Cover-Bild Fit fürs Gymnasium - Intensiv-Trainer
  • Ersterscheinung: 06.01.2016
Julia Käufler

Fit fürs Gymnasium - Intensiv-Trainer

Übergang 4 / 5 / Übergang 4 / 5 Englisch

Der Band wiederholt alle wichtigen Lerninhalte der Grundschule im Fach Englisch und macht fit für den Übergang! Er bietet Übungsmaterialien zu den wichtigen Themenkreisen wie „At school“, „My Family“ oder „Food and Time". Klar formulierte Regeln und Lerntipps sowie ein abwechslungsreiches Vokabeltraining bereiten auf vielfältige Übungsaufgaben vor. Hörübungen können mithilfe von MP3-Dateien zum Download bearbeitet werden. Tests zur Bestimmung des Lernstands und zur Überprüfung des Lernerfolgs runden das Angebot ab.

Auf www.westermann.de/uebergang-gymnasium gibt es zusätzlich einen Lernplaner und ein Eltern-Spezial zum Download - unter anderem mit Tipps zum optimalen Start am Gymnasium.

Veröffentlicht am 04.03.2017

ein tolles Lernheft

Das DIN-A4 große Buch „Fit fürs Gymnasium: Übergang 4 / 5 Englisch“ von Julia Käufler aus dem Schroedel Verlag ist ein tolles Lernheft, welches abwechslungsreiche Übungen und verständliche Erklärungen beinhalten und so ein perfekter Begleiter ist, die erworbene Kenntnisse zu wiederholen bzw. zu vertiefen.

Gleich zum Anfang ist ein umfangreicher Einstiegstest zu finden, der sich in 5 Teilbereiche unterteilt und jeweils in 45 Minuten zu bearbeiten ist. So haben die Kids eine perfekte Möglichkeit, ihr Wissen zu überprüfen und zu schauen, wo es noch hackt. Danach kann das Kind speziell mit der Bearbeitung der Themen starten, die noch Schwierigkeiten bereiten.

Die Lernerfolge können mithilfe der Zwischentests und des Abschlusstests kontrolliert werden. Die Lösungen sind am Ende des Buches zu finden.

Was unserem Sohn gefallen hat, war die Vielfältigkeit der Aufgaben, die sicherlich keine Langweile aufkommen lassen. Absoluter Renner waren jedoch die Hördateien, die von native speaker aufgenommen wurden und so die korrekte Aussprache vermitteln. Alle Hörtexte sind entweder über QR-Code oder die Homepage des Verlags abrufbar.

Zu erwähnen ist noch der direkte Vergleich mit der deutschen Grammatik, Tipps und Regeln, die das Erlernen der englischen Sprache vereinfachen.

Die Schriftgröße ist für das Grundschulalter passend. Die Länge der Aufgaben angemessen. Durch die vielen Bilder wird das Verständnis gefördert und der Inhalt aufgelockert.

Was negativ zu erwähnen ist, ist Eltern-Spezial. Denn dazu gibt es im Buch lediglich ein Hinweis auf die Homepage, was allerdings den wertvollen Lerninhalt dieses Heftes nicht beeinflusst.

Das Cover ist ansprechend gestaltet und macht neugierig.

Uns konnte dieses Lernheft überzeugen. Unser Sohn hat beim Bearbeiten der ersten Aufgaben viel Freude gehabt. Wir hoffen, es bleibt dabei :) Von uns gibt es eine Kaufempfehlung und trotz des kleinen Kritikpunkts 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.02.2017

Mit Spaß Englisch lernen !

Ich musste bei meinen drei Kindern feststellen, dass der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium insbesondere im Fach Englisch einiges an Schwierigkeiten mit sich bringen kann, da alle Kinder auf einem unterschiedlichen Stand sind. Die Lücken zu Hause zu schließen ist nicht einfach, da ich zum Einen nicht fließend Englisch spreche und zum Anderen auch nicht das optimale Lernmaterial zur Hand hatte.

Das DIN A 4-große Buch „Fit fürs Gymnasium – Für den sicheren Übergang von der 4. In die 5. Klasse“ aus dem Schroedel Verlag bietet eine tolle Möglichkeit die grundlegenden Kenntnisse, die die Kinder in der Grundschule erworben haben (sollten) zu wiederholen und zu vertiefen.

Das Buch beginnt mit einem kurzen Einstiegstest, mit dem man sich einen Überblick über den aktuellen Wissensstand in den verschiedenen Themenbereichen des Kindes verschaffen kann. Dementsprechend kann man dann mit den Themenbereichen starten, bei denen man am dringendsten Wissen benötigt.

Zu allen Aufgaben befinden sich am Buchenende die Lösungen zur Überprüfung.

Die Aufgaben selbst sind sehr unterschiedlich und abwechslungsreich gestaltet. Es gibt Rätsel, Aufgaben zum Ankreuzen, Nachzeichnen, Ausmalen, Hören u.s.w.. Da kommt keine Langeweile auf. Die bunten Illustrationen, die sich auf jeder Seite befinden, lockern das Buch auf und sie haben dafür gesorgt haben, dass meine Tochter nicht das Gefühl hatte Schulaufgaben zu machen, sondern einfach mit Spaß Englisch zu lernen.
Ausgesprochen hilfreich fand ich die QR-Codes die es zu verschiedenen Aufgaben gab, so konnte man Englisch in korrekter Aussprache hören. Alternativ zu den QR-Codes kann man die Hörtexte auch am PC über die Seite des Verlags abrufen.

Fazit:
Ich finde dieses Buch für Kinder, die ihre ersten Englischkenntnisse vertiefen wollen perfekt, da es neben Lerntipps, Vertiefung der Vokabeln und grundlegenden Regeln auch den Spaß an der Sprache vermittelt.