Cover-Bild Keine Ahnung, was für immer ist
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Lyrik, Poesie
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Julia Engelmann

Keine Ahnung, was für immer ist

Poetry
Poesie, die das Herz berührt – von Nr.1-Bestsellerautorin Julia Engelmann.

»Ich liege auf dem Dach und zähle meine Sterne, manchmal strecke ich kurz die Arme aus. Dann pflück ich mir ein paar, greif einfach raus in sphärisch weite Ferne, endlich hört das Warten wieder auf.« Gefühlvoll und berührend schreibt Bestsellerautorin Julia Engelmann in ihrem neuen Gedichtband über die Suche nach Glück, Liebe und Zuhause und die kleinen und großen Fragen, die unser Leben bestimmen: was uns glücklich macht, wo wir hingehören, welchen Weg wir gehen wollen, was wir loslassen, was bleibt. Ihre Texte versprühen Lebensfreude und machen Mut: Das Universum steckt voller Möglichkeiten, und »vielleicht sind wir ein bisschen für immer« …

Wunderschöne Gedichte, liebevoll von der Autorin selbst illustriert.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Ich liebe die Bücher von Julia Engelmann!

Ich habe bis jetzt jedes Buch von Julia Engelmann gelesen. Und das nicht nur einmal. Jedes Mal haben mich ihre Bücher aufs Neue begeistert.Und auch von ihrem neuen Buch wurde ich nicht enttäuscht.

In ...

In "Keine Ahnung, was für immer ist" sind wieder einmal wunderschöne und tiefsinnige Texte dabei, die einem aus der Seele sprechen, man sich angesprochen fühlt oder aber auch mitfühlt. Die Texte können in einem so viele Gefühle auslösen, das ist der Wahnsinn!

Das Leben, Freundschaft, Liebe, Zuhause, Kennenlernen und Vergessen, Familie und Glück. All das ist in ihren neuen Texten vertreten und es ist ihr gelungen, das umzusetzen.

So viele Texte sind wieder mal so berührend und herzerwärmend. Die Autorin macht einem mit ihren Texten quasi Mut und gibt einem neue Kraft für das Leben. Es ist unglaublich, wie diese Frau das alles in richtige Worte packen kann...

Ich bin begeistert von dem neuen Buch und hoffe auf noch weitere Bücher der Autorin!

Veröffentlicht am 18.11.2020

Jeder findet sich irgendwo wieder🔎❤

❁ Mit dir ist jede Tür noch offen,
und jeder Hebel ist ein Steuer.
Mit dir ist jeder Funke Hoffnung
und jedes Kerzenlicht ein Feuer ❁

Wie wir es schon von Julia gewöhnt sind, kann sie uns wieder ...

❁ Mit dir ist jede Tür noch offen,
und jeder Hebel ist ein Steuer.
Mit dir ist jeder Funke Hoffnung
und jedes Kerzenlicht ein Feuer ❁

Wie wir es schon von Julia gewöhnt sind, kann sie uns wieder mit ihren poetischen aber auch alltagsnahen Texten catchen und berühren und so findet man sich immer wieder zwischen den Seiten selbst wieder🔎❤

Was uns zudem an ihren Büchern, also auch an diesem total gefällt, sind die kleinen Kunstwerke, die ihren Texten die richtigen Akzente verpassen.🎨

Uns fällt es ziemlich schwer, ihre Texte zu kritisieren, da mit jedem Gefühle verbunden sind und auch nicht jeder Text eben zu uns passt, bzw. kennt jeder manche Situationen mehr oder weniger. So berühen uns eben einige total und mit manchen (wenigen) können wir kaum etwas anfangen.🤔❤

Aber auch das ist irgendwie das schöne, zu sehen was vielleicht noch auf uns zukommt und zu spüren was wir trotz Altersunterschied auch fühlen☝🏼😍

Und genau deshalb können wir ihre Bücher und auch dieses jedem empfehlen, da sich eben jeder zwischen den Zeilen und Texten irgendwo wiederfinden kann und wird🔎❤
<•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••>

Veröffentlicht am 07.11.2020

Die Stimme unserer Generation! ღ

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Als großes Fan-Girl von Julia Engelmann verfolge ich natürlich ihre Neuigkeiten und fieberte dem Erscheinungstermin ihres neuen Buches entgegen. Als ich dann sah, dass man es im Bloggerportal als Rezensionsexemplar anfragen konnte, war ich sofort Feuer und Flamme und drückte mir selbst die Daumen! Scheinbar hat es was gebracht! Danke für das Rezensionsexemplar, liebes Bloggerportal! :) Ich freue mich immer noch unbändig!

Inhaltsangabe:

In diesem Buch befinden sich neben lyrischen Poetry-Slam-Texten auch einige kurze Prosatexte.

Mein Bucheindruck:

Das Buchcover passt hervorragend zu den zwei letzten Büchern von Julia Engelmann. Das sorgt für Wiedererkennungswert!

Mein Leseeindruck:

Das kleine Büchlein habe ich auf einer Zugfahrt von Berlin nach Potsdam ausgelesen. Wie im Nu sind die Seiten an mir vorbeigeflogen. Ich konnte mich schon bei dem ersten poetischen Text in dem Buch wiederfinden. So viele Texte haben mich unheimlich berührt. Julia Engelmann versteht es wie keine Zweite, den Geist unserer Generation in poetischer Sprache einzufangen und dabei unseren Ängsten, Sorgen und Hoffnungen eine Stimme zu geben. Julia Engelmann spricht in ihren Texten vieles an, das mich momentan bewegt und beschäftigt, so zum Beispiel die Themen positives Mind-Set und inneres Kind. Ich war so dankbar, diese Themen zwischen den Seiten wiederzufinden und fühlte mich tief verstanden und gleich weniger allein. Der Vibes des Buches hallte noch mehrere Tage in mir nach und inspirierte mich sehr zu eigenen Texten.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Mit ihrem Schreibstil malt Julia Engelmann Bilder in unsere Köpfe und ruft in uns Gefühle hervor, die wir selbst schon oft gefühlt haben. Auch wenn ihre Texte nicht immer reimen, sind sie dennoch höchst melodisch. Anglizismen fügen sich in ihre deutschen Sätze und ihre Wortwahl fängt dabei perfekt den Geist unserer Generation ein. Ich glaube, ich habe noch nie so viele Post-Its in einem so dünnen Buch verteilt. Ich war unheimlich begeistert von so vielen Sätzen. Der Schreibstil ist einfach wunderbar und die kleinen Zeichnungen verleihen dem Buch noch zusätzlichen Charme.

Mein Abschlussfazit:

Veröffentlicht am 06.11.2020

Schwerelos, verträumt und voller Energie

Lieber wach sein als zu schlafen, um nichts zu verpassen, das Gefühl noch ein bisschen länger zu genießen. Allein tanzen, lange reden, einfach nur im Hier und Jetzt sein. Zweifeln, und trotzdem weitermachen. ...

Engelmanns Gedichte sind voll der Leichtigkeit und Schwere eines nie enden wollenden Seins. Ihre Gedichte in ›Keine Ahnung was für immer ist‹ tragen keine Kämpfe der Vergangenheit aus, sie widmen sich der Gegenwart mit ihren fast endlosen Möglichkeiten. Voller Bilder und Momente, die das Leben bringen kann, wenn man jung ist oder bleibt, frei leben möchte, alles in vollen Zügen erfahren.

»Und wenn ich meine Arme hebe,
komm ich fast an beide Wände.
Drei Bettkanten berührten fast den Rand.
Manchmal weht ein bisschen Staub wie Laub
herab in meine Hände.
Mit Fantasie wird jeder Raum ein Land.«

Julia Engelmann
Aus ihrem Gedicht ›Mein Paradies‹ in ›Keine Ahnung was für immer ist‹
Ihre Gedichte sind verspielt und dennoch unkompliziert. Die Poesie ihrer Sprache braucht keine hochtrabenden Wörter oder komplexe Verschachtelungen, um zu berühren. Manchmal, scheinen ihre Gedichte in ›Keine Ahnung was für immer ist‹ Flügel zu haben, so schwerelos muten sie an.

Ob das Gefühl, in der Menge allein zu sein; unter vielen die oder der zu sein, die nicht dazu passen oder die Liebe. Engelmanns Gedichte leiten zum Weitermachen an, auch wenn Zweifel und Hürden zu überwinden sind. Liebevoll illustriert von der Autorin selbst sind ihre Gedichte, die auch jenen zu empfehlen sind, die bislang kaum Erfahrungen mit Gedichten haben.

Fazit zu ›Keine Ahnung was für immer ist‹
Julia Engelmanns Gedichtband ›Keine Ahnung was für immer ist‹ ist eine Liebeserklärung an die Gegenwart und das Ungewisse in der Zukunft. Schwerelos, verträumt und voller Energie.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Mein erstes Mal Poetry Slams

Dieses Buch war mein erstes Buch in dieser Form, mit Gedichten und Poetry Slams.

Ich habe im Vorfeld schon wirklich sehr viel von der Autorin und ihren Büchern gehört und war dadurch sehr neugierig darauf und wurde ziemlich überrascht.
Zu Beginn des Lesens habe ich etwas gebraucht um in die Art und Weise des Schreibens und damit auch Lesens reinzukommen. Mit jeder Seite und mit jedem Vers wurde mir die Art der Autorin und die Art ihres Schreibens immer vertrauter. Ich habe diese Art wirklich sehr genossen und es hat mich positiv überrascht, was die Verse für eine Wirkung auf mich und meine Gedanken haben.
Die Slams und Gedichte bringen so viele wahre Sachen wirklich auf den Punkt. Den ein oder anderen muss man vielleicht zweimal lesen um ihn wirklich zu verstehen. Aber alle zusammen gefasst bringen unheimlich viel Wahrheit, tiefe und ganz viel Gefühl mit. Manche sprechen einen tief an und dringen ohne das man es ändern kann ins Herz ein und sind einem dadurch unheimlich nah. Andere sind eher lustig und man kann ein Schmunzeln nicht verbergen. Trotz allem bleiben sie in den Gedanken und man muss öfters über sie nachdenken.
Ich werde definitiv auch die anderen Poetry Slams der Autorin lesen und bin schon sehr gespannt darauf.

Mein Fazit: Poetry Slams und Gedichte die stellenweise unter die Haut gehen und andere die witzig und humorvoll sind. 4/5⭐️