Cover-Bild Izara 1: Das ewige Feuer
  • Ersterscheinung: 25.10.2017
Julia Dippel

Izara 1: Das ewige Feuer

Das ewige Feuer

Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe: Packende Romantasy vom Feinsten!

Veröffentlicht am 28.01.2018

Gattung: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 25. Oktober 2017
Verlag: Loom Light
ISBN: 978-3-522-65386-2
Preis: 14,99 € (Gebundene Ausgabe) ...

Wissenswertes:
Autor: Julia Dippel
Titel: Izara – Das ewige Feuer
Gattung: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 25. Oktober 2017
Verlag: Loom Light
ISBN: 978-3-522-65386-2
Preis: 14,99 € (Gebundene Ausgabe) & 3,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 540 Seiten

Cover:
Kurz und knackig: Ich liebe dieses Cover! Es ist wunderschön, mitsamt des magischen Musters und dem Mädchen, dass definitiv wie Ari aussieht, kann es mich vollkommen überzeugen.

Charaktere:
Wichtigste Protagonistin des Buches ist mit Abstand natürlich die junge Ariana – kurz Ari -, deren Leben sich innerhalb weniger Tage von völlig normal zu abenteuerlustig, magisch und kompliziert wandelt. Wäre ich an Aris Stelle gewesen, hätte ich das Ganze wahrscheinlich nicht annähernd so ruhig und gelassen hinbekommen, wie dieser wunderbare Charakter das getan hat. Ari ist neben ihrer recht entspannten Art, aber auch sehr gerne sarkastisch, hier und da hat es eine Weile gedauert, bis sich andere Leute ihr Vertrauen erkämpft haben, danach geriet diese Loyalität aber kaum noch ins Wanken.
Neben Ari gäbe es da aber auch noch den Brachion Lucian, der nicht nur unverschämt gutaussehend und kampferprobt ist, sondern genau wie Ari einen weitreichenden Humor/ Sarkasmus besitzt. Zwar kann auch Lucian mehr als gemein sein, doch auch er beschützt, die Leute, die er liebt, mit allem was er hat – auch wenn eine bestimmte Person in diesem Buch diesen Schutz keine Sekunde lang würdig war. Zudem kann Lucian wohl auch noch sehr schmackhafte Martinis machen und wundervoll kochen – kurz gesagt Lucian ist das Gesamtpacket.
Neben diesen beiden Protagonisten gibt es noch allerhand Nebencharaktere, wie Lizzy, Gideon, Toby, Jimmy, Ryan, Aaron oder Thanatos, die mit bissigen Kommentaren, Herzschmerz und auch ihrer Vergangenheit jede Menge Würze in Aris Leben bringen.

Fazit:
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht ob es dafür noch zu früh ist, aber ich denke, dass dieses Buch eines meiner Highlight 2018 sein wird. Mit einem humorvollen, mitreißenden und flüssigen Schreibstil schafft es die Autorin von der ersten Seite an jeden in den Bann des Buches zu ziehen. Auch die Charaktere sind alle fantastisch, obwohl ich zu gern noch viel mehr über beinahe jeden erfahren würde. Gleichzeitig – neben Schreibstil und Protagonisten – konnte mich auch die Idee hinter dem Buch von Grund auf überzeugen und schreit in meinen Augen förmlich nach einem zweiten Teil.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.01.2018

Izara - der niemals erlischende Stern!

Izara - Das ewige Feuer bildet den Auftakt einer absolut spannenden Reihe aus der Feder von Debütautorin Julia Dippels. Nach langem einmal wieder ein Debüt und dieses hat mich wirklich umgehauen! :)

Natürlich ...

Natürlich war es wieder einmal das sagenhafte Cover, dass mich zum Debüt der Autorin gebracht hat. Ich meine, es sieht doch wirklich richtig schön aus! Mysteriös, magisch und zauberhaft. Vor allem dieses leuchtende Muster hat es mir richtig angetan und das bildhübsche Mädchen im Hintergrund sowieso - Allein deshalb musste ich es schon lesen!

Ariana Morrison ist eigentlich ein gewöhnliches Mädchen, aber mit einer labilen Mutter zu Hause und einem kalten und geschiedenen Vater, hat sie es nicht gewiss nicht leicht. Mal davon abgesehen, dass sie dank ihrem verhassten Vater das Lyceum, eine Schule für die Reichen und Protzigen, besuchen muss. Während Ari sich mit normalen Mädchenkrisen rumschlagen muss, taucht eines Tages eine Person auf, die ihr nicht ganz geheuer ist. Lucian, ein Junge mit einer dunklen Aura, die Ari sowohl anzieht als auch abstößt. Als er sie plötzlich angreift und ihren Tod möchte, ist Ari geschockt und wird prompt in die Welt der Primus entführt und die Seiten verwischen. Wem soll sie vertrauen, wenn ihr ganzes Leben eine Lüge sein soll?

Julias Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn ich kam sofort in diese neue Welt hinein und habe wirklich schnell mit Ari mitgefiebert. Die Autorin erschlägt eine quasi mit einem komplexen Weltenaufbau und lässt dem Leser keine Zeit Luft zu holen mit den ganzen unklaren Dingen, die Ari umweben. Doch auch wenn man sich zunächst wirklich konzentrieren muss um ihr zu folgen, so saugt man das Wissen schnell auf und hat bald auch keine Probleme Aris Geschichte zu verfolgen.

"Man sollte mit seinen Wünschen vorsichtig sein."
- Izara - das ewige Feuer

Ari lebt ein relativ normales Leben als Scheidungskind, so muss sie sich mit ihrer schwachen Mutter und einem herzlosen Mistkerl als Vater abgeben, aber sonst ist an ihr nicht wirklich etwas besonders, obwohl sie sich das mehr als alles ander wünscht. Dachte sie jedenfalls immer. Ein Treffen verändert jedoch alles. Ihre Weltenansicht. Ihre Sicht auf ihr Umfeld. Und natürlich ihr bisher friedliches Leben. Doch kann sie Lucian vertrauen? Und wie wird sie sich gegen die Primus behaupten können? So suchen schon so viele so lange nach ihr...

Ari war eine wirklich sehr sehr sympathische Hauptprotagonistin, die gewiss nicht auf den Mund gefallen ist. Ihre Gespräche mit Lucian haben mir immer sehr gut gefallen. Manchmal braucht man eben auch etwas Humor um etwas verkraften zu können. Auch ihre Entwicklung macht sich richtig deutlich und gefällt mir richtig gut. Ich bin noch soo gespannt, was auf sie zukommt, denn man merkt schnell, dass es so schnell noch nicht vorbei mit ihr ist.

Auch die anderen Charaktere, Lucian, den ich total mochte und der wirklich ganz anders als ich zunächst dachte, oder Aris beste Freundin Lizzy, Gideon, Toby, Jimmy oder auch die anderen in der Welt der Primus haben sind mir aufgefallen, klar manche auf positive, manche aber auch negative Weisen. Dennoch bin ich sicher, dass sie sich noch entwickeln können und freue mich schon auf ein Wiedersehen mit ihnen allen!

Zunächst hörte sich das Debüt eigentlich ziemlich so an wie alle anderen Bücher in diesem Genre. Und ja, am Anfang war es auch wirklich etwas klischeehaft, keine Frage. Aber ich denke ohne geht es sowieso nicht mehr. Aber dann hat die Autorin mich überrascht, denn die Primus sind dann doch etwas andere Wesen. Ihre Welt ist nicht nur komplex und verworren, auch entwickelt sich alles in eine Richtung, die beim Klappentext so gar nicht ersichtlich wird. Spannung, Action, ein großes Gefühlschaos und noch ganz viel Potenzial für die Geschichte und die Charaktere sind vorzufinden und diese Mischung hat mir richtig gut gefallen. Das Ende war mal zur Abwechslung zufriedenstellend und dennoch wird man neugierig, da noch so einiges offen bleibt. Übrigens gefällt mir der Titel wirklich gut, auch wenn ich finde, dass "Izara - das ewige Feuer" es nicht ganz trifft, den Vergleich mit dem Stern fand ich schöner. Ich freue mich dennoch schon sehr auf den nächsten Teil und ziehe den Hut vor diesem starken Debüt! Von mir gibt es verdiente volle 5*****!

Veröffentlicht am 22.01.2018

Ein Must read für Fantasyliebhaber

Ari , die Hauptcharaktere - lebt erst als Scheidungskind mit ihrer Mutter ein relativ normales leben. Mit ihrem Vater möchte sie kein Kontakt mehr und am allerliebsten nie mehr was zutun ..... Bis das Leben aber ganz anders spielt und sie in eine Welt katapultiert wird mit dem sie absolut überfordert ist. Eine Welt voller Magie und mächtiger Wesen , wo viele es nicht gut mit ihr meinen. Auch ein attraktiver junge - Lucian tritt in ihr Leben, aber erstmal alles andere als ein romantisches Zusammensein . Im Laufe des Buches wird aus Ariana Izara Das ewige Feuer ......

Da ich eigentlich garnicht der Genre Leser "Fantasy" bin , mich aber die Werbeflut des Buches so mitgerissen hat , so das ich es letzendlich einfach kaufen musste vor Neugier !
Und ich bin absolut positiv überrascht. Zumal es der Autorin Julia Dippel ihr erstes Baby ist , staune ich noch umso mehr, denn es liest sich so , als hätte sie schon zig Jahre Erfahrung in der Schriftstellerei.
Allein schon die Geschichte selbst sind schon 5 Sterne wert . Es dann aber so niederzuschreiben , das man es so flüssig wegliest und die Charaktere super darstellt, könnte man noch paar Sterne drauf packen.

Einfach ein gelungenes und grandioser Debütroman . Und da ihr das Schreiben im Blut liegt , wird die Fortsetzung genauso lesenswert.

Veröffentlicht am 21.01.2018

Absolut Genial

Izara ist ja im Moment in aller Munde und es wurde überall hoch gelobt. Da war es keine Frage, dass ich es auch lesen möchte.

Außerdem hat mir das Cover megamäßig gut gefallen. Es ist wirklich wunderschön. Und auch der Klappentext passt im Moment ganz gut in meinen Leseplan.

Erste Zeilen
Die lärmende Schülermeute bildete einen nahezu unerträglichen Kontrast zu den letzten Sonnenstrahlen, die der Herbst zu bieten hatte.

Wir lernen also Ari kennen. Ein ganz normales Mädchen... scheinbar. Denn eines Tages ändert sich alles. Übernatürliche Wesen wollen sie töten und sie lernt einen Dämon kennen.... Lucian. Diese beiden Protagonisten sind toll. Ich war von der ersten Seiten an fasziniert von beiden. Sie sind beide sehr komplex beschrieben und genau das macht sie aus.
Aber auch die Nebencharaktere wurden nicht vergessen. Die Autorin hat auch ihnen Leben eingehaucht und ließ sie die Geschichte mit bestimmen.

Der Schreibstil ist super. Flüssig, Angenehm, Jugendlich, Emotional und Spannend. Es war so schön zu lesen und es hat Spaß gemacht.

Ich durfte in dieser Geschichte so viel erleben. Emotionen, Spannung, tolle Story.

Eine sehr gute, fantasievolle Geschichte, die ich recht schnell durch gelesen habe. Ein toller Plot, gepaart mit einem flüssigen, emotionalen und fantasievollen Schreibstil. Einfach nur zu empfehlen

Veröffentlicht am 08.01.2018

Phänomenal!

An "Izara" hat mich ja sofort alles fasziniert. Von dem tollen Titel über das zauberhafte Cover zu dem Klappentext! Ich musste es einfach lesen.

Und siehe da, endlich mal wieder eine innovative neue Idee ...

Und siehe da, endlich mal wieder eine innovative neue Idee mit solcher Spannung, bei der die Hände schwitzen. Mit emotionsgeladenen Momenten, bei denen das Bauchkribbeln zu einem ganzen Schwarm voller Schmetterlinge wird. Mit genialer, fast ausnahmslos unvorhersehbarer Handlung, die mir das Adrenalin hochkochen ließ. Mit frechem, spritzigen Humor, der mir jegliche Art von Lachen entlocken konnte. Mit Freundschaften, die bis in den Tod reichen würden. Und mit einer besonderen Liebe, die man sich wohl erhofft, aber nicht gleich erkannt hat.

Ariana hat einen schwierigen Status an ihrer Schule. Es ist nicht wirklich ein Geheimnis, dass sich hinter den ganzen seltsamen Andeutungen und dem neuen Mitschüler nicht etwas magisches verbergen könnte. Allerdings machte es mir die charakterstarke, schlagfertige Ari leicht sofort in das Buch einzutauchen. Ihre Persönlichkeit ist interessant und die Art, wie sie mit ihren Umständen nachher umgeht, mehr als beeindruckend. Ari hat ihrem Alter entsprechend so ein paar Macken, was sich aber meiner Meinung nach noch in Grenzen hielt und sie hier einfach authentisch erschienen ließ.

Ihre beste Freundin Lizzie ist so eine richtige Naturkatastrophe, aber ich finde sie sehr sympathisch. Überhaupt haben mir gerade auch die Nebendarsteller in "Izara - Das ewige Feuer" sehr beeindruckt. Die Autorin hat sich unglaublich viel Zeit genommen um jedem seine Hintergrundgeschichte zu geben. Sie wirken einfach ganz toll und sehr echt. Ob Gideon, Toby, Jimmy oder auch so mancher Primus oder Handlanger, den wir noch treffen, sie sind echt gut durchdacht und wirken greifbar.

Lucian ist zum Glück auch nicht nur der typische Bad Boy Verschnitt und besitzt ein unglaubliches Einfühlungsvermögen, Beschützerinstinkt und noch ein paar andere Talente, wenn es um Ari geht. Das Hin und Her, dass hier eher vom weiblichen Part, gesteuert durch ihre Blindheit ausgeht, ist ab und zu etwas zu viel, aber ich liebe es, dass der männliche Protagonist hier seinen eigenen Weg geht.

Sehr schön empfand ich, dass Julia Dippel das Setting immer wieder geändert hat und es nie langweilig wurde. Bei der detailverliebten Schreibweise konnte ich mich auch immer wieder gut an die Orte versetzen. Die Schreibweise ist überhaupt sehr schön und flüssig. Es ist super leicht zu lesen und ich war trotz der Seitenzahl sehr schnell durch. Die Situationen machen einfach ständig Lust auf mehr und ich war richtig gefesselt, könnte mich nicht lösen und war traurig als ich am Ende angelangt war.

Erzählt wurde das Buch übrigens direkt aus der Sicht von Ariana. Ich fand es so perfekt, da mehr Sichtweisen hier nur ein Durcheinander rein gebracht hätten.

Ein kleines Manko empfand ich die etwas vorhersehbaren Planungen "der Aktion" gegen Ende des Buches. Es gab zwar auch überraschende Wendungen, aber an und für sich hat sich mir da dann die Vorhersehbarkeit zu sehr eingeschlichen. Dennoch konnte Julia Dippel es für mich noch mal raus reißen, in dem sie am Ende wirklich nochmal ein paar Brocken raus gehauen hat, die mich absolut überrascht haben.

Ich will mehr!!!