Cover-Bild Dein Bild für immer
Julia Hanel

Dein Bild für immer

Zum Weinen schön - eine gefühlvolle Liebesgeschichte, die tief berührt

Das Ende einer großen Liebe kann auch der Anfang von etwas Neuem sein

Sophie trauert um ihre große Liebe. Ein halbes Jahr zuvor ist ihr Verlobter Maximilian ums Leben gekommen. Die Reise nach Bali, die er ihr zur Hochzeit schenken wollte, tritt sie schweren Herzens allein an. Doch schon im Flugzeug kommt der erste Schock: Maximilians Platz wurde neu vergeben, an Niklas, einen jungen Fotografen. Als sich die Wege der beiden nach der Landung erneut kreuzen, beschließt Sophie, Niklas auf seiner Fototour über die Insel zu begleiten. Sie selbst hat auch eine Mission: An jedem Ort, den sie mit Maximilian bereisen wollte, hinterlässt sie ein Bild von ihm. Während sie Maximilian langsam loslässt, wird Niklas von Tag zu Tag wichtiger für sie. Sophie kann kaum glauben, dass das möglich ist. Ist ihr Herz überhaupt bereit dafür?

Veröffentlicht am 01.02.2019

Wenn dich die verlorene Liebe zum neuen Glück führt…

Sophie erhält nach dem Tod ihres Verlobten Maximilian plötzlich Post. Eine Reiseagentur hat ihr Unterlagen für die Flitterwochen geschickt, die ihr verstorbener Verlobter, anscheinend ohne ihr Wissen, gebucht hat. Eigentlich sehnt sich Sophie nach nichts anderem, als Ruhe, flüchtet sich vor Trauer am liebsten in den Schlaf. An Urlaub ist gar nicht zu denken. Trotzdem entschließt sie sich, die Reise zu wagen. Immerhin hat sie bis zum Antritt des Abenteuers noch ein halbes Jahr Zeit. Bereits im Flugzeug wird sie mit Dingen konfrontiert, womit sie nicht gerechnet hat und bereut ihre Entscheidung schnell. Der Platz neben ihr, der eigentlich ihrem verstorbenen Verlobten galt, ist von dem aufgeschlossenen Fotografen Niklas, neu besetzt worden. Wenig später am Flughafen begegnen sie sich wieder, und als Sophie am Abend auf einer Strandparty in Bali in Schwierigkeiten steckt, ist er es, der ihr aus der Klemme hilft. Obwohl sich Beide lieber aus dem Weg gehen würden, fühlt Niklas sich für Sophie verantwortlich und nimmt sie kurzerhand mit auf seine Tour durch das tropische Bali. Sophie ist froh, nicht in der luxuriösen Hotelsuite, den nicht vorhandenen Flitterwochen hinterhertrauern zu müssen. Unterwegs auf der Insel verteilt Sophie an den schönsten Orten Balis Bilder von Maximilian und versucht langsam mit dem Verlust klar zu kommen. Stück für Stück löst sie sich von der Trauer und entwickelt neue Gefühle, für Niklas.

Diese bezaubernde Liebesgeschichte zog mich schnell in ihren Bann. Denn die Autorin ließ mich durch ihren bildlichen Schreibstil sofort in die Umgebung von Sophie einsteigen. Alles schien mir unglaublich real, als sei ich selbst ein Teil der Geschichte. Sophies Gefühle erlebte ich, als seien es die eigenen und ich konnte ihre Empfindungen nur zu gut verstehen. Trotz der Trauer um Maximilian, dem verstorbenen Verlobten von Sophie, hatte ich Freude an der Leichtigkeit und dem richtigen Maß an Humor.
Gemeinsam mit Sophie und Niklas und abwechselnd aus ihren Perspektiven erzählt, trat ich die Reise durch Bali an. Ich lernte Land und Leute kennen und tauchte ein in diese zart entstehende Liebe, die mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen ließ. Es bereitete mir viel Vergnügen, zu entdecken, wie aus zwei Menschen mit so unterschiedlichen Lebensstilen, eine knisternde Verbindung entsteht.
Niklas befreit die vernünftige Sophie aus ihrem Schneckenhaus und ganz langsam auch von ihrem Schmerz. Er gibt ihr neue Lebensenergie und das Gefühl von Freiheit, welches sie nie zuvor erlebt hatte. Sie lernt spontane Entscheidungen zu fällen und sich anschließend glücklich zu fühlen.
Der freiheitsliebende Niklas hingegen ist nicht nur fasziniert von Sophies zartem Aussehen, sondern auch von der Stärke, die sie aufbringt, um sich in neue Abenteuer zu stürzen. Sophie überrascht Niklas damit, dass sie trotz wohlhabendem Elternhaus auch mit einfachen Dingen zurechtkommt.
Obwohl es scheint, dass beide auf den ersten Moment überhaupt nicht zueinander passen, ergänzen sie sich perfekt. Sie teilen Gemeinsamkeiten, fühlen sich dadurch verbunden und helfen sich gegenseitig ihre traumatischen Erlebnisse zu überwinden. Denn auch Niklas hat schon lange mit seiner Vergangenheit zu kämpfen. Schließlich nimmt auch er die Hilfe von Sophie an.
Langsam entwickelt sich aus der Verbundenheit mehr als nur Freundschaft. Von ihren Gefühlen überwältigt stellen Sophie und Niklas fest, was sie füreinander empfinden.

Eine wunderschöne Reise in ein fernes Land und in eine prickelnde Liebe. Weg von der Trauer, hinein ins Glück. Eine sehr gefühlvolle Geschichte, die einfach Spaß macht.

Veröffentlicht am 19.01.2019

Taschentuchalarm

Ich mag ja eigentlich keine Bücher, die einen erstmal nur traurig machen, aber es gibt ja solche, die beide Gefühle auslösen: Trauer und dann wieder Glück und dieses ist so eines, denn auch für Sophie scheint wieder die Sonne, irgendwann...

Sophie trauert um ihre große Liebe. Ein halbes Jahr zuvor ist ihr Verlobter Maximilian ums Leben gekommen. Die Reise nach Bali, die er ihr zur Hochzeit schenken wollte, tritt sie schweren Herzens allein an. Doch schon im Flugzeug kommt der erste Schock: Maximilians Platz wurde neu vergeben, an Niklas, einen jungen Fotografen. Als sich die Wege der beiden nach der Landung erneut kreuzen, beschließt Sophie, Niklas auf seiner Fototour über die Insel zu begleiten. Sie selbst hat auch eine Mission: An jedem Ort, den sie mit Maximilian bereisen wollte, hinterlässt sie ein Bild von ihm. Während sie Maximilian langsam loslässt, wird Niklas von Tag für Tag wichtiger für sie. Sophie kann kaum glauben, dass das möglich ist. Ist ihr Herz überhaupt bereit dafür?
Sehr gefühlvoll geschrieben und das leider meistens etwas kitschig, aber noch im Rahmen für mich. Passt auch irgendwie zur Geschichte... Von daher bin ich da dieses Mal nicht ganz so kritisch, weil mir die Geschichte als Ganzes eben dann doch gefallen hat und mir das Ende nicht an den Haaren herbeigezogen vorkam, wie das bei „Chick-Lit“ leider wirklich oft der Fall ist...

Veröffentlicht am 15.01.2019

Bewegend

Sophie muß den Unfalltod ihres Verlobten Maximilian verkraften. Noch dazu erhält sie ausgerechnet am Tag der Beerdigung die Flugtickets für die Hochzeitsreise nach Bali per Post. Ihr Entschluß fällt, sie tritt die Reise allein an. Doch im Flugzeug erlebt sie eine unangenehme Überraschung. Maximilians Platz ist neu belegt. Neben ihr sitzt der Fotograf Niklas. Sophie versucht jede Kontaktaufnahme seinerseits zu unterbinden. Doch Niklas erweist sich als hartnäckig und nach und nach gelingt es ihm, Sophie wieder ins Leben zurück zu holen.

Ein wirklich gefühlvolles und bewegendes Buch, das zeigt, daß man niemals aufgeben soll. Die Autorin schreibt sehr ruhig und man kann mit ihrem Stil zu träumen beginnen. Es ist so voller Bildhaftigkeir und Einblick in das Wesen der Charaktere, daß man meint, sie sehr gut zu kennen. Auch wenn das Thema eher traurig ist - das Buch liest man wirklich gern!

Veröffentlicht am 09.01.2019

Ein trauriges Thema humorvoll verpackt - gefühlvoll, berührend und ergreifend

Kurz zum Inhalt:
Bevor Sophie ihre große Liebe Maximilian heiraten kann, stirbt er bei einem Autounfall.

Kurz zum Inhalt:
Am Tag des Begräbnisses erhält Sophie einen Brief von einem Reisebüro - mit Flugtickets nach Bali. Maximilian wollte sie mit einer Flitterwochenreise überraschen!
Nach 6 Monaten der Trauer und des Überlegens beschließt Sophie, die Reise allein anzutreten. Und schon im Flieger geht alles schief: Maximilians Platz wird neu vergeben - an Niklas, einen jungen Fotografen, der nach Bali reist, um Fotos für einen Reiseführer zu machen. Und dann wird auch noch eine Hochzeitstorte serviert, die Niklas alleine isst.
Auch in Bali laufen sich die beiden immer wieder über den Weg, bis Sophie beschließt, nicht allein im Luxushotel vor Trauer zu vergehen, sondern Niklas bei seiner Reise durch Bali zu begleiten.
Während der Reise beschließt Sophie, an für sie schönen und wichtigen Orten ein Foto von Maximilian zu hinterlassen.
Schafft sie es so, und mit Niklas' Hilfe, sich langsam von ihrer Trauer zu lösen?

Der Schreibstil von Julia Hanel ist flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten.
Die Geschichte wird abwechselnd im Erzähl-Stil aus Sicht von Sophie und Niklas geschildert. So bekommt man noch tiefere Einblicke und das jeweilige Gefühlsleben. Und da ist viel los, es ist berührend, ergreifend und emotional.
Und auch wenn es einen ernsten Hintergrund, der Tod von Sophies Verlobtem, gibt, ist das Buch keine Trauerbewältigung, sondern eher eine humorvolle Unterhaltungsgeschichte. Denn die Zwistigkeiten, die sich zwangsläufig zwischen Sophie und Niklas ergeben, und ihre Kabbeleien, sind einfach nur witzig zu verfolgen.
Und auch Niklas hat Probleme zu bewältigen, weshalb er öfter viel ruppiger zu Sophie ist, als er eigentlich möchte - beide helfen einander dabei, auch wenn sie es erst nicht merken.
Mir persönlich haben die Charaktere von Charlie, Sophies Schwester, und Sara, Niklas Bekannter aus Bali, sehr gut gefallen. Charlie hat einen starken Charakter, kann sich durchsetzen, vor allem auch gegen die Eltern, von denen sich Sophie doch sehr unterdrücken lässt. Und Sara ist ein Ruhepol, die mit innerer Kraft und Weisheit Niklas und Sophie den Weg weist.

Und die tollen Beschreibungen von der wunderschönen Landschaft von Bali laden zum Träumen einen und machen richtig Lust, Bali selbst mal zu erkunden!
Das Cover ist einfach nur wunderschön mit dem filigranen Muster, auch wenn ich jetzt nicht Bali damit in Verbindung bringen würde.

Fazit:
Ein sehr gefühlvoller, aber auch humorvoller Roman über Sophies Art der Trauerbewältigung; ein wundervoller Liebesroman und eine Hommage an Bali.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Auf nach Bali!

Sophie hat ihre große Liebe verloren. Ihr Verlobter Maximilian ist bei einem schrecklichen Autounfall ums Leben gekommen. Zurück bleibt Sophie, eine viel zu große Wohnung und sein letztes Geschenk an sie: eine Hochzeitsreise nach Bali.
Nachdem sie sich entschließt allein zu fliegen, lernt sie bereits beim Hinflug den Lebemann Niklas kennen. Der aufgeschlossene und freundliche junge Mann ist beruflich unterwegs, um für einen Reiseführer zu fotografieren.
Durch Zufall treffen sich die Beiden auf Bali wieder und Sophie entschließt sich Niklas auf seiner Fototour zu begleiten. Schnell lernt sie viel über Bali und die Menschen dort, aber auch über Niklas und sich selbst.

Das Buch ist sehr flüssig und leicht geschrieben und durch die relativ geringe Länge des Buches ist man schnell durch. Das liegt aber auch mit daran, dass man schnell wissen will, wie es mit Niklas und Sophie weiter geht. Man fliegt durch die Seiten und schnell ist wieder ein Kapitel durch.
Die Kapitel selbst sind aus der Sicht von Sophie und Niklas verfasst, was einen schönen Einblick in beide Personen bietet. Der traurige Anfang geht recht schnell in eine leichte, witzige und romantische Liebesgeschichte über. Obwohl die Handlung spätestens zur Mitte hin recht vorhersehbar ist, tut es dem Lesespaß kaum Abbruch.
Die Personen sind toll beschrieben und lebensecht dargestellt. Vor allem die Beziehung von Sophie und Charlie gefällt mir gut, vor allem, weil Charlie so eine lebendige und realistische Person ist, die manchmal sehr überspitzt dargestellt wird.
Die vielen Hintergrundinfos zu Bali und seinen „Sehenswürdigkeiten“ finde ich super. Es ist toll beschrieben und macht Lust auf Urlaub.

Fazit:
Ein schönes Buch zum wegträumen mit einer, zwar vorhersehbaren, aber süßen Liebesgeschichte.
Mit den tollen Ausflugstipps steht einem Urlaub auf Bali nun nichts mehr im Wege.