Cover-Bild Izara 1: Das ewige Feuer
  • Ersterscheinung: 09.10.2018
Julia Dippel

Izara 1: Das ewige Feuer

Prickelnde Mischung aus Action, Fantasy & Liebe

Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe.

Packende Romantasy vom Feinsten.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Positive Überraschung!

Nachdem ich der Izara Reihe andauernd in der Buchhandlung begegnet bin, musste ich Band 1 dann doch irgendwann mit nach Hause nehmen. Bereut habe ich es definitiv nicht, denn mir wurde eine unterhaltsame Geschichte geboten. Gestört haben mich ein paar Kleinigkeiten, doch insgesamt ist die Reihe doch wirklich gut. Außerdem wollte ich mal wieder mehr auf Deutsch und von deutschsprachigen Autoren lesen in diesem Jahr, weswegen ich mit Izara an der richtigen Adresse war. Die Reihe handelt über Geheimorganisationen sowie eine verbotene Liebe und Fantasykreaturen, wie ich sie bisher nicht kannte. Wer die Lux-Reihe mochte, wird die Izare-Bücher wahrscheinlich ebenfalls gerne lesen.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Die Mühe lohnt sich!

Worum geht's?

[Klappentext]

Worum geht's?

[Klappentext]

"Ari hält sich für ein ganz normales Scheidungskind: Sie lebt bei ihrer labilen Mutter, verabscheut ihren reichen Vater und jobbt neben der Schule, um sich ein Auto leisten zu können. Doch all ihre durchschnittlichen Sorgen rücken schlagartig in den Hintergrund, als übernatürliche Wesen versuchen, sie zu töten. Einer von ihnen ist Lucian, für den Ari als Tochter seines Erzfeindes ganz weit oben auf der Abschussliste steht. Als er jedoch erkennt, wie sehr er sich getäuscht hat, begeben sich die beiden auf die gefährliche Suche nach Antworten. Vor ihnen tut sich ein Abgrund aus Intrigen, Verrat und den Machtspielen einer verborgenen Gesellschaft auf, in der Ari ihren Platz finden und vor allem überleben muss."

Warum hab ich es gelesen?

Dieses Buch war ein klassischer Fall von "Bookstagram made me do it". Von dieser Reihe wurde überall so geschwärmt, dass ich mir unbedingt mein eigenes Bild davon machen wollte.

Wie war's?

Izara war in vielerlei Hinsicht ein ziemlich faszinierendes Buch für mich.

Da wäre zum einen natürlich die Geschichte an sich. Ja, man weiß schon vorher, dass sich die Geschichte ums Romantasygenre drehen wird, aber ich denke ich verrate nicht zuviel wenn ich sage, dass ich mir das in diesem Umfang niemals nie hätte vorstellen können.

Protagonistin Ari war mir, bis auf die Tatsache, dass sie die ganzen neuen und eigentlich recht lebensverändernden Entwicklungen ziemlich gelassen entgegen hinnimmt, sehr sympathisch. Ruhig und besonnen auf der einen Seite, kann sie doch ihre Meinung vertreten und dafür einstehen. Ich mochte es, ihre Entwicklung im Laufe der Geschehnisse zu beobachten.

Dann wäre da noch der unglaublich angenehme, rasante und lustige Schreibstil von Julia Dippel. Passt nicht zusammen, denkt ihr? Doch, Julia Dippel kann so schreiben. Und das schöne ist, dass sie sich auf weit über 500 Seiten auch ordentlich damit austoben kann.

Allerdings ist das auch der einzige, wenn auch nicht gerade kleine Kritikpunkt meinerseits: Ich habe ewig gebraucht, um mich in der Izara-Welt zurechtzufinden. Eigentlich ist das ein bisschen gelogen, denn ehrlich gesagt muss ich bei manchen Begriffen immer noch überlegen, was oder wer damit eigentlich gemeint ist. Phalanx, Primus, Brachion, Aziam - irgendwann schwirrte mir ganz schön der Kopf. Hatte ich ein paar Tage keine Zeit, weiter zu lesen, hat es schon ein Weilchen länger als normal gedauert, wieder in die Geschichte hineinzufinden. Bei allen Spannungsbögen, Geheimnissen, Wendungen und (äußerst fiesen) Cliffhangern hat mich dieser Umstand manchmal schon etwas Leselust gekostet.

Nichtsdestotrotz ist Izara eine besondere Geschichte, die Spaß macht und in ihrer Komplexität und ihrem Aufbau recht wenig Konkurrenz auf dem deutschen Markt findet.

Was war besonders?

Ja, ich muss hier doch einfach Lucian sagen. Er ist einfach einer dieser undurchsichtigen, herrlich schlagfertigen Potagonisten, denen mein Herz ganz schnell zufliegt.

Reading Izara - Das ewige Feuer makes me feel like...

...eine tolle Welt, in der man aber erst einmal duchblicken muss. Zum Glück hilft Lucian dabei!

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 19.03.2019

tolle Romantasy

An das Buch bin ich dank eeetlicher super Meinungen mit gewissen hohen Erwartungen gegangen.
Das Cover ist einfach ein Traum mit diesem Perlmuttschimmereffekt.
Der Einstieg fiel mir allerdings etwas schwer, weil direkt zu Anfang viele Personen und Gruppen auftraten und mein Kopf total wirr wurde, aber dank des Glossars (ich liebe Glossars!) konnte man das mit mehrmals nachschlagen ganz gut verkraften. Der Schreibstil ist wunderschön flüssig und bildhaft und man kann die Gefühle – auch dank der verwendeten Ich-Perspektive - von Ariana richtig mitfühlen. Auch liebe ich all die spritzigen Dialoge!
Die Protagonistin Ariana ist durch ihre ruhige, manchmal sarkastische Art eine sympathische Person. Ihr Umfeld ist völlig normal. Eine quirlige beste Freundin, teure Schule die der Vater bezahlt. Aber dann verändert sich plötzlich ihre Welt und sie findet sich unglaublich schnell mit der neuen Situation ab. Hier hätte sie meiner Meinung nach doch etwas länger brauchen können, mit mehr Unglauben und Zweifeln.
Der Spannungsbogen steigt von Kapitel zu Kapitel an, ich wollte immer weiter lesen, weil ich einfach weiterlesen MUSSTE. Auf die letzten Meter kamen dann sehr viele Handlungsstränge und viele unerwartete Lösungen, die wiederum die Sache aber auch spannend machen, vor allem auf die Fortsetzung.

Fazit:
Tolle Story, die einen sofort nach der Fortsetzung greifen lassen will.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Tolle Welt mit Fantasyelementen

Meine Meinung: Vorneweg

Meine Meinung: Vorneweg

Da so viele von dieser Reihe geschwärmt haben, musste ich sie auch unbedingt anfangen. Ich kann euch eines sagen, sie hat mich nicht enttäuscht! Angefangen mit diesem wunderschönen Cover, das mir sofort ins Auge gesprungen ist und so schöne Details beinhaltet, war auch der Inhalt sehr überzeugend.

Schreibstil: Der Schreibstil war wirklich sehr einfach, aber auch detailreich, weswegen ich gut durch das Buch gekommen bin. Erzählt wird aus Arianas Sicht, was das Ganze noch mal leichter zu lesen macht. Außerdem war es gut, dass ich ihre Gedanken und Handlungen mitverfolgen konnte. Zwischendurch gab es einige Szenen, die in Arianas Träumen stattfinden, die so einige Interessante Dinge beinhalten und nach und nach Sinn mit der bevorstehenden Handlung ergeben.

Handlung: Ich bin ohne Erwartungen an das Buch rangegangen und habe dementsprechend keinen wirkliche Ahnung gehabt, worum es gehen wird. Trotz alle dem wurde ich überrascht von einem flüssigem Schreibstil und einer tollen Handlung, die schon von Anfang an spannend war.  Bei mir hat es sofort Klick gemacht und ich war verliebt in die Story.  Die Handlung spielt in einer normalen Welt, enthält aber viele Fantasydetails, wie Kräfte bzw. magische Fähigkeite, von denen ich begeistert war. Es hat zwar einige Zeit gedauert, bis ich mich wirlich orientieren konnte, da am Anfang alles auf einen zufliegt, aber es war durchwegs spannend.
Ihr kennt das sicherlich auch, wenn euch die Story, die Charaktere und alles andere super gut gefällt, ihr aber trotzdem wisst, das es kein Highlight wird. So ging es mir die ganze Zeit über beim Lesen. Trotz alle dem hat mir das Lesen super viel Spaß gemacht. Das Ende war ein Cliffhanger, mit dem ich so nicht gerechnet habe. Seid also gespannt auf Teil 2!

Charaktere: Adriana entpuppt sich als eine offene und mutige Protagonistsin. SIe hilft wo sie kann und wirkt auf mich direkt sympathisch. Mit Lucian ging es mir genauso. Es wird zwar im Klappentext gesagt, dass er sie töten muss, aber so ist es garnicht wirklich, weswegen ich über seine offene und symphatische Art sehr überrascht war. Das gute an ihm ist auch, dass er kein Badboy ist, denn davon gibt es heutzutage viel zu viele! Auf jeden Fall harmonieren die beiden zusammen einfach perfekt! Ich liebe sie als Pärchen.
Es gibt jede Menge super Nebencharaktere, die mir auf Anhieb zugesagt haben und die es echt in sich hatten. Jeden einzelnen habe ich ins Herz geschlossen, bis auf den Bösewicht. Alle Charaktere wirken sehr authentisch und wurden gut von der Autorin umgesetzt, weswegen ich an ihnen nichs auszusetzten habe.

Fazit: Ein wirklich sehr spannendes und actionreiches Buch, welches mich nicht nur mit den Charakteren sondern auch mit der Handlung überzeugen konnte! Absolut Lesenswert!
4,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 11.11.2018

Ein Buch zum Miträtseln, Mitfiebern und Mitfühlen!

Klappentext
„Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe.

Klappentext
„Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe.

Ari hält sich für ein ganz normales Scheidungskind: Sie lebt bei ihrer labilen Mutter, verabscheut ihren reichen Vater und jobbt neben der Schule, um sich ein Auto leisten zu können. Doch all ihre durchschnittlichen Sorgen rücken schlagartig in den Hintergrund, als übernatürliche Wesen versuchen, sie zu töten. Einer von ihnen ist Lucian, für den Ari als Tochter seines Erzfeindes ganz weit oben auf der Abschussliste steht. Als er jedoch erkennt, wie sehr er sich getäuscht hat, begeben sich die beiden auf die gefährliche Suche nach Antworten. Vor ihnen tut sich ein Abgrund aus Intrigen, Verrat und den Machtspielen einer verborgenen Gesellschaft auf, in der Ari ihren Platz finden und vor allem überleben muss.“

Gestaltung
Durch den düsteren Hintergrund strahlt das Muster in der Mitte des Covers geradezu und zieht die Blicke des Betrachters magisch auf sich. Mir gefällt das Muster richtig gut, weil es wirkt, als würde es glitzern und funkeln. Dazu trägt auch der Glanzeffekt des Covers bei, denn es sieht so aus, als würde es schimmern. Das Gesicht des Mädchens passt farblich auch sehr gut zu dem Muster und den Farben des Covers. Zudem finde ich, dass das Cover geheimnisvoll wirkt.

In der letzten Zeit begegnete „Izara“ mir häufiger auf den sozialen Netzwerken und die vielen positiven Stimmen haben mich neugierig gemacht. In dem Trilogieauftakt geht es um Protagonistin Ari, welche ein ganz normales Mädchen mit normalen Problemen ist – denkt sie zumindest! Doch schnell wird sie in eine geheime Welt gezogen voller Geheimnisse, Intrigen und Machtkämpfen. Augenscheinlicher Auslöser des Ganzen ist Lucian, der Ari ganz oben auf seiner Abschussliste stehen hat und der ungeahnte Gefühle in ihr weckt…

Ich muss gestehen, dass mir der Einstieg in das Buch ein wenig schwer gefallen ist. Dies lag tatsächlich vorrangig an Ari, die mir zu schwach und anstrengend war. Sie ist am Anfang des Buches mehrfach in Ohnmacht gefallen und hat meine Nerven ein wenig strapaziert. Glücklicherweise startete das Buch aber auch absolut actionreich und rasant, was mich immer an Geschichten fesselt, sodass ich weiterlas und Ari erstmal so akzeptierte wie sie war. Die Welt, die sich mir eröffnete und all die Rätsel nahmen mich total gefangen, sodass ich dann doch schnell in die Geschichte eingetaucht bin.

Je weiter ich las, desto besser kam ich dann auch mit Ari klar. Sie blieb trotz all der neuen Informationen und Ereignisse, die auf sie einprasseln, sehr ruhig, was mir gefiel und wodurch ich mich mit ihr identifizieren konnte. Zudem mochte ich ihre Beziehung zum gutaussehenden, selbstbewussten Lucian. Ihre Beziehung ist nicht sehr leicht und ein wenig dramatisch, was ich aber – obwohl diese Thematik momentan häufiger in Büchern vorkommt – spannend fand und gerne verfolgt habe. Auch die Nebencharaktere fand ich toll ausgearbeitet und vor allem facettenreich.

Mir gefiel es, wie die Puzzleteile, die anfangs eingestreut wurden und lose im Raum hingen, immer mehr und mehr miteinander verbunden wurden. Zudem fand ich es klasse, wie mich die Geschichte dazu angeregt hat, mitzudenken und zu überlegen, was es mit allem auf sich haben könnte. Besonders beeindruckt hat mich die Vielfalt und Kreativität des Settings in „Izara“. Es war unglaublich einnehmend und total ausgeklügelt, wodurch die Welt vor meinem inneren Auge lebendig wurde und ich mir alles richtig gut vorstellen konnte. Im Buch gibt es verschiedene, geheime Organisationen und neuartige, magische Wesen, von denen ich noch nie in meinem Leben gehört habe. Autorin Julia Dippel hat mich mit ihrer Welt gefangen genommen und einen riesigen Ideenreichtum bewiesen, der beim Lesen einfach nur Spaß macht.

Gleichzeitig hat die Autorin all die Strukturen und den Aufbau so gut geschildert, dass ich mich trotz der Fülle an Informationen und all der neuen Begriffe immer gut zu recht gefunden habe. Zudem konnte ich durch den angenehmen Schreibstil von Frau Dippel richtig in die Geschichte und die Geschehnisse eintauchen. Ich hatte Kopfkino am laufenden Band! All die Komplexität ihrer Gedankenwelt bringt die Autorin wunderbar verständlich und einfach rüber. Dabei vernachlässigt sie die emotionale Ebene zu keiner Zeit, denn auch die Gefühle haben sich auf mich geradezu übertragen.

Die Handlung hat mir aber nicht nur aufgrund des tollen Schreibstils, der Kreativität und des super Settings gut gefallen. Mich konnten auch all die Geschehnisse absolut überzeugen, da hier alles unheimlich stimmig war. Der Spannungsbogen ist immens hoch, da stets etwas passiert. Es gibt eine spannende Flucht, große Geheimnisse und Rätsel, viel Action und Gefahren, Intrigen, Verrat, Liebe und so vieles mehr, dass ich gar nicht alles aufzählen kann. Überraschende Wendungen und das Gefühl, die Seiten am liebsten immer schneller umblättern zu wollen inklusive! Und dann kam das Ende…wow, was für ein Showdown! Hier wurden nochmals einige Stränge zusammengezogen, die mich einfach nur geplättet und begeistert zurückgelassen haben. Mit dem einzigen Gedanken: ich muss unbedingt Band 2 lesen!

Fazit
„Izara – Das ewige Feuer“ ist ein Buch für Kopf und Herz! Es regt zum Miträtseln, Mitfiebern und Mitfühlen an und reißt den Leser einfach mit sich! Nachdem ich anfangs kleinere Startschwierigkeiten mit Protagonistin Ari hatte, bin ich rasend schnell in die Handlung und das wunderbar fantasievolle Setting eingetaucht. Ich habe es geliebt, wie actionreich und rasant die Geschichte erzählt ist, da sie mit Gefahren, Intrigen und Überraschungen gespickt ist. „Izara“ hat bei mir das Gefühl ausgelöst, das Buch am liebsten inhalieren zu wollen!
Sehr, sehr gute 4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Izara - Das ewige Feuer
2. Izara – Stille Wasser (erscheint am 15. Januar 2019 bei Planet! als gebundene Ausgabe)
3. Izara – Sturmluft (erscheint voraussichtlich Ende November bei Loom Light)