Cover-Bild Izara 1: Das ewige Feuer
  • Ersterscheinung: 09.10.2018
Julia Dippel

Izara 1: Das ewige Feuer

Prickelnde Mischung aus Action, Fantasy & Liebe

Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe.

Packende Romantasy vom Feinsten.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Spannender Reihenauftakt

Das Buch tummelte sich eine ganze Weile lang auf meinem SuB und dank einer Challenge habe ich es nun endlich mal gelesen. Fazit: wenn alles klappt, wird die komplette Reihe dieses Jahr noch verschlungen^^

Von ...

Von der ersten Seite an hat mich die Autorin mit der Geschichte fesseln können. Der Stil ist locker und flüssig, sodass man einfach nur flink lesen konnte. Ich hab das Buch abschnittsweise gelesen und mich jedes Mal aufs Neue geärgert, wenn der Abschnitt vorbei war. Ich wollte einfach weiterlesen. Das spricht auf jeden Fall für das Buch, weil ich das momentan nicht sehr oft bei Jugendbüchern habe.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Überrascht war ich ein bisschen, dass viele Enthüllungen schon so zeitig in der Geschichte kommen ... hat mir im Nachhinein aber wirklich gut gefallen, denn so musste man nicht warten und raten, worauf das hinauslaufen wird. Spannende Momente haben sich mit gefühlvolleren abgewechselt, sodass eigentlich immer etwas los war. Gerade am Ende kam noch mal ein Showdown, der doch einige Überraschungen parat hatte. Viele Fragen konnten geklärt werden, einige sind aber nach wie vor offen.

Ari hat mir als Protagonistin wirklich gut gefallen. Vor allem weil sie nicht diese naive Art hat, die viele andere Jugendbuch-Protagonistinnen haben. Auch ihre Handlungen und Gedanken konnte man gut nachvollziehen. Von Lucian war ich von Anfang an ein Fan, erst weil ich ihn faszinierend geheimnisvoll fand, später weil er einfach toll ist und so schön Konter geben kann.
Auch die Nebencharaktere haben mir gefallen, wobei mir der ein oder andere ein bisschen untergegangen ist.

Einen Kritikpunkt habe ich an der Geschichte, die mir ansonsten wirklich gut gefallen hat: die Erzählsicht. Das Buch wird komplett aus der Sicht von Ari erzählt. So kann man ihre Gedanken und Handlung gut nachvollziehen. Es wirkte aber auch ein wenig einseitig, weil man viel von dem drumherum einfach nicht richtig mitbekommen hat. Ari war ja auch nicht bei allem dabei und da ist einiges einfach untergegangen. Ich würde mir gerne eine zweite Sicht wünschen.

Schön fand ich es, dass es am Ende des Buches ein Glossar und Personae gab. Gut als Unterstützung bei den ganzen Begriffen ... aber man sollte nicht alle Begriffe sofort lesen, denn dann besteht schon ein bisschen Spoilergefahr. Nur so als Tipp am Rande^^
Ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Band und es wird definitiv auch nicht mehr lange dauern, bis ich ihn lesen kann.

Mein Fazit
"Das ewige Feuer" ist ein spannender und fesselnder Einstieg in die Reihe, der mich definitiv neugierig auf die Folgebände gemacht hat. Die Handlung hat eine gute Mischung aus Action und Emotionen, am Ende kommt es sogar noch zu einigen überraschenden Wendungen. Die Protagonisten haben mir wirklich gut gefallen. Einziges Manko war für mich die Sichtweise, da hätte ich mir gerne noch eine zweite gewünscht.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Interessanter und spannender Auftakt!

Cover und Schreibstil:

Cover und Schreibstil:
Das Cover finde ich einen richtigen Hingucker! Die gold-brauen Farben ergänzen sich perfekt. Meistens finde ich Cover mit einem Gesicht nicht so ansprechend, dieses hingegen sticht irgendwie heraus und spricht mich sehr an. Der Schreibstil ist super humorvoll, ich musste so oft Lachen und Schmunzeln. Das Buch lässt sich leicht lesen, trotz der eher verwirrenden Inhalte.

Ich habe leider die ersten 200-300 Seiten gebraucht, um wirklich die Geschichte zu verstehen, da sie schon etwas komplizierter ist und sich die Verwirrtheit erst langsam löst. Da die Protagonistin Ariana aber genauso verwirrt ist und man sich mit ihr gemeinsam auf die Reise macht hinter die Geschehnisse zu kommen, fühlt man sich irgendwie nicht allein gelassen und hat sofort eine Verbindung zu ihr. Ich konnte ihre Gedankengänge und Gefühle sehr gut nachempfinden. Als sich die anfänglichen Verwirrungen gelöst haben, wurde es richtig spannend und man konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Charaktere finde ich super, ihre Freunde und „Jäger“ sind sehr sympathisch. Lucien ist einfach ein Frauenheld und weiß, wie man jemanden um den Finger wickelt. Ich liebe es wie sich Ariana und Lucien gegenseitig Sprüche drücken! Ich bin so gespannt auf die Fortsetzung dieser verbotenen Liebe. Die Spannung war von Anfang an da und an jeder Stelle, wo man dachte, es geht nicht mehr spannender hat Julia Dippel noch mal einen draufgesetzt! Unglaublich! Vom Ende des ersten Bandes war ich allerdings etwas enttäuscht, da ich gehofft habe einen riesigen Cliffhänger an der spannendsten Stelle vorzufinden, leider endet aber der erste Band fast wie ein Abschluss einer Reihe. Trotzdem bin ich gespannt wie es im zweiten Band weitergeht und welche Gefahren sich dort für Ariana verbergen. Ich denke, dass ich dort auch nicht mehr so verwirrt sein werde, da die Grundbegriffe und der Weltenaufbau mir nun klar sind.

Fazit:
Ein sehr gutes, spannendes Fantasy Buch, das man auf jeden Fall gelesen haben sollte! Tolle, starke und humorvolle Charakter. Bietet Potenzial nach oben für den nächsten Band!

Veröffentlicht am 22.05.2020

Gelungener Auftakt

Ihr werdet euch jetzt sicher fragen, kann es wirklich sein, dass jemand noch nicht dem Izara-Fieber verfallen ist? Kann die Reihe doch mit einem riesigen Hype und zahllosen begeisterten Stimmen und Bewertungen aufwarten. Dennoch hat es bei mir - auch wegen eines riesigen Subs - gedauert, bis ich Izara davon befreit habe.

Coronabedingt habe ich nun endlich zum ersten Teil von Izara gegriffen und kann mich dem positiven Feedback nur anschließen. Izara hat wirklich alles, was das Romantasy-Herz begehrt.

Angefangen von unglaublich sympathischen und liebevollen Charakteren, allen voran Ari. Sie ist wirklich eine Heldin, mit der man gerne tauschen wollen würde. Sie hat ihren eigenen Kopf, lässt sich nicht so schnell unterkriegen und hört auf ihr Herz, das ihr den Weg leitet. Ihr zur Seite gestellt ist ein bunter Haufen von Nebencharakteren, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Die Truppe hat eine ganz eigene Dynamik und es macht Spaß diese Szenen zu lesen.

Natürlich gibt es da noch Lucian, der einfach nur perfektes Bookboyfriend-Material ist. Ich denke, hier kommt jedes Leseherz auf seine Kosten, da man Lucian wirklich einfach nur anschmachten kann. Die Szenen zwischen ihm und Ari sind von Beginn an voller Knistern und Prickeln und man kann beiden förmlich zusehen, wie sie Gefühle füreinander entwickeln.

Die Autorin schreibt dabei mit soviel Herz, Witz und Charme, dass man als Leser sich richtig in der Geschichte verlieren kann. Nicht nur die Aufmachung des Buches ist wunderschön, auch etwa die Kapitelüberschriften haben in mir jedes Mal ein Schmunzeln aufs Gesicht gezaubert.

Dabei drückt Julia Dippel ordentlich aufs Erzähltempo und ebenso wie Ari kommt man zu Beginn des Buches kaum mit mit den neuen Entwicklungen und Enthüllungen der andersartigen Welt, die da auf Ari wartet. Das Worldbuilding verwebt dabei alte Mythen und altbekannte Figuren der Fantasy zu etwas völlig neuem, das Spaß macht und gegen Ende des Buches möchte man einfach mehr davon.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Ein gelungener Auftakt. Jedoch konnte mich die Geschichte nicht zu 100 Prozent mitreißen.

Ein wirklich gelungener Auftakt. Jedoch konnte mich die Geschichte nicht komplett fesseln. Ich konnte mich auch von den Gefühlen der Charaktere nicht komplett mitreißen lassen. Mir hatte das gewisse etwas, was ein gefangen nimmt und nicht mehr loslässt gefehlt. Trotzdem hat mir die Geschichte richtig gut gefallen. Sie war von Anfang bis zum Ende spannend. Außerdem wurde man immer wieder aufs Neue überrascht. Es wurde auch nie langweilig. Die Charaktere mochte ich auch sehr. Vor allem Ari, Lucian und Lizzy. Ari ist so unerschütterlich und lässt sich von nichts und niemanden unterkriegen. Außerdem mag ich auch ihren unerschütterlichen Charakter sehr, genauso wie Lizzy ihren. Sie ist eine wahre Frohnatur und lässt sich von niemanden den Mund verbieten. Außerdem hat sie immer eine passende Antwort parat und steht zu ihrer Freundin, egal was kommt. Lucien ist einfach eine Erscheinung, der man nicht widerstehen kann und für die Menschen die er liebt würde er alles tun. Auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen. Ich mochte auch sehr, wie gut und detailreich jeder einzelne Charakter ausgearbeitet war, sowohl vom Äußeren, wie auch vom Inneren. Aber auch die Handlungsorte wurden sehr detailreich dargestellt. Dadurch konnte man sich alles gut und ohne Probleme, vor allem auch bildlich vorstellen. Dies hat mir auch sehr am Schreibstil gefallen. Außerdem mochte ich an ihrem Schreibstil auch sehr, dass sich alles flüssig und leicht lesen lies und man keinerlei Probleme hatte voran zukommen. Richtig gut finde ich auch den angewandten Humor in dieser Geschichte, darüber musste ich des öfteren schmunzeln. Wie oben schon gesagt war die Spannung auch durchweg vorhanden. Nichts desto trotz hat mir das gewisse etwas, was mich komplett mitreißt gefehlt. Klar habe ich mitgefühlt und war an manchen stellen sprachlos, aber nicht immer und komplett. Ich werde auch definitiv den zweiten Band lesen und vielleicht kann dieser mich komplett mitreißen. Das Cover finde ich einfach perfekt. Ich liebe es. Ob ich euch das Buch weiterempfehlen kann? Aber sowas von!

Veröffentlicht am 06.03.2020

Ein guter Reihenauftakt

Ich war schon sehr gespannt auf das Buch, da ich natürlich überwiegend positive Meinungen darüber gehört habe.
Ich mochte die Geschichte sehr gerne. Das langsame Aufdecken der ganzen Geheimnisse fand ich toll. Man wurde langsam in die neue Welt eingeführt.
Ich mochte Ari sehr gerne. Ich konnte mit ihr Mitfühlen und ich konnte ihre Handlungen meistens nachvollziehen.
Auch Lucian mochte ich.
Allerdings hätte ich mir, gerade in der Liebesbeziehung, ein wenig mehr Tiefe gewünscht.
Die Geschichte war im Gesamten wirklich toll und trotzdem konnte sie mich nicht zu 100 Prozent abholen. Auch das Ende hat mich nicht komplett zufrieden gestellt, aber spoilern möchte ich an dieser Stelle nicht.
Insgesamt ein solider Auftakt für diese Reihe, der aber noch Luft nach oben hat.