Cover-Bild Die Alster-Schule - Jahre des Widerstands
Band 2 der Reihe "Die Lehrerin von Hamburg"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 16.08.2021
Julia Kröhn

Die Alster-Schule - Jahre des Widerstands

Eine dunkle Zeit, in der Widerstand die Menschen das Leben kostet. Eine engagierte Lehrerin, die für das Gute kämpft. Und zwei junge Studenten aus München, die neue Hoffnung machen ...

Hamburg im Zweiten Weltkrieg: Das Heulen der Sirenen liegt über der Stadt, Hamburger Juden werden scharenweise deportiert und Abiturienten möglichst schnell an die Front geschickt. Wo gerade noch anschaulicher, lebendiger Unterricht gehalten wurde, ist wieder Zucht und Ordnung eingekehrt. Die einstigen Bildungsideale scheinen verloren. Doch während sich Emil und Anneliese dem NS-Regime andienen, bleibt Felicitas ihren Werten unverrückbar verbunden. Als sie ehemaligen Schülern wiederbegegnet, aus denen mittlerweile Studenten geworden sind, kommt ihr ein Flugblatt aus München in die Hände, das neue Hoffnung macht. Und eine radikale Entscheidung verlangt …

Veröffentlicht am 26.02.2022

Schwere Zeiten...

Hamburg 1938 bis 1947: Felicitas weiß seit der Flucht Levis nur, dass er im Polizeigefängnis Fuhlsbüttel festgehalten wird, nun aber bald in das Lager Sachsenhausen verlegt werden soll. Das möchte sie verhindern, denn dort wird sie ihn wieder herausbekommen. Doch weder Emil noch Anneliese helfen ihr und so geschieht das Unausweichliche... Sie klammert sich an das Einzige, was ihr von ihm geblieben ist, sein Notizbuch, das voller Zitate geschrieben ist, die ihm wichtig waren. Täglich liest sie darin und fragt sich, warum sie erst so spät bemerkt hat, dass sie doch so viel mehr wie nur Freundschaft für ihn empfindet. Anneliese und Felicitas entfremden sich immer mehr, denn Anneliese hat ihr irgendwann gestanden, dass sie es war, die Levi und sie an die Gestapo verraten hat, weil sie auf Papiere für ihr vierteljüdisches Pflegekind Elly gehofft hat. Und auch sonst ist Anneliese sehr engagiert im NS-Frauenbund und gewinnt immer mehr Freude an der Arbeit dort und verinnerlicht die Grundsätze des Nationalsozialismus. Felicitas dagegen kann nicht aufhören in der verbotenen Literatur zu lesen und gründet daraufhin einen Lesekreis, der sich langsam in eine Widerstandsbewegung wandelt - ganz nach dem Vorbild der Münchener Studenten, die sich unter dem Namen "Weiße Rose" als Widerstandsbewegung zusammengeschlossen haben und Flugblätter herausgeben.

Julia Kröhn ist der Anschluss an den ersten Teil der Reihe perfekt gelungen, denn durch die Zusammenfassung des Vorgängerbandes zu Beginn des Romans werden sämtliche wichtige Informationen wiederholt und dienen dem nahtlosen Übergang zum zweiten Teil. Weder Felicitas noch die anderen Protagonisten erleben während der Zeit des 2. Weltkrieges eine unbeschwerte Zeit und das Schicksal meint es manchmal gar nicht gut mit ihnen, dennoch kämpfen sie alle weiter und geben niemals ganz auf. Die historischen Ereignisse in Hamburg werden gut mit in die Handlung eingebunden und verleihen dem ganzen eine realistischere Note.

Ich war sehr gespannt auf den zweiten Teil, denn die Geschehnisse spitzen sich zu und die Macht der Nationalsozialisten wächst, doch Felicitas hält an ihren Idealen fest und lässt sich ihre eigene Meinung von niemandem verbieten. So konnte ich mich auch jetzt wieder nicht mehr vom Buch losreißen und hätte es am liebsten am Stück durchgelesen. Mir sind alle Personen sehr ans Herz gewachsen, habe mit ihnen gehofft und gebangt und mehr als einmal über so viel Grausamkeit den Kopf geschüttelt.

Veröffentlicht am 25.09.2021

„Erinnern, das ist vielleicht die qualvollste Art des Vergessens und vielleicht die freundlichste Art der Linderung dieser Qual.“ (Erich Fried)

1938-1947. Der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs läutet eine düstere Zeit in Hamburg ein, die bei vielen Ungläubigkeit und Entsetzen hervorruft, während andere sich dem braunen Filz der Nazis und ihren Parolen nur zu bereitwillig anschließen. Felicitas Marquardt bangt um ihren Freund Levi Cohn, der aufgrund von Denunziation von der Gestapo verhaftet wurde. Während Levi durch die grausamen Mühlen der Nazis gehen muss, reiten Anneliese und Emil regelrecht auf der Welle des herrschenden Regimes, was eine Distanz zu ihrer Beziehung zu Felicitas schafft. Diese versucht erfolglos alles menschenmögliche, um Levi zu helfen und hält dabei an ihren Idealen und Wertvorstellungen fest, an die sie glaubt, denn die Ideologie der Nazis ist ihr zuwider. Ein Flugblatt der Weißen Rose aus München, das ihr zufällig in die Hände fällt, bestärkt sie darin, sich dem Widerstand anzuschließen…
Julia Kröhn hat mit „Jahre des Widerstands“ den zweiten Band ihrer historischen „Alster-Schule“-Dilogie vorgelegt, der nahtlos an den ersten Teil anschließt und über eine Spanne von 9 Jahren die schrecklichen Kriegsjahre in Hamburg wieder lebendig werden lässt. Der flüssige, bildgewaltige und berührende Erzählstil bringt den Leser schnell zurück in die Vergangenheit, wo er sich erneut an der Seite von Felicitas wiederfindet und mit ihr die düsterste Zeit der deutschen Geschichte hautnah miterlebt. Die Autorin überzeugt nicht nur durch akribische historische Recherche, sondern vermittelt gleichzeitig mit den Bombenhageln auf Hamburg die damaligen Zustände so bildhaft, dass der Leser während der Lektüre die Handlung vor dem inneren Auge regelrecht vorbeiziehen sieht und ihn dabei durch eine Achterbahn der Gefühle jagt. Anhand der Beziehung zwischen Anneliese, Emil und Felicitas wird deutlich, wie unterschiedlich die Menschen auf das damalige Regime reagierten. Während Anneliese und Emil von der braunen Ideologie völlig vereinnahmt werden und erst sehr spät der Realität ins Auge blicken, ist Felicitas von Beginn an angewidert, weshalb sie auch den dringenden Wunsch verspürt, etwas dagegen zu unternehmen. Vor allem auch Levis Schicksal in Buchenwald ist allzeit präsent und geht einem ans Herz. Gerade die Beschreibungen der Gefühls- und Gedankenwelt ihrer Protagonisten sind der Autorin wunderbar gelungen und lassen den Leser das Buch kaum aus der Hand legen, so sehr berührt ihn die Fassungslosigkeit und Ohnmacht, während ihn gleichzeitig die Nazianhänger und deren Tun zutiefst anwidern. Neben Mut gehört auch das Wissen um die Gefahr, sich in den Widerstand zu begeben, und auch heute noch verdienen diejenigen den größten Respekt, die diesen Weg gegangen sind, um sich dieser menschenverachtenden Ideologie entgegen zu stellen.
Liebevoll und tiefgründig ausgearbeitete Charaktere können mit ihren individuellen Ecken und Kanten von Beginn an überzeugen und lassen den Leser in sie hineinschauen. Felicitas macht zwar gute Miene zum bösen Spiel, aber innerlich ist sie sich selbst treu geblieben. Mutig und sich der Gefahr bewusst wagt sie den Schritt in den Widerstand. Anneliese ist lange Zeit geblendet von den Nazis, doch auch ihr geht irgendwann ein Licht auf. Levi muss durch ein Tal aus Leid und Schmerz, nur weil er der falschen Religion angehört. Emil ist fast zu einem armen Würstchen verkommen, während Paul durch sein Engagement beeindruckt.
„Jahre des Widerstands“ ist ein gelungener und fesselnder Abschluss der Alster-Schule-Dilogie. Er überzeugt neben einer hervorragenden Recherche vor allem mit ausdrucksstarken Charakteren und einer berührenden Geschichte, die dem Leser unter die Haut geht und noch lange nachhallt, nachdem die letzte Seite gelesen ist. Absolute Leseempfehlung für eine großartige Lektüre, die einen nicht loslässt! Chapeau!!!

Veröffentlicht am 06.09.2021

Die dunkle Zeit der Geschichte

Nun ist also der 2. Weltkrieg ausgebrochen und in Hamburg heulen die Sirenen.

Nun ist also der 2. Weltkrieg ausgebrochen und in Hamburg heulen die Sirenen.
Felicitas ist mehr als entsetzt was in Hamburg passiert und sie weiß gar nicht genau was jetzt eigentlich mit Levi ist seit sie an die Gestapo verraten wurden.
Emil und Anneliese dienen sich regelrecht dem NS-Regime an und es dauert lange bis sie begreifen zu was für Handlanger sie geworden sind.
Felicitas dagegen ist gegen die Nazis und ihre Verordnungen, als dann ein Flugblatt der Weißen Rose aus München ihren Weg nach Hamburg findet schließt sie sich dem Widerstand an.

Da mir ja schon der erste Teil der Reihe gefallen aht war ich nun wirklich sehr Neugierig wie es weitergehen wird bzw. was in der NS-Zeit noch alles passieren wird.
Mir war von Anfang an klar, dass es kein leicht zu lesender Roman sein wird und so habe ich auch einige Tage als Lesezeit eingeplant gehabt.
Die Nazizeit ist eine schwere Zeit die man nie vergessen sollten, hier wird der Widerstand in Hamburg erzählt eine Verbindung zur Weißen Rose war mir bis jetzt gar nicht bekannt.
Mir ist der Einstieg ins Buch relativ leicht gefallen und zu Beginn bin ich auch recht zügig vorangekommen. Aber als es dann immer tiefer in die dunkle Zeit reinging musste ich auch immer mehr Lesepausen machen um das gelesene sacken zu lassen.
Der Roman war insgesamt auf die vier Handlungsstränge von Felicitas, Levi, Anneliese und Emil aufgebaut. Mit Anneliese und Emil bin ich ja schon im ersten Teil nicht warm geworden und so war es auch hier.
Teilweise aht es auch gedauert bis ich das gelesene den richtigen Figuren zugeordnet hatte was mich auch im Lesefluss gehindert hat und ja nicht alle getroffenen Entscheidungen waren für mich nachvollziehbar aber es war ja auch eine ganz andere Zeit.
Der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt so hatte ich mit vielem was passiert ist so gar nicht gerechnet gehabt.
Man konnte sich alle Figuren des Romans anhand ihrer detaillierten Beschreibungen während des Lesens sehr gut vorstellen.
Hier in diesem Teil der zwei Bände war mir Felicitas um einiges sympathischer als im ersten Band und ich konnte ihre Entscheidungen auch besser nachvollziehen.
Auch die Handlungsorte waren sehr anschaulich beschrieben und so konnte ich mir alles problemlos vor dem inneren Auge entstehen lassen beim Lesen.
Ich habe mir dem Roman schöne Lesestunden verbracht auch wenn ich immer wieder Pausen einlegen musste um das gelesene sacken zu lassen.
Für den Roman vergebe ich fünf Sterne da mich der Roman überzeugen konnte.