Cover-Bild Izara 1: Das ewige Feuer
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 25.10.2017
Julia Dippel

Izara 1: Das ewige Feuer

Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe: Packende Romantasy vom Feinsten!

Veröffentlicht am 28.11.2017

Fantastische Dämonen-Fantasy!

Das Cover hat mich sofort angesprochen und auch der Klappentext klang vielversprechend. Und doch habe ich erst mal hin und her überlegt, ob ich es wirklich lesen soll! Bin ich froh, dass ich in diesem Fall auf mein Bauchgefühl gehört habe!

Relativ unvoreingenommen bin ich an die Geschichte herangegangen und hatte auch noch nicht viel von dem Buch gehört zu dem Zeitpunkt.
Der Schreibstil hat mich aber sofort abgeholt. Ari war mir mit ihrer Schlagfertigkeit sofort sympathisch und auch ihre hibbelige beste Freundin Lizzy ist mir schnell ans Herz gewachsen. Ich konnte auch gut nachvollziehen, dass Ari immer wieder Zweifel hatte, auch wenn es manchmal keinen ersichtlichen Grund gab, aber das kam für mich einfach realistisch rüber und hat mir super gefallen, da es hier mal kein naives Mädchen ist, die sofort zu allem Ja und Amen sagt.
Und dann kam Lucian, auf den ersten Blick der typische Bad Boy, der zum Helden wird und trotzdem entwickelt er sich im Laufe der Geschichte zu einem Prota, dem ich komplett verfallen bin und den ich bestimmt so schnell nicht mehr aus meinem Kopf bekomme. Die Autorin hat es geschafft, ihn einen ganz besonderen Charme vermitteln zu lassen, der mich schlichtweg verzaubert hat.
Auch alle anderen Charaktere sind toll ausgearbeitet und der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe um Ari war einfach herrlich und ich fühlte mich selbst wie mittendrin.

Ab der ersten Seite war ich gefesselt und doch dachte ich erst noch, sehr toll geschrieben, aber nichts Neues oder Besonderes.
In der Entwicklung ist aber beim Lesen genau das Gegenteil passiert, was mein Empfinden anbelangt hat. Es kam einfach so viel rüber, die Spannung hat sich immer mehr gesteigert, es kamen immer wieder neue Fragen auf, vieles konnte ich einfach nicht durchschauen und dazwischen war ich dem Humor in dieser Geschichte komplett verfallen. Ich habe oft so herzlich gelacht und das Schmunzeln wollte gar nicht mehr verschwinden. Dieses Buch hat mich einfach so glücklich gemacht, dass ich am Ende einfach nur unsagbar froh war, es gelesen zu haben.

Mit all diesen Dingen hat die Autorin eine komplett faszinierende eigene Welt erschaffen, der man sich nicht entziehen kann. Es kam mittendrin irgendwann der Punkt, da konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch fertig gelesen. Zum Schluss gibt es mal keinen fiesen Cliffhanger, trotzdem sind genügend Fragen offen und man kann die Fortsetzung kaum erwarten.

Fazit: Izara ist für mich eine der größten Überraschungen in diesem Jahr. Es ist ein Debüt, das mich komplett verzaubert hat und mich selbst jetzt im Nachhinein noch so unglaublich viel fühlen lässt. Ich habe viele Charaktere liebgewonnen, aber Lucian hat mich komplett um den Finger gewickelt. Diese Geschichte ist eine perfekte Mischung aus Fantasy-Action, Spannung, Humor und Liebe und genau diese Komponenten wurden hier so grandios eingesetzt, dass ich wirklich wunschlos glücklich bin. Dazu gibt es viele Überraschungen, tolle Wendungen und auch immer wieder aufschlussreiche Erklärungen, die alles genial zusammenfügen. Mit dem Ende hat die Autorin mich zum Lachen und Weinen gleichzeitig gebracht, weil ich es einfach unglaublich perfekt zu diesem Buch fand. Zum Glück geht es noch weiter und ich freue mich riesig auf Band 2.
Izara gehört zu meinen Highlights 2017 und ist ein absolutes Must-Read!

Veröffentlicht am 26.11.2017

Super spannender Auftakt!

Inhalt

Inhalt

Ari (18) lebt alleine mit ihrer Mutter und fühlt sich wie ein ganz normales Scheidungskind. Das einzige was ihr Vater damals bei der Scheidung unbedingt wollte, war das Ari auf diese überteuerte Privatschule geht.. Dort hat sie nicht viele Freunde, außer ihrer besten Freundin Lizzy.

Plötzlich taucht jedoch Lucian in ihrem Leben auf und bringt alles durcheinander, was sie jemals geglaubt hat. Denn Lucian ist kein Mensch, er ist ein Primus, der eigentlich gekommen ist um Ari zu töten. Doch plötzlich merkt er, dass Ari nicht das ist was er dachte.
Zusammen finden die beiden heraus was Ari wirklich ist. Eine Legende, von der niemand dachte, dass sie wirklich existiert.

Mit Hilfe ihrer Freunde lernt Ari alles kennen, was sie die ganze Zeit vor ihr geheim gehalten hatten. Sie muss lernen mit ihren Fähigkeiten umzugehen und vorallem zu entscheiden wem man wirklich trauen kann.

Doch auch ihre Feinde schlafen nicht, und sind jeder Zeit bereit sie umzubringen oder sie für ihre Zwecke zu benutzen..

Schafft sie es am Ende sich gegen sie zu stellen? Schafft sie es ihre Freunde und sich selbst zu retten?

Schreibstil

Das Buch ist komplett aus der Sicht von Ariana geschrieben. Ich fand den Schreibstil der Autorin wirklich super. Zwischendurch war es einfach so lustig, da Ari sehr sarkastisch sein kann.
Auch die ganzen anderen Charaktere waren so toll.
Lucian ist mir so ans Herz gewachsen! Ich will auch so einen. Auch Lizzy, Gideon, Ryan, Toby und Aaron waren einfach super. Ich hatte das Gefühl jeden persönlich zu kennen. Das Buch war daher auch super flüssig zu lesen.

Fazit

Dieses Fantasy Buch war seit längerem mal wieder richtig schön! Bevor ich diese Rezension geschrieben habe, musste ich erst mal nachschauen wann der zweite Teil kommt, da es am Ende noch offene Fragen gibt. :) Einen Erscheinungstermin gibt es noch nicht, aber die Autorin hat mir versprochen sich zu beeilen.

Sie hat in ihrem Buch eine komplett neue Fantasywelt geschaffen, im Grundsatz nichts neues, aber ich kannte einen "Primus" noch nicht. Zum Teil waren ein paar Aspekte aber auch ein bisschen unlogisch, ich hab das alles noch nicht ganz verstanden mit der Seele etc. aber es kommt ja noch ein zweiter Teil.

Ich fand die Geschichte einfach nur wunderschön. Es ging auch nicht nur um die Fantasy Seite, die wirklich richtig spannend war, weil man die ganze Zeit nicht wirklich wusste was Ari ist. Es ging vor allem auch um die Liebesgeschichte zwischen Ari und Lucian, und selbst die war so schön. Man weiß die ganze Zeit nicht, ob man ihm wirklich trauen kann, aber irgendwie hat man ihn trotzdem geliebt.

Ich freue mich so so so auf den nächsten Teil der Reihe. Das Ende ist zwar zum Glück kein Cliffhanger, aber es sind trotzdem noch viele Sachen offen und ungeklärt.Ich kann es kaum erwarten wie es mit Lucian und Ari weitergeht, und auch wie es mit der ganzen Welt der Primus und der Menschen weitergeht.

Ich hoffe der Teil kommt ganz bald. Ich kann dieses Buch wirklich nur allen empfehlen! Seit langem mal wieder ein super spannendes und schönes Fantasy Buch.

Veröffentlicht am 25.11.2017

Ein Lesehighlight

Ari lebt nach der Scheidung der Eltern bei Ihrer Mutter. Mit Ihrem Vater hat will sie nichts mehr zu tun haben. Sie geht auf eine sogenannte Elite Schule, wo man nur die reichsten findet. Wohlfühlen ist was anderes aber sie hat ihre beste Freundin Lizzy und das macht es erträglich. Bis sie sich eines Tages beobachtet fühlt und Lucian in Ihr leben tritt. Aber Lucian hat was anderes vor.........er will sie töten, bis Lucian merkt das Ari nicht diejenige ist für die er sie hält. Und nicht nur Lucian ist hinter ihr her. Aris Welt wird auf einen Schlag auf den Kopf gestellt. Plötzlich erfährt Sie von Leuten und Wesen die man eigentlich nicht auf einer Welt vorfinden sollte.

Bei diesem Buch handelt um einen Debütroman. Dieses Buch hat mich von beginn an gefesselt. Der Schreibstil war so phantastisch das man das Buch sehr schwer unterbrechen konnte. Man konnte sich in Ari hineinversetzen und ist in eine ganz andere Welt mit hineingezogen worden. Vor allem hat mir Ari mit Ihrer Schlagfertigkeit gefallen, sie nimmt wirklich kein Blatt vor den Mund und sagt was sie denkt, auch wenn es manchmal nicht ganz angemessen war. Ich habe in diesem Buch mit Ari gelacht, mit gefiebert, gelitten aber auch gelacht. Alles in einem ein gelungenes Meisterwerk und wir können gespannt auf den zweiten Teil sein, der hoffentlich nicht lange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 18.11.2017

Keine Kritikpunkte!

Rezension zu dem Buch
„Izara – Das ewige Feuer“ von Julia Dippel

Buchdetails
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 25.10.2017
Aktuelle Ausgabe : 25.10.2017
Verlag : Planet! ein Imprint der Thienemann-Esslinger ...

Rezension zu dem Buch

ISBN: 9783522506038
Fester Einband
Sprache: Deutsch

Zur Autorin:
Julia Dippel wurde 1984 in München geboren und arbeitet als freischaffende Regisseurin für Theater und Musiktheater. Um den Zauber des Geschichtenerzählens auch den nächsten Generationen näher zu bringen, gibt sie außerdem seit über zehn Jahren Kindern und Jugendlichen Unterricht in dramatischem Gestalten. Ihre Textfassungen, Überarbeitungen und eigenen Stücke kamen bereits mehrfach zur Aufführung.
Quelle: Thienemann – Esslinger Verlag

Zum Inhalt:
Ari führt ein normales Leben, bis Sie plötzlich gejagt wird. Zunächst wird Sie von Ihrem Feind erbarmungslos gejagt und plötzlich hilft ihr Lucien mehr über sich und Ihre Vergangenheit heraus zu finden.

Das Cover ist wunderschön gestalte und passt gut zum Buch. Das Buch ist richtig gut geschrieben. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Die Handlung überzeugte mich von der ersten bis zur letzten Seite. Die Autorin hat wirklich jede noch so kleine Handlung gut durchdacht. Sie arbeitete mit viel Liebe zum Detail. Besonders gut gefielen mir die Charaktere.
Lucien war zunächst der böse und wurde dann mein heimlicher Held. Er machte eine richtige Wandlung durch. Ari war mir richtig sympathisch. Sie wirkte überhaupt nicht abgehoben oder oberflächlich. Aber auch die Freunde die sich nach und nach zusammen tun um Ari zu helfen sind wunderbar dargestellt. Besonders schön fand ich den Zusammenhalt der Truppe.
Natürlich darf auch nicht die Liebesgeschichte fehlen. Diese ist genau richtig über das Buch dosiert. Es wird nicht langweilig und vor allem war es nicht so vorhersehbar wie bei anderen Büchern.

Keine Kritikpunkte! Ich vergebe 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 29.03.2020

Große Leseempfehlung. Ich liebe die Geschichte, de Schreibstil und die Charaktere

Band 1 von 4

Inhalt vom Buch:

Band 1 von 4

Inhalt vom Buch:

"Ari hält sich für ein ganz normales Scheidungskind: Sie lebt bei ihrer labilen Mutter, verabscheut ihren reichen Vater und jobbt neben der Schule, um sich ein Auto leisten zu können. Doch all ihre durchschnittlichen Sorgen rücken schlagartig in den Hintergrund, als übernatürliche Wesen versuchen, sie zu töten. Einer von ihnen ist Lucian, für den Ari als Tochter seines Erzfeindes ganz weit oben auf der Abschussliste steht. Als er jedoch erkennt, wie sehr er sich getäuscht hat, begeben sich die beiden auf die gefährliche Suche nach Antworten. Vor ihnen tut sich ein Abgrund aus Intrigen, Verrat und den Machtspielen einer verborgenen Gesellschaft auf, in der Ari ihren Platz finden und vor allem überleben muss."

Richtig hübsches Cover mit Mädchen (ist sie nicht eigentlich blond?) das so usdrucksstarke Augen hat. Außerdem noch das "Gefunkel" um sie rum und das Orange auch, wenn ich nicht ganz versteh was dies darstellen soll.

Den Titel finde ich sehr passend.

Leider kann ich dieses Buch gar nicht so gut vorstellen wie es verdient hätte, weil ich nichts verraten will.

AUF JEDEN FALL IST ES DER HAMMER. MIR GEFÄLLT DIE IDEE, DEREN UMSETZT, DER SCHREIBSTIL und DIE CHARAKTERE EINFACH RICHTIG RICHTIG GUT.

Der Anfang leitet enen mit einem Überblick in Aris Leben ein, aber es geht dann auch richtig schnell zur spannenden Action über.
Was mir gut gefallen hat, war das Ari zwar neu in diese fantasy-Gestalten-Welt kommt, aber gleich richtig mitmischt und nicht das ängstliche Mädchen ist.
Ari lernt in diesem ersten Band viel Neues kennen und entwickelt sich weiter.

Lucian ist ein wirklich spezieller Charakter mit den erschiedesten Eigentschaften und manchmal wird man nicht ganz aus ihm schlau.

Auch die anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet und haben alle ihre Eigenheiten, Stärken und Schwächen und eigentlich lernt man alle lieben, außer natürlich die Bösen.

Man kommt auf jeden Fall nicht zu kurz was heiße Typen angeht.

Die "Fantasy"-Gestalten aus diesem Band sind Primus, richtig coole Erfindung, die Menschen mit Siegel (Phalax) und Hexen bzw. Hexenmeister.
Es kommt zu spannende, coolen Trix.

Das erste Band endet eher nach einem großen Showdown in einer Ruhephase, aber ich erwarte noch viel in den nächsten Bändern.

Das Buch kombiniert perfekt die Spannung, Liebe, Eifersucht, Freundschaft, Kampf, Mystisches, Familiendrama, Trauer, Hass, Rache.

Der Schreibstil ist einfach grandios, (auch wenn leider nur aus Aris Sicht geschrieben wird). Er schildert perfekt die neue Situation in der Ari ist, bildreich und mit einer ausgebauten Gefühlswelt.

Achtung SPOILER:

Primus sind sozusagen fast alle Wesen die die Menschen kennen (Dämonen, Vampire, Teufel, Dschins, usw.) die sich von Emotionen ernähren.

Mir hat es richtig gut gefallen das Lizzy Teil der neuen Welt ist, denn ihr Vater ist der Großmeister der Phalax. Lizzy ist in der Ausbildung, aber ihr großer Bruder ist ein Anführer. Gideon traniert Ari, zusammen mit seinen beiden Freunden Ryan und Aaron.
Jimmy ist neu in dieser Welt und hilft Computer-technisch.
Richtig geil fand ich es dass Lizzy mit Toby, einem jungen Hexenmeister, zusammen kommt.

Lucian wollte aus Ari eigentlich Informationen zu seinem Freund und Mentor Thanatos bekommen, denn dieser wurde von Omega entführt und davon ist Aris Vater der Chef.
Ari weis aber von nichts.

Die Idee mit den Brachions, Lucian ist auch einer, ist richtig geil. Diese sind die Einzigen die ein Primus (=unsterblich) umbringen können. (Omega hat schwarze Azim( damit töten Brachions) erfunden, damit kann jeder Primus töten. Um unter kontrolle gehalten zu werden, wird ihnen das Herz rausgeschnitten und von der Liga, dem Hohen Rat, aufbewahrt.

Es stellt sich raus das Ari ein halber Brachion ist, den Thanatos ist ihr Vater.

Brachion drüfen sich keine Gefährten suchen oder Kinder zeugen. Ari ist in Lucian verknallt und als sie und Lucian miteinander schlafen bekommt sie sein Zeihen, wie es passiert wenn Primus ein Gefährten bekommen. Ari wird getötet wenn dies rauskommt.

Die Freunde müssen Bel, einen alten, mächtigen Primus um Hilfe bitten. Bel ist buchstäblich der Teufel. Als Gegenleistung für die Hilfe bekommt Bel drei "Dates" mit Ari.

Am Ende brechen Ari und ihre Freunde bei Omega ein.
Dabei wird Aaron in Schlaf (von Tristan, Harris Handlager und undefiniertes Mischwesen) versetzt, Jiron ein Abtrüniger stirbt, als er überraschend Ari rettet, und Harris ist gar nicht mehr Harris sondern wurde schon vor 11 Jahren von Thanatos besetzt. Dieser ist böse. Es stellt sich raus das Ari Izara ist. Izara ist das ewige Feuer das sozusagen eine unersättliche Seele hat, also hätte ein Primus damit unendliche Macht.
Sie wurde von Harris erschaffen und Thanatos will sie sich nehmen.
Ari verhindert dies und macht ihn zu einem Menschen.