Cover-Bild Die tollpatschige Giraffe und der verlorene Traum
Band 2 der Reihe "Wovon träumst du?"
  • Verlag: Kindermann Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
Julia Nüsch

Die tollpatschige Giraffe und der verlorene Traum

Julia Nüsch (Illustrator)

Die tollpatschige Giraffe und der verlorene Traum! Ein herzerwärmendes Plädoyer für den Glauben an sich selbst und die Kraft der Freundschaft!

Die Giraffe Annette hat ihren schönen Traum einfach vergessen. Zum Glück hat sie großartige Freunde, die ihr dabei helfen wollen, sich zu erinnern. Findet Annette ihren Traum wieder und wird es den anderen Tieren gelingen, der tollpatschigen Giraffe neuen Mut zu machen?

Zum Schluss wartet das Buch außerdem mit interessanten Sachinfos über die Giraffe auf.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Träume sind was Wunderbares

Die Giraffe Annette ist traurig, denn sie hat einfach ihren schönen Traum verloren. Doch ihre Freunde wollen ihr dabei helfen, damit sie diesen wiederfinden kann. Schaffen sie es gemeinsam?

Dieses Buch ...

Dieses Buch kommt mit wunderschönen Bildern daher. Man kann die Tiere recht gut erkennen, wobei die Zeichnungen durchaus künstlerisch angehaucht sind, was mir gut gefällt. Jede Seite hat es einiges an Text, was aber für die vorgesehene Altersgruppe (ab drei Jahren) durchaus schon machbar ist.

Die Texte sind gut verständlich, liefern schöne Beschreibungen, aber ebenso angenehme und positive Worte. Besonders amüsant fand ich als Erwachsene die Namen der Tiere, denn bei Annette, Rainer Maria, Heinrich, William oder auch Johann Wolfgang musste ich automatisch an verschiedene berühmte Dichter bzw. Autoren denken. Mir hat es immer wieder ein Schmunzeln bereitet.

Die Geschichte ist durchaus bestärkend, zeigt, dass man gemeinsam mit Freunden etwas erreichen kann. Beim Traum selbst ist es relativ phantasievoll, was für mich in Ordnung geht, ein Stück weit außergewöhnlich war.

Uns hat dieses Buch gut gefallen, wenn gleich wir es das erste Mal tagsüber gelesen haben, ehe wir es dann als zum Einschlafen vorgelesen haben.

Von uns gibt’s dafür 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Eine herzerwärmende Erzählung über Mut und Toleranz, Hilfsbereitschaft und Freundschaft. Mit traumhaft schönen Illustrationen.

An einem wunderschönen Mittwochmorgen ist die Giraffe Annette ungewöhnlich nachdenklich und schweigsam.

Der Fuchs Rainer Maria sorgt sich und fragt nach.

Annette ist traurig, denn sie hatte ...

Der Fuchs Rainer Maria sorgt sich und fragt nach.

Annette ist traurig, denn sie hatte in der letzten Nacht einen wunderschönen Traum und nun - PUFF - ist er einfach weg. Vergessen!

Der Fuchs ist nicht überrascht, denn Annette ist oft ein wenig zerstreut und tollpatschig.

Zusammen mit weiteren Freunden versucht er, die Erinnerung an den Traum wiederzufinden.

Wird es ihnen gelingen, der tollpatschigen Giraffe neuen Mut zu machen und am Ende ihren Traum wiederzufinden?

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Covergestaltung/Illustrationen:

Das Cover ist ein wahrer Hingucker und gibt einen Vorgeschmack auf die verträumten Zeichnungen zur Geschichte.

Den Buchvorsatz zieren viele kleine Bilder, welche die Giraffe in unterschiedlichsten - teils sehr lustigen - Posen zeigen.

Die kunstvollen und atmosphärischen Illustrationen gehen Hand in Hand mit den poetischen Texten. Beides stammt aus der Feder von Julia Nüsch.

Die Bilder haben dank der Farbgebung etwas beruhigendes und fast schon magisches. Sie sind detailreich und bringen abwechselnd zum Schmunzeln und zum Träumen.

Mein Eindruck:

Dies ist der zweite Band der Reihe "Wovon träumst du?" und für uns die erste Begegnung mit der Serie. Die Geschichten sind eigenständig und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Mit Humor und Charme werden die Ereignisse beschrieben. Neben der Liebe zum geschriebenen Wort fällt auch die Detailliebe in der Gestaltung auf: Annette landet mit einem "PLATSCH" im Wasser. Zudem spielt die Autorin mit der Schriftgröße und hebt in den humorvollen Dialogen einzelne Wörter hervor.

Annette und ihre Freunde sind sehr sympathisch und man fühlt von Beginn an mit der Giraffe mit.

Ihre Freunde geben ihr Bestes, um bei der Suche nach dem verlorenen Traum zu helfen.
Der Fuchs Rainer Maria rät, mit dem Kopf voran elegant in ein Erdloch zu hüpfen, und der Frosch Heinrich empfiehlt, ein Lied zu singen. Für William das Schaf hingehen ist klar: da hilft nur Stricken!

Auch der Mistkäfer Johann Wolfgang und Astrid die Fliege sowie das Nashorn Theodor melden sich zu Wort.
(Die Wahl der Namen ist wirklich wunderbar)

Die Ratschläge werden immer verrückter (und für Lesende und Zuhörende immer lustiger).

Nun ist es leider so, dass die Giraffe Annette zwar liebenswert, gütig und warmherzig ist, jedoch auch ziemlich tollpatschig.

Alle Versuchen, den jeweiligen Rat der Freunde zu befolgen, scheitern kläglich. Die arme Annette stolpert, rutscht aus und verknotet sich ihren Hals. Entmutigen lässt sie sich aber nicht.

Selbstverständlich winkt am Ende des ereignisreichen Tages sowohl für die Giraffe wie auch für all ihre herzensguten Freunde ein Happy End.

Eine traumhafte Geschichte über Freundschaft und Hilfsbereitschaft, Selbstbewusstsein und Mut.

Am Ende des Buches finden sich sogar noch ein paar faszinierende Sachinformationen über Giraffen:
- Wie können sich Giraffen untereinander erkennen?
- Warum haben sie so lange Hälse?
- Ist eine Giraffenzunge wirklich ellenlang?

Fazit:

Annettes unterhaltsame Suche zeigt auf behutsame und liebevolle Weise, dass man nicht aufgeben, allen Mut zusammennehmen und etwas noch einmal versuchen soll. Man muss nur an sich glauben!

Traumhaft schöne und atmosphärische Illustrationen unterstreichen die warmherzige Erzählung.

Eine (Vor-)Leseempfehlung für Jung und Alt!

...
Rezensiertes Buch: "Die tollpatschige Giraffe und der verlorene Traum" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 16.05.2022

Lädt zum Träumen ein!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
hier habe ich ein Buch für euch, das zum Träumen einlädt und das man niemals mehr aus der Hand legen möchte. Perfekt für die Zeit vor dem Einschlafen, denn so können die Kidner sich gemeinsam mit der Giraffe Annette auf die Suche nach ihrem verlorenem Traum begeben und gemeinsam mit ihr duch die welt der Tiere Reisen. Dies lädt absolut zum Träumen ein und die Nächte werden gerettet sein. Doch findet Annette auch ihren Traum? Und wie bitte kann man einen Traum verlieren? Das alles müsst ihr selbst lesen, in diesem Märchenhaften Gutenachtbuch von Julia Nüsch! Lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 22.03.2022

Ein schöner Traum in fantastischen Bildern

Die Giraffe Annette hat ihren Traum, den sie in der Nacht geträumt hatte, vergessen, deshalb lehnt sie an einem Baum und schaut in die Ferne. Als sie dem Fuchs Rainer Marie davon erzählt hat er gleich einen Ratschlag parat. Doch Annette Springt nicht leichtfüßig, sie stolpert und landet auf dem Bauch. Heinrich, der Frosch empfiehlt singen, aber Annette landet nur im Wasser. Das Schaf William verstrickt die eigene Wolle, aber Annette ist so ungeschickt, dass sie einen Knoten in ihren Hals macht. Auch Johann Wolfgang und Astrid die Insekten können nicht helfen. Theodor, das Nashorn baut eine Wippe und als die beiden sie nutzen kommen alle Tiere dazu. Leider kommt es wieder zu einem Unglück und die Tiere landen oben im Baum. Dort finden sie ein Art Decke, die Annette an ihren Traum erinnert. So träumen alle gemeinsam und es „war einfach fantastisch!“
Schöne verträumte zarte Bilder und eine Freundschaftsgeschichte, die in einem gemeinsamen Traum endet: „Giraffenstark!“
Die Geschichte ist vielleicht für einige dreijährige etwas lang, doch man kann zunächst etwas kürzen und die fantastischen Bilder anschauen.

Veröffentlicht am 23.02.2022

traumhaft ...

Klappentext / Inhalt:

Die Giraffe Annette hat ihren schönen ...

Klappentext / Inhalt:

Nach dem Erfolg des fleißigen Mistkäfers Johann Wolfgang erscheint nun der zweite Band der Reihe "Wovon träumst Du?" mit der Giraffe Annette.

Cover:

Das Cover ist sehr kreativ gestaltet und zeigt eine Giraffe umgeben von weichen Wolken und aufgehängten Sternen. Ein sehr buntes, kreatives und besonders Cover, welches die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe "Wovon träumst du?". Die Geschichten sind eigenständig und können jede für sich unabhängig gelesen werden.

Eine wunderschöne Geschichte über einen verlorenen Traum, über Freundschaft, Selbstbewusstsein, Toleranz und Mut.

Die Giraffe Annette ist ein wenig tollpatschig und hat nach dem Aufwachen ihren Traum verloren. Sie sucht und sucht und kann diesen nirgends finden. Ihre Freunde helfen ihr dabei und ob sie es gemeinsam schaffen werden und was noch hinter dieser fantastischen Geschichte steckt, das erfahrt ihr in diesem zauberhaften Buch.

Die Schriftgröße variiert und es wird durchaus mit dieser gespielt, denn manche Sätze sind besonders hervorgehoben. Dies bringt Schwung hinein. Die Text Abschnitte haben eine angenehme Länge und lassen sich recht gut lesen. Auch die Schreibstil ist angenehm und locker. Dieser lässt sich flüssig und leicht lesen.

Die Geschichte wird sehr schön und kindgerecht erzählt. Man kann die Handlungen sehr gut folgen und auch die einzelnen Charaktere sind sehr gut durchdacht. Neben Annette lernt man auch Heinrich, den Frosch, Rainer Maria, den Fuchs und viele weitere kennen. Auch die geben ihre Ratschläge dazu und helfen bei der Suche. Es ist wunderschön erzählt und sehr unterhaltsam.

Besonders schön sind die tollen und bunten Illustrationen. Diese sind wunderschön gezeichnet und auch sehr kreativ umgesetzt. Die Zeichnungen machen sehr viel Freude und geben auch sehr gut die Geschichte wieder.

Ein wunderschönes Buch, welches sich sehr gut als Gute Nacht Geschichte, aber auch für Zwischendurch eignet.

Fazit: