Cover-Bild Leda & Silas 1: Regenbogenzeit
  • ISBN: 9783646601923
Julia K. Stein

Leda & Silas 1: Regenbogenzeit

**Dunkle Geheimnisse, gefährliche Gefühle**
»Achtung! Geheimtipp gefunden!« (Leserin auf Amazon)

Maisfelder bis zum Horizont und kein Hochhaus weit und breit. Ihre Ferien mitten im Nirgendwo Deutschlands zu verbringen, hätte die 17-jährige Leda unter normalen Umständen niemals in Erwägung gezogen. Doch genau hier ist ihre Mutter vor einem Jahr ums Leben gekommen und Leda ahnt, dass sich hinter der Idylle ein düsteres Geheimnis verbirgt. Erst als sie dem jungen Amerikaner Silas über den Weg läuft, bekommt der Ort einen Hauch flirrender Romantik. Aber auch der attraktive Silas trägt ein Geheimnis mit sich und zwar ein nicht weniger dunkles als Leda…

//Textauszug:
»Wenn ich so lange warten muss, bis wir uns küssen können, darf es keine Jahre mehr dauern. Mehr als ein paar Tage schaffe ich nicht mehr. Ich warte schließlich schon eine ganze lange Woche. Ich wusste schon am ersten Abend, dass ich dich berühren möchte. Dies war vielleicht die längste Woche, die ich je erlebt habe. Aber du hast Recht. Das ist ja nur die animalische Ebene.« Er machte theatralisch ein schockiertes Gesicht. »Wir machen es so, dass du es auch im neunzehnten Jahrhundert verantworten könntest. Dass wir auch Tolstoi in die Augen schauen könnten. Ich überlege mir jetzt Fragen für dich. Fünf Fragen. Für fünf Tage. Und wenn du sie mir beantwortet hast, kennen wir uns genug, okay? Das ist unsere persönliche Teestunde.« Er lehnte sich zu mir herunter und ohne, dass ich es kommen sah, waren seine Lippen direkt vor meinen, so dass wir die gleiche Luft atmeten. Er schloss die Augen und atmete langsam tief ein und aus. Dann atmete er ein und kam noch ein winziges bisschen näher. Er schob sein Gesicht langsam an meinem entlang, so dass seine Lippen ganz leicht meine Wange berührten. Er ließ seine Lippen bis zu meinen Mundwinkeln wandern und atmete in meine Haut. Er küsste mich nicht. Er machte mich verrückt.//

//Alle Bände der packenden Romantik-Reihe:
-- Leda & Silas 1: Regenbogenzeit
-- Leda & Silas 2: Sternschnuppenzeit//

Veröffentlicht am 08.09.2019

Ein Jugenthriller, der es versteht zu begeistern

Über den Inhalt möchte ich gar nicht so viel verraten.
Eins sei aber gesagt, es geht umso viel mehr, als der Klappentext vermuten lässt.
Im Zentrum steht Leda, die einen schmerzlichen Verlust erleben ...

Über den Inhalt möchte ich gar nicht so viel verraten.
Im Zentrum steht Leda, die einen schmerzlichen Verlust erleben musste.
Dieser Schmerz prägt sie und führt sie zu dem , was sie nun tut.
Sie möchte einem Geheimnis auf den Grund gehen, einfach um zu wissen, was hinter alledem steckt.
Doch dann lernt sie Silas kennen…
Die beiden verlieben sich ineinander, doch auch Silas trägt ein Geheimnis mit sich herum.
Wird das die beiden auseinander bringen?

Gleich am Anfang lernt man Leda kennen. Ich mochte sie unheimlich gern und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.
Die Verzweiflung und den Schmerz den sie in sich trägt, ist förmlich greifbar. Ich habe sehr mit ihr mitgelitten und ging quasi mit ihr zusammen auf die Suche nach der Wahrheit.
Dabei bleibt es nicht aus, daß man sich einigen Gefahren und Abenteuern stellen muss.
Wie man richtig vermuten wird, kommen unvorhergesehene Gefühle ins Spiel.
Doch können sie alles verändern?
Silas hat mir auch sehr gut gefallen. Oftmals kam er mir jedoch etwas unnahbar und geheimnisvoll vor. Ich konnte ihn nie wirklich ergründen und man wusste auch nicht was er als nächstes tun würde.
Das hat mir recht gut gefallen, denn das verlieh ihm doch einen gewissen Charme, dem man sich nicht entziehen konnte.
Ledas Freundin, Joanna fand ich ebenfalls sehr interessant. Mit ihrer Art hat sie mich oft zum schmunzeln gebracht. Was das ganze doch ziemlich aufgelockert hat.
Sie nimmt das Leben so wie es kommt und macht dabei einen doch recht lebensfrohen Eindruck. Aber ich denke in ihr steckt noch so viel mehr.
Zu gerne würde ich noch mehr über sie erfahren, denn ich finde sie doch recht faszinierend.
Der Kern des Buches ist recht interessant, komplex und auch ernst gehalten.
Durch den doch sehr intensiven und lebendigen Schreibstil, hat die Autorin es geschafft, mich immer weiter ins Buch hineinzuziehen.
Im Laufe des Geschehen konnte ich mich dem Ganzen nicht mehr entziehen.
Ich konnte mich wunderbar fallenlassen und einfach jede Sekunde mitfiebern und mitzittern.
Durch die guten Beschreibungen konnte man sich auch alles sehr gut vorstellen und letztendlich fand man sich in einem Kopfkino wieder, das es in sich hat.
Der Verlauf war recht abwechslungsreich gestaltet, blieb jedoch von der Spannung her in etwa gleich.
Gegen Ende wurde es dann jedoch richtig explosiv und emotional.
Dabei brachen die Emotionen ihren Bahn.
Obwohl ich es doch sehr vorhersehbar fand, hat es mir dennoch recht gut gefallen.
Ich bin nun gespannt wie es mit den beiden weitergeht.

Hierbei erfahren wir größtenteils die Perspektive von Leda, was ihr mehr Raum und Tiefe verschafft.
Auch die anderen Charaktere sind authentisch und liebevoll gestaltet. Über einige hätte ich jedoch gern noch mehr erfahren.
Die einzelnen Kapitel haben eine normale Länge.
Der Schreibstil der Autorin ist fließend und stark einnehmend, aber auch mitreißend und bildgewaltig gestaltet.
Das Cover und der Titel passen gut zum Buch.

Fazit:
Ein interessanter und facettenreicher Auftakt zur Leda und Silas Reihe.
Spannend, intensiv und emotional.
Ein Jugenthriller, der es versteht zu begeistern.
Bitte mehr davon.
Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

spannender, gelungener Debütroman

Schreibstil:
Sehr tolle Schreibweise, ansprechender Satzbau und bildlich erzählt.

Schreibstil:
Sehr tolle Schreibweise, ansprechender Satzbau und bildlich erzählt.

Leda reist nach Wözen und macht dort ein Praktikum in einem Schlachthaus. Ihre Mutter kam vor kurzem ums Leben bei einem Autounfall, bei dem aber Leda überlebt hatte und deswegen einen Mord an ihrer Mutter nicht ausschließen will. Doch sie steht mit dem Gedanke ganz alleine da, weswegen sie auch auf Spurensuche geht.

In Wözen lernt sie Silas kennen, der auch ein Praktikum im Schlachthaus absolviert, doch warum kommt man deswegen in ein kleines Dorf nach Deutschland wenn man in Amerika lebt?

Leda und Silas verbringen die Tage miteinander, lernen sich kennen und verlieben sich immer mehr ineinander, doch das Geheimnis drängt sie auseinander. Doch ist ihre Liebe stärker?

Der Hautpteil der Geschichte dreht sich um das Schlachthaus, das hört sich jetzt vielleicht böse an, aber hier wäre ich froh gewesen wenn es an machen Stellen nicht so bildlich beschrieben worden wäre :D Man könnte als Leser meinen, das die Autorin zur Recherche in ein Schlachthaus gegangen ist.

Zudem sind die Nebencharakter sehr gut dargestellt, man erfährt das was man erfahren soll, nicht zu viel und auch nicht zu wenig.

Am Ende sind alle Fragen beantwortet und man freut sich auf Band 2.

Fazit:
Ein sehr spannender, gelungener Debütroman, bin gespannt auf Band 2

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tolle Mischung aus Jugendthriller, romantischer Liebesgeschichte und einem Gesellschaftskritischen Setting!

Ich greife ja wirklich eher selten zu einem "reinen Liebesroman" oder Thrillern.

Wenn nicht ein Hauch von Fantasy zu finden ist, muss mich ein Klappentext schon wirklich ganz enorm ansprechen, dass ich mich auf eine Story einlassen möchte, die "nur" in der realen Welt spielt ;)

Das war bei "Regenbogenzeit" ganz klar so!

Die Hauptprotagonistin des Buches ist die siebzehnjährige Leda. Auf der Suche nach der Wahrheit und wohl auch um ihren Seelenfrieden zu finden erschleicht sie sich mit gefälschten Papieren ein Praktikum in einem Schlachthof, mitten in der "Pampas" von Deutschland.
Wözen liegt in der Nähe von Berlin, hat aber neben dem Schlachthof "Die kleine Farm" keine weiteren Highlights zu bieten.

Dennoch sucht sich Leda genau hier eine Unterkunft und hofft während ihres Praktikums etwas über ihre Mutter in Erfahrung bringen zu können. Auch Ledas Mutter hatte Verbindungen zu dem Schlachthof und kam dann bei einem schrecklichen Verkehrsunfall ums Leben. Leda kann sich einfach nicht damit abfinden, dass es nur ein Unfall war, vor allem nachdem sie eine mysteriöse Karte des Schlachthofes bei den Unterlagen ihrer Mutter gefunden hat.

Steckt vielleicht doch mehr dahinter und ihre Mutter hat Geheimnisse aufgedeckt, die besser versteckt bleiben sollten?

Abgelenkt wird sie dann allerdings von dem Gutaussehenden Silas, der aus den USA stammt und sie mit seinem amerikanischen Charme und seinem indianischen Aussehen ziemlich fasziniert. Auch wenn Silas anfangs eher überheblich und arrogant wirkt, trifft sie sich jeden Abend mit ihm in der kleinen Gaststube zum gemeinsamen Billard spielen.
Auch Silas scheint seine wahren Gründe über seinen Aufenthalt in dem kleinen Dorf nicht wirklich preisgeben zu wollen. Für Leda ist es vollkommen unverständlich warum der Junge gerade in Wözen sein Praktikum macht und das auch noch im gleichen Schlachthof.

Julia K. Stein hat einen grandiosen bildhaften Schreibstil, ohne dabei den Faden zu verlieren, oder sich in Überflüssigen zu verlieren. Gerade ihr eher untypisch gewähltes Setting hat mich unheimlich fasziniert, auch wenn ihre Beschreibungen des Schlachtbetriebes mir leichte Übelkeit beschert haben.

Aber genau das macht die Geschichte bei "Regenbogenzeit" aus. Neben der romantischen Stimmung die die Autorin ganz zauberhaft in die Story einfließen lässt, geht nie die Spannung und das Geheimnisvolle verloren. Zusätzlich punktet Julia K. Stein durch den ernsthaften Hintergrund, denn sie beleuchtet zusätzlich auch noch Problematiken der Fleischindustrie und der Gentechnik.

Leda und Silas geraten immer tiefer in Verschwörungstheorien und merkwürdige Machenschaften und immer wieder musste ich mich fragen:

Wem kann ich eigentlich trauen und wer steht auf welcher Seite?

Fazit:

Regenbogenzeit ist wirklich eine tolle Mischung aus Jugendthriller, romantischer Liebesgeschichte und einem Gesellschaftskritischen Setting!
Julia K. Stein hat mich direkt in ihren Bann gezogen und ich wollte gemeinsam mit der starken Protagonistin alle Geheimnisse aufdecken.
Die unvorhergesehenen Wendungen und teils undurchsichtigen Charakteren haben mich nur so über die Seiten fliegen lassen.

Auch wenn mich das Ende durchaus zufrieden zurück lässt, bleiben noch viele Fragen offen, so dass ich mich schon riesig auf die Fortsetzung von Leda & Silas freue!

Veröffentlicht am 03.09.2017

Leda & Silas, Band 1: Regenbogenzeit - Julia K. Stein

*Wenn sich hinter einem idyllischen Sommerflirt ein dunkles Geheimnis verbirgt…*

Maisfelder bis zum Horizont und kein Hochhaus weit und breit. Ihre Sommermonate mitten im Nirgendwo Deutschlands zu verbringen, hätte die 17-jährige Leda unter normalen Umständen niemals in Erwägung gezogen. Doch genau hier ist ihre Mutter vor einem Jahr ums Leben gekommen und Leda ahnt, dass sich hinter der Idylle ein düsteres Geheimnis verbirgt. Erst als sie dem jungen Amerikaner Silas über den Weg läuft, bekommt der Sommer einen Hauch flirrender Romantik. Aber auch der attraktive Silas trägt ein Geheimnis mit sich und zwar ein nicht weniger dunkles als Ledas…
(Quelle: Amazon)

Dieses Cover hat mich vom ersten Moment an fasziniert, denn es ist wunderschön, interessant und macht neugierig auf mehr!

Das Thema der Geschichte ist gut gewählt und bietet eine Menge Potential! Es ist wichtig zu erwähnen, dass es sich um den 1. Band einer Reihe handelt.

Der Schreibstil ist angenehm, locker-leicht und flüssig, sodass ich sehr schnell und leicht in die Geschichte finden konnte. Die Beschreibungen sind sehr bildlich und erschaffen eine zum Thema passende Atmosphäre. Es gibt einige unschöne Szenen in einem Schlachthaus, die sehr ausführlich beschrieben sind, wer dies nicht so gut verträgt, sollte die Szenen einfach ein wenig überspringen.

Die Charaktere finde ich interessant und sympathisch. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Leda erzählt, was dazu führt, dass man sie sehr gut kennenlernt.
Silas finde ich ebenfalls sympathisch, auch wenn er Geheimnisse verbirgt.

Den Stern Abzug gibt es, weil es mich ein wenig stutzig macht, wie die Jugendlichen so allein und selbstständig unterwegs sind und wie leicht es für sie ist, irgendwo eingeschleust zu werden. Aber lest selbst und bildet Euch Eure eigene Meinung.

Das Ende lässt lässt Spielraum für einen weiteren Teil, hat jedoch zum Glück keinen Cliffhänger. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Leda und Silas weitergehen wird!

Fazit:
Ein interessantes und spannendes Jugendbuch aus dem Impress-Verlag, das ich auf jeden Fall empfehlen kann!

Veröffentlicht am 12.05.2019

Solides Jugendbuch

Freiwillig hätte die 17- Jährige Leda niemals ein Praktikum in dem großen Schlachthausbetrieb angenommen. Doch um das Geheimnis um den Tod ihrer Mutter zu lüften, die genau hier -und Ledas Meinung nach wegen dieser Firma- gestorben ist, muss Leda ihren Sommer in einem kleinen traurigen Dorf verbringen. Es gibt nicht viel zu tun, doch als sie den Amerikaner Silas kennenlernt, hellen sich die Sommertage merklich auf und Leda beginnt einen Sommerflirt. Doch je länger die beiden zusammen sind, desto mehr Dinge kommen ans Licht, bei denen sich vor allem Silas sich aks ein anderer herausstellt, als er eigentlich zu sein schien.

Schon der Klappentext lässt die eher ungewöhnliche Thematik des Buches erahnen. Die Mischung aus Jugendromanze und Krimi, die um einen Schlachthausbetrieb herum aufgebaut ist, ist jedenfalls alles andere als gewöhnlich.
Leider kam für mich der Romanzen-Teil zu kurz, vor allem am Anfang war der Einstieg in die Geschichte etwas holprig, da die Treffen Ledas mit Silas sehr kurz abgehandelt wurden und es gefühlstechnisch zwischen den Beiden sehr schnell ging.
Die Umgebung, in der sich die Protagonisten treffen ist beklemmend, passend jedoch zum Krimi-Anteil des Buches und somit sehr gut gewählt. Hinzu kommt, dass der bildliche Schreibstil es einem leicht macht, sich die Menschen im Dorf und die Umgebung genau vorzustellen. Überhaupt fand ich die Stimmung, die verströmt wurde gut, es war passend.
Die Nebencharaktere waren auch passend gewählt, allerdings hat mir hier ein bisschen der Bezug gefehlt, da sie neben der Protagonistin einfach verblasst sind. Das finde ich schade, da vor allem in den bösen Nebencharakteren mehr Potenzial zur Spannung gesteckt hätte.
Außerdem gibt es da noch die ungewöhnliche Thematik des Fleischkonsums, ein sehr aktuelles Thema, das hier interessant, aber keinesfalls belehrend mit eingebaut wurde.

Fazit:
Zusammenfassend ist Julia K. Stein ein solides Jugendbuch gelungen, dass ein wenig Potenzial eingebüßt hat, mich aber dennoch unterhalten und an manchen Stellen auch fesseln konnte.

3,5 von 5 Sternen