Cover-Bild Kann mein Herz nicht mal die Klappe halten?
(21)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
10,00
inkl. MwSt
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 384
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
  • ISBN: 9783499291753
Julia Greve

Kann mein Herz nicht mal die Klappe halten?

Ein Roman über das, was nach dem Happy End kommt ... Nina ist glücklich (eigentlich). Die Ehe mit Steffen läuft gut (na ja, meistens). Die beiden Töchter, 8 und 11, verstehen sich prima (weitgehend). Man hat Freunde, geht aus, das Leben ist gut. Nur fehlt eben die Leidenschaft. “Wo soll das Knistern nach so vielen Jahren denn herkommen?” fragt Nina ihre Freundin. Gibt es sie, die Paare, die auch nach langer Zeit noch guten Sex haben? Wo sind sie und wie schaffen sie das? Steffen macht Nina einen gewagten Vorschlag - und sie lässt sich darauf ein, nicht wissend, dass sie damit die gesamte Idylle ins Chaos stürzen wird ...

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2020

Viel Humor und viel Tiefe

0


INHALT:
Nina ist mit ihrem Leben eigentlich ganz zufrieden. Ihre Ehe mit Steffen läuft ganz gut, ihre beiden Töchter verstehen sich meistens und mit ihren Freunden unternehmen die viel. Also ist Nina ...


INHALT:
Nina ist mit ihrem Leben eigentlich ganz zufrieden. Ihre Ehe mit Steffen läuft ganz gut, ihre beiden Töchter verstehen sich meistens und mit ihren Freunden unternehmen die viel. Also ist Nina glücklich, vielleicht, eigentlich, wenn da nicht die Leidenschaft wäre und diese Leidenschaft fehlt. Aber verschwindet die Leidenschaft nach vielen Jahre Ehe nicht immer etwas? Geht es anderen Paaren auch so oder was machen sie anders? Steffen macht Nina einen Vorschlag und der hat es in sich. Und Nina geht auf diesen Vorschlag ein und weiss noch nicht, dass damit das ganze Chaos beginnt und ihr Leben auf den Kopf gestellt wird.
MEINE MEINUNG:
Mit Situationen aus dem Alltag wie es auch bei mir sein könnte beginnt Julia Greve hier ihren Roman. Sie verpackt diese Situationen aber so wortgewandt, witzig und humorvoll, dass ich schon auf den ersten Seiten lauthals lachen musste. Sehr treffend und voller Situationkomik bringt die Autorin uns das Leben der Protagonistin nahe. Dabei gestaltet sie die Charaktere sehr lebendig, sehr symphatisch und sehr authentisch. Dann kommt der Vorschlag von Ninas Ehemann und der Roman bekommt viel Tiefe und viel Potenzial zum Nachdenken, aber das Buch versprüht immer noch Witz und Humor. Man kann das Buch mit soviel Leichtigkeit lesen und bekommt einfach gute Laune. Es ist auch der locker, leichte und super flüssig zu lesende Schreibstil, der mich sofort überzeugt hat. Mit dem Thema des Roman hat die Autorin sicherlich einen Nerv getroffen, aber es so treffend, mit soviel Feingefühl und einfach so wunderschön zu schreiben, fand ich ganz groß.
FAZIT:
Eine locker leichte Geschichte, die auch mit Tiefe überzeugt. Eine Geschichte mit vielen humorvollen Situationen. Ich habe das Buch einfach so sehr genossen und wollte gar nicht, dass es endet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.03.2020

Verrückte Idee nach 15 Ehejahren

0

(Inhalt, übernommen)
Nina ist glücklich (eigentlich). Die Ehe mit Steffen läuft gut (na ja, meistens). Die beiden Töchter, 8 und 11, verstehen sich prima (weitgehend). Man hat Freunde, geht aus, das Leben ...

(Inhalt, übernommen)
Nina ist glücklich (eigentlich). Die Ehe mit Steffen läuft gut (na ja, meistens). Die beiden Töchter, 8 und 11, verstehen sich prima (weitgehend). Man hat Freunde, geht aus, das Leben ist gut. Nur fehlt eben die Leidenschaft. “Wo soll das Knistern nach so vielen Jahren denn herkommen?” fragt Nina ihre Freundin. Gibt es sie, die Paare, die auch nach langer Zeit noch guten Sex haben? Wo sind sie und wie schaffen sie das? Steffen macht Nina einen gewagten Vorschlag - und sie lässt sich darauf ein, nicht wissend, dass sie damit die gesamte Idylle ins Chaos stürzen wird ...

Zur Autorin:
Julia Greve, Jahrgang 1975, lebt mit ihrer Familie (2 Kinder) in Bonn. Sie arbeitet mit ganzem Herzen bei einer kleinen NGO, die sich mit dem Thema nachhaltige Textilproduktion beschäftigt. In ihrem ersten Roman «Herzkur» hat sie ihre eigenen Erfahrungen aus zwei Mutter-Kind-Kuren verarbeitet. In ihrem zweiten Roman nimmt sie humorvoll und scharfsinnig die Dynamik langjähriger Beziehungen aufs Korn.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Ich beginne mit einem Sprichwort: "Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er auf's Eis tanzen"

Danke für diesen besonderen Herz-Roman, der zwar erheiternd, aber auch ein ernstes Thema aufgreift, was uns Alle angeht...
In dem Roman kommt ganz deutlich zum Ausdruck, wie schnell sich Menschen beeinflussen lassen.
Ich finde, dass man damit auch Feingefühle verletzten kann und der Vorschlag oft nach hinten losgehen kann.

Ich war sehr darauf gespannt, wie diese Geschichte nach all dem Ideenreichtum, den die Autorin in ihrem Roman veranschaulicht hat, ausging. Gerne hierfür 5*.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2020

Eine beeindruckende und emotionale Story

0

Inhalt:
Nina ist glücklich (eigentlich). Die Ehe mit Steffen läuft gut (na ja, meistens). Die beiden Töchter, 8 und 11, verstehen sich prima (weitgehend). Man hat Freunde, geht aus, das Leben ist gut. ...

Inhalt:
Nina ist glücklich (eigentlich). Die Ehe mit Steffen läuft gut (na ja, meistens). Die beiden Töchter, 8 und 11, verstehen sich prima (weitgehend). Man hat Freunde, geht aus, das Leben ist gut. Nur fehlt eben die Leidenschaft. “Wo soll das Knistern nach so vielen Jahren denn herkommen?” fragt Nina ihre Freundin. Gibt es sie, die Paare, die auch nach langer Zeit noch guten Sex haben? Wo sind sie und wie schaffen sie das? Steffen macht Nina einen gewagten Vorschlag - und sie lässt sich darauf ein, nicht wissend, dass sie damit die gesamte Idylle ins Chaos stürzen wird …

Meine Meinung:
Das Cover ist wunderschön und detailreich gestaltet, es hat mich sofort mit den freundlichen Farben angesprochen. Auch der Titel beschreibt die Geschichte sehr gut und verspricht eine tolle Reise mit den Charakteren. Der Klappentext hat mein Interesse noch mehr verstärkt.
Der Schreibstil ist fehlerfrei, flüssig und bildhaft, so dass es sich angefühlt hat als wäre man dabei. Die Charaktere sind bunt gemischt aber alle sehr wertvoll für die Story. Ich habe gelacht und geweint und das Buch innerhalb weniger Tage verschlungen.
Ein wunderbares Buch mit vielen guten Messages und Denkanstößen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.03.2020

Herzensbuch

0

Die 41-jährige Nina ist eigentlich zufrieden mit ihrem Leben. Sie hat ein Job die ihr gefällt, hat zwei gesunde Töchter, ein Reihenhaus in Bonn, eine Katze und sie ist fast zwanzig Jahren mit ihrem Ehemann ...

Die 41-jährige Nina ist eigentlich zufrieden mit ihrem Leben. Sie hat ein Job die ihr gefällt, hat zwei gesunde Töchter, ein Reihenhaus in Bonn, eine Katze und sie ist fast zwanzig Jahren mit ihrem Ehemann Steffen zusammen, davon fünfzehn verheiratet. Doch nach 20 Jahren ist die Leidenschaft etwas eingeschlafen und läuft das eher Mau im Bett. Dann macht Steffen Nina einen gewagten Vorschlag. Obwohl Nina dieser Idee überhaupt nicht toll fand, lässt sie sich drauf ein und damit stürzt die gesamte Idylle ins Chaos...

Julia Greve hat eine altbekannte doch durch und durch ein Tabu Thematik ausgesucht und meine Meinung nach, hat sie ohne Kitsch und sehr realitätsnahe ans Papier gebracht. Ihr Schreibstil ist angenehm leicht, flüssig zum Lesen und aus dem Alltag ergreifende Dialoge sind sehr amüsant. Es gibt Passagen wo ich lauthals gelacht hab aber auch gibt es Szene, da ich sympathische Nina am liebsten an der Schultern gepackt und geschüttelt hab. Ich bin selbst seit 18 Jahren im Beziehung, bin Mutter, hab ein Job und was die Autorin hier geschildert hat, kann ich total nachvollziehen! Noch realistischer geht es kaum. Die gesamten Charaktere sind authentisch gearbeitet und kommen wie eigene Freunde und Bekannte rüber. Nichts ist trotzt, ich wollte Steffen immer wieder einer Kopfnuss passen und Miriam ins All schießen.

Hinter dieser freche aber sehr passender Titel, versteckt eine außergewöhnliche Liebesgeschichte die mir richtig, richtig gut gefallen hat. Die Story hat mich zum Lachen gebracht, wütend gemacht und zum Nachdenken erregt.
Absoluter Leseempfehlung von mir!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.03.2020

Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte

0

"Kann mein Herz nicht mal die Klappe halten" von Julia Greve erschien 18.02.20 im Rowohltverlag für 10 Euro als Taschenbuch. 🌸

Inhalt und meine Meinung:
Seit über 15 Jahren sind Nina und Steffen verheiratet. ...

"Kann mein Herz nicht mal die Klappe halten" von Julia Greve erschien 18.02.20 im Rowohltverlag für 10 Euro als Taschenbuch. 🌸

Inhalt und meine Meinung:
Seit über 15 Jahren sind Nina und Steffen verheiratet. Die haben zwei Mädchen im Alter von 8 und 11 Jahren. Eigentlich läuft im Leben von Nina alles gut. EIGENTLICH..., nach 15 Jahren ist die Leidenschaft etwas eingeschlafen! Der Alltag nimmt viel Platz ein. Um den entgegenzuwirken, schlägt Steffen Nina etwas vor. Nina fühlt sich mit dieser Idee überhaupt nicht wohl, aber trotzdem lässt sie sich darauf ein..... Nachdem ich letztes Jahr "Herzkur" den Debütroman von Julia Greve absolut geliebt und gefeiert habe, war ich sehr gespannt und neugierig auf das neue Buch.
Der Schreibstil ist flüssig, sehr anschaulich und dank vieler aus dem Leben gegriffen Dialogen unheimlich lustig und amüsant.
Die Thematik und der Verlauf der Geschichte haben mich gefesselt und ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Da ich selbst Mutter und Ehefrau bin und mich tagtäglich der Spagat zwischen Mutter, Ehefrau und Beruf fordert, konnte ich mich sehr gut mit der Geschichte identifizieren. Julia Greve hat eine tolle Idee grandios umgesetzt. Sehr anschaulich und authentisch schildert und erzählt die Autorin, welche Folgen es hat, dass Nina sich auf das Angebot von Steffen einlässt. (für mich ein absolutes "No Go") Ich hätte am liebsten die sympathische Nina aus dem Buch gezogen, sie geschüttelt und versucht ihr die Augen zu öffnen. Dagegen hätte ich Steffen pausenlos in den Hintern treten können, so wütend war ich auf ihn.
Ich habe beim Lesen in alle Richtungen gefühlt. Ich habe aber auch unheimlich viel gelacht, durch die großartige gekonnte Szenenkomik.

Fazit:
⭐⭐⭐⭐⭐/ 5 Sterne
Große Leseempfehlung
Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte in der man herzhaft lachen kann, mitfiebert, aber auch weint und unheimlich wütend ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere