Cover-Bild Das Verschwinden der Erde
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 22.01.2021
Julia Phillips

Das Verschwinden der Erde

Roberto de Hollanda (Übersetzer), Pociao (Übersetzer)

»Ein wunderreiches Debüt.« Klaus Brinkbäumer in ›DIE ZEIT‹

An einem Sommertag an der Küste Kamtschatkas verschwinden die russischen Schwestern Sofija und Aljona. Das Verbrechen erinnert an einen Vorfall nur Monate zuvor in der indigenen Bevölkerung. Wie eine düstere Wolke hängt der ungelöste Fall fortan über Kamtschatka und beeinflusst das Leben ganz unterschiedlicher Frauen in einer gespaltenen, männerdominierten Gesellschaft. Während das Netz zwischen den Einzelschicksalen dichter wird, hält die Suche nach den Mädchen die ganze Stadt in Aufruhr.
Brillant konstruiert und einfühlsam erzählt, entführt uns der Roman in eine extreme und faszinierende Welt am Rande der Welt: in die graue Stadt Petropawlowsk, die spektakulären Weiten der Tundra und die Schatten schneebedeckter Vulkane.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Enttäuschend

"Das Verschwinden der Erde" von Julia Phillips hat mich völlig enttäuscht.
Wortreich gemalte Bilder über das Leben auf der sibirischen Halbinsel Kamtschatka allein sind noch kein Lesegenuss.
Mit den geschilderten, ...

"Das Verschwinden der Erde" von Julia Phillips hat mich völlig enttäuscht.
Mit den geschilderten, zugegeben oft starken Frauen, konnte ich mich nicht identifizieren. Sie bleiben trotz der kraftvollen Sprache farblos. Vielleicht liegt es einfach auch daran, dass zwischen den einzelnen Lebensstationen der Frauen viele Seiten liegen, so dass ich keinen roten Faden finden konnte.
Angekündigt als "ausgeklügelter und kraftvoller literarischer Thriller" konnte das Buch meine Erwartungen leider überhaupt nicht erfüllen.
Ich habe mich bis zum Ende gequält, doch es war verlorene Lesezeit.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Wieder so einer…

2 kleine Mädchen verschwinden. Dieses Verschwinden hat mehr oder weniger Einfluss auf verschiedene Leben eines kleinen russischen Dorfes. Dies wird in 12 Kurzgeschichten erzählt… das war es auch schon, was über den Inhalt zu sagen wäre.

Fazit:

Der Schreibstil war normal, wie in vielen newadult Romanen mittlerweile Standard. Also von wegen meisterhaft erzählt.
die Kurzgeschichten waren deprimierend, teilweise durch den typischen erhobenen Zeigefinger geprägt und keineswegs neue Erfindungen. Ich habe es nicht bis zum Ende durchgehalten. Ich halte diese Geschichte für zu hochgelobt und pseudotragisch. Hat mich keineswegs umgehauen.