Cover-Bild Let It Snow. Eine Winter-Lovestory in New York
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.07.2019
Julia K. Stein

Let It Snow. Eine Winter-Lovestory in New York

New York versinkt im Schnee. Ein plötzlicher Wintereinbruch der Extraklasse verhindert, dass Hannah an Weihnachten zurück zu ihrer Familie nach Deutschland fliegen kann. Alle Hotels sind ausgebucht und Hannah hat keine andere Wahl: Sie muss die Einladung des High-School-Schönlings und It-Boys Kyle annehmen und die Feiertage bei ihm verbringen. Nur widerwillig lässt sich Hannah darauf ein, in der Hoffnung, dass der Flughafen bald wieder öffnet. Denn in Hannahs Augen ist Kyle nichts weiter als ein Aufreißer und verwöhnter Sohn eines reichen Unternehmers. Jemand, der andere nur nach ihrem Aussehen beurteilt. Doch je mehr Zeit sie mit Kyle verbringt und je mehr Kyle versucht, Hannah vom Gegenteil zu überzeugen, desto schwieriger wird es für sie, ihre vorgefertigte Meinung von Kyle aufrecht zu erhalten. Und schon bald kann Hannah das Knistern zwischen ihnen nicht länger ignorieren. Doch dann zerstört ein Missverständnis Hannahs neugewonnene Vertrauen in Kyle. Wird es ihm gelingen, Hannah von seinen wahren Gefühlen zu überzeugen bevor es zu spät ist?

Veröffentlicht am 28.12.2021

Weihnachten in New York

Inhalt: Hannah ist auf dem Weg in ihre Heimat nach Bonn und wartet auf ihren Flug nach Düsseldorf. Hannah freut sich schon sehr auf ein gemeinsames Weihnachtsfest mit ihrer Familie in Deutschland, da sie in der USA ein Fernstudium belegt, hat sie ihre Familie schon länger nicht mehr gesehen. Doch da New York von einem gewaltigen Schneefall betroffen ist, fallen sämtliche Flüge aus und dazu zählt leider auch ihr Flug nach Deutschland. Dadurch fällt ein gemeinsames Weihnachtsfest am 24. Dezember für Hannah mit ihre Familie leider in den Schnee. Im Flughafen trifft sie dann auf Kyle, der das gleiche College wie sie besucht. Auch Kyles Flug in die Karibik, auf der er mit seiner Familie Weihnachten feiern wollte ist ausgefallen. Da Hannah keinen kennt in New York und auch noch keine Unterkunft für die Nacht hat, bietet Kyle an, ihr eine Unterkunft bei seiner Tante zu organisieren. Doch Hannah ist alles andere als begeistert über seinen Vorschlag, denn was sie über Kyle in Bezug auf Mädchen gehört hat, ist nicht so toll.

Meinung: Auf dieses Buch habe ich mich schon sehr im Voraus gefreut, denn ich mag die Art wie die Autorin Storys auf das Papier zaubert. Was soll ich sagen, ich wurde zum Glück nicht enttäuscht. Fangen wir mal an mit den Sachen, die mir richtig gut gefallen haben. Ich mochte das winterliche Cover sehr gerne. Auch der Schreibstil war genau mein Fall und ich hatte das Buch in kürzester Zeit verschlungen. Auch dass das Buch aus zwei Perspektiven geschrieben wurde, fand ich richtig gut. Was ich mir da aber noch gewünscht hätte, wäre, wenn die Länge der Kapitel etwas besser aufgeteilt gewesen wäre. Aber dazu später noch mehr. Die Charaktere und ihre Hintergründe fand ich während dem Lesen total interessant. Kyle ist nämlich das totale Gegenteil wie sie, er ist einer, der immer auf Partys rumhängt und reihenweise die Mädchen aufreißt, zumindest gibt es das Gerücht und Hannah glaubt das. Auch ist sein Umgang mit Geld total anderes als bei Hannah, denn er stammt von einer reichen Familie bei der Geldprobleme nie ein Thema waren.Was mir an Hannah so gut gefallen hat, war ihre Schlagfertigkeit gegenüber Kyle.
Das Buch hat in mir ein richtiges Weihnachtsfeeling erzeugt und ich mochte das verschneite New York als Setting sehr gerne.
Jetzt zu dem einzigen Kritikpunkt, den ich habe und zwar fand ich es etwas ungeschickt, dass Hannah gefühlsmäßig viel öfter und länger mit einem Kapitel zu Wort kam. Ich hätte nämlich noch sehr gerne mehr über Kyles Gefühle und seine Innenwelt erfahren.

Fazit: Ich bin total froh, dass ich dieses Buch gelesen habe. Ich habe bis zum Schluss mit den beiden mitgefiebert und bin sehr glücklich über das Ende. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Weihnachten mal anders

Hannah ist auf den Weg nach Deutschland um Weihnachten mit ihrer Familie zu feiern, genauso wie Kyle, der auf dem Weg nach Babados ist um dort seine Weihnachtszeit zu feiern. Doch das Wetter macht beiden einen Strich durch die Rechnung und so sitzen beide in New York fest. Ist das Zufall oder doch nur Pech. So verbringen die beiden die Weihnachtstage zusammen, doch bei den beiden läuft es ganz anders als zu Beginn gedacht. Nur was machen die beiden nun, nachdem soviel auf dem Tisch liegt, gehen sie getrennte wege oder doch gemeinsame Wege. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, das Buch kann man zur Jeder Jahreszeit lesen, da es einfach einen in die schöne Weihnachtszeit mitnimmt. Die Chraktere haben mir sehr gut gefallen, die passen wirklich sehr gut zusammen. Es gibt wirklich sehr schöne Szenen in der Geschichte, aber auch welche wo man sich denkt, dass passiert doch jetzt nicht wirklich. Aber dieses Buch könnte ich öfters lesen, einfach toll und langeweile kommt einem da nicht auf.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Let it snow von Julia K. Stein

Der Jugendliebesroman „Let it snow“ von Julia K. Stein ist am 17. Juli 2019 im Ravensburger Verlag erschienen und spielt in New York.

Hannah ist auf dem Weg nach Hause in ihre Heimat Deutschland, als ...

Hannah ist auf dem Weg nach Hause in ihre Heimat Deutschland, als ihr ein Schneesturm einen Strich durch die Rechnung macht. Alle Flügen werden vorerst eingestellt und sie sitzt fest auf dem Flughafen in New York. Verzweifelt und traurig überlegt sie, was sie jetzt machen soll, doch dann läuft ihr Kyle über den Weg, einer der Schönlinge ihrer Highschool, über den sie bisher nichts Gutes gehört hat und sie versucht ihm aus dem Weg zu gehen. Doch als sie keine Unterkunft findet, bleibt ihr nichts anderes übrig, als seine Einladung anzunehmen und bei ihm unterzukommen. Sehr schnell stellt Hannah dann aber fest, dass Kyle irgendwie anders ist, als die Gerüchte über ihn sagen. Vor ihr liegt eine aufregende Zeit, die geprägt ist von Romantik, neuen Erfahrungen und ihrem inneren Konflikt, ob so ein Typ wie Kyle es wirklich ernst mit einem Mädchen meinen kann.

Einen guten Tag habe ich für dieses Buch gebraucht, das mich glücklich und zufrieden zurücklässt.

Das Cover ist wundervoll. Es glitzert so schön und die geprägten Schneeflocken geben dem Buch etwas ganz Besonderes. Es passt auch prima zur Geschichte und in dieses Genre.

Der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht. Er führt die Hauptfiguren und den Hauptkonflikt ein und schafft direkt eine erste Stimmung für den Leser/ die Leserin.

Hannah kommt aus Deutschland und absolviert gerade ein Austauschjahr am Forest Lake College. Sie ist ein Buch-Nerd und sehr emanzipiert. Und auch wenn sie an manchen Stellen etwas verunsichert wirkt, habe ich sie als sehr selbstbewusst und direkt wahrgenommen. Kyle ist ihr anfänglich suspekt, doch über die Zeit lernt sie, hinter seine Fassade zu blicken und erkennt, dass man immer seine eigenen Erfahrungen sammeln und nicht dem Gerede anderer glauben sollte. Hannah liebt Weihnachten und es ist wirklich schlimm für sie, es dieses Jahr ohne ihre Familie verbringen zu müssen. Hannah ist über die gesamte Geschichte sehr aktiv und stellt sich allen Herausforderungen. Sie nimmt in der Kürze der Zeit auch eine schöne Entwicklung. Mir war sie sofort sympathisch und ich bin begeistert von ihr. Für mich ist sie in ihrer Art einzigartig und gerade für jüngere Leser/innen ein großartiges Beispiel einer toughen, jungen Frau.

Auch Kyle fand ich sofort toll. Er ist überaus sympathisch, hat einen schönen Humor und ich habe ihn überhaupt nicht machohaft erlebt. Ja, manchmal wirken seine Äußerungen ein wenig so, aber für mich als Leserin war schnell klar, dass er ganz anders ist. Besonders gut gefallen hat mir, dass er mit Hannah als selbstbewusstem jungen Mädchen total offen umgegangen ist und nie versucht hat, sich über sie zu stellen. Auch er macht eine schöne Entwicklung durch und ist sehr aktiv.

Insgesamt muss ich sagen, haben mir die Figuren sehr gut gefallen. Sie sind alle sehr authentisch und man kann sie nur mögen.

Auch die Handlung fand ich schön. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit verschiedenen Konflikten und auch überraschenden Wendungen entwickelt. Alles war logisch und glaubhaft aufgebaut. Ich fand nichts vorhersehbar und bin durchs Buch geflogen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es nun ausgeht. Und das Ende fand ich sehr gelungen. Es war voll nach meinem Geschmack und passt so auch prima zu einer romantischen Weihnachtsgeschichte. Kyle ist schon ein toller Kerl…

Die Settings haben mir auch sehr gut gefallen. Sie waren abwechslungsreich und haben die jeweiligen Szenen gefühlsmäßig immer noch verstärkt.

Aber wie liest sich das Buch nun?

Es sind 19 unterschiedlich lange Kapitel, die in der 3. Person Singular im Präteritum in der personalen Erzählform abwechselnd aus Hannah’s und Kyle’s Sicht geschrieben sind. Das hat mir sehr gut gefallen, weil man so, sehr schnell eine Bindung zu ihnen aufbauen konnte und nachvollziehen konnte, was in ihnen vorging.

Der Schreibstil ist einfach wundervoll. Er ist locker, flüssig und sehr angenehm. Julia K. Stein schafft eine überaus harmonische und weihnachtliche Lese-Wohlfühlatmosphäre. Wirklich großartig! Die Gefühlsebene ist auch wunderbar beschrieben und sehr glaubhaft. Die Dialoge sind authentisch, lebendig und passen prima zum Genre. Es gibt sehr romantische Szenen, die wahnsinnig gefühlvoll geschrieben sind, aber auch sehr Lustige, die mich haben zum Teil laut auflachen lassen. Genau so soll es sein…Grandios!

Mein Fazit nach 318 Seiten im Taschenbuch:

„Let it snow“ ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, die zeigt, dass man Menschen immer erst selbst kennenlernen sollte, bevor man sich eine Meinung über sie bildet. Vorurteile sind dabei schlechte Berater und nehmen einem vielleicht die Chance neuer Erfahrungen und interessanter Begegnungen.

Wer einen amüsanten und gefühlvollen Liebesroman mit ganz viel Weihnachtsstimmung sucht, der in der USA spielt und die Themen „Vertrauen“ und „Vorurteile“ verarbeitet, der dürfte mit diesem Roman sehr gut beraten sein.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sternen), weil es eine überaus gelungene Weihnachtsstimmung schafft, weil die Figuren super sympathisch und authentisch sind und weil der Schreibstil einzigartig ist. Allein deswegen sollte man diesen Roman schon lesen. Kritikpunkte habe ich keine.

Insgesamt ist es ein sehr gelungener Roman, den ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Vielen Dank an Julia K. Stein für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Winter Geschichte

Ich kann nicht viel dazu sagen.
Eine kleine wunderschönen Wintergeschichte, die nicht lustiger und romantischer nicht sein kann.

Ich kann nicht viel dazu sagen.

Veröffentlicht am 20.11.2019

♥Eine romantische Geschichte für die kalten Abendstunden♥

Hannah kann es nicht fassen. Sie hat sich so sehr darauf gefreut ihre Eltern über Weihnachten in Deutschland zu besuchen, und da kommt ihr dieser blöde Schneesturm dazwischen. Alle Flüge werden gestrichen, und wäre das nicht schon schlimm genug, taucht auch noch Kyle, der Frauenheld des Colleges auf. Da sie beide das eine wenigstens gemeinsam haben, Weihnachten feiern zu wollen, beschließen sie es gemeinsam zu tun ...

Als ich "Let It Snow. Eine Winter-Lovestory in New York" entdeckt habe, musste ich dieses Buch einfach lesen. Alleine schon das Cover zieht einen magisch an, und es verspricht eine romantische, winterliche Lovestory, und versetzt einen sofort in Weihnachtsstimmung. Auch der Titel sowie der Klappentext passend perfekt zu der Geschichte. Ich habe es mir mit diesem Buch gemütlich gemacht abends auf der Couch, mit Decke, Tee und Plätzchen. Das ist bei mir jedes Jahr so, wenn ich mir meinen Winterlesestapel zurechtlege, um mich schon ein wenig in Weihnachtsstimmung versetzen zu lassen.

Die Autorin Julia K. Stein hat es geschafft, mich das Buch in einem Rutsch durchlesen zu lassen. Ihr Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen, und als Leser wird man ins winterliche New York einfach hinein gesogen. Ihre Charaktere hat die Autorin auch wunderbar ausgearbeitet.

Zum einen haben wir da Hannah, eine Person, die einem sympathisch ist. Man könnte sie mit dem klassischen "Nerd" vergleichen - intelligent, brillentragender Bücherwurm und in der Menge untergehender Mensch. Dennoch ist sie gewitzt, und kann auch mal den Mund aufmachen wenn es sein muss. Kyle hingegen ist das genaue Gegenteil von Hannah. Er ist der beliebte und angesagte Typ im College, der nichts anbrennen lässt. So scheint es zu Beginn, aber man merkt als Leser sofort, da steckt noch mehr in ihm. Beide Charaktere muss man einfach ins Herz schließen.

Die Geschichte rund um Hannah und Kyle, wird von beiden im Wechsel erzählt. So konnte ich auch beide besser kennen lernen und mehr über sie erfahren. Es hat mir sehr gut gefallen wie die Autorin es geschafft hat, zwei so unterschiedliche Menschen zusammenzubringen. Natürlich hat jeder Mensch seine Ecken und Kanten, so auch die beiden Protagonisten. Vor allem muss man sich vor Augen halten, das man nie über einen Menschen urteilen sollte, den man nicht selbst kennengelernt hat. Dies schafft die Autorin dem Leser zu verdeutlichen.

Ich mochte die Geschichte rund um Hannah und Kyle, gerade weil ich auch die Stadt New York sehr faszinierend finde. Die Autorin beschreibt die Szenerie des winterlichen New Yorks so bildkräftig, sodass man als Leser das Gefühl hat selbst dort zu sein, und das wäre ich auch am liebsten zur Weihnachtszeit.

"Let It Snow. Eine Winter-Lovestory in New York" ist definitiv eine romantische Geschichte für die kalten Abendstunden. Wenn ihr eine humorvolle und romantisch berührende Geschichte mögt, greift zu, denn für mich war dieses Buch ein tolles Leseerlebnis...