Cover-Bild Belial 1: Götterkrieg
  • Ersterscheinung: 27.07.2021
Julia Dippel

Belial 1: Götterkrieg

Aus den Izara-Chroniken | Das lang ersehnte Spin-Off
Band 1 der Reihe "Belial"

*** Die Belial -Dilogie kann unabhängig von den Izara -Chroniken gelesen werden.***

Der neue Roman von Izara- und Cassardim-Autorin Julia Dippel

Die junge Tempeldienerin Cassia weiß genau, wer hinter dem Tod ihrer Freundinnen steckt, aber der skrupellose Dämon Ianus wird in ganz Rom als Gott verehrt und scheint unantastbar. Als dem Mädchen, das immun gegenüber dämonischen Kräften ist, eines Tages in Aussicht gestellt wird, Ianus zu Fall zu bringen, willigt sie ohne zu zögern ein, sich als Sklavin in dessen Palast einschleusen zu lassen. Doch dort bringt ein unerwarteter Gast ihre Pläne durcheinander: Belial, seines Zeichens angehender Teufel und Ianus‘ Erzrivale. Cassias ohnehin riskante Mission droht an seinem unwiderstehlichen Lächeln zu scheitern und wird noch aussichtsloser, als sie plötzlich in einen dämonischen Wettstreit zwischen Bel und Ianus gerät – einem Wettstreit um ihre Seele.

Alle Bände der Belial-Dilogie:

// Belial – Götterkrieg, Aus den Izara-Chroniken

Belial – Seelenfrieden. Aus den Izara-Chroniken //

Veröffentlicht am 28.02.2022

Schöne Geschichte, aber schwächster Band

Nachdem ich die Izara-Reihe, sowie auch die Cassardim-Reihe von Izara Dippel total geliebt habe, habe ich mich natürlich total gefreut als ich erfahren habe, dass Bel sein eigenes Buch bekommen hat, aber bevor ich irgendwas dazu sagen werde, möchte ich anmerken, dass das meine Meinung ist und Andere das anders empfinden können oder vermutlich sogar werden :)

Inhalt laut Klappentext:

Als erstes muss ich mal anmerken, dass ich das Cover wirklich wunderschön finde und auch die Aufmachung im Buch ist sehr schön, aber darauf kommt es natürlich nicht an, denn das ist ja Geschmackssachen und der Inhalt ist viel mehr das Entscheidende.
Da kann ich sagen, dass ich wirklich hohe Erwartungen an das Buch hatte, weil mir die anderen Reihen der Autorin einfach so unfassbar gut gefallen haben, aber meiner Meinung nach kommt dieses Buch nicht an diese heran. Die Charaktere, also vor Allem Belial und Cassia waren mir sehr sympathisch und auch sehr authentisch und es war schön mit anzusehen wie die Beiden eine Beziehung zueinander aufbauten, aber es ist nicht zu vergleichen mit Amaia und Noár (Cassardim) oder Ariana und Lucian (Izara). Dieses Humorvolle und die Leichtigkeit kam hier einfach nicht ganz so gut rüber und vor allem konnte ich auch nicht so gut die Verbindung zwischen den Beiden spüren. Das ist wirklich Schade, denn die Geschichte hat mir eigentlich wirklich gut gefallen und war auch bis zum Ende hin spannend (und logisch), da ich mir die ganze Zeit nicht ganz sicher war, was ich noch zu erwarten hatte. Der Schreibstil hat mich auch in diesem Buch nicht enttäuscht und einem eigentlich auch meistens zum Weiterlesen gebracht und so musste ich mich auch eigentlich auch zu keiner Stelle zwingen weiterzulesen (auch weil die Idee ziemlich originell war). Ich hatte somit also durchaus Spaß am Lesen, aber es gab auch noch ein bisschen Platz nach oben, da es einfach an Tiefe gefehlt hat.

Fazit: Im Großen und Ganzen war es eine angenehme, spannende Geschichte, die mich vor allem in ihrer Idee und Umsetzung überzeugen konnte, aber der Suchtfaktor hat mir ein wenig gefehlt (dadurch da die Beziehung und Emotionen zwischen den Protagonisten für mich nicht ganz zu spüren waren). Trotz allem war es ein gutes Buch mit kleinem Mängeln, dass für mich einfach nicht mit den anderen Büchern der Autorin mithalten konnte.

Veröffentlicht am 26.11.2021

ein wenig schwächer als Izara

Nach der Lesung von Julia Dippel in Frankfurt zu Belial wollte ich sofort dieses Buch lesen, denn erst einmal finde ich es richtig toll, dass man aus der Sicht von Cassia als auch von Bel lesen kann. Belial war für mich schon in der Izara Reihe eine richtig faszinierende Figur, von der ich mehr erfahren wollte und daher habe ich mich umso mehr gefreut, als bekannt wurde, dass es eine Vorgeschichte zu ihm geben wird.
Gleich das erste Kapitel von Cassia als auch von Bel haben mich beide sehr neugierig gemacht, da sie beide Ianus zur Strecke bringen wollten und sich mit ihren jeweiligen Plänen nun in die Quere kommen. Besonders schön finde ich, dass man die Freundschaft zwischen Thanos und Lucian mal erfahren konnte, da es in Izara nie danach aussah. Ansonsten ist der Scene Stealer in diesem Buch Grimm gewesen und ich würde mich sehr freuen, wenn man sie wiedersehen würde.
Der Humor von Bel ist wie auch in den Izara Büchern großartig und ich finde es wirklich schön, dass er einen eigenen Band bekommen hat. Leider hat mich die Spannung nicht so ganz gepackt, wie bei den vier Izara Bänden.
Das Ende des Buches macht mich sehr neugierig auf den finalen Band und ich freue mich daher schon auf Sommer 2022.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Belial und Cassia

Die Tempeldienerin Cassia geht mit Thanatos einen Deal ein, um den Tod ihre Freundin Daphne zu rechen. Die wurde von dem Dämon Inaus getötet, aber durch seine einflussreiche Position kommt man nicht an ihn heran. Cassia ist gegen dämonische Kräfte immun und wird als Sklavin in seinen Palast eingeschleust. Aber es kommt anders als erwartet, denn Belial und Inaus gehen eine Wette um ihre Seele ein und Cassia landet bei Belial.

Dieses Buch will ich jetzt schon eine ganze Weile lesen, die anderen Bücher der Reihe haben mir richtig gut gefallen und Belial gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingscharakteren bei Izara. Leider lässt mich das Buch mit gemischten Gefühlen zurück, die Autorin konnte mich dieses Mal nicht so begeistern wie sonst.

Das Setting ist dieses Mal völlig anders als bei den anderen Büchern, was mir aber sehr gut gefallen hat. Die Geschichte spielt in der Vergangenheit von Belial. Als Handlungsort hat die Autorin sich Rom ausgesucht, was ich sehr interessant fand.

Leider liegt der Fokus sehr bei der Romanze und weniger bei dem Plot, was ich sehr schade fand. Die Romanze konnte mich leider nicht so richtig packen, mir ging das persönlich viel zu schnell zwischen den beiden, ich verstehe auch gar nicht, was Belial an Cassia so toll findet. Ich selbst fand sie leider einfach zu blass. Ich muss auch gestehen, dass ich mir Belial irgendwie anders vorgestellt habe. Bin ich die Einzige, die dachte, er wäre dunkelhaarig und nicht blond?

Ich werde natürlich auch den nächsten Teil dieser Reihe lesen, der wohl leider erst nächstes Jahr im Sommer erscheinen wird. Ich bin echt unsicher, wie viel Punkte ich geben soll. 3 Punkte finde ich ehrlich gesagt einfach zu wenig, also sind es dieses Mal 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Endlich wird Bels Geschichte erzählt.

Inhalt: Die junge Tempeldienerin Cassia weiß genau, wer hinter dem Tod ihrer Freundinnen steckt, aber der skrupellose Dämon Ianus wird in ganz Rom als Gott verehrt und scheint unantastbar. Als dem Mädchen, das immun gegenüber dämonischen Kräften ist, eines Tages in Aussicht gestellt wird, Ianus zu Fall zu bringen, willigt sie ohne zu zögern ein, sich als Sklavin in dessen Villa einschleusen zu lassen. Doch dort bringt ein unerwarteter Gast ihre Pläne durcheinander: Belial, seines Zeichens angehender Teufel und Ianus‘ Erzrivale. Cassias ohnehin riskante Mission droht an seinem unwiderstehlichen Lächeln zu scheitern und wird noch aussichtsloser, als sie plötzlich in einen dämonischen Wettstreit zwischen Bel und Ianus gerät – einem Wettstreit um ihre Seele.

Cover: Wie schon bei den anderen Teilen der Izara Reihe ist das Cover außergewöhnlich schön gestaltet und spiegelt den Geist des Buches wider. Genau wie das Mädchen auf dem Cover habe ich mir Cassia vorgestellt und bin erstaunt, wie gut sie zu der Beschreibung passt.

Sprecher/in: Mir haben die beiden Sprecher sehr gut gefallen. Es war wunderbar wie gut sie ihre Charaktere verkörpert haben und ihnen durch ihre Stimmen neues Leben eingehaucht haben. Sie haben einen tollen Job geleistet und es war schön für beide Charaktere eine eigene Stimme im Kopf zu haben. Sven Macht und Jodie Ahlborn haben beide angenehme Stimmen, die es dem Hörer einfach machen ihnen zu folgen.

Handlung: Die Handlung hat mich als einzige etwas enttäuscht. Im Gegensatz zu den sonst so unvorhersehbaren Handlungssträngen der Izara Reihe, waren diese in Belial komplett vorhersehbar. Das könnte daran liegen, das sich die meisten Geschehnisse schon in der Hauptreihe andeuten und somit keine wirkliche Überraschung mehr geboten hat. Dennoch hat mir die Handlung genau das gegeben, was ich bei den anderen Büchern gewünscht habe. Die Spannungen haben endlich mal ihren eigenen Raum bekommen und die Liebe war im Vordergrund.

Charaktere: Was soll ich sagen, ich liebe Bel seit dem der Lucien und Ari geholfen hat und deswegen war ich generell sehr froh mal seine Geschichte zu hören. Dabei hat er mich berührt und vollkommen mitgenommen. Julia Dippel hat es wirklich geschafft mir den Teufel sympathisch zu machen. Gerade deswegen hatte ich das Gefühl das Cassia auf den ersten Blick nicht zu Bel passt. Sie ist verschlossen und eigentlich nur darauf aus zu überleben. Im Gegensatz dazu ist Bel hier noch recht unbedacht und lebt offen seine Verachtung aus. Trotzdem spürt der Leser die Verbindung zwischen den beiden und es ist wirklich schade wie das Buch ausgeht.

Fazit: Für mich ist Belial leider das schwächste Band der Reihe. Vielleicht würde es anders sein, wenn Belial als erstes Band der Reihe gelesen wird. Dies würde ich generell empfehlen um etwaige Überschneidungen und Spoiler zu vermeiden. Ich denke das es dadurch sogar eine noch bessere Reihe werden könnte.
Dennoch freut es mich, das Bel seine eigene Geschichte erzählt bekommen hat und dementsprechend nochmal verständlicher wird.
Bei geänderter Reihenfolge wäre dieses Buch eindeutig ein Highlight gewesen. Deswegen gebe ich Belial – Götterkrieg 4 von 5 Sternen und bin begeistert das Bels Geschichte erzählt wurde.

Cover: 5 von 5 Sternen
Sprecher/in: 5 von 5 Sternen
Handlung: 4 von 5 Sternen
Charaktere: 4 von 5 Sternen
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Silberfisch und Netgalley.de für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Für alle, die weder Tod noch Teufel fürchten...

!!! ACHTUNG !!! Band 5 bzw. Spin Off einer Reihe

Kurzbeschreibung

!!! ACHTUNG !!! Band 5 bzw. Spin Off einer Reihe

Kurzbeschreibung

Meinung

"Belial - Götterkrieg" ist der fünfte Band einer Reihe von Julia Dippel. Das Buch ist am 30. April bei Planet! erschienen, umfasst 384 Seiten und ist als ebook, als Taschenbuch und als gebundene Ausgabe (ab 27. Juli 2021) erhältlich. Mit dem vierten Band ging die Geschichte rund um Ari und Lucian zu Ende. Ich muss zugeben, dass mich das ein wenig traurig stimmte. Mit Izara hat die Autorin einen sehr ansprechenden und unterhaltsamen fantastischen Mehrteiler erdacht. Eine Reihe voller gewichtiger Geschehnisse, rasanter Kämpfe, gefühlsbetonter Momente, verächtlichem Verrat und herzzerreißender Dramatik. Umso glücklicher bin ich, dass nun dieses Spin Off erschienen ist. Eine weitere Geschichte aus dem Izara Universum und einer meiner Lieblinge - Belial - übernimmt hier einen Hauptpart. Ich habe mich wirklich sehr über diese Fortsetzung gefreut und richtig gespannt zu lesen begonnen.

Der Leser steigt nicht in das gewohnte Setting von Izara ein. Er macht eine Reise in die Vergangenheit und findet sich im alten Rom wieder, denn diese Erzählung ereignete sich viele Jahre vor der Geschichte die Band 1 bis 4 behandelt. Trotzdem fiel mir der Einstieg nicht schwer. Es hat Spaß gemacht Cassia kennenzulernen. Sie ist eine starke, mutige und tatkräftig Protagonistin. Zu meiner Freude tauchten schnell bekannte Gesichter auf. Nichtsdestotrotz habe ich auch gespannt neue Protagonisten unter die Lupe genommen, wie den Antagonisten Ianos. Belial hatte sich ja bereits in mein Herz geschlichen, aber auch Cassia mochte ich gerne. Sie ist zwar eher verschlossen und distanziert, aber das passt zu ihrer Vorgeschichte und zu ihrer Situation. Der zeitliche Rahmen der Erzählung nimmt nur wenige Tage ein. Dementsprechend entwickeln sich die Dinge recht schnell.

Obwohl dem Bösewicht Einhalt geboten werden muss, liegt der Focus auf denen sich entwickelnden romantischen Gefühlen. Belial mit seinem Selbstbewusstsein und seiner netten und unterhaltsamen Überheblichkeit, und Cassia die nicht auf den Mund gefallen ist und nicht viel von den Dämonen hält. Wortgefechte und Auseinandersetzungen, sowie innere Kämpfe sind vorprogrammiert. Da man aus Izara weiß wie das Ganze in etwa enden wird, ist dies keine große Überraschung. Das schmälerte meine Freude am Lesen aber keinesfalls. Ich denke das es nicht zwingend notwendig ist Izara zu kennen um Belial lesen zu können, doch der Lesegenuss vervielfacht sich mit dem Vorwissen und der Zuneigung zur Reihe. Nun heißt es neugierig auf den zweiten Band des Spin Offs zu warten, der gleichzeitig der Abschluss sein wird.

Erzählt wird abwechselnd von Cassia und Belial. Es hat mir sehr gut gefallen, auch Belials Sicht der Dinge erfahren zu dürfen. Den Schreibstil der Autorin mag ich sehr gerne. Leicht und klar, gut beschreibend, ausdrucksstark und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo war angenehm.

Fazit: "Belial - Götterkrieg" ist eine Geschichte aus den Izara Chroniken und ein Spin Off zur Izara Reihe von Julia Dippel. Hier wird die Geschichte der einfachen Tempeldienerin Cassia und dem von sich überzeugten Primus Belial erzählt. Ich denke das es nicht zwingend notwendig ist Izara zu kennen um Belial lesen zu können, doch der Lesegenuss vervielfacht sich mit dem Vorwissen und der Zuneigung zur Reihe. Belangvolle Geschehnisse, auszutragende Kämpfe und herzzerreißende Momente. Es war teuflisch gut, auch wenn es nicht so vielschichtig und gewichtig wie Izara daherkommt. Von mir gibt es gute **** Sterne.

Zitat

"Vergiss nicht, dass das >Wie< wichtiger ist als das >Wie lang."

(Zitat aus "Belial - Götterkrieg", Pos.: 59)

Reihe

Band 1: Izara - Das ewige Feuer