Cover-Bild Riviera - Der Traum vom Meer
Band 1 der Reihe "Die Riviera-Saga"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Julia Kröhn

Riviera - Der Traum vom Meer

Die Farben des Südens, kristallklares Wasser und ein Sommer in San Remo, der zwei junge Frauen für immer zusammenschweißt ...

Frankfurt 1922: Als Salome zum ersten Mal vom Meer hört, hat sie sofort wunderschöne Bilder von funkelnden Weiten vor Augen. Ihr Traum, einmal selbst im Meer zu schwimmen, wird wahr, als ihr Vater, der Besitzer eines Reisebureaus, den Tourismus im sonnigen Italien ausbauen will – und zwar nirgendwo sonst als in San Remo an der malerischen Riviera. Um dort Fuß zu fassen, kooperiert er mit dem Hotelier Renzo Barbera. Und nicht nur beruflich sind die Familien bald eng verbunden, denn Salome schließt Freundschaft mit Renzos Tochter Ornella. Doch dann wirft der erstarkende Faschismus erste Schatten auf das Paradies und erschwert weitere Reisen. Die Ereignisse überschlagen sich, als sich Ornella in den Sohn eines französischen Unternehmers verliebt, dem auch Salome näher kommt …

Veröffentlicht am 03.04.2020

Mehr als eine Sommergeschichte

Bei einem Titel "RIVIERA Der Traum vom Meer" erwartet man wahrscheinlich schnell eine schöne Sommer-Liebesgeschichte mit Happy-End-Garantie.
Doch dieses Buch ist anders - es ist viel mehr, geht deutlich ...

Doch dieses Buch ist anders - es ist viel mehr, geht deutlich tiefer.
Im Mittelpunkt stehen die Freundinnen Salome und Ornella. Ihre Geschichte, der familiäre Hintergrund, die historisch-politischen Veränderungen, sind der Rahmen für eine Handlung, bei der es um Freundschaft, Liebe, Verlust, Angst und Hoffnung geht.
Als Leser(in) erlebt man nicht nur mit wie Salome und Ornella älter werden. Sie werden erwachsen und erfahren auf ganz persönliche Art, wie es ist, mit den unterschiedlichsten Veränderungen, die selten positiv sind, fertig werden zu müssen.
Und dies geschieht mit einem bemerkenswert empathischen Schreibstil.
Auch haben alle Protagonisten der Geschichte eine wunderbar ausgearbeitete Vita. Und so kommt man jedem im Laufe der Handlung näher und selbst "Nebencharaktere" werden so zu einem wichtigen Baustein, machen das Gesamtbild stimmig.
Die Beschreibungen der Handlungsorte sind sehr gut, die der Protagonisten aber brilliant.
Ich konnte die kleine dicke Ornella genauso deutlich vor meinem inneren Auge sehen, wie den dünnen immer rauchenden Félix, den Träumer Arthur, die mehrfach sterbende Oma Tilda und viele andere wunderbare Charaktere mehr. Und selbst mit wenigen, kurzen Szenen werden z.B. Herr Theodor oder die Hure Zoë aus dem Hintergrund hervorgeholt und bekommen Gewicht.
Mich hat der ganze Roman beeindruckt, gefesselt und neugierig auf die Fortsetzung gemacht.
Zur Abrundung gibt es auch eine kostenlose kurze Vorgeschichte als E-Book.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Mit Sommer ans Meer = Sommer und Meer :-)

Für Salome bedeutet das Meer glitzernde Wellen, die in der Sonne tanzen und sich einmal selbst in diesem flüssigen Silber in die Fluten zu stürzen und darin zu schwimmen. Der Traum soll sich bewahrheiten, denn ihr Vater , Besitzer eines Reisebureaus, geht eine Kooperation mit einem Hotelier in San Remo ein. Aus der beruflichen Verbindung der Väter wird rasch eine enge Freundschaft der Töchter und zwischen Salome und Ornella wächst eine einzigartige Verbindung. Doch die Sonne Italiens und der Reisespaß werden bald eingetrübt, denn der Faschismus wirft seinen dunklen Mantel über die Menschheit….

"Riviera- Der Traum vom Meer" beginnt mit Szenen in und um Frankfurt am Main, lässt die Figuren Frankfurter Dialekt babbele und macht sie dadurch richtig sympathisch Auch die Szenen in der Kleinmarkthalle tragen dazu bei, dass man sich als Hessin heimisch fühlt, gerne durch die Gänge bummelt und mit den Standbetreibern einen Schwatz hält. Der Aufbau des Reisebureaus und die vielen guten Ideen von Sommer lassen Fernweh aufkommen und man sehnt sich nach der Sommersonne Italiens und dem glitzernden Meer.
Die Geschichte lässt sich leicht und flüssig lesen, dann man kommt schnell den Personen nahe und kann somit ihre Entwicklung durchleben. Aus den Kindern Salome und Ornella werden rasch junge Erwachsenen und ihr Lebensweg ist alles andere als mit Samt ausgelegt. Da gibt einige Steine, denen man beiden in den Weg legt und sie wachsen an den ihnen gestellten Herausforderungen deutlich. Ihr Werdegang ist für den Leser mit feinfühligen, warmherzigen Worten beschrieben, sodass es mir sehr leichtfällig, gemeinsam mit ihnen aufzuwachsen und ihre Schritte ins Leben mitzuverfolgen.
Da ich selbst schon einmal in Imperia und an der ligurischen Küste gewesen bin, sind mir Handlungsorte vertraut und es ist schön, Bekanntes wiederzuentdecken und mit den Augen der Protagonisten zu sehen. Dadurch entsteht eine ganz besondere Bindung zum Buch, die mich die Szenen viel intensiver erleben lassen.
Doch bei aller Unbeschwertheit und dem sommerlichen Flair gelingt es der Autorin, die immer stärker werdenden Einflüsse des Faschismus mit in die Erzählung einfließen zu lassen. Der braune Sumpf wirkt wie ein Schatten, der sich - nicht nur - über die Sonne Italiens legt und damit wird auch für den Leser die Kälte spürbar, die sich immer weiter ausbreitet. Die Beteiligten werden immer mehr mit der hirnverbrannten Ideologie konfrontiert und diese macht auch vor den Nebenpersonen nicht halt.
Das Buch ist der erste Teil einer Diologie, weiß mich an die Seiten zu fesseln und weckt die Neugier auf den zweiten Teil. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das alles entwickeln wird und schiele schon jetzt neugierig auf die Veröffentlichung der Fortsetzung.