Cover-Bild Der Abenteurer und die Lady
Julia London

Der Abenteurer und die Lady

Historischer Liebesroman
Simone Wolf (Übersetzer)

Der Skandal um ihre Familie hält jeden Ehekandidaten fern! Prudence Cabot fürchtet, als alte Jungfer zu enden. Aus Verzweiflung beschließt sie, eine weit entfernt lebende Cousine zu besuchen. Doch auf dem Weg dorthin trifft sie einen waghalsigen Amerikaner, der ihr Herz in allergrößte Unruhe versetzt. Roan Matheson ist so ganz anders als die stocksteifen englischen Gentlemen. Er hat breite Schultern, ein charmantes Lächeln, warme, starke Hände … und küsst so zärtlich und verführerisch! Ein Abenteuer beginnt, das Prudences Ruf für immer zerstören könnte - oder macht es sie vielleicht zur glücklichsten Engländerin auf Erden?

»Lustig, spannend und unterhaltsam - genau das, was Julia-London-Leserinnen sich wünschen.«
Romantic Times Book Reviews

Veröffentlicht am 22.01.2024

Nachdem Miss Prudence Cabots ältere Schwestern über turbulente Umwege, jeweils den Mann fürs Leben gefunden haben und ganz nebenbei den ton gegen sich aufgebracht haben, fürchtet die sittsame Prudence, dass sie womöglich eine alte Jungfer werden wird, da ihre skandalösen Schwestern womöglich jegliche Interessenten um ihre Hand, mit ihrem destruktiven Verhalten verscheucht haben. Keine Heiratsantrag hat Prudence vorzuweisen- dazu langweilt sie sich zu Hause dermaßen, dass ihre schlechte Laune alle anderen nervt. So versuchen Prudence Schwestern, sie zu einem Besuch bei einer Freundin zu bewegen, die kürzlich Mutter geworden ist. Zwar lebt besagte Freundin ebenfalls auf dem Lande, doch ist Prudence mittlerweile alles recht, um der Einöde zu Hause zu entgehen. Zumindest für eine Weile.

Als sie an der Kutschenstation auf einen verheirateten Nachbarn wartet, der freundlicherweise angeboten hat, Prudence mitzunehmen, belauscht sie ein Gespräch zwischen einem Amerikaner und einem Mitarbeiter der Kutschenstation. Der Amerikaner ist verzweifelt, hat sich wohl völlig verirrt und braucht Hilfe. Prudence, die sehr angetan ist von dem hochgewachsenen, männlich wirkenden Roan Matheson, erklärt ihm, wie er am besten nach Norden kommt. Und springt, in einem Anflug von Wagemut und Abenteuerlust ebenfalls mit in die Reisekutsche. Während der Fahrt, lernen sich Prudence und Roan besser kennen und so erfährt sie, dass Roan unterwegs nach Norden ist, um dort seine leichtfertige Schwester zu suchen, die eigentlich schon längst wieder in Amerika sein müsste, wo ihr Verlobter auf sie wartet. Und auch auf Roan wartet bereits eine mögliche Braut, allerdings wäre es eher eine Vernunftehe, auf die er sich einlassen würde, da sein Vater, ein reicher Geschäftsmann, plant, ihn mit der Tochter eines Handelspartners zu verheiraten.

Obwohl Prudence und Roan eigentlich genau wissen, dass Gefühle zwischen ihnen nicht sein dürften, verlieben sie sich Hals über Kopf ineinander und so begleitet Prudence Roan auf seine Reise bis zuletzt. Doch unterwegs treffen sie auf einen Gentleman des ton, der bekannt ist, mit eine der Cabot- Schwestern und dieser weiß sofort, dass er keinesfalls Mrs. Matheson vor sich hat. Prudence fürchtet vollkommen ruiniert zu sein, wenn der Gentleman anderen gegenüber, etwas verlauten lässt- zudem kann Roan sie nicht heiraten. Was soll sie nur tun?

Nach dem wunderschönen ersten, und dem, wie ich fand, eher mäßigen, sehr speziellen zweiten Teil der Cabot Schwestern Reihe, hatte ich meine Erwartungshaltung dem vorletzten Teil der Serie gegenüber, wieder ziemlich heruntergeschraubt. Die jüngste Historical Romance aus der Feder der Autorin, „Der Abenteurer und die Lady“, jedoch, hätte solche Bedenken so gar nicht verdient gehabt, wie ich feststellen musste, denn dieses Buch entpuppte sich als äußerst unterhaltsamer, abenteuerlicher Liebesroman, mit dem Julia London qualitativ wieder anknüpfen kann, an den grandiosen ersten Teil der Reihe.

Zugegeben, auch diesmal bekommen wir es wieder mit einer Heldin zu tun, die sich kaum so verhält, wie es eine Frau ihrer Zeit, in Sachen Benimmregeln getan hätte. Besonders befremdlich erschien mir das, weil Prudence in den beiden Vorgängerbänden in moralischer Hinsicht, so herabsah, auf ihre Schwestern, um in ihrer Geschichte nun plötzlich ebenfalls leichtfertig und skandalös zu agieren und ihren guten Ruf so außer Acht zu lassen.

Diesen Kritikpunkt konnte ich aber gut ausklammern, weil es der Autorin gut gelungen ist, die Beweggründe von Prudence verständlich darzulegen. Roans Verhalten fand ich nicht ganz so überzeugend in Bezug auf seine Absichten, doch ansonsten fand ich die Liebesgeschichte unterhaltsam und sehr abwechslungsreich geschildert- dazu erleben Prudence und Roan auf ihrer Reise einige Abenteuer, die für spannende Momente sorgen und keinerlei Langeweile beim Lesen aufkommen lassen.

Auch die übrigen Cabot-Schwestern haben einige Auftritte in diesem dritten Band und sorgen für das richtige Maß an familiärer Wohlfühlatmosphäre, so dass ich nun schon ganz gespannt bin auf Mercys Geschichte.

Kurz gefasst: Sehr modern agierende Protagonistin, trifft auf ihre große Liebe- Unterhaltsamer dritter Teil um die Cabot Schwestern.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Abenteuerliche Reise

„Der Abenteurer und die Lady“ von Julia London ist der dritte Teil um die vier Cabot-Schwestern.

Diesmal geht es um Prudence Cabot, die nach den skandalösen Vermählungen ihrer beiden älteren Schwestern Honor und Grace auch Jahre nach ihrem Debüt noch keinen einzigen Heiratsinteressenten vorweisen kann. Trotz ihrer Schönheit und ihres untadeligen Benehmens findet sich kein Bewerber. Eine Reise zu einer Freundin soll sie etwas ablenken. Auf dem Weg dorthin lernt sie den Amerikaner Roan Matheson kenne, der sie so beeindruckt, dass sie kurzerhand mit ihm gemeinsam per Postkutsche reist. Roan, der eigentlich nach seiner Schwester sucht, ist ebenfalls begeistert von der englischen Schönheit. Aber in Amerika wartet bereits seine versprochene Verlobte auf ihn, was die Sache nicht einfacher macht.

Julia London konnte mich, wie auch in den zwei Bände zuvor, komplett mit ihrer Geschichte mitreißen. Man muss die Vorgänger nicht zwangsläufig gelesen haben, da die Kenntnisse über die dortigen Geschehnisse für das Verständnis nicht unbedingt erforderlich sind.
Prudence beschreitet mit ihrer Reiseentscheidung erstmals unkonventionelle und gesellschaftlich riskante Wege. Sie unterscheidet sich bis zu diesem Zeitpunkt sehr von ihren Schwestern, was nun ein Ende hat. Ihr gutes Benehmen hat ihr bisher überhaupt nichts eingebracht und so findet sie zunehmend Gefallen an ihrem selbst gewählten Abenteuer.
Roan ist kein englischer Gentleman und hat etwas mit den korrekten Umgangsformen und örtlichen Eigenheiten zu kämpfen. Aber auch mit all ihren Gegensätzen stimmt die Chemie zwischen den beiden perfekt. Es macht Spaß, die Entwicklung ihrer Beziehung auf ihrem gemeinsamen Weg zu verfolgen.
Julia London schreibt wie immer sehr unterhaltsam und amüsant. Bis zum obligatorischen Happy End wird es nicht langweilig und man kann mit dem Buch einige kurzweilige Lesestunden verbringen.
Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung und ich freue mich schon auf das Abenteuer der jüngsten Cabot-Schwester.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Eine unerwartete Reise

Roan Matheson war nur nach England gereist um seine Schwester Aurora zurück nach Amerika zu holen. Er konnte nicht ahnen, dass er Prudence Cabot treffen würde, die kurzerhand beschloss, ihn auf seiner Suche zu begleiten. Und er konnte nicht ahnen, dass er sich in Prudence verlieben würde, wo doch zu Hause eine Braut auf ihn wartete..

Mit Prudence‘ plötzlicher Entscheidung in die Postkutsche zu Roan Matheson einzusteigen, wurde das Buch spannend. Vorher hatte ich gelesen, dass mit Prudence‘ Familie nicht alles so war, wie es sein sollte. Es hatte Skandale gegeben und Prudence fürchtete, als alte Jungfer zu enden. Nun hatte sie sich – mit ihrer Entscheidung ebenfalls in die Postkutsche zu steigen, anstatt auf die Kutsche zu warten, die sie abholen sollte – in ein Abenteuer gestürzt, das ihr Leben verändern sollte. Doch auch auf diesem Weg gab es etliche Hindernisse… Das Buch ließ sich durch den angenehmen Schreibstil sehr gut lesen und barg auch keine Unklarheiten im Text. Auf jeden Fall hat die Autorin es verstanden, langsam die Spannung aufzubauen und sie auch bis zum Ende zu halten. Ich konnte mich auch in Roan hineinversetzen, der wütend auf seine Schwester war, weil sie in England geblieben war ohne triftige Begründung, und ihren Bräutigam in New York auf sich warten ließ. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, mich gefesselt und auch sehr gut unterhalten. Was ich noch positiv vermerken möchte ist, dass es einen Epilog gab, der Auskunft darüber gibt, wie es den Familien weiter ergangen ist. Das gefiel mir sehr gut. Dass es das dritte Buch einer Reihe ist, wurde mich erst beim Rezensieren klar. Das heißt, dass man es auch ohne Kenntnisse der Vorgängerbände gut lesen kann. Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen, und vergebe dafür vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten sowie eine Leseempfehlung an alle, die Liebesromane mögen. Ich lese sie ab und zu ganz gerne.

Veröffentlicht am 27.12.2019

kurzweiliges Lesevergnügen, spannend und humorvoll

Prudence Cabot fürchtet, für immer unverheiratet zu bleiben, da die Skandale rund um ihre Familie ihr praktisch jede Chance auf eine Heirat zunichte gemacht haben. Verzweifelt entschließt sie sich, eine weit entfernte Cousine zu besuchen. Doch während sie auf die Kutsche von Bekannten wartet, die sie freundlicherweise mitnehmen möchten, trifft sie Roan Matheson, einen amerikanischen Draufgänger. Kurzerhand steigt sie zu ihm in die Postkutsche, wohl wissend, dass diese Entscheidung sie vollkommen ruinieren könnte. Doch einmal im Leben möchte auch Prudence etwas Mutiges, Spontanes wagen.

Locker, leicht und sehr humorvoll wird der Weg der braven Tochter aus gutem Hause beschrieben, die alle Bedenken über den Haufen wirft und ihren Ruf für die Liebe aufs Spiel setzt. Bildhafte Schreibweise, symphatische Charaktere und eine durchaus spannende und schlüssige Handlung machen dieses Buch zu einem kurzweiligen Lesevergnügen. Empfehlenswert für Liebhaber von historischen Liebesromanen, die auch nichts gegen etwas Erotik einzuwenden haben.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Ein Liebesabenteuer in Amerika

Das Buch hat mir leider nicht so gut gefallen. Allerdings glaube ich, dass es reine Geschmackssache ist. Als Verfilmung könnte ich mir es sehr gut vorstellen. Die Geschichte hat Potenzial, ich finde nur die Umsetzung ist hier nicht gelungen. Mit dem Schreibstil der Autorin bin ich nicht zurechtgekommen. Sie schreibt einen Satz in wörtlicher Rede, dann wieder Gedankensatz, dann wieder wörtliche Rede und dann erneut Gedankengänge usw. Das war auf die Dauer anstrengend. Die Geschichte spielt im 18 Jahrhundert. Das wurde gut umgesetzt. Insoweit hat mir der Plot gefallen.
Die Protagonisten waren mir auch sympathisch. Prudence ist sehr eigenwillig und will mehr vom Leben als nur die Frau eines Adligen zu werden, den sie nicht mal liebt. Und dann gibt es noch Roan, den englischen Gentleman, sehr charmant und unwiderstehlich. Als Prudence Roan das erste Mal sieht, setzt bei ihr der Verstand aus. Statt in die Kutsche zu steigen, die sie zu Ihrer Freundin bringen soll, steigt sie in die kleine Postkutsche, in der Roan sitzt, und das Abenteuer beginnt. Prudence ist sich sehr wohl bewusst, dass dieses Abenteuer ihren guten Ruf zerstören könnte und der Skandal um ihre Familie dadurch noch größer wird. Zwischen Roan und Prudence entwickelt sich eine leidenschaftliche, heiße Liebe. Mir allerdings ein wenig zu heiß. Die erotischen Szenen und Roans sexuelle Gedanken sind mir ein bisschen zu heftig und wirkten auf mich leider etwas zu billig.
Das Buch konnte mich einfach nicht so begeistern.