Cover-Bild Bridgerton - Ein hinreißend verruchter Gentleman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.12.2021
Julia Quinn

Bridgerton - Ein hinreißend verruchter Gentleman

Band 6 | Die Vorlage zum NETFLIX-Welterfolg - Staffel 3 erscheint ab Mai 2024!
Band 6 der Reihe "Bridgerton"
Petra Lingsminat (Übersetzer), Ira Panic (Übersetzer)

Der sechste Band der Bridgerton-Reihe: Francesca Bridgerton heiratet erneut

Unter den schönsten jungen Damen der Gesellschaft könnte Michael Stirling seine Zukünftige wählen. Doch er ist rettungslos in die Einzige verliebt, die er nicht haben kann. Denn Francesca Bridgerton hat seinen Cousin John geheiratet! Als Ehrenmann muss Michael sich wohl oder übel mit der Rolle des guten Freundes begnügen. Als John dann kurz nach der Heirat verstirbt, wagt Michael es nicht, Francesca seine Gefühle zu gestehen. Stattdessen reist er nach Indien, um sich von seiner Sehnsucht abzulenken. Doch ohne Francesca hält er es nicht aus und kehrt nach London zurück. Gerade rechtzeitig! Denn Francesca plant, zum zweiten Mal zu heiraten.

»Quinn ist eine formvollendete Erzählerin. Ihre Prosa ist lebendig und treffsicher, meisterhaft erschafft sie Figuren, die man nicht vergisst.« Publishers Weekly

Veröffentlicht am 22.02.2022

Anders als alle Vorgängerbände der Reihe, aber trotzdem schön

Diesem nunmehr 6. Band der Bridgerton-Reihe sah ich mit gemischten Gefühlen entgegen. Alle Vorgängerwerke hatten mir unheimlich gut gefallen, doch nun würde es um Francesca Bridgerton gehen, die bereits im zarten Alter von 22 Jahren Witwe geworden war und obendrein ihr ungeborenes Kind verloren hatte. Eine ziemlich ernste Thematik für eine Buchreihe, die bisher vor allem durch romantische Verwicklungen, Humor und Regency-Flair bekannt geworden war. Natürlich fragte ich mich, ob die Autorin ihre gewohnte Erzählweise voller Schalk und Ironie beibehalten oder ihren Ton den traurigen Handlungselementen anpassen, ihn abdämpfen, den Humor quasi herunterfahren würde. Tatsächlich ist die Geschichte um Francesca und Michael zwar deutlich ruhiger und insbesondere zu Beginn dramatischer, als man es vom Bridgerton-Universum kennt, aber nicht minder schön und im Endeffekt umso berührender.

Hinsichtlich des Inhalts verweise ich auf den Klappentext, der höchstens noch um den Punkt ergänzt werden sollte, dass der männliche Hauptprotagonist Michael, der Vetter von Francescas verstorbenem Gatten, schon seit Jahren in die hübsche junge Frau verliebt ist; bereits noch während Johns Lebzeiten hatten ihn deshalb heftige Schuldgefühle geplagt, denn er liebte ihn wie einen Bruder und schämte sich, dass er dessen Frau begehrte.

Unerfüllter Kinderwunsch, Trauer, Schuldgefühle, Neuanfänge…all dies findet sich in Francescas und Michaels Story. Zum Glück bleibt Julia Quinn ihrem Schreibstil treu und das Werk mutiert somit nicht zum deprimierenden Schmöker; vielmehr wird die Handlung regelmäßig durch amüsante Passagen, erotische Szenen sowie durch einfühlsame Mutter-Tochter-Momente aufgelockert. Insbesondere die Tatsache, dass wir Violet Bridgerton hier nicht nur in ihrer Rolle als Mutter von acht Kindern erleben, sondern auch als Witwe, die nach dem Verlust ihres Mannes nie wieder geheiratet hat, brachte mir ihre Figur deutlich näher, als dies in allen vorherigen Bänden der Fall gewesen war. Ich hatte schon immer mehr über sie erfahren wollen und hege große Sympathie für sie.

Die Emotionen und Gedanken von Francesca und Michael, aus deren beider Perspektive in der 3. Person erzählt wird, sind größtenteils nachvollziehbar ausgearbeitet worden. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich dieses Mal den Wandel zur Verliebtheit nicht 100%ig gespürt habe; zack, plötzlich herrschte sexuelle Anziehungskraft. Ich muss zugeben, dass mir die Beiträge aus Lady Whistledowns Gesellschaftsmagazin fehlen; die Kapiteleinleitungen in Form von Briefausschnitten sind allerdings ebenfalls ganz nett und wahrscheinlich passender für diesen ernsten Rahmen.

Fazit: Der wohl bisher tiefgründigste, leiseste und eventuell sündigste (?) Band der Erfolgsreihe! Klare Leseempfehlung für alle Bridgerton-Fans!

Veröffentlicht am 20.02.2022

Ruhiger

Das Cover passt auf jeden Fall wieder perfekt zu den vorherigen Teilen der Reihe und natürlich auch zum Genre. Mir persönlich gefällt es leider nicht ganz so gut, was wahrscheinlich einfach an den Farben liegt.

Auch der Schreibstil von Julia Quinn hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist wie gewohnt flüssig, sehr leicht zu lesen, unterhaltsam und abwechslungsreich. Abwechslungsreich deshalb, weil auch in diesem Buch die Kapitel aus beiden Sichten geschrieben sind, wodurch man beide Charaktere etwas besser kennenlernen und ihre Gefühle und Handlungen etwas besser nachvollziehen kann. Das Buch startet ganz anders als die vorherigen Bücher und ist etwas trauriger, emotionaler. An sich bin ich wieder unglaublich schnell und gut in die Geschichte reingekommen.

Über Francesca erfährt man in den vorherigen Teilen ausgesprochen wenig und so weiß man tatsächlich am Anfang des Buchs noch fast gar nichts über sie oder auch über den männlichen Protagonisten Michael. Aus den verschiedensten Gründen gibt es viel hin und her, bis sich die beiden eingestehen können und wollen, was sie füreinander empfinden. Hat aber meiner Meinung nach zu beiden gepasst. Allgemein fühlt sich die Geschichte um die beiden etwas ruhiger an. Wie immer war die Familie der Bridgertons einfach toll.

Insgesamt also wieder ein unterhaltsames Buch in der Bridgerton Reihe, das sich etwas ruhiger und erwachsener angefühlt hat. Am Ende hätte ich mir tatsächlich was anderes gewünscht, auch wenn ich aus Spoilergründen nicht sagen werde was. Das Buch spielt ungefähr zur Zeit, aus den beiden vorherigen Teilen, wer die noch nicht gelesen hat, könnte sich also ein bisschen spoilern. Ich bin jetzt jedenfalls schon wieder sehr gespannt auf den nächsten Teil.

3,75/5 ⭐

Veröffentlicht am 29.01.2022

Ernster als die Vorgänger

Der 6. Band hat mir wieder besser gefallen als seine Vorgänger. Dieser Teil der Reihe rund um die Familie Bridgerton wirkte auf mich erwachsener und ernster. Das mag daran liegen, dass Francesca bereits zum zweiten Mal verheiratet werden soll.

Francesca wurde in den anderen Teilen immer wieder mal erwähnt, aber soweit ich mich erinnern kann, spielte sie nie eine große Rolle. Es gibt ein paar zeitliche Überschneidungen mit Band 4 und wohl auch Band 5, aber es wird kaum Inhalt aus diesen Bänden wiederholt.

Die Sexszenen waren für mein Gefühl etwas stärker ausgeschmückt - wie man das findet ist reine Geschmackssache. Ansonsten ist es eben die sechste Geschichte über die Suche eines Bridgertons nach der Liebe. Mittlerweile ist es natürlich ein bisschen ausgelutscht, aber das Buch hat sich gut gelesen. Zwei Kinder sind noch unverheiratet - mal schauen, wen sich diese angeln.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Francesca und Michael

In Band 6 der Bridgerton Reihe geht es um die mittlere Tochter Francesca. Nachdem mir die ersten fünf Bände schon so gut gefallen haben, habe ich mich sehr auf ihre Geschichte gefreut. Das Cover ist wieder in schönen Farben gestaltet und es fügt sich gut in die Reihe ein. Julia Quinn schreibt einfach immer so flüssig, emotional und auch sprachlich passt es perfekt und in die Zeitepoche. Der Klappentext hat mich direkt angesprochen, denn ich liebe solche Romanzen. Die Handlung ist gut durchdacht. Mit einer guten Portion Drama und Humor. Julia Quinn hat hier eine gute Mischung gefunden, sodass es nicht zu übertrieben wirkt.

Auf Francesca bin ich schon die ganze Zeit neugierig und ihre Geschichte hat mich definitiv nicht enttäuscht. Ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen und sie steht ihrer älteren Schwester in nichts nach. Ihre generelle Art hat mir gut gefallen und auch Michael habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Mir hat es total gut gefallen, dass er nichts unversucht gelassen hat, um Francesca zu erobern. Die Bridgertons sind eine meiner liebsten Familien und ich kann es kaum erwarten die Bücher der letzten beiden Geschwister zu lesen.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Ernstere Themen und wunderschön

Jetzt kommen wir schon zum sechsten Band der Reihe, zwei fehlen noch (Gregory und Hyacinth) und man kann auf jeden Fall gleich mal sagen, dass sich dieser Teil so sehr von seinen Vorgängern unterscheidet, wie es nur möglich ist. Die Themen sind auch deutlich ernster und trauriger, aber trotzdem ist die Geschichte wieder wirklich schön.

Generell war Francesca schon immer anders als ihre Geschwister, zurückhaltender und auch ernster. Sie unterscheidet sich aber auch noch in einem anderen Punkt von den anderen Bridgerton-'Kindern'. Sie ist nämlich mit gerade mal zarten 22 Jahren Witwe geworden.
Jetzt ist es 1824, vier Jahre sind seit dem Tod ihres Mannes vergangen und Francesca ist nun bereit, erneut zu heiraten. Man merkt also, die Geschichte verläuft ganz anders, als bei den ersten 5 Teilen.

Ich muss zugeben, ich hatte des öfteren meine schweren Momente mit den Charakteren, vor allem mit Michael. Er hat sich, meiner Meinung nach, oftmals richtig aufgedrängt, obwohl er gute Absichten hatte, aber das hat mich eben ab und zu etwas gestört.
Mit Francesca hatte ich nicht direkt Problem, es war einfach ungewohnt, dass sie so anders war, als die anderen Personen in ihrer Familie, was ja bei weitem nicht schlecht ist. Manche von ihren Gedanken konnte ich aber nicht so ganz nachvollziehen, aber das kann ja nicht immer der Fall sein.

Alles in allem fand ich aber auch dieses Buch wieder wirklich gut, vor allem, wegen eben diesen ersten Themen, wie Francescas verfrühtes Witwendasein, ihre Kinderlosigkeit und auch, dass man Michael schon am Anfang der Geschichte kennengelernt hat.
Was mir auch wirklich gut gefallen hat, war der Briefwechsel am Anfang von jedem Kapitel, da es ja die Kolumne von Lady Whistledown nicht mehr gibt.

Fazit:

Auch wenn ich in diesem Buch nicht so mit den Charakteren mitfiebern konnte, wie in den anderen Teilen, fand ich auch die Geschichte von Francesca wirklich sehr berührend und schön.