Cover-Bild Das Geheimnis des Wintergartens
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Julia Kelly

Barbara Röhl (Übersetzer)

Fünf Frauen, drei Epochen und ein geheimnisumwitterter Garten, der ihre Schicksale verbindet - tragisch, berührend und durch und durch bezaubernd!

1944. Wie viele andere herrschaftliche Güter dient Highbury House während des Krieges als Lazarett. Nur mit Mühe gelingt es der Hausherrin, ihren prachtvollen Garten gegen die Bedürfnisse der Landarmee zu verteidigen. Er bedeutet ihr alles - erst recht nachdem ihr Sohn dort verunglückt.

2020. Als die junge Gärtnerin Emma den Park erblickt, ist sie fasziniert. Dies ist der letzte Garten, den die berühmte Landschaftsarchitektin Venetia Smith angelegt hat, bevor sie 1907 nach Amerika emigrierte. Niemand weiß, was sie dazu veranlasste, denn Notizen und Tagebücher sind verschollen. Als die Gutsherrin eine alte Skizze des Gartens findet, stehen Emma und sie vor einem Rätsel. Über dem Garten des Winters steht ein Name: Celeste ...

Veröffentlicht am 05.01.2022

Spannend

Ein wunderbarer Roman über 5 Frauen und über mehrere Epochen. Eine junge Gärtnerin will herausfinden, was die berühmte Gründerin des Gartens dazu bewogen hat, damals wegzugehen und forscht gemeinsam mit der Besitzerin nach. Mich hat das Buch sehr fasziniert. Der Roman ist geschichtsträchtig, aber auch unterhaltsam mit vielen Einblicken in den Beruf der Gestalterin. Geheimnisse mag ich gerne in Büchern und wie hier nach und nach das Geheimnis gelüftet wird, finde ich spannend. Der Schreibstil ist auch schön und das Cover sieht super aus. Ich hatte viel Freude beim Lesen und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Eine bezaubernde, gefühlvolle (Lese-)Reise durch die Zeit

Darum geht's:

Darum geht's:
Als 1907 die Besitzer von Highbury House die berühmte Landschaftsarchitektin Venetia Smith engagieren, um den Garten des Herrenhauses anlegen zu lassen, ahnt niemand, dass er zum Schicksalsort von fünf Frauen aus drei Epochen werden wird.

Highbury House ist der letzte Garten, den Venetia Smith in England gestaltete, bevor sie aus unbekannten Gründen nach Amerika auswanderte. Sie hinterließ jedoch eine einzigartige Gartenanlage, die noch viele Generationen in ihren Bann ziehen wird.

Während des 2. Weltkriegs dient Highbury House als Lazarett. Als die Landarmee auch den Garten zu annektieren versucht, setzt die Hausherrin Diana alles daran, das prachtvolle Anwesen zu erhalten. Auch weitere Kriegswirren und Schicksalsschläge machen nicht halt vor dem Landsitz und Diana, ihre Köchin Stella und Beth, die in der Landarmee dient, müssen für die Zukunft kämpfen und ihren persönlichen Weg finden.

Im Jahr 2020 bekommt die junge Gärtnerin Emma den Auftrag, den inzwischen verwitterten Garten wieder instand zu stellen. Auf der Suche nach Hinweisen, wie der Garten früher ausgesehen hatte, findet Emma eine alte Skizze, die von Venetia Smith stammen muss. In der oberen Ecke steht ein Name – Celeste, der nirgends sonst erwähnt wird und alle vor ein Rätsel stellt.

So fand ich's:
Die Idee, dass ein liebevoll angelegter Garten ein Schicksalsort für mehrere Generationen sein könnte, hat mir sofort gut gefallen. Und der Autorin ist es meiner Meinung nach auch richtig schön und stimmig gelungen, das Gefühl der Verbundenheit mit dem Garten in alle drei Erzählebenen einzubauen.

Die Geschichten, die in drei unterschiedlichen Zeitabschnitten spielen, werden abwechselnd und daher etwas verschachtelt erzählt. Aber man kann jeder Geschichte ohne Probleme folgen und ich habe mich in keinem Moment verloren gefühlt. Ich wusste immer sofort in welcher Epoche ich mich befinde. Gerade auch durch diese parallele Erzählweise wurden die Verknüpfungen der Schicksale noch deutlicher. Und auch wenn vieles zusammenspielt, wirkt das Buch nie überladen oder konstruiert.

Julia Kelly erzählt die Geschichte von den fünf unterschiedlichen Frauen in warmherzigen Bildern und auf sehr angenehme und ruhige Art. Man darf hier keine Action erwarten, dafür umso mehr Gefühl, das jedoch nie zu kitschig ausfällt. Das Buch hatte eine entschleunigende Wirkung auf mich und hat mir gleichzeitig ein schönes Bouquet an Emotionen geboten.

Kleine Notiz am Rande: Der Titel mit der Bezeichnung „Wintergarten“ und das Cover-Bild haben mich zu Beginn etwas in die Irre geführt, dachte ich doch an einen klassischen „Wintergarten“ mit Glaswänden, der jedoch in dieser Form im Buch überhaupt nicht vorkommt. So hatte ich ursprünglich doch eine eher falsche Vorstellung der Geschichte und wurde dann auf angenehme Art eines Besseren belehrt und war umso verzauberter von diesem Buch.

Für mich war „Das Geheimnis des Wintergartens“ eine sehr schöne und gefühlvolle Reise durch verschiedene Epochen. Zusammen mit den lebendig und vielfältig gezeichneten Figuren habe ich Freud und Leid miterlebt und mich auf die Suche nach Celestes Geheimnis gemacht. Es war eine intensive (Lese-)Reise, an deren Ende ich die letzte Seite mit einem behaglichen Gefühl umblättern konnte.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Der Garten der Erinnerung...

Das Geheimnis des Wintergartens
Den Leser erwartet ein spannender Roman. Die Geschichte spielt in mehreren Zeitebenen. Mittelpunkt der Geschichte ist Highbury House und deren Gärten. Diese wurden Anfang 1907 von der Landschaftsgärtnerin Venetia Smith angelegt.
Dann sind wir in Mitten des 2. Weltkrieges und in Highbury Hill ist ein Lazarett.
Als wir in die Gegenwart wechseln, lernen wir Emma kennen. Diese junge Gärtnerin hat den Auftrag den Garten im alten Glanz erstrahlen zu lassen. Alte Pläne zeigen das Ausmaß der Schönheit der verschiedenen Themenbereiche.
Geschickt vermag die Autorin das Leben mehrerer Generationen auf Highbury Hill anschaulich zu schildern. Und so tauche ich in verschiedene Zeitebenen ein. Mal erfahre ich etwas aus dem Leben von Venetia, mal von Diana, Beth, Stella und auch von Emma. Sie alle verbindet Highbury Hill mit ihren Erinnerungen und wir nehmen an ihren Schicksale regen Anteil. Jede dieser Geschichten ist einzigartig und das macht den Charme von Highbury House aus...

Veröffentlicht am 31.01.2022

Starke Frauen in ihrer Zeit

In diesem Buch treffen drei verschiedene Erzählstränge aufeinander. 1907 lernen wir die Gartenarchitektin Venetia Smith kennen, die den Garten rund um das Landhaus anlegt, in welchem alle Erzählstränge aufeinandertreffen. 1944 dient dieses Haus als Lazarett und man lernt gleich drei verschiedene Frauen zur Zeit des zweiten Weltkriegs kennen. Und schließlich 2020 begleitet der Leser die Gärtnerin Emma, die in der Gegenwart den Garten erblickt und hinter das Geheimnis des Gartens und des Hauses kommen möchte, welches sie sofort fasziniert und in den Bann zieht...

Es viel mir anfangs etwas schwer ins Buch reinzukommen, dies lag nicht etwa am Schreibstil, denn dieser ist leicht verständlich und bildhaft, sondern daran, dass man es mit sehr vielen Zeiten und Personen zu tun bekommt und sich erst einmal mit den jeweiligen Personen in ihren Zeiten zurecht finden muss. Nach diesem etwas holprigen Start aber bin ich sehr gut in die Geschichte gekommen und fand die Handlung spannend und sehr lesenswert. Es geht um starke Frauen, die sich in ihrer Zeit zurecht finden müssen, um die Zeit des zweiten Weltkrieges das ich ebenfalls sehr gelungen fand und um die Liebe zu den Gärten und Pflanzen. Ich selbst habe keinen grünen Daumen, doch ich finde Parks und schöne Gärten einfach sehr faszinierend und lese gern darüber wie diese angelegt und gepflegt wurden/werden. Und schließlich geht es natürlich um Geheimnisse und deren Enthüllung, Wenn man ähnliche Geschichten schon gelesen hat, ist es möglicherweise etwas vorhersehbar, dennoch konnte mich die Handlung gut unterhalten.

Fazit: Für Fans von historischen Frauenromanen mit Geheimnissen.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Fünf Frauen und ein Garten

Das Geheimnis des Wintergartens erzählt die Geschichte von fünf Frauen in drei verschiedenen Zeiten. Dreh und Angelpunkt der Geschichte ist ein altes Landhaus und dessen Garten. So erleben wir wie die bekannte Gartenbäuerin Venetia den Garten im Jahr 1907 anlegt und wie Emma, die es sich zur Aufgabe gemacht hat alte Gärten wieder zu ihrem alten Glanz zurück zu bringen, ihn über 100Jahre später zu neuem Leben erweckt. Dazwischen sind dann noch Beth, Stella und Diana die während des zweiten Weltkrieges Leben.

Der Roman wechselt immer wieder zwischen den verschiedenen Zeiten und Personen. Leider hatte ich am Anfang ein paar Schwierigkeiten damit in meinem Kopf immer wieder umzuschalten. Für mich waren es etwas zu viele Personen.
Die Geschichten jede für sich haben mir sehr gut gefallen. Vor allem die Zeit im zweiten Weltkrieg war sehr emotional geschildert. Aber auch Venetias Kampf im Jahr 1907 als Gartenarchitektin hat mich beeindruckt. Alle fünf Frauen waren auf ihre Weise beeindruckend und sind mir im Gedächtnis geblieben.
Besonders gefallen haben mir die Beschreibungen des Gartens und seiner Pflanzen, es war als ginge man selbst durch einen Park.
Alles in allem ein schöner Roman und wenn man sich an die vielen Charaktere gewöhnt hat eine Geschichte zum abtauchen.