Cover-Bild Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf dem Bauernhof
Band der Reihe "Meine Schiebebahn-Pappe"
  • Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.07.2021
Julia Klee

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf dem Bauernhof

Pappebuch mit Fahrzeugen zum Schieben
Dagmar Henze (Illustrator)

Fahr mit! Hier können schon die Kleinen spielerisch auf dem Bauernhof mithelfen! Große Schiebe-Elemente auf jeder Seite machen dieses Mitmach-Buch zum idealen Geschenk für Kinder ab 18 Monaten zum Immer-wieder-Spielen. Auf jeder Doppelseite lassen sich Traktor, Mähdrescher und Co. mit dem Finger ganz einfach hin- und herbewegen. Ganz nebenbei wird dabei die Feinmotorik gefördert.

Frisches Gras für die Kühe wird mit dem Traktor gebracht. Der Mähdrescher mäht das goldene Weizenfeld. Der Milchsammelwagen bringt die Milch zur Molkerei. Und für den großen Markttag in der Stadt packen Bauer Franz und Bäuerin Frieda ihren Transporter mit dem besten Obst und Gemüse von ihrem Hof. Los geht es! Mitfahren ist ganz einfach.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Entdecke den Bauernhof mit Kinderaugen..

Auf dem Bauernhof
Den Leser erwartet ein tolles Kinderbuch, dass vor allem durch die kindgerechte und ansprechende Gestaltung für die Jüngsten punkten kann.
bietet vielfältige Sprachanlässe ...

Auf dem Bauernhof
bietet vielfältige Sprachanlässe für jüngere Kinder
regt die Fantasie der Kinder an
fördert die Konzentration
schafft Umweltwissen, Kinder lernen verschiedene Tiere kennen
Auge- Hand- Koordination durch das Bewegen von Teilen
Mit diesem Buch beginnt für die jüngeren Kinder eine erste Reise auf den Bauernhof. Hier warten viele Überraschungen, durch das Bewegen von Fahrzeugen und mehr... Kinder lernen spielerisch was auf dem Bauernhof passiert z. B. Das die Milch zur Molkerei gebracht wird
Für mich bekommt das Buch eine ganz klare Leseempfehlung für Kinder von 1-3 Jahren.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Bauernhof spielerisch erlernen

Was ist los auf dem Bauernhof? Füttern, melken, ernten. Weizen und Obst wird geerntet. Alles was das (Bauern)Herz begehrt.

Wie schon das Baustellen Buch durfte ich auch das Bauernhofbuch mit ...

Wie schon das Baustellen Buch durfte ich auch das Bauernhofbuch mit den Kita Kindern entdecken. Auf einer Seite ist die "Geschichte", sprich der Text, der kurz und einprägsam ist, auf der anderen Seite ist das entsprechende Fahrzeug, das auf einer Linie durch die Felder oder den Hof fährt. Das Kind kann beim zuhören mit dem Fahrrad spielen, es fördert ganz nebenbei auch noch die Feinmotorik, denn ganz so einfach geht das mit dem Fahren dann doch nicht.
Das Buch ist aus stabilem Karton und hat eine schöne Größe für ein Bilderbuch, vor allem, da es ja Spielelemente enthält, oder wie man die Schieberei nennen soll.
So macht Vorlesen den Kleinsten schon Spaß und sie lernen auch noch kennen was man auf dem Bauerhof so alles macht. Nicht nur die offensichtlichen Sachen.
Am besten kommt der Futterwagen und der Mähdrescher an. Wir haben jedenfalls immer viel Spaß beim Lesen und das ist meiner Meinung nach am wichtigsten.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Franz und Frieda

Da mein 1 1/2jähriger Neffe sehr gern mit zum Pferdestall kommt, dachte ich mir schon, dass ich auch mit diesem Buch einen Treffer bei ihm landen könnte. Und tatsächlich ist das der Fall. Auf dem Bauernhof ist schließlich jede Menge los für Bauer Franz und Bäuerin Frieda. All ihre Landmaschinen sind da eine große Hilfe und können von kleinen Kinderhänden auch noch spielerisch hin und her bewegt werden.

Da sich das Buch an Kinder ab 18 Monaten richtet, gibt es hier folgerichtig noch mehr zu sehen als vorzulesen. Mir persönlich gefällt besonders gut, dass vor allem Stadtkinder mit diesem Buch erst gar nicht in Gefahr geraten, nicht zu wissen, woher die Milch eigentlich kommt oder nach lila Kühen Ausschau zu halten. Ich wünschte nur, das Bauern- und Tierleben wäre tatsächlich noch so ursprünglich wie in diesem schönen Buch dargestellt. Hier könnte sich manche Realität eine Scheibe abschneiden.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Wo fährt der Traktor?

Jeden Tag bekommen die Kühe vom Butterblumenhof morgens das Gras von Bauer Franz gebracht, welches die Bäuerin Frieda vorher mit dem Kreiselmäher geschnitten hat. Mit den tollen Fahrzeugen im Buch kann man sie dabei begleiten, denn diese lassen sich hin- und herbewegen.

Ein Buch, das zum Mitmachen anregt, das hat mir echt gut gefallen. Außerdem noch die Thematik Bauernhof – das finde ich toll. Insofern habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut und war gespannt wie es beim Nachwuchs ankommt.

Geeignet ist dieses Buch für Kinder ab einem Alter von 18 Monaten. Ich kann sagen, dass es auch schon darunter verständlich ist – ein, zweimal vorführen hat dafür ausgereicht. Und Spaß macht das Hin- und Herbewegen definitiv auch schon.

Auf den jeweiligen Doppelseiten begleitet man den Bauern Franz und die Bäuerin Frieda. Die Zeichnungen gefallen mir gut, man kann klar erkennen was abgebildet ist, kann auch mal noch kleinere Details (rennende Maus) entdecken. Mir gefällt die Gestaltung des Buches echt gut. Auch die Variante, wie man hier das jeweils passende Gefährt schiebt, finde ich gut gemacht. Durch eine aufgeklebte Seite und einen entsprechend freigelassenen Fahrweg kann man das Fahrzeug schieben.

Der Text im Buch ist gut verständlich, pro Doppelseite findet man drei bis vier Zeilen Text, in denen das Bild noch näher erläutert wird. Auch für vorlesende (Geschwister)Kinder ist der Text toll, da er größer gedruckt ist und so für Erstleser auch gut geeignet ist.

Uns gefällt dieses Buch unheimlich gut. Es ist toll, wie man das Bauernpaar begleiten kann und die verschiedenen Fahrzeuge so durch die Gegend schieben kann. Für uns ist das wirklich gelungen, ein unterhaltsames, lehrreiches Buch, das zum aktiven Mitmachen einlädt. Von uns gibt es dafür 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Was ist los auf dem Bauernhof?

Fahr mit!: Auf dem Bauernhof ist für kleine Mitleser ab 18 Monaten geeignet. Schon das farbenfrohe Cover fällt durch seine gute Durchstrukturierung positiv ins Auge - das Thema ist ganz klar, nicht zu überladen, und sehr kindgerecht für die Altersgruppe gestaltet.
Auch die weiteren Seiten dieses interessanten Buches fallen durch die schönen Zeichnungen auf die dem kleine Leser das Leben auf einem Bauernhof nahe bringen. Früh morgens warten die hungrigen Kühe auf ihr Futter, und die kleinen Leser können dank der Schibetechnik gleich eine Runde mit dem Traktor auf dem Feld drehen um Gras für das Frühstück der Kühe abzuernten. Die Schiebetechnik mit den Fahrzeugen gefällt meinen Kids besonders gut, so ist nicht nur zuschauen und zuhören angesagt sondern sie können auch ein bißchen mitspielen und in Aktion treten, das macht das Buch besonders interessant.
Was mir bei der Buchreihe sehr gut gefällt ist auch die qualitativ sehr gute Verarbeitung, die ein langlebiges Lesevergnügen erhoffen lässt. Von uns daher gerne eine Leseempfehlung.