Cover-Bild Wir können alles sein, Baby
Julia Engelmann

Wir können alles sein, Baby

Poetry-Slam-Texte
Julia Engelmann (Sprecher)

Eine Playlist poetischer Texte: Julia Engelmann slamt wiederMit »One Day« gelang Julia Engelmann ein sensationeller Poetry-Slam-Erfolg, der als Internetphänomen Millionen begeisterte und als Buch wie Hörbuch zum Bestseller wurde. Ihr ganz eigener Sound und ihre ganz eigene Sprache sind es, die die Herzen so berühren. Jetzt stellt sie erneut eine stimmungsvolle Playlist poetischer Texte über Träume und Liebe zusammen, über Wünsche und Freisein, aber auch über Loslassen und Traurigkeit. Julia Engelmann erzählt einfühlsam und bewegend davon, dass wir das Leben nicht verschlafen sollen, sondern was verändern, die Welt auf den Kopf stellen, ja, einfach mal Handstand machen – alles, was es braucht, ist ein bisschen Mut. Denn »wir können alles sein, Baby«!Authentisch und bewegend von der Autorin selbst zu Gehör gebracht.(Laufzeit: 56 Minuten)

Veröffentlicht am 10.06.2020

Wir können alles sein, Baby von Julia Engelmann

Mit "One Day" gelang Julia Engelmann ein sensationeller Poetry-Slam-Erfolg, der als Internetphänomen Millionen begeisterte und als Buch wie Hörbuch zum Bestseller wurde. Ihr ganz eigener Sound und ihre ganz eigene Sprache sind es, die die Herzen so berühren. Jetzt stellt sie erneut eine stimmungsvolle Playlist poetischer Texte über Träume und Liebe zusammen, über Wünsche und Freisein, aber auch über Loslassen und Traurigkeit. Julia Engelmann erzählt einfühlsam und bewegend davon, dass wir das Leben nicht verschlafen sollen, sondern was verändern, die Welt auf den Kopf stellen, ja, einfach mal Handstand machen - alles, was es braucht, ist ein bisschen Mut. Denn "wir können alles sein, Baby"!

Julia Engelmann hat es ein weiteres Mal geschafft, mich in ihre Welt zu entführen.
Bei ihren Texten kann man sich einfach mal zurücklehnen und einfach nur den Worten lauschen. Jede einzelne Zeile, die sie spricht, regt sehr zum Nachdenken an, nicht nur während des Hörens, sondern auch noch eine ganze Zeit im Nachhinein.
Je mehr Texte ich von ihr höre, desto sympathischer wird sie mir.

Die Themen, die Julia Engelmann anspricht, sind auch in diesem Hörbuch sehr aktuell. Ihre Worte geben einem das Gefühl, verstanden zu werden und dass man nicht perfekt sein muss. Jeder sollte so sein, wie man ist und sich nicht anpassen müssen.

Ihre Stimme ist sehr einfühlsam und erfrischend. Es macht Spaß ihr zuzuhören und für einen Moment alle Sorgen zur Seite schieben zu können.

Fazit:

Auch dieses Werk kann ich einfach nur empfehlen. Lasst euch verzaubern von ihren Worten und in eine andere Welt entführen.

Ich gebe "Wir können alles sein, Baby" mehr als verdiente 5/5 Sternchen!

Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 05.08.2017

✎ Julia Engelmann - Wir können alles sein, Baby

Von Julia Engelmann gehört habe ich bereits, ja. Ich wusste also, dass sie existiert und dass sie Poetry Slam macht. Etwas von ihr selbst gelesen oder gehört, nein. Ich dachte, es wär einfach nicht mein Fall, nicht mein Genre.

"Wir können alles sein, Baby" ist mir in der Onleihe beim Stöbern über den Weg gelaufen und als ich gesehen habe, dass es nicht mal 1 Stunde geht, habe ich gedacht, dass ich es ja wenigstens mal ausprobieren kann.

Schon die ersten Texte waren super. Ich war sofort verliebt. Wollte immer mehr hören. Ich dachte nur: "Diese Frau hat es drauf!"

Die meisten Formulierungen haben tatsächlich mein Herz berührt. Es gab dennoch hin und wieder Stellen, die nicht so ganz meins waren. Das ist halt Geschmacksache. Im Großen und Ganzen habe ich der Autorin ihre Gefühle, ihre Gedanken abgenommen.

Ich konnte mir leider keine Zitate aufschreiben, weil ich das Hörbuch während des Autofahrens an hatte, aber es wären wohl einige geworden.

Für mich funktioniert dieses Werk nur als Hörbuch - von der Autorin selbst gelesen. Und wer Gefühlsduselei mag, wer Texte, die das Leben schreibt, toll findet, sollte zu diesem Hörbuch greifen. Ich werde mir ihre anderen Werke jedenfalls noch besorgen.

©2017

Veröffentlicht am 08.02.2017

Gedanken über das eigene Leben und die Erwartungen an sich selbst

„Die Zeit macht mich verrückt,
sie ist ein sehr suspektes Ding.“
Melancholie

„Die Zeit macht mich verrückt,
sie ist ein sehr suspektes Ding.“
Melancholie

Julia Engelmann, bekannt durch ihren Poetry Slam Auftritt mit „One Day“ an der Bielefelder Universität, hat die Texte aus ihrem zweiten Werk "Wir können alles sein, Baby" selbst gesprochen. Da ich bei ihrer letzten Buchveröffentlichung meine Schwierigkeiten mit den Reimen und dem Rhythmus hatte, dachte ich mir, dass ich ihr noch fehlendes Werk in meinem Bücherregal, als Hörbuch erleben möchte. Sie spricht ihre Texte so, wie man sie aus ihrem Poetry Slam kennt: einfühlsam, sympathisch und erfrischend.

Julia Engelmann ist gebürtige Bremerin und 1992 geboren. Das Video vom Bielefelder Hörsaal-Slam wurde im Netz millionenfach gesehen und verbreitete sich in einem wahnsinnig schnellen Tempo. Bereits drei Werke sind seit 2014 von ihr veröffentlicht worden: Eines Tages, Baby (2014), Wir können alles sein, Baby (2015) und Jetzt, Baby (2016). Julia Engelmann schreibt poetische Texte mit einer jugendlichen Frische.

Auch in "Wir können alles sein, Baby" bleibt Julia Engelmann ihrem Stil treu. Sie schreibt von Liebe, ihren Träumen und Wünsche, über das Loslassen und das Freisein, über Selbstfindung und den Mut zu Veränderungen. Man darf auch einmal traurig sein, denn das ist ein ganz natürliches Gefühl. Lebe dein Leben, wie du es dir vorstellst, ist die Botschaft!

Persönlich und authentisch spricht Julia Engelmann über ihr Leben. Darüber, was sie bewegt und beschäftigt. Ihre Ehrlichkeit, die direkt aus ihrem Herzen zu kommen scheint, wird wieder überaus deutlich. Erfrischende, gefühlvolle, verträumte Texte bietet dieses Hörbuch, allerdings hat man sich wohl langsam an diese Art des Schreibens gewöhnt. Jedenfalls konnte ich kein direktes Juwel zwischen den durchaus guten Texten finden und die Themen wiederholen sich allmählich. Ich denke auch hier besteht das gleiche Problem, wie bei ihrem dritten Buch Jetzt, Baby. Drei Veröffentlichungen innerhalb von drei Jahren sind viel und somit hat man zwar einen konstant guten Schreibstil mit durchaus guten Texten, aber es fehlen die besonderen Elemente, die herausstechen. „AKA BTW CU“ ist hier allerdings hervorzuheben, so ist es überraschend zwischen all den deutschen Texten nun auch einmal einen englischen Text zu hören. Und während Julia Engelmann dieses Gedicht vorträgt, muss sie selbst hin und wieder schmunzeln. Das macht sie sympathisch und authentisch, so wie man Julia Engelmann kennt. Sie scheint sich immer noch nicht darüber bewusst zu sein, wie gut ihre Texte sind.

„There is an english girl inside of me
[…]
she thinks she speaks so good
which I must say I highly doubt.
In fact her Denglish really sounds,
if you hear it speaking loud,
not like the yellow of the egg
but on the other hand it goes.“
AKA BTW CU

Die Entscheidung, mir dieses Mal das Hörspiel zu Gemüte zu führen war gold richtig. Wer etwas ganz Neues erwartet, wird vielleicht enttäuscht sein. Julia Engelmanns Texte leben von ihrer eigenen Art des Vortragens, welche man beim Lesen dieser lediglich erahnen kann. Das Hörbuch ist zu empfehlen, da es eine schöne Atmosphäre transportiert.