Cover-Bild Izara 1: Das ewige Feuer
  • Ersterscheinung: 09.10.2018
Julia Dippel

Izara 1: Das ewige Feuer

Prickelnde Mischung aus Action, Fantasy & Liebe

Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe.

Packende Romantasy vom Feinsten.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Suchtfaktor pur !!!

Schon sehr lange stand dieses Buch ganz oben auf meiner Sub Liste. Auf Instagram hatte man nur positives Feedback erhalten. Die Erwartungen waren dadurch ziemlich hoch, ob die Geschichte dem gerecht werden konnte? Also wollte ich mich einfach selbst überzeugen..

Und Hallejulja, was für ein atemberaubendes Buch, um es in wenigen Worten auszudrücken. Ich bin einfach so begeistert und fasziniert von der tollen spannenden Geschichte.

Ich gehe jetzt auf den Inhalt ein und empfehle euch den Buchtrailer auf YouTube anzuschauen. In Izara geht es um einen Teenager namens Ari die mit ganz normalen Problemen zu kämpfen hat. Sie jobbt nebenbei, besucht die Schule und trifft sich gerne mit ihrer besten Freundin Lizzy. Doch das ganz normale Leben ändert sich schnell, als sie aufeinmal von einem jungen Herren namens Lucian gejagt wird. Sein Ziel ist es, Ari zu vernichten, weil sie die Tochter seines Erzfeindes ist. Doch was Ari später erfährt, ist unglaublich. Offenbar ist sie kein ganz normaler Mensch, sodass Lucian und ihre ganzen Freunde sie beschützen müssen.

Seit Anfang an mochte ich Ari, sie war mir direkt ziemlich sympathisch, auf keinen Fall eine Zicke oder eine arrogante Protagonistin. Was mich ziemlich genervt hat war, das sie am Anfang schon mehrmals das Bewusstsein verloren hatte. Aber im Laufe der Zeit hatte sich das auch alles wieder stabilisiert. Lucian ist in diesem Buch als Badboy/Brachion dargestellt. Ari beschreibt ihn als gut aussehend, dunkelhaarig und grünäugig. Mit seinen fiesen Sprüchen, fand ich ihn irgendwie direkt sympathisch.

Hier einer meiner Lieblingssprüche "Das ist eine Geschmacksfrage. Ich stehe nicht sonderlich auf Angst. Zu süß, zu klebrig. Wie Gummibärchen. Das ist für Anfänger. Oder Katos. Ich bevorzuge vielschichtigere Aromen."

Im Laufe der Geschichte entwickelte sich etwas zwischen Ari und Lucian. Am Ende war ich einfach nur förmlich süchtig nach den beiden. Ich war schon lange nicht mehr so im Lesefieber bei einem Fantasybuch. Es wirklich ein ständiges auf und ab in dieser Geschichte. So viele Emotionen genauso wie Spannung. Ich bin beim Lesen einfach durchgerutscht, weil es sich so einfach lesen lies. Julia hat so einen angenehmen Schreibstil, dass man das Buch einfach nicht weglegen konnte. Ich habe es mit zur Uni genommen, damit ich es auf der Hinfahrt lesen konnte, ich habe es sogar in der Badewanne gelesen. Ohje!
Suchtfaktor-Alarm! Es hat sich bei mir zu einer Droge entwickelt. Am Anfang war ich noch ziemlich mit den Charakteren überfordert, weil es hier schon ziemlich viele sind. Aber im laufe des Buches wurde auch alles noch sehr gut erklärt. Ebenfalls lässt die Autorin ihren Humor mit einfließen, was die ganze Geschichte noch unterhaltsamer macht.

Julia Dippel schreibt einfach phänomenal, trotz den 540 Seiten kommt man wahnsinnig schnell voran. Die ganze Idee der Geschichte ist einfach phantastisch gelungen. Ich habe in diesem Buch keinen einzigen schlechten Kritikpunkt. Und als Krönung des ganzen ... ist das Cover einfach ein echter Hingucker.

Fazit

Ohne Worte. Ich war von diesem Buch einfach so begeistert. Schon lange habe ich nicht mehr so ein gutes Fantasybuch gelesen. Am Ende war auch ein Cliffhanger, leider. Was für mich bedeutet, dass ich mir die weiteren Bänder noch besorgen will und muss. Ich freue mich auf die Fortsetzung zwischen Lucian und Ari, denn die beiden sind für mich zu einer Droge geworden. Ich kann jedem dieses Buch weiter empfehlen, die eine schöne Romantasy Geschichte lesen wollen. Ich danke Julia Dippel, dass sie so eine tolle Story auf das Papier gebracht hat. Kauft es Leute, lest es und überzeugt euch einfach selbst.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Warum habe ich nur so lange damit gewartet?

Warum habe ich nur so lange damit gewartet das Buch zu lesen?
Das Buch war eine wirkliche Überraschung. Ich habe gedacht das Buch wäre ein Typisches Romantasy Buch für Jugendliche aber dem war nicht so. ...

Warum habe ich nur so lange damit gewartet das Buch zu lesen?
Das Buch war voller toller Einfälle, Action und Spannung. Definitiv ein Jahres Highlite.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Feuriger Auftakt einer besonderen Reihe

Ich hatte IZARA schon länger auf meiner Leseliste, seitdem ich vor einigen Monaten im Internet darüber gestolpert war und die durchweg guten Kritiken es für mich äußerst interessant gemacht haben. Als ich dann vor ein paar Wochen in der Buchhandlung war, fiel mir das wunderschöne Hardcover sofort ins Auge und mir blieb nichts anderes übrig, als zuzugreifen. Die Gestaltung ist wirklich sehr hübsch und auch ohne den Buchumschlag sieht das Buch gut aus (dafür gibt es bei mir immer Pluspunkte), außerdem hat es eine schöne Haptik und ein integriertes Lesezeichen. Was mir besonders gut gefällt, ist das Personenverzeichnis und das Glossar am Ende des Buches, so dass man noch einmal alle Personen und neuen Begriffe auf einen Blick hat.

Ein paar Infos zu Beginn…

Geschrieben von der deutschen Autorin Julia Dippel, erschien IZARA 2017 beim Planet! Verlag. Die Reihe umfasst bislang drei Bände, von denen alle bereits als ebooks und Taschenbuch erschienen sind, als Hardcover liegen nun alle 3 bisher erschienen Bände vor. Band 4 ist für Ende 2019 angekündigt.

Falls es noch unwissende bzgl. der Handlung gibt, hier einmal der Klappentext:

Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe

Ari hält sich für ein ganz normales Scheidungskind: Sie lebt bei ihrer labilen Mutter, verabscheut ihren reichen Vater und jobbt neben der Schule, um sich ein Auto leisten zu können. Doch all ihre durchschnittlichen Sorgen rücken schlagartig in den Hintergrund, als übernatürliche Wesen versuchen, sie zu töten. Einer von ihnen ist Lucian, für den Ari als Tochter seines Erzfeindes ganz oben auf der Abschussliste steht. Als er jedoch erkennt, wie sehr er sich getäuscht hat, begeben sich die beiden auf die gefährliche Suche nach Antworten. Vor ihnen tut sich ein Abgrund aus Intrigen, Verrat und den Machtspielen einer verborgenen Gesellschaft auf, in der Ari ihren Platz finden und vor allem überleben muss.

Couple Goals: Ari und Lucian

Ariana „Ari“ Morrison

Der Roman ist aus Aris Sicht geschrieben, wir erfahren also immer direkt, was in ihrem Kopf so vor sich geht. Ari ist eine starke, intelligente und sarkastische junge Frau, die nicht auf den Mund gefallen und sehr neugierig ist. Sie lebt mit ihrer Mutter zusammen und geht auf eine teure Privatschule, die durch ihren Vater Wilson Harris, steinreich und Geschäftsführer von Omega Inc., bezahlt wird. Ari kann man nur mögen, es fällt nicht schwer, sich in sie hinein zu versetzen und ihre Entscheidungen nachzuvollziehen.

Mit dem Auftauchen Lucians verändert sich ihre Welt drastisch, Ari erfährt von der Existenz von unsterblichen Dämonen, die sich von Emotionen, also menschlichen Seelen, nähren. Diese Dämonen werden Primus genannt. Des Weiteren gibt es auch Hexen sowie Hexer und andere übernatürliche Wesen. Ari lernt jedoch mit der Zeit und dank ihrer Freunde und Lucian, sich in dieser Welt zurechtzufinden. Sie verliebt sich in Lucian.

Lucian Ankou

Lucian ist ein Brachion, d.h. er ist ein Primus, der sich dem hohen Rat verschrieben hat und andere Primus töten kann. Er ist auf der Suche nach seinem Mentor Thanatos, der seit über 20 Jahren verschwunden ist. Er vermutet, dass Wilson Harris etwas damit zu tun hat und glaubt, dass Ari in die Machenschaften ihres Vater verstrickt ist. Er versucht sie zu töten, findet aber schnell heraus, dass Ari ahnungslos ist. Lucian beschützt Ari und entwickelt Zuneigung für sie.

Lucian ist einfach nur ein cooler Typ. Er steht Ari in Sachen Sarkasmus in nichts nach und ich mochte ihn von Beginn an.

Die beiden sind ein gutes Team und auch wenn Lucian sie öfter rettet und beschützen muss, hatte ich nie das Gefühl, dass sie nur eine „damsel in distress“ ist, die zu nichts allein imstande ist. Ari ist ein starker Charakter, aber gerade zu Beginn ist sie eben „nur“ ein Mensch und einem Primus von Natur aus unterlegen. Dies ändert sich im Laufe des Buches noch und Ari wird stärker, muss aber auch erst lernen mit ihren neuen Kräften umzugehen, auch fehlt es ihr noch an Erfahrung im Kampf.

Nebencharaktere

Es gibt einige an Nebencharakteren, unter anderem Aris beste Freundin Lizzy, deren Bruder Gideon, die Phalanx-Jäger Aaron und Ryan, den Hexenmeister Toby, den Nerd Jimmy oder Victorious, ein schräger, durch Siegel an einen Primus gebundenen Mann (Gezeichneter genannt). Sie alle haben Charakter, sind nicht eindimensional und man lernt sie näher kennen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, die Autorin nutzt teilweise Traumsequenzen von Ari, um uns kurz in die Vergangenheit einiger Charaktere zu entführen.

Hat es mir nun gefallen?

Julia Dippel hat einen wundervollen Schreibstil, sehr anschaulich und mit viel (ganz viel) Humor, der niemals fehl am Platz wirkt und das durchaus ernste Setting nicht untergräbt. Das Worldbuilding ist durchdacht, logisch und vor allem interessant. Die Autorin versteht es, bestimmte reale Gegebenheiten perfekt miteinzubinden, was mir sehr gut gefallen hat. Ich habe IZARA innerhalb von zwei Tagen verschlungen, weil es spannend, aber eben auch verdammt witzig war. Die Charaktere sind sympathisch, teilweise etwas skurril und handeln nachvollziehbar – was mich erfreut hat, denn wie oft liest man etwas und wundert sich, warum einer der Protagonisten etwas total dummes tut. IZARA ist definitiv eines meiner bisherigen Highlights dieses Jahr und ich freue mich schon total auf die weiteren Bände!

Zusammenfassung: 5/5*

Veröffentlicht am 15.07.2019

Nach 150 Seiten abgebrochen

Nachdem ich die vielen begeisterte Leserstimmen zu diesem Buch gelesen habe und ich den Klappentext ganz interessant fand hab ich mir das Buch zugelegt und bereut.

Ich fand die Geschichte sehr anstrengend ...

Ich fand die Geschichte sehr anstrengend und konnte auch keine Verbindung zu den Charakteren aufbauen. Obwohl eigentlich viel actionreiches passiert ist fand ich es einfach nicht spannend(ich weiß auch nicht wieso). Nach 150 Seiten hab ich aufgegeben und muss leider sagen, dass Izara. Das ewige Feuer nichts für mich ist.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Genialer Auftakt

„Man sollte mit seinen Wünschen vorsichtig sein.“

„Man sollte mit seinen Wünschen vorsichtig sein.“

Alles was ich sagen kann ist: WOW! Ich habe schon unglaublich viel Gutes über diese Reihe gehört und man sieht sie bis heute noch überall auf Instagram. Meine Erwartungen waren dementsprechend hoch und was soll ich sagen, Julia Dippel hat mich definitiv nicht enttäuscht! Die Welt, die sie hier erschaffen hat, sowie die Charaktere waren einfach meega!

Der Schreibstil von Julia Dippel ist grandios, anders kann ich es nicht beschreiben! Ich war von der ersten Seite absolut gefesselt von der Story, dem Worldbuildung und es fiel mir unglaublich schwer das Buch aus der Hand zu legen. Ich musste einfach wissen, wie es mit Ari und den anderen weitergeht.

Aber nicht nur der Schreibstil konnte mich begeistern, sondern auch die Charaktere. Die Geschichte wird ausschließlich aus der Sicht von Ari erzählt und ich fand sie als Protagonistin unglaublich sympathisch. Sie ist stark, mutig und selbstbewusst. Sie ist humorvoll, schlagfertig und würde alles tun für die Menschen, die sie liebt. Aber sie ist alles andere als perfekt und das hat sie in meinen Augen einfach noch menschlicher erscheinen lassen.
Eines Tages kommt ein neuer Mitschüler an ihre Schule, der Ari nicht ganz geheuer ist. Lucian ist ziemlich geheimnisvoll und Ari fühlt sich auf unerklärliche Weise zu ihm hingezogen. Nachdem er sie eines Tages angreift, überschlagen sich die Ereignisse und Aris Leben steht plötzlich auf den Kopf. Sie weiß auf einmal nicht mehr, wem sie vertrauen kann und wem nicht…

Tja was soll ich sagen – ich bin Lucian absolut verfallen. Er hat sich mit seiner düsteren und charmanten Art direkt in mein Herz geschlichen. Ich habe die Dialoge zwischen ihm und Ari geliebt und von der Liebesgeschichte brauche ich gar nicht erst anzufangen. Auch die Nebencharaktere haben es mir alle richtig angetan und ich kann es kaum erwarten mehr von ihnen in den folgenden Bändern zu lesen. Für mich war dieses Buch ein absolutes Highlight und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band!

Fazit
Ich liebe dieses Buch! Eines der besten Urban-Fantasy, dass ich seit langem wieder lesen durfte! Hier war alles dabei: eine tolle Story, geniale Protagonisten UND Nebencharaktere, Spannung, Action, Liebe und ganz viel Humor. Von mir eine absolute Empfehlung. Und für alle Fantasy Fans ein absolutes must-read!