Cover-Bild Wenn ich dich sehe
  • Ersterscheinung: 30.11.2018
Julia Niederstraßer

Wenn ich dich sehe

Liebe, die alles überwindet, und Freundschaft über alle Grenzen hinaus

Lotte lebt ihr Leben für Max. Ihren großen Bruder, der viel zu früh gestorben ist. Der sie als einziger verstanden hat und der sie vor ihren strengen engstirnigen Eltern verteidigt hat. Jetzt ist er tot und Lotte lebt dort weiter, wo er aufgehört hat, selbst wenn sie im Grunde etwas ganz anderes in ihrem Leben tun will. Sie zieht zu Hause aus und studiert Medizin, genau wie Max. Sie nimmt einen Nebenjob in einer Tagespflege für alte Menschen an. Wie Max. Und sie lernt dort Nick kennen. Den ehemaligen besten Freund ihres Bruders. Doch sie wird nicht schlau aus ihm: Einmal ist er nett und hilfsbereit, dann wieder kühl und zurückweisend. Nur langsam kommen sie sich näher, doch schließlich vertraut sie ihm an, was wirklich in ihr vorgeht. Aber Nick erzählt ihr nicht die ganze Wahrheit über sich und sein Leben…

Veröffentlicht am 31.10.2018

Es hat mich tief berührt

Cover:
Ich finde das Cover ist sehr romantisch und nachdenklich, was genau zum Buch passt.

Cover:

Ich weiß gar nicht wo ich genau anfangen soll. Als ich den Klappentext gelesen habe, habe ich etwas anderes erwartet und nein ich wurde nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil, es war noch viel besser als gedacht. Dies ist ein Buch was nicht einfach ist und das meine ich nicht im negativen.

Es hat mich auf so viele verschiedene Arten und Weisen berührt. Es zeigt Lotte, wie sie mit ihrem Leben weitermacht, nachdem Tod ihres Bruders, der ihr soviel bedeutet hat. Sie läuft auf seinen Spuren und versucht ihm so näher zu sein um ihn nicht zu vergessen und besser kennen zu lernen. Es ist eine zutiefst traurige Geschichte, die aber so viel Liebe versprüht. Ich habe mit ihr gelitten und geweint. Mit ihr war es eine Achterbahn der Gefühle, die gefühlt nie endete.

Der Schreibstil von Julia war am Anfang nicht einfach, aber danach war er einfach nur wundervoll. Sie hat die vielen Emotionen so gut rübergebracht. Sie ist mit soviel Herzblut daran gegangen, was man spüren konnte. Eine zutiefst bewegende Geschichte. Die aus der Ich – Perspektive von Lotte erzählt wurde. Was mich ihr noch näher brachte.

Besonders toll fand ich die "wie ich dich sehe" Elemente. Die aus der Sicht von Nick geschrieben wurde. Die haben mein Herz so tief berührt. Wow, einfach wow! Ich war sprachlos!

Fazit:
Mit " Wenn ich dich sehe " hat sie mich zerstört und wieder zusammen gesetzt. Ein Debütroman der mich umgehauen hat und das in dem Ausmaß. Eine Geschichte voller Trauer, Verlustängste, Familie und große Geschwisterliebe. Ein sehr bewegendes Buch, was ich euch nur ans Herz legen kann! 5 von 5 Feen von mir!

Veröffentlicht am 16.10.2018

Zu viele Schneeflocken und Eiskristalle

Ein junges Mädchen ist in tiefer Trauer um ihren über alles geliebten Bruder, ihr einziger Vertrauter in der Familie denn die Eltern sind anscheinend absolut gefühlskalte und wenig liebevolle Menschen. Nach dem Abi haut sie ihre bisherigen Lebenspläne völlig über den Haufen und will stattdessen das Leben von Max fortführen: sie zieht in die Stadt, in der er zuletzte wohnte, schreibt sich an 'seiner' Uni für sein Studienfach ein - Medizin. Sie macht den gleichen Nebenjob wie er, und lernt dabei auch seine Freunde kennen.

Warum sie das alles macht, kann ich nur mutmaßen. Am wahrscheinlichsten ist, dass sie ihre Eltern dadurch zufrieden stellen will, die schon immer wollten dass Lotte Ärztin wird. Oder sie will ihre eigene Trauer verarbeiten, indem sie Max so nahe wie möglich kommen will. Was sie auf jeden Fall nicht macht ist, den Wünschen von Max nachzukommen. Denn der wollte für seine kleine Schwester schon immer, dass sie ihre Träume vom tanzen verwirklicht und den Eltern gegenüber für diesen Berufswunsch auch eintritt. Wieso stellt sie sich diesem Wunsch so vehement entgegen?

Dann trifft sie auf Nick, von dem sie anfangs gar nicht weiß dass er der beste Freund ihres Bruders war. (Wieso Max, der ihr sonst so nahe war wie es Geschwister eher selten sind, ihr das verschwiegen hat verstehe ich nicht so ganz. Ebenso wieso er nie auch nur ein Wörtchen über eine weitere wichtige Person in seinem Leben verloren hat). Den Nick konnte ich anfangs überhaupt gar nicht leiden, denn er wird als überheblich und arrogant beschrieben, der Lotte ständig anmeckert sie solle doch endlich 'echt' und sie selbst sein. Was maßt der sich überhaupt an. Aber die Lampions in seinen flaschengrünen Augen ziehen Lotte trotzdem in ihren Bann.

Womit wir schon beim Schreibstil sind. Der war für mich eher mühsam. Julia Niederstraßer schreibt sehr oft in Metaphern. Ein wiederkehrendes Motiv dabei ist, dass Lotte in sich Schneeflocken und Eiskristalle spürt, die manchmal von gefährlichen Flammen angeschmort werden, und dann kommen da auch noch die Schmetterlinge hinzu. Und nur Max war früher in der Lage, ihr Schneeschieber zu sein. An sich ein schöner Vergleich, aber das wird extrem häufig eingesetzt, zusammen mit noch anderen Gleichnissen, dass ich es bald mühsam fand zu lesen. Zu viel Text über nichts.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Konnte mich nicht überzeugen

Julia Niederstraßer - Wenn ich dich sehe

Klappentext

Julia Niederstraßer - Wenn ich dich sehe

Klappentext

_

Mein Fazit

Wie fasse ich meine Gedanken jetzt in Worte?!

Vorab muss ich gestehen, dass ich das Cover wirklich super super hübsch und ansprechend finde. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Also beide Faktoren für den Gedanken das Buch muss ich lesen waren erfüllt.

Mit Vorfreude bin ich an das Buch ran und hatte natürlich eine kleine Erwartung oder besser gesagt eine Vorstellung, was mich im Buch erwarten könnte.

Tja und damit war es wohl schon besiegelt für mich. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich gut, aber mir leider viel zu langatmig. Es wird mit vielen Metaphern und Umschweifen geschrieben.
Für mich ist alles wirklich sehr in die Länge gezogen und um ehrlich zu sein packte es mich wirklich gar nicht. Es war das Bedürfnis da, vor zu blättern um zu schauen ob es spannender wird oder nicht .

Ich kann euch gar nichts gross zu Handlung und zu den Protagonisten sagen, da ich null Bindung zu dem Buch und der Handlung aufbauen konnte. Bitte entschuldigt.

Leider bekommt das Buch von mir nur 2 von 5 Sterne.
Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Sicherlich gibt es bestimmt einige, denen das Buch gefallen wird.