Cover-Bild Bridgerton - Der Duke und ich
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 04.02.2021
Julia Quinn

Bridgerton - Der Duke und ich

Suzanna Shabani (Übersetzer), Ira Panic (Übersetzer)

Bridgerton: Die Inspiration zur Netflix-Serie

Als Daphne Bridgerton ihren Namen in der Kolumne von Lady Whistledown liest, kümmert es sie nicht besonders. Aber ihre Mutter drängt sie, endlich einen Ehemann zu finden, bevor ihr Ruf in dieser Ballsaison völlig dahin ist. Daphne schließt einen Pakt mit Simon Basset, dem heiratsunwilligen Duke of Hastings: Indem er ihr den Hof macht, erscheint der umschwärmte Aristokrat vergeben. Sie dagegen rückt gesellschaftlich in den Mittelpunkt und entflieht den Kuppelversuchen ihrer Mutter. Ein prickelndes Spiel beginnt – bis Daphne erkennt, dass nur einem Mann ihr Herz gehört: Simon!

»Julia Quinns witzige Regency-Romantic-Comedys sind der nächste große Trend nach Georgette Heyer.«
Gloss

»Wahrhaft die Jane Austen der Gegenwart.«
Bestsellerautorin Jill Barnett

Veröffentlicht am 29.04.2021

Meine Skepsis war plötzlich wie weggeblasen

Bridgerton - eine der mittlerweile bekanntesten Serien auf Netflix! Die Serie habe ich bereits gesehen, als ich das Buch gelesen habe. Ich war sehr skeptisch, ob die Geschichte mit der wirklich auffallenden Serie mithalten kann. Und kann es? Ja! Obwohl es bei mir ein paar Kapitel gebraucht hat, hat mich das Buch nachher sofort in seinen Bann gezogen und mir die Welt von Briderton in einer anderen Weise erzählt, als es die Serie macht. Das Buch ist nicht wirklich dick und meiner Meinung nach hätte man der Beziehung von Daphne und Simon viel mehr Raum und Zeit geben können. Das Buch ist wirklich wundervoll geschrieben und ich freue mich extrem auf Band 2, doch hätte ich nichts dagegen gehabt, wenn man noch ein bisschen mehr in die Tiefe gegangen wäre. Sagen wir es so, die Geschichte ist wundervoll, so wie sie ist, allerdings fehlt mir persönlich ein bisschen das Langsame und das Aufkommen des Verliebtseins.

Was mir auch aufgefallen ist (und es wird nicht bewertend gemeint, sondern es ist mir einfach nur aufgefallen): Die Beschreibungen von Simon und Daphne was das Aussehen betrifft, stimmen in keinem Punkt mit denen der Serie überein. Ich hatte dennoch immer die Schauspieler im Kopf, als ich das Buch gelesen habe.

Fazit: Das Buch ist ein wirklich toller Roman und bietet viele unterschiedliche Aspekte. Es ist wirklich mal eine andere Geschichte und sie hat mir sehr gefallen.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Eine tolle Ergänzung zur Serie

Als grosser Fan der Serie rund um die Familie Bridgerton war ich unglaublich gespannt auf die Romanvorlage von Julia Quinn. Ich habe mir eine schöne Ergänzung und ein tolles Leseerlebnis gewünscht. Genau das habe ich schliesslich auch geboten bekommen. Zudem war ich sehr positiv überrascht vom humorvollen und witzigen Schreibstil der Autorin.

Die fantastische, im historischen London handelnde Geschichte hat es mir schon direkt angetan. Ich habe mich direkt wieder im Thema wohlgefühlt, auch wenn ich normalerweise die Finger von historischen Romanen lasse. Ich mochte dieses Setting so gerne und finde, dass dies die Geschichte einfach ausmacht.

Die Protagonisten mochte ich auch hier unglaublich gerne. Besonders gut fand ich, dass man viel mehr von ihnen erfahren konnte als in der Serie. Gerade über Simons Vergangenheit und Geschichte hat man direkt am Anfang sehr viel erfahren. Dies hat ihn nahbarer für den Leser gemacht. Ich konnte mich in die Protagonisten hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen. Auch Daphne war mir durchaus sympathisch. Sie war eine total starke Protagonistin mit viel Humor und einem fortschrittlichen Denken. Sie konnte Simon definitiv Konter geben und hat sich gegen ihn bewiesen.

Obwohl ich die Handlung bereits kannte, war das Buch keinesfalls langweilig. Dies auch, weil die Handlung nicht ganz genau diejenige der Serie ist. Es gab grossartige Szenen, wie beispielsweise das erste Kennenlernen zwischen Daphne und Simon, das im Buch viel lustiger und einzigartiger war. Ich konnte mir nie ganz sicher sein, was als nächstes passieren würde und war deswegen ganz bezaubert von der Handlung und der gebotenen Spannung.

Der Schreibstil der Autorin war einfach grossartig. Für ein historisches Setting war er wunderbar locker und leicht geschrieben, sodass ich ganz schnell durch die Seiten fliegen konnte. Ebenfalls war es einfach unglaublich witzig beschrieben. Der Schreibstil hatte einen unvergesslichen Humor, der mich total begeistert hat. Ich musste laut auflachen bei gewissen Szenen.

Der Vergleich zur Serie muss man natürlich fast schon automatisch ziehen. Für mich hat das Buch da in Nichts nachgestanden. Ich könnte mich nicht entscheiden, ob ich das Buch oder die Serie bevorzugen würde. Beides war eine starke Umsetzung einer super durchdachten Geschichte. Der grösste Unterschied war allerdings, dass sich das Buch, anders als die Serie, ausschliesslich auf Daphne und Simons Geschichte konzentriert hat. Es gab viele Nebengeschichten der Geschwister von Daphne überhaupt nicht. Das hat mich erst überrascht, ist aber auch verständlich, da das Buch ja nur 400 Seiten hat. Somit konnte man auch keine Bindung zu anderen Protagonisten aufbauen und gerade das Mitraten um die Identität von Lady Whistledown war überhaupt nicht vorhanden.

Insgesamt mochte ich das Buch richtig gerne, weshalb ich gute 4 Sterne vergeben würde. Es war schön zu sehen und eine tolle Ergänzung zur Serie, die ich unglaublich geliebt habe. Dennoch war es nicht ein extrem spannungsgeladener Roman, der mich komplett fesseln konnte. Dank des grossartigen und sehr humorvollen Schreibstils von Julia Quinn freue ich mich nun noch mehr auf den zweiten Band der Bridgerton Reihe.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Ein netter Unterhaltungsroman für zwischendurch

Ich habe schon zahlreiche Romane aus der Regency Zeit gelesen und nun war ich mehr als gespannt auf diesen Roman, der ja in den höchsten Tönen gelobt wurde und vor allem auch durch die Netflix Serie bekannt wurde.
Eigentlich lese ich zuerst die Bücher bevor ich Serien bzw. Filme, basierend auf Büchern, schaue. Hier habe ich es andersrum gemacht. Aufgrund des doch sehr einnehmenden Trailers habe ich die Serie geschaut, welche mich absolut überzeugen konnte.

Auf das Buch trifft dies leider nicht vollkommen zu. Ich hätte mehr erwartet bzw. wahrscheinlich war ich auch etwas voreingenommen durch die bereits geschaute Verfilmung des Buches.
Der Schreibstil ist durchaus einnehmend und sehr flüssig. Auch die Charaktere sind sehr lebhaft und bildlich beschrieben. Jedoch merkt man auch hier einige Unterschiede zur Serie - Daphne ist sehr taff, wortgewandt und kess und die Dialoge sind sehr flott, wobei teilweise etwas langatmig.

Empfehlenswert ist dieses Buch jedoch trotz allem, da es einfach alles enthält was ein gutes Buch braucht. Spannung, Liebe, witzige und schlagfertige Dialoge und Intrigen. Ich persönlich finde das es einige bessere Romane in diesem Genre gibt, jedoch ist es auch immer schwierig einen Roman im Anschluss an die Verfilmung zu beurteilen, da man unweigerlich die Schauspieler vor Augen hat.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Liebe die Verfilmung und die Buchreihe

Ich mag diese Geschichte. Er will keine Frau, Sie will einen Mann, möchte aber mehr aufmerksame und aufrichtige Männer an ihr interessieren. Dann kommt es wie es kommen muss. Aus einem einfachen Vereinbarung wird eine Liebe.
Tolle Geschichte für mich etwas abweichend zu ihrem ersten Buch über Daphne. Auch die Serie super, aber etwas anders als das Buch, meiner Meinung nach.
Trotzdem Buch und Serie super für Regency Fans, meiner Meinung nach.
Freue mich auf weitere Verfilmungen und Bücher von Julia London

Veröffentlicht am 14.04.2021

Eine wirklich tolle Geschichte, die einen zum Schmunzeln bringt!

"Der Duke und ich" ist der erste Band der Bridgerton Reihe von Julia Quinn. Wie der Titel schon andeutet, handelt es sich bei dieser Reihe um historische Liebesromane.

Für mich war "Der Duke und ich" ...

Für mich war "Der Duke und ich" ein reread. Ich hatte die Reihe schon vor vielen Jahren entdeckt, aber leider war die Reihe da schon vergriffen, sodass ich nicht alle Teile der Bridgerton Reihe lesen konnte. Desto mehr freue ich mich über die Neuauflage der Reihe!

Ich finde den Schreibstil von Julia Quinn wirklich sehr angenehm zu lesen und es passt auch wirklich wunderbar in die Zeit des 19. Jahrhunderts. Die Geschichte wird aus der dritten Person erzählt und aus der Sichtweise beide Protagonisten.

Die Bridgertons sind eine Familie, die ich sehr schnell in mein Herz geschlossen habe. Die achtköpfige Familie besteht aus einem bunten Haufen. Jedes der Bridgerton Kinder hat eine ganz individuelle Persönlichkeit, die sie besonders macht. Was mir an dieser Familie jedoch am besten gefällt, ist der starke Familienzusammenhalt und die Loyalität, die es untereinander gibt. Das heißt aber nicht, dass sie nicht untereinander zanken.

Daphne Bridgerton ist klug, herzlich, wohlerzogen und schlagfertig. Sie hebt sich durch ihr unverblümte, aber dennoch schlagfertige Art von den anderen jungen Frauen des Tons ab. Ich finde Daphne sehr sympathisch und ich hab die Reise mit ihr sehr genossen. Zumindest bis zum Ereignis gegen Ende, was sie für mich etwas weniger sympathisch gemacht hat.

Dann ist da ja auch noch Simon Bassket der Duke of Hastings, der den Bridgertons in der Sympathie auch in nichts nachsteht. Simon hat den Titel seiner Vaters erst seit kurzem und ist alles andere als erfreut darüber.
Simon ist ein junger Mann, der mit sich selbst sehr hart ist. Er kämpft sich durch seine Probleme und ist ein richtiger Sturkopf.

Die Beziehung zwischen den beiden war ein ständiges auf und ab. Die Anziehungskraft war immer zu spüren, doch konnten die beiden, insbesondere Simon, sich nicht über die gesellschaftlichen Regeln hinwegsetzen.

Voller humorvoller Dialoge, die mir die Mundwinkel hochgezogen und das Lachen in den Augen getrieben haben. Neben den witzigen Dialogen war ich auch von der lebendigen Beschreibung der Szenerie begeistert!

Der Roman ist noch einmal anders als die Serie und ich finde, es lohnt sich definitiv die Reihe zu lesen, auch wenn man vielleicht die Serie schon geschaut hat.

Von mir bekommt "Der Duke und ich" von Julia Quinn bekommt von mir 4 von 5 Sterne 🌟

Vielen Dank an den Harpercollins Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.