut up to date um sich mit vollem Genuss diesen zweiten Band zu widmen.

Ab der ersten Seite war ich wieder von der Magie der Geschichte gefesselt. Julia Dippel versteht es auf unglaublich gute Art und Weise den Leser für ihre Geschichte begeistern zu können. Dies liegt an unterschiedlichen Komponenten. Zum einen hätten wir da die unglaublich facettenreiche Welt von Cassardim. Auch in diesem Band reisen Amaia und Noár durch die Lande und besuchen den wandernden Wald oder die Schattenfeste. Ich finde es toll, wie viel Mühe sich die Autorin mit den verschiedenen Völkern von Cassardim gegeben hat.

Damit auch niemand durcheinander kommt gibt es am Ende der Geschichte ein Glossar über die verschiedenen Reiche und Völker von Cassardim. Auch die wichtigsten Personen des goldenen Hofes, dem wandernden Wald oder des Schattenhofes werden aufgelistet.
Auch die wundervolle Karte von Cassardim darf natürlich nicht fehlen.

Allgemein gibt es in diesem Band, nein in der ganzen Reihe, so viele Charaktere die einem sofort ans Herz wachsen. Ich könnte gar nicht sagen, wer mein Lieblingscharakter ist, da sie alle einfach so unfassbar charismatisch und lustig sind. Nehmen wir z. B. Amaias kleinen Bruder Moe, der großen Mut und Willensstärke beweist. Wohingegen Amaias beste Freundin Zoey oft aufgrund ihrer großen Klappe und Unverblümtheit auffällt. Aber auch die besten Freunde von Noár sind ein lustiger, sympathischer und kämpferischer Haufen.
Zudem werden Kreaturen wie Shendais oder Okoklins zum Leben erweckt und entpuppen sich als wichtige Verbündete von Amaia und Noár.

Neben all diesen Komponenten besticht die Geschichte durch jede Menge Abwechslung, Spannung und überraschende Wendungen. Auch dieses Mal wird der Leser auf falsche Fährten geführt. Zu keiner Zeit fühlte ich mich gelangweilt.

Mein einziger Wermutstropfen ist ein wenig das Verhalten von Noár. Er sieht sich als Amaias großer Beschützer, wobei diese oftmals gar keine Hilfe benötigt. Dennoch löst er einige Probleme mit Gewalt. Mir war er stellenweise einfach zu schnell an der Klinge, anstatt Dinge mit Worten zu lösen.

Fazit:
Meine Erwartungen an diesen zweiten Band waren hoch, wurden jedoch vollumfänglich erfüllt. Mal wieder besticht diese Reihe mit außergewöhnlichen Charakteren, einer eindrucksvollen Fantasywelt, jeder Menge guter Unterhaltung sowie tollen Überraschungsmomenten.
Ich vergebe daher sehr gerne 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Was für eine geniale Reihe!

Cassardim – Jenseits der schwarzen Treppe von Julia Dippel
erschienen bei Planet!

Zum Inhalt

Cassardim – Jenseits der schwarzen Treppe von Julia Dippel
erschienen bei Planet!

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist absolut der Wahnsinn, wie ich finde. Dieses Mal ganz in Dunkel gehalten, was ja auch sehr passend zum Titel ist. Bei der abgebildeten Person wird es sich wahrscheinlich um Noár handeln. Im vorderen Buchdeckel befindet sich erneut eine Karte von Cassardim, was ich generell sehr schön finde. Der hintere Buchdeckel beinhaltet eine tolle Illustration, was auch nicht zu verachten ist. Zusätzlich gibt es am Ende noch ein Glossar, das einen super Überblick über die Personen, Völker und Orte bietet. Erneut wird die Geschichte in der ersten Person geschildert.

Am Anfang erwartet den Leser gleich eine kurze Zusammenfassung der vorangegangenen Ereignisse, was ich klasse fand. Bei mir ist Band 1 auch schon ein Jahr wieder her – da vergisst man doch so einiges. Aber so konnte ich recht gut wieder in die Story eintauchen.
Amaia und Noár fand ich als Charaktere wieder sehr gut dargestellt und ausgearbeitet. Allein dieser Gegensatz zwischen den beiden und dann diese nicht einfache Liebesgeschichte – äußerst klasse von Julia Dippel eingearbeitet und auch authentisch gemacht. Eine gehörige Portion Romantik ist immer wieder auf den Seiten zu finden, was mir sehr gut gefiel. Ansonsten gibt es in dieser Fortsetzung jede Menge Intrigen und politische Machtspielchen – ich fühlte mich teilweise an Star Wars erinnert. Dieser Part ist jetzt nicht unbedingt mein Favorit, aber es passte zur ganzen Geschichte und nahm trotzdem nicht überhand.

Julia Dippel konnte mich mit ihrer Fortsetzung komplett überzeugen und mitreißen. Ich bewundere ihre Art von eingebrachtem Humor und ihre grenzenlose Fantasie. Die Umsetzung beider Komponenten ließen mich sehr schöne Lesestunden mit dem Buch verbringen. Die Charaktere habe ich in mein Herz geschlossen und bin schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird. Denn leider endet auch dieses Buch wieder mit einem fiesen Cliffhanger … Die Darstellung des Schattenreichs, die unerwarteten Wendungen und auch die Prise Romantik machen das Buch für mich zu einem wahren Highlight 2020! Julia Dippel besitzt einen wunderschönen Schreibstil, durch den man die Zeit und alles um sich herum völlig vergisst. Wer die Reihe bisher noch nicht gelesen hat, dem kann ich sie nur wärmstens empfehlen.

Die Reihe

Cassardim – Jenseits der goldenen Brücke
Cassardim – Jenseits der schwarzen Treppe
Band 3?

Zum Autor

Julia Dippel wurde 1984 in München geboren und arbeitet als freischaffende Regisseurin für Theater und Musiktheater. Um den Zauber des Geschichtenerzählens auch den nächsten Generationen näherzubringen, gibt sie außerdem seit über zehn Jahren Kindern und Jugendlichen Unterricht in dramatischem Gestalten. Ihre Textfassungen, Überarbeitungen und eigenen Stücke kamen bereits mehrfach zur Aufführung.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 13 Jahren
400 Seiten
ISBN 978-3-522-50698-4
Preis: 17 Euro
erschienen bei https://www.thienemann-esslinger.de/thienemann/
Leseprobe https://www.thienemann-esslinger.de/planet/buecher/buchdetailseite/cassardim-jenseits-der-schwarzen-treppe-isbn-978-3-522-50698-4/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 12.12.2020

Eine gelungene Fortsetzung und eines meiner Jahreshighlights

>> Auf die Schatten, gekrönt vom Licht!
Auf das Licht, getragen von den Schatten!>>

>> Auf die Schatten, gekrönt vom Licht!
Auf das Licht, getragen von den Schatten!>>

>Cassardim - Jenseits der schwarzen Treppe< war eine der von mir am meisten ersehnten Neuerscheinungen in 2021. Bereits der erste Teil hat all meine Erwartungen übertroffen und der zweite Teil hat mich wieder völlig sprachlos zurück gelassen.

Als Goldene Erbin und Verlobte des Schattenprinzen steht Amaia vor einer politischen Herausforderung. Schließlich verlangt die cassardische Tradition einen Besuch des Paares in der Heimat des Bräutigams - in der Schattenfeste. Dort sehen sich Amaia und Noár gezwungen, ihre wahren Gefühle füreinander hinter Masken und Schauspielerei zu verbergen. Doch je länger ihr Aufenthalt in der Schattenfeste dauert, desto mehr muss Amaia sich fragen, wer ihr Verlobter hinter der Maske des kalten Schattenprinzen wirklich ist...und wem sein Herz gehört. Und auch das Chaos ist noch lange nicht besiegt und bedroht ein weiteres Mal ganz Cassardim.

Wo soll ich nur anfangen? Dieses Buch ist auf so vielen Ebenen wundervoll und mehr als gelungen. Die Story des zweiten Teils schließt direkt an die des ersten Bandes an. Und es geht auch gleich im ersten Kapitel spannend weiter. Für mich ist die Geschichte in und um Cassardim so wunderschön und durchdacht, dass ich seitenlang davon schwärmen könnte. Der zweite Teil entführt den Leser in die Schattenfeste. Mir hat es sehr gut gefallen, über diesen Teil des Reiches etwas mehr zu erfahren, nachdem ich im ersten Band schon so neugierig darauf war. Die Story ist hier voller Intrigen, falscher Gesichter und Schauspielerei und für mich als Leser war es so spannend und faszinierend, deren Verlauf zu verfolgen und der Auflösung entgegen zu fiebern. Julia konnte mich an einigen stellen völlig überraschen. Mehr als einmal habe ich hektisch eine Seite zurückgeblättert, um das Geschehene noch einmal zu lesen und sicher zu gehen, dass ich mich definitiv nicht VERlesen habe. Die größte - und schlimmste - Überraschung war dann wohl das Ende. Dieser eine letzte Satz, der mir das Herz gebrochen hat und mir tagelang nicht aus dem Kopf ging. Das nenne ich mal einen Cliffhanger!

Schön fand ich auch, dass wir neben der Schattenfeste auch das Fürstentum des Wandernden Waldes in diesem Buch etwas näher kennen lernen durften. Diese Welt ist so vielfältig und bis in's letzte Detail wunderschön ausgearbeitet. Julia hat es durch ihren bildhaften Schreibstil geschafft, Cassardim vor meinem inneren Auge lebendig werden zu lassen. Dazu liest sich die Geschichte sehr flüssig, sodass ich jedes Mal, wenn ich das Buch in die Hand genommen habe, direkt in die Geschichte eingetaucht bin.

Sprechen wir an der Stelle auch noch kurz über die Charaktere. Diese sind genauso vielseitig wie Cassardim selbst. Mir gefällt es sehr gut, dass man zu allen Völkern inzwischen mindestens ein Gesicht kennen lernen durfte. Im zweiten Teil erfährt man über einige dieser Charaktere noch mehr, während zum Teil auch neue Figuren hinzukommen. Amaias Entwicklung in diesem Teil hat mir sehr gut gefallen. Sie lebt sich allmählich in Cassardim ein und lernt zudem, nach ihren eigenen Regeln zu spielen und für sich selbst einzustehen. Und Noár...der Typ hat mir von Seite Eins an mein Herz geklaut. Er ist ein wahnsinnig spannender und facettenreicher Charakter. Im zweiten Teil wird noch viel deutlicher, wie gespalten er ist zwischen seinem wahren ICH und der Person, die der Großteil von Cassardim in ihm sieht.

Wirklich toll sind auch die Nebencharaktere - und Nebentiere ;) - , die die Geschichte erst zu der machen, die sie ist. Pash, Rhome, Keeza, Moe, Nox und Flummel, um mal ein paar zu nennen, sind alle so liebevoll gestaltet und bringen so viel Witz, Humor und auch Emotionen mit rein, dass ich sie auf keinen Fall missen möchte!

Long story short: >Cassardim - Jenseits der schwarzen Treppe< ist eine geniale Fortsetzung, ein wunderschönes Buch und definitiv eines meiner ganz großen Jahreshighlights in 2021. Von mir gibt es 5+/5 Sterne.