Cover-Bild Izara 1: Das ewige Feuer
  • Ersterscheinung: 25.10.2017
Julia Dippel

Izara 1: Das ewige Feuer

Das ewige Feuer

Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe: Packende Romantasy vom Feinsten!

Veröffentlicht am 19.03.2022

Interessanter Auftakt

Ariana, genannt Ari, dachte eigentlich immer das sie ein ganz normales Mädchen wäre. Doch von einem Tag auf den anderen überschlagen sich die Ereignisse.
Lucien, ist der erste auf einer langen Liste von ...

Lucien, ist der erste auf einer langen Liste von Leute die sie tot sehen wollen. Doch Lucien erkennt seinen Fehler und will Ari fortan beschützen. Doch er ist nicht der einzige der Ari Schutz bieten will. Und so merkt Ari das ihr ganzes Leben eine Lüge ist und sie sich ständig in acht nehmen muss.

Ari kommt meiner Meinung nach erstaunlich gut damit klar, nachdem sie die Wahrheit erfährt und immer Details ans Licht kommen. Auch wenn es ihr nicht immer einfach fällt.
Sie bleibt allgemein sehr ruhig, auch als Sie die Wahrheit über Lizzy erfährt. Ich glaube ich wäre zumindest länger sauer gewesen.
Lucien zu beschreiben, ist nicht einfach. Natürlich gutaussehend und wahnsinnig hochnäsig, aber dann hat er auch wieder seine Charmanten Seiten.
Irgendwie merkt man schnell das ihm etwas an Ari liegt und ich finde es interessant, das es in dieser Geschichte einfach mal anders ist und Ari dem Ganzen den Riegel vorschiebt.

Die Geschichte besticht außerdem durch jede Menge tolle Nebencharaktere, die ich hier jetzt nicht einzeln aufzählen will.
Spannend bleibt es eigentlich von Anfang bis Ende, weil immer irgendwas passiert mit dem man nicht rechnet. Das macht das Lesen so interessant und deswegen vergebe ich auch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.07.2021

spannender, abwechslungsreicher Auftakt

Cassardim 1 und 2 fand ich großartig. Daher dachte ich, um die Wartezeit bis zum Finale zu überbrücken, schnappe ich mir die Izara-Reihe. Der erste Band hat mir gut gefallen und macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

Wie auch schon bei Cassardim hatte ich ein paar Einstiegsschwierigkeiten, bis ich mich zwischen all den Figuren und Strukturen zurechtgefunden habe. Zum Glück geht es Protagonistin Ariana ebenso, die in eine völlig neue Welt gestoßen wird und vieles hinterfragen muss.
Und wie auch schon bei Cassardim konnte mich die Story, in der es etliche spannende Passagen, aber auch viele gefühlvolle Szenen gibt, danach total fesseln.

Eigentlich ist Ariana ein ganz normales Mädchen. Sie lebt mit ihrer Mutter zusammen, hat eine gute Freundin, gerade eine schmerzhafte Trennung hinter sich und ihren Vater kann sie nicht leiden. Und dann ist bei Ari plötzlich gar nichts mehr normal. Sie wird von ungewöhnlichen Wesen angegriffen, der mysteriöse Lucian versucht in ihrem Kopf herumzupfuschen und auch ihre beste Freundin ist nicht so harmlos, wie sie scheint. Und plötzlich steckt Ari im Abenteuer ihres Lebens, in dem sie sich gegen unbekannte Feinde behaupten und zwischen neuen Verbündeten zurechtfinden muss.

Die Handlung hat einige Überraschungen und Wendungen zu bieten. Um Ari herum offenbart sich ein Geflecht aus beteiligten Figuren, deren Absichten nicht immer offenlieben. Es gibt zahlreiche Geheimnisse und Intrigen, die zu actionreichen und dramatischen Szenen führen.
Die Mischung aus Spannung, Action, Magie und Gefühl hat mir gut gefallen. Ich empfand das Buch, das mit über 500 Seiten vergleichsweise umfangreich ist, zu keinem Zeitpunkt als langweilig und auch selten vorhersehbar.

Ariana ist die Ich-Erzählerin. In einem angenehm flüssigen Stil schildert sie detailliert ihre Erlebnisse und beschreibt bildhaft die Charaktere, die ihr dabei begegnen. Zudem gibt sie Einblicke in ihre Gedanken und Gefühl, die aufgrund der oft verworrenen Ereignisse und all der neuen Erkenntnisse meist ziemlich aufgewühlt sind.

Insgesamt kommt die 18-jährige allerdings überraschend gut mit den ungewöhnlichen Offenbarungen zurecht. All ihre Sorgen und Zweifel sind nachvollziehbar dargestellt.
Auch der uralte Dämon Lucian ist ein interessanter Charakter, der mir schnell sympathisch war.
Überhaupt schafft Autorin Julia Dippel einen facettenreichen Mix aus Charakteren, sowohl auf der Seite der Verbündeten, als auch bei den Feinden, die für einige Überraschungen und die ein oder andere witzige Szene gut sind.

Nach dem relativ offenen Ende bin ich gespannt, wie es weitergeht.

Fazit

Ich habe ein paar Seiten gebraucht, um mich in die Welt der Dämonen, Hexen und Halbblüter einzulesen. Dass es einen Glossar und ein Personenverzeichnis gibt, habe ich erst nach dem Lesen entdeckt.
Die Handlung steckt voller Intrigen und Geheimnisse, die für einige Wendungen und einen spannenden Mix aus Action, Drama und Gefühl sorgen. Zwar gefällt mir Izara bisher nicht so gut wie Cassardim, ich bin aber dennoch sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Guter Einstieg

Kurzmeinung:
Ein gelungener Einstieg in die „Izara“-Reihe und die Welt der Dämonen.

Allgemeines:

Kurzmeinung:
Ein gelungener Einstieg in die „Izara“-Reihe und die Welt der Dämonen.

Allgemeines:
„Izara: Das ewige Feuer“ ist der erste Band einer vierteiligen Reihe von Julia Dippel. Die Reihe ist bereits abgeschlossen. Hinzu kommt die Spinn-off Reihe Belial, bei der der erste Band bereits erschienen ist und der zweite und letzte Band voraussichtlich im Sommer 2022 erscheinen wird.

Ariana ist ein ganz normales Mädchen. Sie geht zur Schule und arbeitet nebenher. Ihre Eltern sind geschieden und Ari lebt bei ihrer Mutter, der es psychisch häufig nicht so gut geht. Zu ihrem Vater hat Ari ein schlechtes Verhältnis und sie ist froh, dass er sich auch nicht weiter um sie bemüht. Auf einmal taucht Lucian in Arianas Leben auf, der ihr alles andere als gut gesonnen ist. Doch als es auch noch andere auf Ari abgesehen haben, schützt Lucian sie und ihr Weltbild wird einmal auf den Kopf gestellt.

Julia Dippels Schreibstil habe ich als locker und witzig empfunden. Außerdem ist dieser recht bildlich, was mir gut gefallen hat. Die Handlung wird dargestellt aus der Perspektive von Ari und wird in der Ich-Person erzählt, wodurch wir einen guten Eindruck von Arianas Gedanken bekommen.
Die Charaktere sind sehr vielfältig und wirken sehr authentisch. Vor allem Ari als Protagonistin ist sehr gelungen. Sie ist stur und handelt manchmal erst, bevor sie richtig darüber nachgedacht hat. Außerdem liegt ihr immer wieder ein witziger Spruch auf den Lippen. Lucian hingegen ist eher geheimnisvoll und wirkt wie der Badboy mit gutem Herz. Die Romanze zwischen den beiden war sehr amüsant, sodass ich häufig schmunzeln musste über die Neckereien und Ironie der beiden. Insgesamt fand ich die beiden Hauptcharaktere sympathisch, aber auch die Nebencharaktere wurden mit viel Liebe ausgestaltet, wie beispielsweise die beste Freundin Lizzy oder Bel.
Auch die Handlung hat mir gut gefallen. Es gab viel Spannung durch die ständigen Wendungen, die man auch nicht immer vorhergesehen hat. Außerdem gab es viele nervenaufreibende, romantische und lustige Momente in der Handlung. Ein wenig gestört hat mich jedoch der Teil, in dem Ari die Welt der Dämonen erklärt bekommen hat. Da kamen zu schnell zu viele Informationen von Lizzy, die quasi einen Vortrag für Ari vorbereitet hat. Nach und nach wird man dann jedoch in die neue Welt eingeführt, sodass man genug Zeit hat alles zu verarbeiten, auch wenn man nach Lizzys kleinen Vortrag noch ein paar Fragezeichen im Kopf hatte. Zusätzlich hat mich allerdings auch Arianas Reaktion auf die neuen Informationen gestört. Sie ist weder wütend, noch stellt sie alles und jeden in Frage. Mir persönlich ist Ari zu cool mit der neuen Situation umgegangen, denn schließlich hat sie jahrelang in einer Scheinwelt gelebt und wurde von wichtigen Personen angelogen. Dadurch habe ich Arianas Verhalten in dieser Situation nicht so ganz authentisch empfunden. Zum Ende der Handlung in Buch eins wird es dann nochmal richtig aufregend. Doch Julia Dippel kommt ohne einen gemeinen Cliffhanger aus und macht trotzdem Lust auf den nächsten Band.

Fazit:
Mich persönlich konnte „Izara: Das ewige Feuer“ überzeugen. An einigen Stellen gab es zwar ein paar Schwächen, doch das finde ich nicht besonders dramatisch. Aus diesem Grund kann ich Teil eins der „Izara“-Reihe weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Izara

Leseflaute beendet.
Jahreshighlight gefunden.
Schwer verliebt und süchtig.
So in etwa könnte man meine Tage mit Izara beschreiben.
Ich liebe Cassardim der Autorin - und ich wagte nicht zu hoffen, dass ...

Leseflaute beendet.
Jahreshighlight gefunden.
Schwer verliebt und süchtig.
So in etwa könnte man meine Tage mit Izara beschreiben.
Ich liebe Cassardim der Autorin - und ich wagte nicht zu hoffen, dass sie noch mehr solcher Kracher zustande gebracht hat - aber siehe da, sie hat - und zwar sowas von.
Ich war schon nach wenigen Seiten hin und weg von Lucian und Ari, die beiden geben einfach perfekte Protagonisten ab - frech, sexy, sarkastisch und erfrischend ehrlich.
Auch wenn neben den beiden noch jede Menge andere Charaktere meinen Weg gekreuzt haben, wurde es nie unübersichtlich, man hat immer erfahren, wer wer ist und wer welche Rolle spielt.
Die Welt, die Julia Dippel hier erschaffen hat, steht mir so bildlich vor Augen, dass ich das Gefühl habe, ich hätte zu jeder Zeit neben Ari gestanden und alles live mitverfolgen können.
Auch die Geschichte an sich ist einfach toll gewesen, eine perfekte Mischung aus Fantasy, Spannung und Romantik, wie man sie wirklich selten findet.
Ich jedenfalls bin hin und weg von Izara und unheimlich froh, dass die nächsten beiden Bände schon bereit liegen _

Veröffentlicht am 26.04.2021

Ein solider und guter Start

Das Buch hat mir überraschenderweise wirklich sehr gut gefallen. Es war mein erstes Buch der Autorin und ich bin so von dem locker, leichten Schreibstil begeistert das ich jetzt auch gerne die Cassardim Reihe von ihr lesen möchte.

Izara hat mich nicht nur von der Story her abholen können, sondern auch die Charaktere fand ich alle gut gestaltet. Ich habe das ironische Geplänkel zwischen Ari und Lucien geliebt! Diese Leichtigkeit zwischen ihnen und auf der anderen Seite die Ernsthaftigkeit. Außerdem hat mir die Beziehung, die Spannung zwischen den beiden auch sehr gefallen. Ich konnte die Funken richtig spüren und muss gestehen das Lucien sich einen Platz auf meiner Bookboyfriend-Liste erkämpfen konnte.

Das Ende vom ersten Teil hat mir auch gut gefallen. Die Action Szenen fand ich sehr gelungen und spannend, jetzt bin ich sehr auf den weiteren Verlauf in den nächsten Teilen gespannt.