Cover-Bild Lass es raus, Knotenklaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.09.2022
Julia Regett

Lass es raus, Knotenklaus

Klaus ist ein kurzsichtiger Oktopus mit acht Fangarmen und drei Herzen, die immer wild durcheinander pochen, wenn etwas Neues passiert. Deshalb bleibt er am liebsten in seiner Höhle – bis er eines Morgens einen Knoten in seinem Lieblingsarm entdeckt! Mit pochenden Herzen wagt sich Klaus ins offene Meer, um Hilfe zu suchen ... und findet Gitti Garnele. Die hat zwar keine Lösung, aber genug Mut für beide zusammen. Auf ihrer gemeinsamen Reise durch den Ozean lernt der schüchterne Klaus, so achtsam wie ein Blauwal, so wütend wie ein Einsiedlerkrebs und fast so mutig wie Gitti Garnele zu sein.
Eine berührende Bilderbuchgeschichte, die zeigt, dass nichts unmöglich ist, wenn wir uns unseren Ängsten stellen, uns in Achtsamkeit und Akzeptanz üben und alle Gefühle zu- und rauslassen.

CalmeMara-Bücher tun Gutes:
Mit dem Kauf dieses Buches unterstützt du die Tiere des Begegnungs- und Gnadenhofs Dorf Sentana und die sozialen Projekte vor Ort.

CalmeMara-Bücher schützen die Umwelt:
Dieses Buch wurde klimaneutralisiert, regional und vegan produziert.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Sympathische Protagonisten mitsamt toller Geschichte

Der schüchterne Oktopus hat ein Problem: in einem seiner acht Arme ist ein Knoten! Ausgerechnet natürlich in seinem Lieblingsarm weshalb er seine Algenmarmelade nicht öffnen kann… Oktopus Klaus nimmt daher all seinen Mut zusammen und traut sich aus seiner Höhle hinaus um nach Hilfe zu suchen. Und dieser wird mehrfach belohnt: Knotenklaus trifft auf Gitti Garnele die ihm fortan mutig zur Seite steht und sich für ihn einsetzt. Gemeinsam treffen sie weitere Meeresbewohner und erfahren deren Problemlösungs-Tricks. Wilma Wal setzt auf Ruhe und Angela Anglerfisch liefert Licht. Auch Egon Einsiedlerkrebs und Pablo Papageifisch haben Strategien. Wird sich der Knoten in Klaus‘ Arm lösen?
Klasse, dass ganz nebenbei wertvolle Sachinformationen übermittelt werden: ein Oktopus hat drei Herzen und Papageienfische haben die „stärksten Zähne in der gesamten Tierwelt“. Ganz toll ist die letzte Doppelseite im Buch: eine großformatige Darstellung des sympathischen Knotenklaus’ samt Gitti und den vielen Algenmarmeladengläsern. Diese ist genauso wie das gesamte Buch ganz toll gestaltet und illustriert - faszinierend wie viele verschiedene Blautöne erkennbar sind.
Ebenfalls überzeugend: die Bücher sind vegan ! Das heißt während des gesamten Produktionsprozesses kommen keine tierischen Produkte/ Hilfsmittel zum Einsatz.
Ein rundum gelungenes Bilderbuch mit sympathischen Protagonisten und mitsamt wertvoller Botschaft.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Wunderschön illustriertes Mut Mach Buch

Schon das Cover mit dem wundervoll gezeichneten Knotenklaus lädt zum aufschlagen und lesen ein. Das ganze Buch ist durchweg wunderschön illustriert. Die Geschichte um Oktopus Klaus, welcher all' seinen Mut zusammennehmen muss, um seinen Lieblingsarm zu "entknoten" ist gut verständlich geschrieben. Es handelt von Mut, Abendteuer und Freundschaft. Klaus lernt direkt zu Beginn die mutigste Garnele des Ozeans "Gitti" kennen und erlebt mit Ihr sein großes Abendteuer - auch als sein Knoten am Ende gelöst ist, bleibt Gitti seine Freundin. Viele andere Ozeanbewohner kommen und gehen zum Beispiel Wilma Wal - alle wollen helfen, können aber nicht so richtig. Tolles Buch! Es vermittelt wunderbar, dass man hin und wieder auch mal den Mut fassen und nach Hilfe fragen und diese auch annehmen muss. Ich habe das Buch schon 4 Mal mit meinem Sohn gelesen. Immer wieder entdeckt man in den Bildern etwas neues und die Geschichte ist wirklich richtig toll geschrieben. Lorenz und Mami können es jedem nur empfehlen!

Veröffentlicht am 09.10.2022

Der Klaus

Inhalt: Klaus, der kurzsichtige Oktopus, lebt tief unten im Ozean. Sein Zuhause ist verborgen zwischen bunten Korallenriffen und großen Steinen. Klaus beobachtet von seinem Haus aus, also aus dem Fenster, täglich die schillernden Fischschwärme. Klaus ist ein kluger Oktopus mit acht Fangarmen und unzähligen Saugnäpfen, drei Herzen die wild schlagen, wenn er etwas Neues erlebt. Doch an einem Tag passiert ihm etwas sehr komisches und zwar entdeckt er einen Knoten in seinem 2. Arm. Wird er sich überwinden und nun sein Zuhause verlassen, was er sich sonst nie traut?
Meinung: Mir gefällt das Cover des Buches sehr gut. Auch die Illustrationen im Buch finde ich sehr schön gemacht. Der Schreibstil ist leicht und verständlich geschrieben. Klaus als Charakter hat mir sehr gut gefallen und mir hat es Spaß gemacht ihn zu begleiten.
Fazit: Ein sehr schönes Bilderbuch mit tollen Bildern, gut verständlichem Schreibstil und einer schönen Botschaft, dass man seine Ängste überwinden soll. Von mir bekommt es 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Habe Mut!!

,,Lass es raus, Knotenklaus!" ist ein superschönes Bilderbuch und verzaubert auf wenigen Seiten die Kinder.

Knotenklaus ist ein achtarmiger Oktopus, welches eine Vorliebe für Algenmarmelade und ist ein wenig kurzsichtig. Tagein und tagaus befindet er sich in seiner gut verborgenen Höhle und beobachtet das bunte Treiben um ihn herum. Er hat drei Herzen, welche ins Stolpern kommen, wenn etwas geschieht. Dieser Fall tritt eines Tages ein, als dieser eines Morgens einen Knoten in einem seiner Tentakel wiederfindet. Klaus muss Mut beweisen und seine Schüchternheit hinter sich lassen, indem er sich aus seinem Schneckenhaus herauskristallisiert und im Meer nach Hilfe sucht. Dabei trifft er auf die Garnelle Gitti, welche sehr mutig ist und ihn bei seiner Reise bei Schritt und Tritt bei Seite steht.

Ein wundervolles Kinderbuch, welches die Kinder für den Schutz der Meere sensibilisiert und Mut macht.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Wunderschöne Geschichte mit kräftigen Bildern

Das Buch hat mich gleich durch sein Cover angesprochen. Es wirkt kräftig und farbenfroh, das Blau des Meeres überwiegt. Knotenklaus wirkt so gar nicht zufrieden, die Emotion als Hauptthema wird schon am Cover ersichtlich.
Das Buch erzählt die Geschichte von Klaus. Er ist ein blauer Oktopus, der in seiner Höhle tief im Meer wohnt. Dort fühlt er sich wohl, es ist deine Komfortzone. Als er eines Tages einen Knoten in einem der Arme hat, muss er sich aus dieser Komfortzone begeben und im offenen Meer herausfinden, wie sich dieser Knoten lösen kann. Dabei hilft im die Garnele Gitti. Zu zweit versuchen sie so einiges ...

Mir haben an diesem Buch neben der schlüssigen und ermutigenden Geschichte vor allem die Illustrationen gefallen. Diese sind sehr kräftig, das Blau des Meeres überwiegt. Die Emotionen werden durch die Illustrationen klar transportiert. Man kann Klaus beobachten, wie er ängstlich, traurig, fröhlich, zufrieden ist. Durch diese Emotionen lebt das Buch ja auch, und genau das hat mich total angesprochen. Die Geschichte selbst ist wunderschön und sehr ermutigend. Sie gibt den Kindern den Mut, ihre Gefühle zuzulassen und rauszulassen und auf sich selbst zu achten. Ein ermutigenden Buch!