Cover-Bild Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie
Band 1 der Reihe "Ravenhall Academy"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Julia Kuhn

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie

**Willkommen auf der Ravenhall Academy**
Mit allem hätte Lilly Campbell gerechnet, aber nicht damit, dass sie eine Hexe ist: Von ihrer Grandma erfährt sie, dass uralte Magie in ihr schlummert – und um diese zu trainieren, soll sie die Ravenhall Academy besuchen. Zwischen Hexensprüchen, mystischen Legenden und sagenumwobenen Wesen muss sich Lilly nun in dieser neuen Welt zurechtfinden. Dabei gerät sie immer wieder mit dem leider viel zu attraktiven Jason aneinander, der ihr nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Aber schon bald wird klar, dass auf Ravenhall nicht alles so ist, wie es scheint. Denn Lilly kommt einer dunklen Verschwörung auf die Spur, die das Erbe der Hexen tiefgreifend zu verändern droht …

Hol dir die wunderschön veredelte Liebhaberausgabe für dein Bücherregal, mit vierfarbigem Buchschnitt  in der ersten Auflage!

Persönliche Leseempfehlung von der Autorin Stefanie Hasse:  »Eine romantische Academy-Geschichte in einem zauberhaften Setting, in dem man sich sofort zu Hause fühlt!«

Julia Kuhn wurde 1996 in Süddeutschland geboren, wo sie auch heute noch mit ihrem Mann lebt. Wenn sie nicht gerade an neuen Geschichten schreibt, teilt sie Auf ihrem Instagram- und TikTok Account @july_reads Buchempfehlungen und erzählt über ihren Alltag als Autorin.

//Dies ist der erste Band der magischen Romantasy-Dilogie »Ravenhall Academy«. Alle Romane der zauberhaften Academy-Fantasy:
-- Band 1: Verborgene Magie
-- Band 2: Erwachte Magie//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 10.05.2023

eine wunderschöne und cozy Romantasy Geschichte

In „Ravenhall Academy“ von Julia Kuhn begleiten wir Lilly Campell, die ihren Sommer bei ihrer Grandma verbringt und dort herausfindet, dass sie eigentlich eine Hexe ist. Gemeinsam mit ihrer Hündin Mrs Blueberry kommt sie an die Ravenhall Academy und lernt dort unter anderem Jason Ravenwood kennen. Doch auch, wenn sie sich anfangs nicht ausstehen konnten, näherten sie sich immer mehr. Aber für die beiden gibt es keine Zukunft, denn Jason ist an sein Schicksal gebunden

Die Vibes in der Geschichte haben mir unglaublich gefallen. Es war eine cozy und relativ leichte Fantasy Geschichte. Der Schreibstil war leicht, unkompliziert und flüssig und ich kam sehr gut durch das Buch durch. Die Handlungen waren meistens sehr nachvollziehbar, auch wenn es mir an der einen oder anderen Stelle (vor allem am Anfang der Liebesgeschichte) zu schnell ging.

Lilly ist eine sehr liebevolle Protagonistin und ich habe ihre Sichtweise sehr genossen. Sie war meistens sehr authentisch, auch, wenn ich sie an der einen oder anderen Stelle nicht ganz nachvollziehen konnte und ihre Gefühle mir ein bisschen oberflächlich vorkam. Sie hat für mich zu wenig hinterfragt und ihr Schicksal einfach angenommen.
Mit Jason brauchte ich ein bisschen Zeit um mich anzufreunden, aber als wir ihn dann richtig kennengelernt haben, ist auch er mir ans Herz gewachsen.
Auch wenn mir ihre Beziehung am Anfang zu schnell ging, fand ich ihre Kommunikation sehr beeindruckend. Sie haben ihre Probleme und Gefühle miteinander geteilt und angesprochen, anstatt sie zu verdrängen und das fand ich sehr bewundernswert.

Alles in allem fand ich es eine wirklich schöne und cozy Romantasy Geschichte, die ich gerne gelesen habe

Veröffentlicht am 06.05.2023

gar nicht so schlechte

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Jungend-Fantasy-Reihe um Hexen und Hexer. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Lilly Campbell, die keine Ahnung hat, das sie eine Hexe ist. Zuerst lernt man als Leser Lilly kennen. Die verbringt ihre Ferien bei ihrer Großmutter, um dieser in ihrem Buchladen zu helfen.

Der Stil der Autorin ist noch recht einfach, aber auch unterhaltsam. Die Grundidee mit der Schule für Hexen bzw. Magische ist natürlich nicht neu, aber ich lese solche Geschichten immer mal wieder gerne. Die Geschichte ist sehr cosy, was ich sehr mochte.

Der Übergang von Lilly in die Welt der Hexen ging mir persönlich etwas zu schnell und zu glatt. Sie gewöhnt sich etwas zu schnell an ihr neues Leben. Auch das Verhältnis zu ihrer Mutter und ihrer Schwester kam mir einfach zu kurz.

Ich mochte diesen 1. Teil tatsächlich gerne. Insgesamt hätte man auf bestimmte Dinge mehr eingehen können, um der Geschichte mehr Tiefe zu geben. Ich werde den 2. Teil aber auf jeden Fall noch lesen oder hören und vergebe 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Plötzlich Hexe - Willkommen an der Ravenhall

Stell dir vor, du wirst von deiner Mutter dazu verdonnert, deine Ferien nicht mit ihr und deiner Schwester in Italien zu verbringen, sondern bei deiner Grandma, die deine Hilfe in ihrem kleinen Buchladen benötigt. Klingt erst einmal blöd? Das denkt Lilly auch. Bis zu dem Moment, als ihre Großmutter ihr eröffnet, dass sie einer langen Ahnenreihe von Hexen angehört und ab sofort die Ravenhall Academy besuchen muss, um ihre Kräfte zu trainieren. Überwältigt von dieser neuen Welt muss Lilly erst einmal ihren Platz darin finden und begegnet dabei nicht nur neuen Freunden, sondern auch dem attraktiven Jason, den sie nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Doch schon nach kurzer Zeit muss Lilly feststellen, dass nicht alles an der Academy ist, wie es zu sein scheint, als sie einem dunklen Geheimnis auf die Spur kommt, das alles verändern könnte.

Ich kann es nicht anders sagen: Ich bin ein großer Fan. Julia hat hier eine wirklich ganz wunderbare Fantasywelt geschaffen, die es einem unmöglich macht, sie nicht zu lieben. Die Geschichte war genau das, was ich gerade gebraucht habe: Liebenswerte Charaktere und ein urgemütliches Setting haben dafür gesorgt, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin und es war einfach nur super aufregend, mit Lilly diese neue magische Welt zu entdecken und den Geheimnissen rund um die Academy auf die Spur zu kommen. Ein kleines Highlight für mich waren die vielen buchigen Inhalte, wie zum Beispiel der Laden von Lillys Grandma oder aber auch Lillys eigene Liebe zu Büchern und den schriftstellerischen Hintergrund ihres Vaters. Ich habe mir wirklich viele schöne Zitate markiert, die die Liebe zu Büchern widerspiegeln.

Zwei kleine Kritikpunkte gibt von meiner Seite: Zum Einen fand ich es schade, wie schnell Lilly ihre beste Freundin Anny abgeschrieben und ihr Schicksal akzeptiert hat. Ein Teil in mir wünscht sich, dass es da noch zu einer Aussprache kommt! Und zum Anderen konnte ich die plötzlich tiefen Gefühle zwischen Lilly und Jason nicht ganz nachvollziehen, weil es außer ein paar eher oberflächlicher Unterhaltungen keine richtigen Reibungspunkte oder Funken gab, die das ganze Ausmaß für mich gerechtfertigt hätten.

Trotzdem ändert das für mich nichts daran, dass wir es hier mit einem wirklich tollen Auftaktband zu tun haben, der mich total in seinen Bann ziehen und überzeugen konnte. Freue mich nach dem Cliffhanger wirklich sehr auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 27.04.2023

Toll für jeden Magie-Fan

Willkommen auf der Ravenhall Academy

Willkommen auf der Ravenhall Academy

Wer Harry Potter mag, ist hier eindeutig an der richtigen Stelle. Eine magische Akademie, Gefährten, Hexen und Geheimnisse.
Aber nochmal auf Anfang. In Band 1 folgen wir Lilly, die zu ihrer Oma fährt, um ihr im Sommer in ihrem Buchladen auszuhelfen. Bereits hier trifft sie auf Menschen, die anders scheinen und von Dingen reden, die Lilly zunächst komisch vorkommen, bis ihre Oma ihr eröffnet: Lilly ist eine Hexe. Anstatt zur Uni zu gehen wird Lilly nun auf die Ravenhall Academy gehen und mehr über Magie lernen. Bereits der Klappentext hat mich total angesprochen, da ich Magie und Akademien total mag.

Lilly ist mir direkt zu Beginn sympathisch, da wir Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle erhalten und diese auch absolut nachvollziehen können. Im Verlauf des Buches lernen wir weitere Hexen kenne und natürlich Jason. Die beiden reden zu Beginn nur kurz, dennoch ist Lilly direkt fasziniert von ihm, was ich leider nicht so ganz nachvollziehen kann. In diesem Bezug waren die Gefühle für mich nicht ganz greifbar, ebenso die von Jason. Jedoch baut die Autorin dies im Verlauf der Geschichte auf, wenn die beiden Zeit miteinander verbringen.

Doch natürlich ist die Romance nicht der Hauptteil der Geschichte, sondern die Magie. Hier wurde das Rad nicht neu erfunden, aber das muss auch gar nicht. Es war interessant zu lesen, wie die Autorin die Akademie und das Magie-System aufgebaut hat. Es gibt verschiedene Fächer, die einen in Verbindung mit der Schule an Harry Potter erinnern. Ebenso gibt es Läden in der Stadt, die vor allem für die Schüler der Akademie sind, was mich ebenfalls ein bisschen an Harry Potter haben denken lassen. (Ist für mich jetzt kein Grund das Buch weniger zu mögen).

Insbesondere haben mir die Gefährten gefallen. Ich finde die Idee total schön, dass alle Hexen immer jemanden an ihrer Seite haben, der sie unterstützt. Mrs Blueberry fand ich besonders süß. Und auch, dass es so viele verschiedene Gefährten gibt und nicht einfach nur Katzen und Hunde.

In der Geschichte gibt es neben Hexen auch andere magische Wesen, über die wir jedoch noch recht wenig erfahren. Die Infos, die wir erhalten werden jedoch weiter gezeigt als einfach durch irgendeinen Charakter aufgezählt. Die Charaktere gehen danach nie wieder darauf ein. Dadurch wirkt es eher wie ein Infodumping. Dies passiert an mehreren Stellen in der Geschichte. Gerade wenn Lilly Sachen erfährt oder mögliche interessante Informationen erhaschen kann, wird es einfach nur kurz erzählt und wenig drauf eingegangen. Im verlauf des Buches entwickelt sich dies, wodurch die Geschichte sich spannender und flüssiger lesen lässt.
Gerade zu Beginn werden auch in diesen Szenen oft für mich Sachen nicht richtig ausgebaut. Woher kommen die Gefühle für Jason, was hat der Zwilling des Direktors getan, wie hat Lilly es aufgenommen, dass sie eine Hexe ist etc. Stellen, die spannend sein können werden meiner Meinung nach etwas undetailliert gelassen, wodurch ich keine Bindung zur Geschichte aufbauen konnte. Doch auch hier schafft die Autorin es im Verlauf, die Geschichte auszubauen, sodass ich nicht aufhören konnte zu lesen. Gerade das Ende macht mich super neugierig auf den nächsten Band.

3,75-4/5 Sterne

Veröffentlicht am 05.04.2024

Kein so magisches Leseerlebnis wie erhofft.

Ich bleibe dabei: dieses Buch ist eines der schönsten, die ich je gesehen habe und davon war ich umso überzeugter, als ich es zum ersten Mal in den Händen gehalten habe. Auch inhaltlich hat es mich sehr angesprochen. Leider hat mich die Geschichte an sich dann nicht ganz so sehr überzeugen können, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich habe noch nie zuvor ein Buch gelesen, bei dem ich solche Schwierigkeiten mit der Sprache und dem Schreibstil hatte. Am Anfang fand ich die Bezeichnung „Hundelady“ zum Beispiel noch ganz niedlich, irgendwann konnte und wollte ich es allerdings nicht mehr lesen. Ständig habe ich versucht, darüber hinwegzusehen, aber letztendlich hat es mein Leseerlebnis doch stark beeinflusst. Auch an Spannung hat es mir gefehlt, weshalb ich unendlich lange für die erste Hälfte gebraucht habe. Ebenso habe ich das Ende und die Sache mit dem Brief nicht wirklich verstanden…entweder ich war zu doof oder da gibt es einen Fehler in der Logik. Ich finde es nicht nur der Aufmachung wegen schade, sondern auch, weil Setting und Charaktere so viel mehr hergegeben hätten. Zum Glück hat mich die Lovestory emotional gecatcht und auch die Wohlfühl-Atmosphäre war zuweilen da, sonst wäre ich maßlos enttäuscht gewesen. So werde ich Band 2 noch eine Chance geben und bin gespannt, ob dieser mich mehr abholen kann. Und es wäre echt toll, wenn man beim Lektorat ein wenig sorgfältiger wäre.