Cover-Bild Belial 1: Götterkrieg
Band 1 der Reihe "Belial"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Julia Dippel

Belial 1: Götterkrieg

Aus den Izara-Chroniken | Das lang ersehnte Spin-Off

*** Die Belial -Dilogie kann unabhängig von den Izara -Chroniken gelesen werden.***

Der neue Roman von Izara- und Cassardim-Autorin Julia Dippel

Die junge Tempeldienerin Cassia weiß genau, wer hinter dem Tod ihrer Freundinnen steckt, aber der skrupellose Dämon Ianus wird in ganz Rom als Gott verehrt und scheint unantastbar. Als dem Mädchen, das immun gegenüber dämonischen Kräften ist, eines Tages in Aussicht gestellt wird, Ianus zu Fall zu bringen, willigt sie ohne zu zögern ein, sich als Sklavin in dessen Palast einschleusen zu lassen. Doch dort bringt ein unerwarteter Gast ihre Pläne durcheinander: Belial, seines Zeichens angehender Teufel und Ianus‘ Erzrivale. Cassias ohnehin riskante Mission droht an seinem unwiderstehlichen Lächeln zu scheitern und wird noch aussichtsloser, als sie plötzlich in einen dämonischen Wettstreit zwischen Bel und Ianus gerät – einem Wettstreit um ihre Seele.

Alle Bände der Belial-Dilogie:

// Belial – Götterkrieg, Aus den Izara-Chroniken

Belial – Seelenfrieden. Aus den Izara-Chroniken //

Veröffentlicht am 03.05.2021

Ein düster-romantisches Spin-Off mit dem liebenswertesten Teufel der Buchgeschichte

>>Vergiss nicht, dass das >Wie< wichtiger ist als das >Wie lang

>>Vergiss nicht, dass das >Wie< wichtiger ist als das >Wie lang<.<<

Als dieses Buch zum ersten Mal angekündigt wurde, war ich völlig aus dem Häuschen. Bel kannte man ja schon aus Izara und hat ihn - zumindest in meinem Fall - für seine teuflisch humorvolle, freche und provokante Art direkt in's Herz geschlossen. Und nun hat der Teufel seine eigene Geschichte bekommen.

Ich musste das Buch direkt am Erscheinungstag lesen und hatte es innerhalb von 24 Stunden durchgesuchtet. Das Buch ist einmal wieder ein absolutes Highlight von Julia Dippel!

Die Handlung startet aus Sicht der weiblichen Protagonistin Cassia und konnte mich von der ersten Seite an fesseln. Wir befinden uns zusammen mit ihr im alten Rom, dass nicht nur >vollgestopft mit Arroganz< ist (so zumindest Bels erfrischend positive Meinung zur italienischen Metropole), sondern vielmehr noch von Dämonen beherrscht wird. Und bevor wir Leser:Innen uns versehen, befinden wir uns zusammen mit Cassia bereits mitten in der Story und zwischen einem erbitterten Wettstreit zweier Dämonen.

Cassia hat mir als Protagonistin hier sehr gut gefallen. Sie ist stark und hat ihren eigenen Willen und lässt sich nicht von ihren persönlichen Zielen abbringen, egal, welche Hindernisse ihr in den Weg gelegt werden... oder welche Dämonen sich ihr dabei versuchen in den Weg zu stellen. Unglaublich toll fand ich dabei ihre Selbstbestimmtheit, die ihr gesamtes Handeln im Buch prägt! Über Belial kann ich eigentlich nicht viel sagen, ohne direkt wieder in's Schwärmen zu kommen. Er ist ein so vielschichtiger und toller Charakter unter dessen Oberfläche sich viel mehr verbirgt, als es die stets zur Schau gestellte Arroganz und Ironie auch nur ansatzweise zeigen könnten.

Der Schreibstil ist flüssig und humorvoll, die Dialoge frech und spritzig. Dennoch mangelt es der Story keineswegs an emotionalen Elementen. Es ist eine perfekte Mischung und ich habe 384 Seiten lang mitgefühlt, gelacht und gelitten.

Und auch wenn das Ende, zumindest für aufmerksame Leser:Innen von Izara-Verbrannte Erde, in weiten Teilen schon bekannt ist, war die Geschichte für mich zu keinem Zeitpunkt langweilig oder vorhersehbar. Und dieses Ende ... das hat mich völlig überrascht! Wie soll ich denn bitte bis Sommer 22 zum nächsten Teil durchhalten??
Eigentlich war es bei BELIAL-GÖTTERKRIEG wie bei einem Eisberg. Ich habe die Spitze bereits gesehen und wusste bereits vorab, was da vor mir lag. Das gesamte Ausmaß allerdings, all die Hintergründe, Emotionen und kleinen Details lagen wie bei einem Eisberg verborgen unter der Oberfläche und wurden erst durch das Abtauchen in dieses wundervolle Buch sichtbar.

Und bevor ich noch weiterschwärme und vielleicht noch zu viel verrate, möchte ich an dieser Stelle nur noch so viel sagen: Lest dieses Buch, es lohnt sich!!

Klare Leseempfehlung und 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 22.06.2021

Dämonisch gut!

Julia Dippel ist in Deutschland meine absolute Lieblingsautorin im Fantasy-Genre. Natürlich habe ich mich deshalb riesig auf Belial gefreut, ich kenne ja die Izara-Reihe und habe diese Figur positiv in Erinnerung. Dort wird schon kurz auf seine Vergangenheit eingegangen, und ich war begeistert, dass Bel sogar eine eigene Dilogie bekommt.

Der Einstieg fiel mir wie erwartet mehr als leicht. Es war ein bisschen wie Nachhausekommen, da man sich Julias Charaktere immer unheimlich verbunden fühlt und diese einfach nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Hier lernen wir auch Cassia kennen, die eine besondere Gabe hat, und unerwünscht zwischen die Fronten gerät. Plötzlich steckt sie mitten in den Machenschaften von Dämonen, die sie eigentlich so verabscheut.
Wir haben hier auf jeden Fall eine starke Prota, die mir sofort ans Herz gewachsen ist. Was die Figuren allgemein angeht, wurde wieder alles richtig gemacht, die nötige Tiefe ist vorhanden, ich habe mich unheimlich über alte Bekannte gefreut und auch die Bösewichte sind hervorragend gezeichnet. Egal ob Hass, Wut, Verzweiflung, Liebe, es ist alles perfekt auf mich übertragen worden.

Allerdings habe ich bei diesem ersten Band auch ein kleines Manko. Im Mittelteil war es mir etwas zu viel Gefühlsduselei. Klar, auch hier merkt man durchwegs, wie genial die Autorin schreiben kann, doch mir persönlich hat etwas Spannung gefehlt. Das letzte Drittel nimmt aber dann so richtig an Fahrt auf und da habe ich Julia Dippel mal wieder einfach nur gefeiert. Was für eine Gefühlsachterbahn. Ich habe regelrecht mit den Personen mitgelitten und bittere Tränen vergossen, am Ende habe ich mich echt gefragt, wie sie das nur immer schafft, dass mir ihre Storys mitten ins Herz gehen, mich so sehr berühren und mich nicht mehr loslassen.

Fazit
Belial konnte mich insgesamt absolut begeistern. Als riesiger Izara-Fan war mir diese Figur natürlich schon bekannt und ich liebe ihn einfach. Auch hier wurde er genauso dargestellt, wie man ihn bereits lieben gelernt hat und ich konnte gar nicht genug davon bekommen. Der Mittelteil hat mich leider nicht ganz überzeugt bzw. abgeholt, weil mir der Fokus etwas zu sehr auf der zwischenmenschlichen Ebene von Cassia und Bel lag, das ist Geschmacksache, aber mir persönlich hat etwas Action und Spannung gefehlt. Spätestens im letzten Drittel gab es aber absolut kein Halten mehr, hier hat Julia noch mal alles aufgefahren, was sie so drauf hat. Es war unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen und meine Gefühlswelt wurde komplett auf den Kopf gestellt. Bei dieser Autorin bleiben meine Augen irgendwie nie trocken und am Ende bin ich immer fix und fertig, aber auch immer wieder erstaunt und dankbar für diese Schreibkunst. Von mir gibt es ein glasklare Leseempfehlung und 4,5 Sterne, 5 auf den gängigen Portalen.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Die Wette

Fantasy ist eins meiner Lieblingsgenres, doch mit "Belial" komme ich zum ersten Mal in Kontakt mit Romantasy.

Die Handlung spielt in einem fiktiven alten Rom. Hier wimmelt es noch von Göttern, Hexen und Dämonen. In seinem Palast residiert der abgrundtief böse Dämon Ianus. Ihn will Thanatos, der Gott des Todes, zu Strecke bringen, doch es fehlt ihm ein Beweis für Janus Freveltaten. Den soll ihm die junge Tempeldienerin Cassia liefern. Sie ist immun gegen Dämonenzauber und mutig genug, die Aufgabe anzunehmen. Dabei gerät sie in die Hände des charmanten Dämons Belial, der ebenfalls im Zwist mit Janus liegt. Zwischen Belial und Cassia entwickelt sich eine zauberhafte Romanze, die leider vorerst in einem gnadenlosen Kampf der Gottheiten mündet. Ein absolut toller Cliffhanger an der spannendsten Stelle, denn nun muss man bis 2022 auf ein hoffentliches Happyend warten.

Insgesamt hat mich dieser Roman gut unterhalten. Die Autorin schreibt sehr flüssig und ihre Protagonisten sind sehr unterschiedlich vom Charakter und vom Aussehen her. Das alte Rom und der prunkvolle Palast tauchen vor dem inneren Auge auf. Die Handlung ist spannend. Die zart beginnende Liebesgeschichte ist sehr romantisch, aber wird etwas zu sehr ausgewalzt.
Belial ist ein Spin-off zur Izara-Reihe, die mir leider nicht geläufig ist. Auch wenn man der Belial-Handlung insgesamt gut folgen kann, so merke ich doch, dass es mir an Hintergrundwissen gefehlt hat.
Trotzdem hat mir mein erster Ausflug in die Romantasy gut gefallen.
Mit dazu beigetragen hat die Sprecherin Jodie Ahlborn, so eine sanfte Stimme mit vielen Klangfarben. Sie spricht sehr deutlich und natürlich. Eine gute Wahl.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Spin-Off

Wer die Izara-Reihe von Julia Dippel bereits gelesen hat, wird sich bestimmt schon sehr auf den Erscheinungstermin dieses Spin-Off zu Belial hingefiebert haben. Zeitlich liegt die Handlung dieses Romans jedoch vor den Ereignissen, um die es in den Izara-Romanen geht. Meiner Meinung nach kann man das Buch sicherlich auch lesen, wenn man die Reihe nicht kennt, jedoch kommen die Kenner der Reihe mehr auf ihre Kosten. Julia Dippel bietet hier genau das, was ihre Leserinnen und Leser erwarten. Tolle Fantasy gepaart mit einem ordentlichen Schuss Liebesgeschichte. Die Geschicht um den Dämonen Belial und seine Streitigkeiten mit Ianus um die Sklavin Cassia beziehungsweise um ihre Seele gefiel mir und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.