Cover-Bild Izara 1: Das ewige Feuer
  • Ersterscheinung: 25.10.2017
Julia Dippel

Izara 1: Das ewige Feuer

Das ewige Feuer

Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe: Packende Romantasy vom Feinsten!

Veröffentlicht am 05.01.2018

Super spannender Auftakt der Reihe!!

Inhalt

Inhalt

Ari (18) lebt alleine mit ihrer Mutter und fühlt sich wie ein ganz normales Scheidungskind. Das einzige was ihr Vater damals bei der Scheidung unbedingt wollte, war das Ari auf diese überteuerte Privatschule geht.. Dort hat sie nicht viele Freunde, außer ihrer besten Freundin Lizzy.

Plötzlich taucht jedoch Lucian in ihrem Leben auf und bringt alles durcheinander, was sie jemals geglaubt hat. Denn Lucian ist kein Mensch, er ist ein Primus, der eigentlich gekommen ist um Ari zu töten. Doch plötzlich merkt er, dass Ari nicht das ist was er dachte.
Zusammen finden die beiden heraus was Ari wirklich ist. Eine Legende, von der niemand dachte, dass sie wirklich existiert.

Mit Hilfe ihrer Freunde lernt Ari alles kennen, was sie die ganze Zeit vor ihr geheim gehalten hatten. Sie muss lernen mit ihren Fähigkeiten umzugehen und vorallem zu entscheiden wem man wirklich trauen kann.

Doch auch ihre Feinde schlafen nicht, und sind jeder Zeit bereit sie umzubringen oder sie für ihre Zwecke zu benutzen..

Schafft sie es am Ende sich gegen sie zu stellen? Schafft sie es ihre Freunde und sich selbst zu retten?

Schreibstil

Das Buch ist komplett aus der Sicht von Ariana geschrieben. Ich fand den Schreibstil der Autorin wirklich super. Zwischendurch war es einfach so lustig, da Ari sehr sarkastisch sein kann.
Auch die ganzen anderen Charaktere waren so toll.
Lucian ist mir so ans Herz gewachsen! Ich will auch so einen. Auch Lizzy, Gideon, Ryan, Toby und Aaron waren einfach super. Ich hatte das Gefühl jeden persönlich zu kennen. Das Buch war daher auch super flüssig zu lesen.

Fazit

Dieses Fantasy Buch war seit längerem mal wieder richtig schön! Bevor ich diese Rezension geschrieben habe, musste ich erst mal nachschauen wann der zweite Teil kommt, da es am Ende noch offene Fragen gibt. :) Einen Erscheinungstermin gibt es noch nicht, aber die Autorin hat mir versprochen sich zu beeilen.

Sie hat in ihrem Buch eine komplett neue Fantasywelt geschaffen, im Grundsatz nichts neues, aber ich kannte einen "Primus" noch nicht. Zum Teil waren ein paar Aspekte aber auch ein bisschen unlogisch, ich hab das alles noch nicht ganz verstanden mit der Seele etc. aber es kommt ja noch ein zweiter Teil.

Ich fand die Geschichte einfach nur wunderschön. Es ging auch nicht nur um die Fantasy Seite, die wirklich richtig spannend war, weil man die ganze Zeit nicht wirklich wusste was Ari ist. Es ging vor allem auch um die Liebesgeschichte zwischen Ari und Lucian, und selbst die war so schön. Man weiß die ganze Zeit nicht, ob man ihm wirklich trauen kann, aber irgendwie hat man ihn trotzdem geliebt.

Ich freue mich so so so auf den nächsten Teil der Reihe. Das Ende ist zwar zum Glück kein Cliffhanger, aber es sind trotzdem noch viele Sachen offen und ungeklärt.Ich kann es kaum erwarten wie es mit Lucian und Ari weitergeht, und auch wie es mit der ganzen Welt der Primus und der Menschen weitergeht.

Ich hoffe der Teil kommt ganz bald. Ich kann dieses Buch wirklich nur allen empfehlen! Seit langem mal wieder ein super spannendes und schönes Fantasy Buch.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Mein persönliches Jahres Highlight 2017

Izara – Das ewige Feuer

Izara – Das ewige Feuer

Ich habe dieses wunderschöne Cover gesehen und war sofort verliebt. Der Klappentext tat sein Übriges. Ich musste es haben und wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil. Es war Liebe auf den ersten Blick und den zweiten und dritten...

Was findet man in dem Buch? Götter und Dämonen, Intrigen und Macht, Liebe und Leid, Spannung und Humor – das alles gepaart mit einer mehr als taffen, schlagfertigen Protagonistin (über deren Sprüche / Bemerkungen ich teilweise laut lachen musste)

Das Buch liest sich flüssig – man will gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich wollte unbedingt wissen wie es ausgeht und als ich am Ende war, dachte ich "Nein, das kann es doch nicht schon gewesen sein" lach Ari, ihre Freundin Lizzy, Lucian, die Welt der Primus haben mich verzaubert und ich brauche unbedingt mehr davon.
Die Charaktere, Orte, Gefühle sind so gut beschrieben, dass ich mir alles bildhaft vorstellen konnte. Es ist spannend von Anfang bis Schluss und irgendwie ganz anders alles was ich bisher gelesen habe. Die Autorin hat hier eine völlig neue Welt erschaffen. Es wurde auch nie langweilig. Ständig habe ich mitgefiebert und immer wenn ich dachte ich hätte des Rätsels Lösung nahm die Geschichte eine überraschende Wendung.

Ich dachte ich hätte mein Jahreshighlight, aber Izara hat es abgelöst. Danke für dieses geniale Buch. Ich hoffe doch, dass es eine Fortsetzung geben wird. Sehr gern würde ich mehr über dies Welt der Primus und das Verhältnis zwischen Ari und Lucian erfahren.

„Izara – Das ewige Feuer“ ist ein rundum gelungenes Debüt von Julia Dippel und dafür gibt es von mir 5 Sterne und gerne auch mehr.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Jahreshighlight 2017!

INHALT:

INHALT:
Die 18jährige Ariana Morrison lebt als Scheidungskind bei ihrer labilen Mutter und besucht eine Elite-Schule voller Schnösel auf die sie ihr reicher, aber verhasster, Vater zwingt. Und als wäre das nicht genug schleppt ihre beste Freundin sie seit neustem auch noch zu einem Theaterkurs, an dem deren derzeitiger Schwarm teilnimmt. Rückblickend für Ari das reinste Paradies! Denn ihr Leben ändert sich dramatisch als sie ohne Vorwarnung von übernatürlichen Wesen angegriffen wird, die versuchen sie zu töten – unter ihnen Lucian. Für ihn ist Ariana die Tochter seines Erzfeindes bis er erkennt, dass sie in ein Netz aus Intrigen, Verrat und Machtspielchen verstrickt wurden. Und das mitten in einer verborgenen Gesellschaft in der sie von nun an um mehr als nur ihr Leben kämpfen müssen…

EIGENE MEINUNG:
Ich nehme es gleich vorweg: Dieses Buch ist eines meiner persönlichen Jahreshighlights 2017!!!
Ich lese wahnsinnig gerne Fantasie, durchaus auch mit jugendlichen Protagonisten, aber in den letzten Monaten habe ich dabei vor allem viel Einheitsbrei, teilweise ausgedehnt auf mehrere Bände, und darin wenig Tiefgang gefunden. Bis mir „Izara“ in die Hände gefallen ist – was für ein Glücksgriff! Erst beim Versinken in diese Geschichte habe ich wieder gemerkt, was mich ursprünglich an Fantasybüchern so fasziniert hatte, was ich daran so geliebt habe, wie diese Geschichten mich fesseln konnten und wie viel Abklatsch mir dabei in letzter Zeit über den Weg gelaufen ist. Oft war es nicht mehr als eine lahme Liebesgeschichte zwischen perfekten Protagonisten (oder Bad Boy + Mauerblümchen) mit einem Hauch Fantasy um das Genre zu rechtfertigen.
Dieses Buch aber hat für mich so viel Herz und mich auf kürzeste Zeit so vollkommen in seinen Bann gezogen! Begonnen hat es mit diesem wundervollen Cover! Zu sehen ist der Ausschnitt eines Gesichts – nachdenklich, stark, aber auch vorsichtig wirkt es auf mich! Nicht wie die Massen an netten Prinzessinnenbildchen auf anderen Büchern... Um das Gesicht herum sieht man glimmende Elemente mit Lichtreflexen – diese wirken als wären sie ein steter Funkenflug. Auch die Farbgebung passt für mich perfekt zum Titel. Dieser ist in einer ruhigen Schrift gehalten!
Der Einstieg ins Buch ist mir durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil sehr gut gelungen. Besonders gefallen hat mir dabei, dass man zusammen mit Ari ins Geschehen geworfen wird und erst nach und nach dazulernt! Zu Beginn kann somit manches etwas verwirrend wirken, aber genau diesen Aufbau von Geschichten mag ich unheimlich gerne! Die Veränderungen die sich um Ariana herum auftun werden dann jedoch super gut, mit von mir sehr geliebten Vergleichen (ich sag nur Jedi-Rat und Robocop ;) ), beschrieben! Auch „Kleinigkeiten“ wie die tollen Kapitelüberschriften konnten mich begeistern!
Die Charaktere sind ein weiterer Punkt, warum ich diese Geschichte einfach lieben muss! Ari ist weder rundum perfekt, noch die hilflose Jungfrau. Und dem Himmel sei Dank: Sie stellt Fragen! ;) Lucian ist dann natürlich voll meins: Schon ein bisschen Bad Boy und echt scharf! Aber Ari geht gut mit ihm um, schwindet nicht von Entzücken dahin, ist schockverliebt und lässt ihn alles regeln! Die beiden bilden ein tolles Team und werden dabei von vielen weiteren Charakteren unterstützt! Diese bleiben dabei nicht blass und im Hintergrund wie in anderen Büchern. Ein reines Schwarz oder Weiß ist hier nicht gegeben. Jeder einzelne bereichert dabei die Erzählung und wird geht einem mit seiner eigenen Geschichte ans Herz! Auch bei der Vorstellung der Personen nimmt sich die Autorin Zeit. Wem es zu lange dauert oder wer noch mal einen Überblick braucht findet auf der Homepage zum Buch jedoch allerlei Hilfe: http://izara.de/
Besonders ansprechen möchte ich noch den schönen Humor im Buch! Dabei gibt es aber auch genügend ruhige, harte oder anrührende Szenen. Es hat einfach so viel Spaß gemacht die Geschichte zu lesen und ich bin wahnsinnig froh darüber, dass es weitere Bände geben wird! Dabei muss man keine Angst vor einem erschreckenden Cliffhanger haben und trotzdem bin ich davon überzeugt, dass der nächste Teil bei mir einziehen wird! Ebenso bin ich sicher, dass dies ein Buch ist, bei dem man auch beim nochmaligen Lesen wieder Neues entdeckt oder weitere Zusammenhänge begreift!
Passend für ein Buch mit jugendlichen Charakteren ist eine gewisse Anziehung zwischen den Charakteren natürlich Thema. Allerdings muss man sich keine Sorgen über explizite erotische Szenen machen, wenn das nichts für einen ist! Genauso wenig gibt es hier aufgesetzte Dramen!
Jetzt könnte ich noch ewig weiter schreiben, über die Hintergründe (von Religion zu Weltgeschehen), über die übernatürlichen Wesen in der Geschichte oder die vielen Zitate die in meine Sammlung gewandert sind. Aber erlebt es selbst – ich kann es Euch nur ans Herz legen! <3

FAZIT:
Eines meiner absoluten Jahreshighlights! Fantasy wie sie sein sollte: Mit einer spannenden, faszinierenden, originellen Grundidee, Tiefgang, tollen (Haupt- und Neben-)Charakteren ohne reines Schwarz/Weiß, Humor, Überraschungen, Spannung, Action… Ach was rede ich: Hier ist alles drin, vor allem viel Liebe der Autorin, und noch so viel mehr!

Veröffentlicht am 22.12.2017

Welches Feuer brennt in dir?

Ari, 18 Jahre alt, hält sich für ein ganz normales Scheidungskind, die bei ihren labilen Mutter lebt und ihren Vater hasst. Doch plötzlich ändert sich ihre ganze Weltanschauung, als übernatürliche Wesen versuchen, sie zu töten. Ihnen allen voran der geheimnisvolle Lucian. Doch als dieser erkennt, wie sehr er sich getäuscht hat, begeben sich die beiden auf die Suche nach Antworten. Werden sie die Antworten finden, die sie sich erhoffen? Und in welche Gefahr begeben sie sich?

Bei „Izara – Das ewige Feuer“ handelt es sich um das Erstlingswerk der Autorin. Ich konnte nicht herausfinden, ob es eine Reihe werden soll, diese Geschichte ist jedoch in sich abgeschlossen und kann als Einzelband gelesen werden.

Als erstes aufgefallen ist mir das Cover, das mir wirklich sehr gut gefällt. Darauf zu sehen ist ist das Gesicht eines Mädchens, jedoch nur zur Hälfte, auf der anderen Hälfte ist Feuer angedeutet und man sieht Ornamente, die wie Flügel aussehen.

Es ist mir sehr gut gelungen, in das Buch zu kommen und in die Geschichte einzutauchen, was auf jeden Fall daran liegt, dass der Schreibstil der Autorin toll ist und er angenehm und flüssig zu lesen war. Sie hat es geschafft, die ganze Geschichte hindurch Spannung aufrecht zu erhalten, so dass es mir wirklich schwer gefallen ist, das Buch aus der Hand zu legen. So habe ich es in knapp zwei Tagen durchgelesen.

Der Autorin ist es gut gelungen, ihren Protagonisten Tiefe und Charakter zu verleihen. Lucian war ich sehr schnell verfallen und auch Ari hat mir gleich gut gefallen. Ebenso ihre verrückte Freundin Lizzy, sie ist einfach nur klasse. Die Welt, die sie aufgebaut hat mit all den Brachion und Primus gefällt mir ebenfalls gut.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings. Manches geht mir nämlich zu schnell. Ari akzeptiert sehr schnell, was um sie herum passiert, was die Personen, die in ihrem nächsten Umfeld leben, sind. Sie fragt zwar viel, aber so richtig geschockt ist sie nie.

Aber das ist wirklich nur eine kleine Kritik und hat mich keinesfalls groß gestört. Das Buch hat mir nämlich wirklich, wirklich gut gefallen und ich kann es jedem nur empfehlen, der gerne Fantasy liest.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Izara

Der Debütroman von Julia Dippel, welcher unter dem Titel „Izara – Das ewige Feuer“ erschienen ist, ist der Auftakt einer fantastischen Reihe. Dieses Erstlingswerk hat mich vollkommen überrascht und zwar im positiven Sinn.

Klappentext:

Als ich den Klappentext zu dem Debütroman gelesen habe, dachte ich, dass dies eine nette Fantasygeschichte für Zwischendurch sein könnte. Nach einer kurzen Einführungsphase hat mich dieses Buch jedoch vollkommen in seinen Bann gezogen, sodass ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Die Autorin Julia Dippel hat einen sehr angenehmen und gleichzeitig auch modernen und humorvollen Schreibstil. Dippel kann situationsbedingten Humor sehr gut umsetzten und auch der Sarkasmus wird gekonnt eingesetzt, sodass „Izara“ nicht ins lächerliche oder groteske gezogen wird. Diesen schmalen Grad schafft die Autorin gekonnt, sodass sie genau meine Art von Humor trifft. Außerdem schafft sie ein fantastisches Setting, welches sowohl komplex und vielseitig, gleichzeitig auch interessant und nachvollziehbar ist. Dieses Buch ist durchweg spannend und vielseitig geschrieben und auch viele Wendungen werden eingebaut, die ich so nicht erwartet hätte. Man erfährt zu Beginn der Geschichte viele Neuigkeiten, welche erst einmal verarbeitet werden müssen. Am Anfang des Buches ist dieser Informationsfluss recht hoch, zusammen mit der Protagonistin muss der Leser diese neue Welt kennenlernen. Doch werden diese neuen Informationen und die Prinzipien dieser fantastischen Welt gekonnt dargestellt. Durch passende Vergleiche kann man sich diese gut erklärt, sodass man einen guten Einblick in diese neue Welt erhält. All diese Faktoren haben dazu geführt, dass sich dieses Fantasybuch zügig lesen lässt, Nach einer kurzen Einführungsphase sind die Seiten nur so dahingeflogen und ich konnte in eine fantastische Welt abtauchen, die mich auf vielseitige Art und Weise im positiven Sinne überraschen konnte.
Auch die charakterlichen Darstellungen konnten mich überzeugen. Ich hatte das Gefühl, dass nicht nur Protagonisten wirkten auf mich vielseitig. Auch die Nebencharaktere empfand ich als gut ausgearbeitet und hatten ihre eigenen Charakterzüge, welche sie besonders machten. Sie machten dieses Werk noch runder und vielschichtiger. Gerne habe ich mehr über die Nebencharaktere erfahren, habe mehr über ihren Lebensweg oder ihre Motivation gelesen. Sie haben dieses Buch bereichert und es lebendig wirken lassen. Aber auch die Protagonisten wirkten auf mich ausgereift. Ariana, oftmals auch Ari genannt, ist ein Scheidungskind, welches auf eine Elite High School geht. Zu Beginn denkt man sich, dass hier vielleicht diverse Klischees bedient werden. Aber diese Vorurteile werden schnell vereitelt. Ari ist eine taffe junge Frau, die ihre eigenen Entscheidungen treffen kann, sich eine eigene Meinung bildet und es nicht immer leicht im Leben hatte. Ihre Entwicklung im Verlauf der Handlung hat mir sehr gut gefallen. Sie wirkte auf mich sympathisch und ist dabei nicht auf den Kopf gefallen. Der männliche Gegenpart zu ihr ist Lucian. Er ist geheimnisvoll und er umgibt sich gerne mit einem gewissen „Bad Boy“- Image. Doch auch hier steckt mehr hinter der Fassade. Zwischen den beiden Protagonisten bahnt sich eine Liebesgeschichte an, welche im Verlaufe des Buches einen gewissen Raum einnimmt. Dennoch fügt sich diese gut in die Handlung ein, sodass ich nicht genervt von dieser Liebesgeschichte war, was bei mir eher selten vorkommt. Ich habe sogar mit den beiden gebangt und diese Entwicklung interessiert verfolgt. Auch wird die Liebesgeschichte gut durch temporeiche Kampfszenen ausgeglichen, welche ebenfalls gekonnt dargestellt werden.
Das Ende hat mir ebenfalls gut gefallen. Zu gerne möchte ich erfahren, wie es mit Ari und Lucian und diversen vielseitigen Nebencharakteren weitergeht. Ich möchte einfach mehr über ihre Welt erfahren.

Der Autorin Julia Dippel ist mit „Izara – Das ewige Feuer“ ein rundum gelungener Debütroman gelungen, der mich in seinen Bann ziehen konnte. Ich bin schon sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Hierfür möchte ich wohlverdiente 5 Sterne vergeben.