Cover-Bild Gitarre und Körper im Einklang
24,80
inkl. MwSt
  • Verlag: Hübner, Felicitas
  • Themenbereich: Kunst - Musik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 176
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
  • ISBN: 9783941911222
Julia Lederer

Gitarre und Körper im Einklang

Körpergerechte Haltung und Wahrnehmung beim Gitarrespielen
Julia Lederer, Gitarrenlehrerin seit über 25 Jahren und inspiriert aus der Arbeit mit Alexandertechnik, Kinesiologie und anderen ganzheitlichen Methoden sieht das klassische Gitarrenspiel in Bezug auf die Körper- und Fingerhaltung als eine sehr komplexe Herausforderung. Ihrer Beobachtung nach gibt es kaum ein anderes Instrument, das den Körper beim Spielen so sehr blockiert und in seiner Bewegungsfähigkeit einschränkt wie die Gitarre.
Die Autorin geht hier ganz bewusst nicht auf technische Fingerübungen ein. Stattdessen vermittelt sie dem Schüler, dass er sich wohlfühlen darf, bei dem was er tut, indem er lernt, wie er mit sich und seinem Körper bewusst umgehen kann. Dadurch lösen sich übermäßige Muskelspannungen und der Schüler kann die für ihn am besten geeignete Körperhaltung einnehmen. Je eher er die Zusammenhänge in seinem Körper sowohl verstehen als auch spüren lernt, desto schneller stellen sich Erfolgserlebnisse ein. Wenn das Hauptaugenmerk auf eine gewählte Körperhaltung und das dabei entstehende Gefühl gerichtet wird, sind die vorteilhaften Auswirkungen schon nach wenigen Wochen hörbar und sichtbar.
"... Das Buch füllt eine Lücke in der Fachliteratur." Roger Gehrig, Sänger und Gitarrist, 02.02.2020

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.