Cover-Bild Dein Bild für immer
Julia Hanel

Dein Bild für immer

Zum Weinen schön - eine gefühlvolle Liebesgeschichte, die tief berührt

Das Ende einer großen Liebe kann auch der Anfang von etwas Neuem sein

Sophie trauert um ihre große Liebe. Ein halbes Jahr zuvor ist ihr Verlobter Maximilian ums Leben gekommen. Die Reise nach Bali, die er ihr zur Hochzeit schenken wollte, tritt sie schweren Herzens allein an. Doch schon im Flugzeug kommt der erste Schock: Maximilians Platz wurde neu vergeben, an Niklas, einen jungen Fotografen. Als sich die Wege der beiden nach der Landung erneut kreuzen, beschließt Sophie, Niklas auf seiner Fototour über die Insel zu begleiten. Sie selbst hat auch eine Mission: An jedem Ort, den sie mit Maximilian bereisen wollte, hinterlässt sie ein Bild von ihm. Während sie Maximilian langsam loslässt, wird Niklas von Tag zu Tag wichtiger für sie. Sophie kann kaum glauben, dass das möglich ist. Ist ihr Herz überhaupt bereit dafür?

Veröffentlicht am 28.11.2018

Eine gefühlsvolle Reise...

Sophies erste große Liebe, ihr verlobter kam unerwartet kurz vor dem Hochzeit ums Leben. Was übrig bleibt: schöne Erinnerungen und paar Bilder von ihm. Als sie nach dem Beerdigung nach Hause kam, findet sie ein Brief, adressiert an das Ehepaar. Ein Überraschungspost von Maximilian; eine Hochzeitsreise... zwei Tickets nach Bali... dass kann doch nicht wahr sein! Nun beschließt Sophie mit schweren Herzen allein in die Flitterwochen anzutreten. Doch schon im Flugzeug kommt der erste Schock: Maximilians Sitzplatz wurde an Niklas, einen jungen Rucksack Fotografen neu vergeben. Auf Bali kreuzen die Wege der beiden wieder und beginnen die gemeinsam die Insel zu bereisen. Sophie hat einen Mission: An jedem Ort, den sie besucht, hinterlässt sie ein Bild von ihm. Während sie Maximilian langsam loslässt und den Verlust verarbeitet, zeigt ihr Niklas nicht nur Tempel und Reisfelder, sondern mit seiner betont lässigen Art, führt sie auch Schritt für Schritt ins leben zurück...

Eine gefühlsvoller Roman die mich von Anfang an in seinen Bann gezogen hat. Die Charaktere sind sehr sympathisch und lebensnah. Die Autorin hat einen wunderschönen Schreibstil, trotz der schwierigen Thematik, gibt es Passagen wo die Leser schmunzeln lässt. Sie zeigt den Lesern, die man das Trauer auch eine anderen Art und Weise bewältigen kann, was mir wirklich an das Buch sehr gut gefallen hat. Man trauert, lacht und genießt mit Sophie und Niklas auf Bali. Auch Handlungsorten sind sehr bildhaft beschrieben, ich hatte das Gefühl, dass die Reisfelder vor meinem Augen liegen. Erzählt wird die Story abwechselnd aus der Sicht von Sophie und Niklas, sodass man jeweiligen Gefühl und Gedanken sehr gut nachvollziehen kann. Es war meine erster Roman von der Autorin und wegen so einem wunderbaren Erzählstil, bleibt es bestimmt nicht das einzige.

Ich habe überhaupt gar kein Kritikpunkt gefunden und ich hab das Buch sehr gerne gelesen! Klare lese-Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 28.11.2018

Tief berührende Liebesgeschichte

"Dein Bild für immer" von Julia Hanel ist eine gefühlvolle und tief berührende Liebesgeschichte voller Emotionen.

Für Sophie bricht eine Welt zusammen als sie kurz vor ihrer Hochzeit ihren Verlobten und grosse Liebe Maximilian verliert. Am Tag seiner Beerdigung erhält sie Flugtickets von Maximilian der sie mit einer Hochzeitsreise nach Bali überraschen wollte. Um den Verlust zu verarbeitet, beschliesst Sophie sein letztes Geschenk anzunehmen und tritt schweren Herzen, allein ihre Flitterwochen an. Doch schon im Flugzeug wartet auf sie der erste Schock, denn Maximilians Platz wurde neu an den jungen Fotografen Niklas vergeben. Ihre Wege kreuzen sich nach der Landung erneut und auch als sie am Strand von einem Fremden bedrängt wird, kommt ihr Niklas zu Hilfe.
Sophie beschliesst sich Niklas anzuschliessen und erkundet mit ihm die schönsten Flecken Balis. Mit einem Bündel Bilder von Maximilian im Gepäck, hinterlässt sie an jedem sehenswerten Ort, ein Bild von ihm. Während sie sich langsam von Maximilian löst, merkt sie wie wichtig Niklas ihr in der kurzen Zeit geworden ist und erlebt das erste Abenteuer ihres Lebens. Denn Niklas zeigt ihr nicht nur bilderbuchschöne Wasserfälle, Reisfelder und einen beeindruckenden Sonnenaufgang sondern führt sie auch Stück für Stück wieder ins Leben zurück.

Die Geschichte beginnt von Anfang an sehr bewegend, die mich bis zum Schluss ungemein fesseln und tief berühren konnte. Immer wieder war der tiefe Schmerz den Sophie durch den Verlust eines geliebten Menschen erleiden musste, beim lesen für mich spürbar, den Julia Hanel durch ihren detaillierten Wortlaut sehr gut wiedergeben konnte. Auch die Charaktere sind sehr liebevoll und authentisch ausgearbeitet, in die ich mich trotz der Trauer und Schwere die sie umgab, gut hineinversetzten konnte.
Sehr gut gefallen haben mir Kapitel, die aus teilweise sehr kurze Perspektivenwechsel der Charaktere bestanden. Man erfährt abwechselnd die Sichtweisen, Gefühle und Gedanken von Sophie, Niklas und gegen Ende hin auch die von Charlie, das den Charakteren die nötige Tiefe gab. Auch die Eindrücke Balis, die Bildhaften Beschreibungen, Sehenswürdigkeiten hatte ich beim lesen vor Augen als befände ich mich mit auf er emotionsgeladenen Reise.

Als sehr locker, leicht und angenehm habe ich den Schreibstil von Julia Hanel empfunden, der mich richtiggehend fliessend durch die Seiten und Kapitel geführt hat.

Im Gesamten eine sehr lesenswerte und emotionsgeladene Liebesgeschichte die mich vollumfänglich begeistern und tief berührend konnte. Für mich eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Rund-um-gut-Paket

Schon wieder ein Buch, das mich von Anfang bis Ende begeistert hat!

Weil es so erfrischend authentisch geschrieben ist.

Schon wieder ein Buch, das mich von Anfang bis Ende begeistert hat!

Weil es so erfrischend authentisch geschrieben ist.

Weil Sophie ihren Verlobten, mit dem sie seit 12 Jahren zusammen war, verloren hat aber dennoch weder sie selbst noch das Buch in übermäßig rührseligen Trauermomenten zerfließen. Ihre Idee, wie sie Max mit auf diese Reise nehmen kann, finde ich toll.

Weil Niklas so wunderbar bodenständig ist, und Sophie trotz ihres Verlustes nicht mit Samthandschuhen anfasst. Aber auch kein Macho ist (der als Gegenpart in diesem Genre oft zu finden ist).
Und dennoch hat er den späteren Spitznamen 'Arschgesicht' vollends verdient. (Wieso nur hat er das heimlich gemacht? 'kopfschüttel' wahrscheinlich nur, damit Spannung in die Kiste kommt, sonst wäre es ja viel zu einfach gewesen)

Weil ihr gegenseitiges Näherkommen nicht ruck-zuck sondern stufenweise passiert (ebenso wie die spätere Versöhnung), in einer glaubwürdigen Art und Weise. Und auf langatmige innere Monologe wird dabei komplett verzichtet! Auch ihre Dialoge finde ich glaubwürdig. Ihre kleinen Neckereien sind amüsant zu lesen.

Weil ich als Buch- und Film-Freak an den zahlreichen popkulturellen Referenzen ebenfalls eine Freude hatte.

Weil beide Charaktere auf dieser Reise einen Veränderungsprozess durchlaufen, aber ohne sich um 180 Grad zu drehen.

Weil Charlie die Dinge immer so herrlich erfrischend auf den Punkt bringt. Und selbst wenn sie genau dasselbe sagt wie ihre Mutter, meint sie damit meist genau das Gegenteil. Herrlich!

Weil Gretas Prinzessinnenparty das perfekte Date in dieser Situation ist.

Weil Bali wunderschön beschrieben wird. Ich habe in den letzten Monaten zwei Reisebücher über Asien gelesen, aber in keinem habe ich mich so in das Land versetzt gefühlt wie hier.

Weil das Cover sehr gut zum Setting passt.

Weil ich den Titel des Buches anfangs ganz anders interpretiert habe als am Ende.

Weil ich nicht nur vom Inhalt, von den Charakteren und vom Setting begeistert war, sondern auch vom Schreibstil. Ich habe mir direkt auch ein Vorgängerbuch von Julia Hanel gekauft.

Veröffentlicht am 25.11.2018

Überraschend gut

Als ich „Dein Bild für immer“ aufschlug, habe ich erwartet, dass ich das Buch an sich gut finden würde, jedoch nach der Hälfte etwas angenervt von der ständig präsenten Trauer und depressiven Stimmung sein würde. Ich bin in der Hinsicht einfach ein Mensch, der mit konstanter Trauer nicht klar kommt und das auch häufig bei Büchern bemerkt, die sich mit dem Thema Verlust auseinandersetzen. Ich vertrete da eher die Ansicht, dass das Leben weitergeht, was nicht bedeutet, dass man die Person vergessen muss, sondern in Erinnerungen und kleinen Anekdoten weiterlebt, die man immer und immer wieder über das Leben verteilt hat/erzählt. Glücklicherweise hat sich Julia Hanel für genau diese Richtung entschieden.

Denn ich bin positiv überrascht von dieser Geschichte. Sie hat mir richtig gut gefallen. Sogar so gut, dass ich jetzt schon sage, dass ich dieses Buch definitiv noch mindestens einmal in Zukunft lesen werde.

„Dein Bild für immer“ ist aus der Sicht von Sophie und Niklas geschrieben. Einige wenige Kapitel am Ende sind auch aus der Sicht von Charlie, Sophies Schwester, geschrieben. So hat man immer einen sehr guten Einblick in die Gefühls – und Gedankenwelt der Charaktere. Sie funktionieren als Charaktere eigenständig mit genügend Stärken und Schwächen, die sie authentisch wirken lassen. Was mir an dem Buch jedoch am meisten gefallen hat, war wie gut die Protagonisten im Zusammenspiel funktionieren. Sie strahlen eine gewisse Leichtigkeit aus, die sich auch ganz wunderbar in den vielen Dialogen zeigt. Des Weiteren waren viele Szenen überraschend amüsant, die Charaktere haben sich die Vorlagen nur so zugespielt und mich einige Male zum Lachen gebracht. Hier hatte ich tatsächlich mal zwei Protagonisten, die mir zu keinem Zeitpunkt auf die Nerven gingen, weder Männlein noch Weiblein.

Ironischerweise war für mich der Punkt, an dem ich wirklich weinen musste, übrigens nicht Sophies Geschichte, sondern die des männlichen Protagonisten. Sie wird nur einmal wirklich angeschnitten, aber diese Szene hat mir wirklich sehr gut gefallen. Sie war emotional und dadurch, dass sie nicht so viel Raum einnimmt, wirkte sie auch noch mal einprägender und machtvoller. Dieses Gespräch fand ich, auch in Verbindung mit der Situation, wirklich sehr gut. Die Szene ist mir im Nachhinein am deutlichsten im Gedächtnis geblieben.

Der Großteil der Handlung spielt auf Bali. Julia Hanel hat es mit ihren schönen, farbenfrohen Beschreibungen geschafft, dass man direkt Lust bekommt nach Bali zu fliegen und dort alles zu erkunden. Die Grundthematik der Trauer bekommt in diesem Setting auch irgendwie einen erträglicheren Touch. Im Allgemeinen hat es mir sehr gut gefallen, wie die Autorin mit diesem Thema umging. Sophie rutscht nicht völlig in Depressivität ab. Sie nimmt langsam, auf ihre Art und in ihrem Tempo von ihrem Verlobten, Maximilian, Abschied. Sie reflektiert ihr gesamtes Leben, ihre Entscheidungen, inwieweit sie sich vielleicht seinem Leben angepasst hat. Sophie verändert sich, würdigt in diesem Prozess aber niemals ihre Liebe zum Verstorbenen herab, macht aus ihm aber auch nicht ein unerreichbares Ideal. Sie akzeptiert es, als das was es ist: eine wunderschöne Zeit, die ein tragisches Ende nahm, aber nicht ihr restliches Leben bestimmen darf.

Die erste Hälfte von „Dein Bild für immer“ hat mir einen Ticken besser gefallen als die zweite. Das macht die zweite Hälfte aber nicht schlecht. Überhaupt nicht. Auch, wenn ich die Konsequenz, die Sophie aus Niklas Aktion zieht, nicht wirklich nachvollziehen kann, war sie aber auch nicht irrational. Sie ist nur nicht das was ich gemacht hätte. Das ganze dramatisch-romantische Hin und Her zum Ende war ein bisschen in die Länge gezogen, vor allem die letzten zwanzig Seiten, hätten mit einem einzigen Satz beendet werden können. Zumal es auch nicht wirklich logisch war. Die Protagonisten hatten im gesamten Buch zu keinem Zeitpunkt Kommunikationsschwierigkeiten, die haben immer ehrlich miteinander geredet und haben auch viel geredet. Und auf einmal kann man nicht mehr reden? Glücklicherweise hat sich das auf wenige Seiten beschränkt.

Die wenigen Nebencharaktere haben gut in die Geschichte gepasst und ihren ganz eigenen Charme gehabt, vor allem Sophies Schwester Charlie fand ich erfrischend. Sie war die Stimme der Vernunft, die ihrer Schwester dann in den Hintern getreten hat, auf eine Art und Weise, wie es nur eine Schwester schafft, dass die Person es dann auch wirklich, nach einer solchen Wortwahl, macht.

Als ich am Ende ankam war ich etwas traurig. Ich hätte gerne noch mehr Zeit mit Sophie und Niklas verbracht, was mir schon lange nicht mehr passiert ist. Aber, man soll ja bekanntlich aufhören, wenn es am Schönsten ist.

Fazit

„Dein Bild für immer“ hat mich positiv überrascht. Das Thema Verlust in Verbindung mit einer neuen Liebe wurde sehr gut umgesetzt, da die Autorin sich dennoch die Zeit genommen hat, dass der Verlust betrauert wird und die Charaktere sich kennenlernen. Vielleicht wirkt es auch einfach nur so, weil das Buch, trotz ernster Thematik, einen fröhlichen Touch hat, was an den Unterhaltungen der Protagonisten liegt. Ich werde dieses Buch definitiv, in ein paar Jahren, nochmal lesen.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Unterhaltsame Liebesgeschichte

Sophies Verlobter ist erst ein paar Tage tot als sie in ihrem Briefkasten die Tickets für die Flitterwochen findet. Ein halbes Jahr später tritt sie die Reise nach Bali alleine an. Bereits im Flugzeug lernt sie Niklas kennen, der den Platz von ihrem Verlobten Maximilian einnimmt.

Von Beginn an habe ich mich in der Geschichte sehr wohlgefühlt, Sophie wurde mit ihrer Gefühlswelt für mein Empfinden sehr authentisch dargestellt. Gut fand ich auch, dass nicht zu übermäßig auf die Tränendrüse gedrückt wurde, sondern das Buch auch sehr viel Humor hat. Dieser kommt vor allem in den Unterhaltungen zwischen Sophie und Niklas durch und ich habe mich des öfteren sehr gut amüsiert.

Ich fand sowohl Sophie als auch Niklas sehr sympathisch und die beiden haben für mich sehr gut zusammengepasst.
Das Setting auf Bali war ebenfalls richtig toll und man hat gemerkt wie Sophie sich auf ihrer Reise immer weiter entwickelt und zu sich selbst findet.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und der Schreibstil von Julia Hanel ist wieder sehr angenehm und flüssig zu lesen.