Cover-Bild Negatio
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.04.2019
Julia Fürbaß

Negatio

Mit einem Anruf fängt alles an … Das glaubt er zumindest. Das Böse versteckt sich oft dort, wo man es selbst am wenigsten erwartet … Sie bekommen einen Anruf von jemandem, von dem Sie jahrelang nichts gehört haben. Sie wissen nicht, was Sie davon halten sollen, entschließen sich aber dennoch dazu, ihm einen Besuch abzustatten. „Was soll schon passieren?“, denken Sie sich. Denselben Gedanken hat auch Sebastian Rietz und lässt damit einen wahrgewordenen Albtraum in seine Welt … Eigentlich hat er geglaubt, dass sein Leben vor fünf Jahren schon zerstört wurde. Aber als plötzlich der Tod seine Familie heimsucht, verfolgen ihn immer wieder schreckliche Träume. Sebastian ist auf der Suche nach Antworten, aber die wichtigste kann nur er sich selbst geben – und seine Schwester.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Ein Thriller, der unter die Haut geht

Vor fünf Jahren ist Sebastian von zu Hause ausgezogen und hat seine Familie hinter sich gelassen. Bis heute kann er sich nicht erklären, was er falsch gemacht hat. ...

Ein Thriller, der unter die Haut geht

Als er einen unerwarteten Anruf bekommt, beschließt er seinen Eltern nach all der Zeit einen Besuch abzustatten. Doch was ihn da erwartet, ändert einfach alles. Ob seine Schwester Kim Antworten liefern kann?
Zudem plagen Sebastian seltsame Träume. Was hat es wohl damit auf sich?

Das Cover war direkt das erste, was meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Es ist düster und geheimnisvoll. Das macht mich bei einem Thriller auf jeden Fall neugierig.

Dann habe ich angefangen zu lesen……
Wahnsinn!!! Ich bin von der Geschichte absolut begeistert.
Anfangs dachte ich, dass schon früh zu erkennen ist, was hinter den Geschehnissen steckt, aber Pustekuchen. Julia Fürbaß hat mich mit ihren Wendungen und Überraschungen komplett in die Irre geführt. Immer wieder saß ich mit offenem Mund da und war schlichtweg fassungslos.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Vielleicht ist es nicht der perfekte „Verlags Schreibstil“, aber das meine ich wahrlich nicht negativ. Ich bin super in die Geschichte rein gekommen und Negatio lässt sich locker, flüssig lesen. Seite um Seite macht die Autorin einen neugieriger, was noch kommen wird.

Durch wiederkehrende Zeitsprünge fügt sich alles nach und nach zusammen, was mir sehr gut gefallen hat. Ich habe wirklich darauf hin gefiebert die nächsten Seiten zu lesen. Ich musste unbedingt wissen wie es weiter geht.

Negatio ist wahnsinnig spannend und steigert sich während dem Lesen immer mehr. Mit jedem Puzzlestück, was Julia Fürbaß uns Leser vor die Füße wirft, steigert es die Spannung. So dass es einem den Atem raubt und am Ende völlig geschockt zurück bleibt. Ich musste tatsächlich erstmal schlucken und das Gelesene verarbeiten. Gänsehaut!

Sebastian Rietz ist für mich ein schwieriger Charakter. Anfangs konnte ich manche Handlung nicht ganz nachvollziehen, die sich aber im Laufe der Geschichte geklärt haben. Ich finde es schwierig zu beschreiben, da er teilweise schwer zu durchschauen ist. Aber genau das macht ihn wiederum so interessant. Ich habe mit ihm mit gelitten, ihn zwischendurch verdächtigt, und dann tat es mir schon wieder leid, dass ich ihn verdächtigt habe. Einerseits hätte ich ihn gerne in den Arm genommen und getröstet, andererseits fand ich ihn sehr labil und hätte ihm nicht zu nahe kommen wollen. Ein ganz spannender und interessanter Protagonist.

Carmen, Ermittlerin der Polizei, hätte ich mir eventuell noch etwas charakterstärker gewünscht. Sie wirkte auf mich eher zurückhaltend als Polizistin. Dennoch war sie mir sympathisch, und auch authentisch.

Fazit:
Ein absoluter Lesespaß für Thrillerfans. Eine spannende Story mit kniffligen Wendungen, die den Leser mitreißen und atemlos zurück lassen.
Ich bin hingerissen zwischen vier und fünf Sternen zu vergeben. Kleine Kritikpunkte, auf hohem Niveau, hatte ich, aber insgesamt hat mich die Geschichte aber total mitgerissen. Deshalb gibt es von mir fünf von fünf Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Genre: Thriller
Verlag: epubli
Seiten: 547

Klappentext:
"Mit einem Anruf fängt alles an … Das glaubt er zumindest. Das Böse versteckt sich oft dort, wo man es selbst am wenigsten erwartet …

Sie bekommen einen Anruf von jemand, von dem Sie jahrelang nichts gehört haben. Sie wissen nicht, was Sie davon halten sollen, entschließen sich aber dennoch dazu, ihm einen Besuch abzustatten. „Was soll schon passieren?“, denken Sie sich. Denselben Gedanken hat auch Sebastian Rietz und lässt damit einen wahrgewordenen Albtraum in seine Welt …

Eigentlich hat er geglaubt, dass sein Leben vor fünf Jahren schon zerstört wurde. Aber als plötzlich der Tod seine Familie heimsucht, verfolgen ihn immer wieder schreckliche Träume. Sebastian ist auf der Suche nach Antworten, aber die wichtigste kann nur er sich selbst geben – und seine Schwester."

In diesem Roman geht es um Sebastian, der vor 5 Jahren aus seinem Elternhaus ausgezogen ist und jeglichen Kontakt zu ihnen abgebrochen hat. Er ist Polizist geworden und macht einen guten Job bis zu einem Tag an dem er einen Anruf erhält und plötzlich sein Vater dran ist, um sich mit ihm auszusprechen. Nichtsahnend fährt er zu seinen Eltern. Als er das Haus betritt, findet er seine Eltern tot vor und möchte am liebsten schreien. Sebastian fragt sich wer ihn das antun würde und wieso. Nun beginnen die Ermittlungsarbeiten und Carmen versucht alles um den Mörder zu finden. Leider gestalten sich die Ermittlungen schwieriger als gedacht, denn es gibt keinerlei Zeugen, die etwas gesehen haben. Sebastian glaubt inzwischen immer mehr den Verstand zu verlieren, denn er kann sich an einige Dinge nicht mehr erinnern und fragt sich woran das liegt. Als dann auch noch Carmens Cousine auftaucht und ihn immer mehr bedrängt, gibt er schließlich auf und möchte sich ihr anvertrauen. Was das ein Fehler? Und wo ist seine Schwester abgeblieben? Hat sie den Mord begangen?

Negatio ist der Debütroman von Julia Fürbaß und spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Trotz dass der Thriller über 650 Seiten hat, konnte das mich nicht davon abhalten ihn zu lesen. Da die Geschichte in mehreren Zeitebenen spielt, bei denen ich niemals den Überblick verloren habe, weil alles irgendwo ein Gesamtbild ergeben hat und ich dadurch auch viel über die Vergangenheit der Geschwister erfahren habe. Es wurde auch immer zwischen den einzelnen Protagonisten gewechselt und somit bekamen auch die Charaktere die Tiefe und Lebendigkeit, wie ich es mir in einen guten Thriller wünsche. Sie waren sehr authentisch und durch die Ermittlungen wurde es immer richtig spannend. Außerdem kam noch ein „Individuum“ zu Wort, das mit seinen niederträchtigen Gedanken den Thriller begleitet und sehr düster wirken lässt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Sie hat es geschafft mich in ihren Bann zu ziehen und mich bis zum Ende nicht mehr loszulassen. Es war spannend, nervenaufreibend und total düster. Dennoch musste ich unbedingt wissen wie es weitergeht. Wenn ich dann dachte, jetzt aber, wurde es wieder ganz anders. Ich war bis kurz vorm Schluss total ahnungslos und überrascht über die Wendung. Das war mit Abstand der Beste Thriller den ich bis jetzt gelesen habe und was ich sehr gut fand selbst das Cover hat über den Roman nichts verraten selbst unter den Titel konnte ich mir nicht viel vorstellen, aber den Namen der Autorin werde ich mir auf jeden Fall merken.

Fazit:
Ein toller Debütroman von der Autorin und ich kann ihn nur jeden weiter empfehlen, der auf gute Thriller steht. Vielen lieben Dank an die Autorin für die spannenden Lesestunden und vergebe 5 von 5 Sternen. Dieses Vorableseexemplar hat meine Meinung nicht beeinflusst und die Rezension erfolgte freiwillig.

Veröffentlicht am 25.11.2019

EIn Thriller mit Überraschungen

Ein Anruf verändert das Leben von Sebastian schlagartig. Ein grausamer Mörder ist unterwegs. Die Polizei nimmt die Sache seiner Meinung nach nicht ernst. Er ist selbst Polizist und ermittelt auf eigene Faust.

In Negatio taucht man ein in die Welt von Sebastian und sieht, wie ein von Schicksalen getroffener Mann das Leben sieht und an den Umständen langsam aber sicher zerbricht.

Die jeweiligen Kapitel sind einzelnen Charakteren zugeordnet. Man erfährt so in einem schnellen und stetigen Wechsel eine ganze Menge über alle handelnden Personen. Was sie denken, was sie fühlen und natürlich auch was sie tun.

Im Verlauf des Thrillers wird immer wieder Spannung aufgebaut. Die Story gewinnt immer mehr an Tempo und wird zum Ende hin nochmals richtig spannend. An der ein oder anderen Stelle sind die Schilderungen zu gewissen Charakteren minimal zu lang gewesen. Die nächsten Seiten konnten dies aber schnell wieder wett machen.

Die Charaktere sind sehr vielseitig. Schilderungen der jeweiligen Gewohnheiten sorgen für eine gute Möglichkeit, sich in die Personen hineinzuversetzen.

Der Schreibsti ist flüssig, die Schilderungen detailliert und passend. Ein angenehmes Lesegefühl.

Ein sehr gelungenes Erstlingswerk von Julia Fürbaß. Eine Leseempfehlung mit 5/5 Sternen von mir!

Veröffentlicht am 23.11.2019

Ein Thriller der mich echt überraschte

Was passiert, wenn ein Anruf, deine gesamte Vergangenheit wieder hervorbringt und dabei auch noch zeigt, dass es auf viele Fragen nie eine Antwort gab? Dann hat man entweder einen sehr harten Tag oder hat einen Thriller gelesen. Bei mir war es zum Glück, der 2. Fall, denn das was im Buch schließlich passierte, möchte ich nur sehr ungern erleben. Wirklich.

Dabei wirkte das Buch am Anfang noch recht harmonisch, da unser Hauptprotagonist ein gutes Leben als Polizist lebte. Bis der Anruf kam, der ihn in eine Zeit zurückholte, in der alles so furchtbar schnell ging, das bei mir als Leserin, sofort die Alarmglocken schellten. Mit Recht, denn irgendwie passierten komischen Dinge, auf die es einfach keine Antworten gab. Jetzt war auch noch meine Neugier geweckt und die blieb auch bis zum bitteren Ende.

Über die Story selbst möchte ich dabei nicht einmal wirklich viel sagen, da der Klappentext bei mir damals die Neugier erst richtig weckte. Allerdings möchte etwas zum Schreibstil der Selfpublisherin sagen, da dieser einfach wie aus einem Guss war. Also, ich meine jetzt nicht unförmig oder langweilig, sondern standhaft mit der richtigen Portion an Spannung und überraschenden Wendungen. Ich fühlte mich einfach wohl, zumal nicht nur die Charaktere stimmig und ausgewogen waren, sondern auch die immer wieder stattfindenden Reise in die Vergangenheit, tolle Perspektiven ermöglichten. Das Gefühl, ganz nah dabei zu sein, war immer da.

Das wohl Einzige, was mir am Buch nicht gefiel, war das Cover, welches aus meiner Sicht keinen wirklichen Zusammenhang zum Buch darstellte. Davon ausnehmen möchte ich allerdings den Titel, welcher sogar sehr treffend gewählt wurde, da er lateinisch ist und „Leugnen“ bedeutet. Schon allein dadurch bekommt man einen guten Eindruck um was es im Buch gehen könnte. So macht das Spiel mit Sprachen echt Spaß.

Kommen wir aber zu etwas das mich erst überraschte, dann aber doch vollkommen verständlich war. Die Rede ist von der Länge des Buches. Als Taschenbuch, ist dieses mit 656 Seiten schon ein kleiner Brummer. Da zumindest mein Tablet beim Lesen keine Seitenzahl anzeigt, war ich dann doch verblüfft, wie schnell ich durch das Buch kam. Anfangs über kam mich ein wenig Angst, da zwischendurch der ersten Seite und dem Ende eine Menge hätte passieren können. Das schlussendlich, aber ein so genialer Ausgang beschrieben wurde, machte mein Thriller-Herz einfach nur glücklich.

So muss ein Thriller sein. Toll geschrieben, authentisch und einfach nur spannend. Das Cover des Buches sprang mich zwar nicht unbedingt an, aber die Entscheidung es zu Lesen, war auf jeden Fall die Richtige. Ein Thriller der einfach im Kopf bleibt!

Veröffentlicht am 16.06.2019

Ein packender und spannender Psychothriller

Negatio | Julia Fürbaß

Negatio | Julia Fürbaß

Negatio ist ein Thriller der etwas anderen Art. Und ich habe mich gefreut, dass mich diese sehr positiv überrascht hat. Neben einem sehr interessanten Inhalt mit psychologischen Aspekt, regt das Buch auch nach dem Lesen noch zum nachdenken an und man stellt sich diverse Fragen, wie z.B. Was wäre wenn?
Die Geschichte besteht aus vielen Zeitsprüngen und Wechsel der einzelnen Charaktere. So erfährt man nach und nach immer mehr aus der Vergangenheit der einzelnen Personen und bekommt ein Einblick in die vielen unterschiedlichen Gedankenwelten. Durch diese vielen Wechsel kann es etwas zu Verwirrung kommen, wo man sich gerade befindet, ich hatte damit aber keine Probleme. Ich fand es eher interessant, wie sich nach und nach das Puzzle zusammensetzt. Sehr gut hat mir gefallen, dass man bis zum Schluss überlegt hat, wer Gut oder Böse ist und immer wieder Dinge passiert sind, die man nicht so erwartet hat. Da es der Debütroman der Autorin ist, finde ich es große Klasse, dass sie die Spannung im Buch über die komplette Geschichte - und das sind immerhin mehr als 600 Seiten - aufrechterhalten hat und es nie langweilig wurde. Eher im Gegenteil, als sich die Fragen, die man sich während des Lesens immer wieder stellte langsam beantwortet wurden, nahm die Spannung noch mal ordentlich zu.
Alles in allem wirklich ein sehr guter Psychothriller und wenn man sich auf die etwas andere Schreibweise einlässt sehr empfehlenswert. Ich bin schon gespannt auf weitere Werke der Autorin.