Cover-Bild Izara 1: Das ewige Feuer
  • Ersterscheinung: 25.10.2017
Julia Dippel

Izara 1: Das ewige Feuer

Das ewige Feuer

Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe: Packende Romantasy vom Feinsten!

Veröffentlicht am 01.10.2019

Romantasy vom Feinsten

Julia Dippel ist mit Izara 1 ein wahres Meisterwerk gelungen, das seit dem ich es gelesen habe, zu meinen absoluten Lieblingsbüchern zählt. Das Cover passt zum Titel sowie zum Inhalt und springt einen mit feurigem Temperament entgegen. Der Tiefgang der einzelenen Figuren und besonders in die Person von Ari ist faszinierend. Jede Person hat ihre Gründe und entwickelt immer mehr ein Eigenleben, das sich in den Köpfen der Leser festsetzt und einmal drin, bekommt man es nicht mehr heraus und steckt bereits tiefer in dem Buch als man es für möglich gehalten hätte.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch pure Leidenschaft und Romantasy vom Feinsten.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Ein grandioser Reihenauftakt

Auch diesmal ist wieder ein Gesicht auf dem Cover zu sehen. Irgendwie scheine ich momentan öfter nach dieser Art Cover zu greifen. Ich finde jedoch, dass das Gesicht gut zum Stil des restlichen Covers passt und vor allem die vielen kleinen Details finde ich einfach wahnsinnig gut gelungen. Insgesamt ist es meiner Meinung nach einfach wunderschön.

Julia Dippel legt einen grandiosen Schreibstil an den Tag. Während des Lesens verliert man jegliches Zeitgefühl - mir ist da eventuell ein wenig das Abendessen übergekocht - und ich habe mich gleich in die Geschichte reinversetzt gefühlt. Und auch die vielen Emotionen durchlebt man direkt gemeinsam mit den Charakteren. Man fiebert von Anfang bis Ende mit und hat am Ende des Buches das Gefühl direkt weiterlesen zu müssen.

Macht euch auch auf eine gut ausgefeilte Weiterbildung, überraschende Wendungen, nervenzerreißende Spannung und eine gute Portion Humor gefasst, denn langweilig wird euch mit 'Izara - Das ewige Feuer' garantiert nicht. Natürlich werdet ihr auch auf eine Liebesgeschichte stoßen, aber die passt auch wirklich perfekt in die Story.

Ari habe ich mich ganz schnell verbunden gefühlt. Sie ist mutig und wächst stetig mit jedem Problem vor das sie gestellt wird. Sie ist für ihre Herzensmenschen da und ganz oft möchte man sie einfach nur drücken.

Lucian ist ein Fall für sich. Man liebt ihn, man hasst ihn. Und das im ständigen Wechsel. Er ist umgeben von düsteren Geheimnissen und hat eine gefährliche Meinung. Doch wie bei vielen steckt auch bei ihm weitaus mehr hinter seiner starken Fassade.

'Izara - Das ewige Feuer' von Julia Dippel ist der erste Teil der Reihe und hat mich auch direkt vom Können der talentierten Autorin überzeugt. Meiner Meinung nach hat diese YA/Fantasy-Reihe absolute Suchtgefahr und ich habe die Welt um mich herum beim Lesen vollkommen abgeschaltet.

Ich kann euch dieses Buch absolut empfehlen und hoffe, ihr stürzt euch auch gemeinsam mit Ari und all ihren Freunden und Feinden ins Gefecht.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Unbeschreiblich!

Izara ist mein Buch-Highlight!

Izara ist mein Buch-Highlight!
Die Geschichte ist fesselnd und der Schreibstil der Autorin unfassbar gut. Sie schafft es jeden Charakter real werden zu lassen. Ich habe mit Ihnen gelacht, gebangt und geweint. Am meisten sind mir Lucian und Bel ans Herz gewachsen. Bel vor allem wegen seiner witzigen Art. Und das ist auch eine Sache, die an Julia Dippel so toll ist - sie kann in ernste Situationen einen Lacher hineinziehen.

Wer Izara noch nicht gelesen hat sollte es auf jeden Fall tun!

Veröffentlicht am 01.03.2019

Eine Welt voll übernatürlicher Wesen

Der Klappentext gibt eigentlich schon ganz gut wieder, worum es in diesem Buch geht, daher werde ich nicht weiter auf die Handlung eingehen und komme direkt zum Cover. Das gefällt mir unglaublich gut! Besonders schön finde ich, dass man so bereits ein Bild der Protagonistin hat und auch, dass man die Cover so schön nebeneinanderstellen kann und sie ein Bild ergeben. Das ist wirklich toll!

Der Schreibstil von Julia Dippel war sehr locker flockig und hat mir gut gefallen. Ich hatte das Gefühl, dass es aufgrund des flüssigen Schreibstiles und der Dialoge überhaupt keine Längen gab, wodurch ich mich immer gut unterhalten gefühlt habe. Es wurde nie langweilig und die Handlung ging immer schnell voran, sodass der Spannungsbogen stetig nach oben ging. Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive von Ariana in der 1. Person geschrieben. Zudem hat es mir gut gefallen, dass die Kapitel verschiedene Überschriften tragen und nicht einfach nur nummeriert sind.

"Weil ich fühlen will, was du fühlst, wenn ich dich küsse."

Der Anfang der Geschichte hat mir gut gefallen. Man lernt die Protagonistin kennen und mit ihr zusammen taucht man zusammen in die Welt der übernatürlichen Wesen. Allerdings wurde man schnell von vielen Informationen überladen. Ja, das ist bestimmt normal, denn es handelt sich immerhin um eine neue Welt, aber ich wurde davon einfach umgehauen. Es waren so viele Infos, dass ich die Geschichte nicht wirklich genießen konnte zu dem Zeitpunkt, da ich mir gern Notizen gemacht hätte. Das ist für mich nicht der Sinn des Lesens. Da möchte ich abschalten und in die Geschichte abtauchen.

Mit Ariana als Protagonistin habe ich mich ebenfalls ein wenig schwer getan. Auf der einen Seite möchte sie so unglaublich erwachsen sein, bestellt Gin Tonics "wie eine Große" und dann ist sie wieder sehr kindlich, besonders Lucien gegenüber. Das war oft wirklich anstrengend. Sie wusste einfach nicht was sie wollte, obwohl sie es eigentlich doch wusste. Macht das Sinn?! Lucian hingegen ist sehr charmant undhat absolutes Bookboyfriend potenzial. Ich habe ihn wirklich in mein Herz geschlossen. Er ist charmant, kämpferisch und steht zu seinen Gefühlen. Das hat mir sehr gefallen. Er war einfach der kompletten Gegensatz zu Ariana, die einfach mit ihren Gefühlen überhaupt nicht im Reinen war.

"Ich spiele nicht, Ariana", stellte er klar. "Niemals."

Die Handlung und das Setting haben mir ebenfalls gut gefallen. Julia Dippel hat sich hierzu eine Schule ausgesucht und auch ein paar andere tolle Orte, welche mich total überzeugt haben. Ich konnte mir alles ganz genau vorstellen, obwohl nicht alles bis ins kleinste Detail beschrieben wurde. Ich liebe es einfach meiner Fantasie freien Lauf lassen zu können. :) Manches hat mich an "Twilight" erinnert, mal war es "Die Chroniken der Unterwelt" oder auch die "Silber"-Trilogie. Ich weiß, dass man das Rad nicht immer wieder neu erfinden kann, aber als Vielleser fällt einem sowas schon mal auf. Allerdings sind mir diese Vergleiche nur zu Anfang aufgefallen. Danach hat die Geschichte ihren ganz eigenen Charakter bekommen! Die Autorin hat sich hier wirklich eine komplexe Story ausgedacht, sodass ich froh bin, dass ich nicht lange auf den 2. Band warten muss, denn diesen besitze ich bereits! :D

Was mich dann doch ein wenig gestört hat sind die vielen Charaktere und die ganzen Namen die auftauchen, obwohl sie manchmal auch nichts zur Handlung beitrugen. Ich muss sagen, dass mich auch das manchmal aus der Bahn geworfen hat. Ein Stammbaum wäre da echt hilfreich gewesen oder ein "Wer ist wer" oder so! :D Ich musste sogar einmal meinen Lesebuddy fragen, wer jetzt nochmal wer war. Sowas ist natürlich auch anstrengend. Außerdem kam die Romantik meiner Meinung nach ein wenig zu kurz und konnte mich nicht berühren, daher hoffe ich auf intensivere Gefühle im 2. Band. Mich hat es einfach wahnsinnig gemacht, dass Ariana nicht wusste was sie will und dadurch ein "hin und her" entstand!
Fazit

In Großem und Ganzen fand ich das Buch besser, als es sich in meiner Rezension anhört. Ich fand die Geschichte und die Handlung toll, nur aufgrund der vielen Informationen habe ich mich ein wenig überladen gefühlt. Auch Ariana war mir nicht gleich sympatisch, dafür aber Lizzy (ihre beste Freundin) und Lucian. Ich freue mich schon unglaublich auf den 2. Band und denke, dass dieses Buch für alle ist, die Urban-Fantasy mit einer Liebesgeschichte lesen wollen. Absolute empfehlenswert!
Vielen lieben Dank an den Thienemann-Esslinger Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.
Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 21.02.2019

Gefällt mir sehr

Dieses Buch hat mir von der ersten bis zur ersten Seite außergewöhnlich gut gefallen. Als ich anfing das Buch zu lesen, hatte ich nicht wirklich hohe Erwartungen, daher wurde ich wirklich sehr positiv überrascht.
Die Charaktere sind meiner Meinung nach eines der großen Pluspunkte dieses Buches. Sie sind alle sehr verschieden, aber auch sehr humorvoll. Ari halte ich für eine sehr realistische Heldin, die ich sehr gut nachvollziehen konnte.
Auch die Thematik des Buches finde ich sehr neu und erfrischend. Die ganze Buchwelt scheint sehr gut durchdacht und lädt zum träumen ein. Zudem glaube ich, dass ich so eine ähnliche Geschichte noch nie gelesen habe.

Fazit:

Ein tolles Jugendbuch mit fantastischen Elementen für alle Altersklassen!