Cover-Bild Sehnsucht nach Sodbrennen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 29.09.2017
Julia Niewöhner

Sehnsucht nach Sodbrennen

»Mein liebes Knöpfchen, jetzt bist du schon so groß wie ein Überraschungsei...«
Eine ungeplante Schwangerschaft, ein unerwünschter Heiratsantrag und ein unglaublich charmanter Frauenarzt wirbeln Klaras Leben völlig durcheinander. Romy, ihre diätsüchtige Arbeitskollegin bei der Bielefelder Sexualberatungsstelle »Höhepunkt«, steht ihr in dieser chaotischen Zeit bei. Alles scheint sich zu fügen, bis ihr ein plötzlicher Todesfall in ihrer Familie die Augen öffnet und ihr zeigt, was im Leben wirklich zählt.
Berührend, witzig und voller Mutterliebe!

• Dieses Buch befindet sich bei isabellepf in einem Regal.

Veröffentlicht am 17.04.2018

Humorvolles Buch, echt toll geschrieben!

Klara ist schon seit vier Jahren mit Lorenz zusammen, als sie ungeplant schwanger wird. Ihre große Liebe ist Lorenz eigentlich nicht, aber mit der Zeit haben sich die beiden aneinander gewöhnt. Ihr Freund macht ihr das Leben nicht gerade leicht, er stellt sie immer wieder vor vollendete Tatsachen, ohne sie vorher um ihre Meinung zu fragen. Auch Lorenz Vater ist ein komischer Kauz, der Klara immer noch siezt und immer wieder verletzende Bemerkungen über sie loslässt. Doch irgendwann haben die beiden sich mit dem Gedanken, Eltern zu werden, angefreundet und versuchen, das beste aus ihrer Situation zu machen und freuen sich auch auf ihren Nachwuchs. Klaras Freundinnen Romy und Franziska helfen ihr tatkräftig bei allen Vorbereitungen. Doch dann passiert etwas, dass alles verändert und Klara zum Nachdenken über ihr Leben bringt....'Sehnsucht nach Sodbrennen' ist ein wunderschöner Roman, der mir viele angenehme Lesestunden bereitet hat. Das Buch lässt sich kurzweilig und angenehm lesen und hat mich oft zum Lachen oder Schmunzeln gebracht. Gerade wenn man selbst schon Mutter ist, wird man an die Zeit der Schwangerschaft und die erste Zeit mit dem Baby zurückerinnert. Ich hätte Klara oft schütteln können und war froh, dass sie zum Schluß endlich die richtige Entscheidung für ihr zukünftiges Leben getroffen hat!

Veröffentlicht am 02.03.2018

Eine ungeplante Schwangerschaft, Sodbrennen und ganz viel berührende Mutterliebe

"Sehnsucht nach Sodbrennen" von Julia Niewöhner ist eine einfühlsame und humorvolle Geschichte über eine ungeplante Schwangerschaft, die voller Gefühlsachterbahnen und Mutterliebe steckt.

Seit vier Jahren ...

Seit vier Jahren sind Klara und Lorenz nun schon ein Paar und wie jede gebärfähige Frau in ihrem Alter, hat auch Klara den grossen Wunsch nach eigenen Kindern. Sie arbeitet als Beraterin für Jugendliche bei der Bielefelder Sexualberatungsstelle "Höhepunkt", bis sie selbst ungeplant schwanger wird. Ihre Vorfreude auf ihr kleines Knöpfchen, wie sie ihr ungebohrenes liebevoll nennt, ist riesig, doch Lorenz Freude hält sich eher in Grenzen.
Nach einem unerwünschten Heiratsantrag, nette Worte eines überaus charmanten Frauenarztes, nervigen Sonntäglichen Kaffeekränzchen bei den Schwiegereltern, fahren Klaras Gefühle Achterbahn und stehen Kopf.
Während dieser überaus chaotischen und schweren Zeit, steht ihr ausgerechnet ihre diätsüchtige Arbeitskollegin Romy, helfend zur Seite.
Bis ein plötzlicher Todesfall in der Familie, Klara die Augen für das Wesentliche und Wichtige im Leben, öffnet.

Der Autorin Julia Niewöhner, ist ein überaus schöner und berührender Debütroman gelungen, in dem man Klara die Protagonistin der Geschichte, vom ersten positiven Schwangerschaftstest, über Übelkeit und Gefühlsschwankungen bis hin zur Geburt fast hautnah begleitet. Besonders liebevoll und gut gefallen haben mir die netten Tagebucheinträge und Briefe an ihr ungeborenes Knöpfchen die mit einer guten Portion Mutterliebe versehen sind. Aber auch sonst ist der Roman humorvoll und mit viel Situationskomik unterlegt, das für gute Unterhaltung und für so einige lustige und witzige Lesemomente gesorgt haben.

Sehr herrlich angenehm, locker und leicht ist auch der Schreibstil der Autorin, der durch ihre liebevolle Art zu schreiben berührt, aber auch gleichzeitig an die eigene Schwangerschaft zurück erinnern lässt. Die Charaktere, aufkommende Situationskomik, schwangerschaftsbedingten Gefühlschwankungen sind gut und authentisch ausgearbeitet und beschrieben, sodass es mir sehr leicht gefallen ist, in die Geschichte zu finden und der Handlung zu folgen.
Klara als Charakter mochte ich vom ersten Moment sehr gerne, da sie eine überaus nette und sympathische Art versprühte die ich einfach sehr gerne mochte. Auch ihre Eltern, Waltraud und Romy fand ich sehr witzig, die durch ihren ständigen Drang nach Diäten, mich immer wieder zum lachen gebracht hat. So gar nicht mochte ich hingegen Lorenz und seine Familie, insbesondere sein Vater, der ein überaus zynisch, Frauenverachtender und anderen gegenüber herablassende Persönlichkeit war.

Sehnsucht nach Sodbrennen ist eine unterhaltsame, berührende und humorvolle Geschichte über eine ungeplante Schwangerschaft, die nicht nur schwangere in seinen Bann zieht.