Cover-Bild Hirn to go
  • Ersterscheinung: 17.02.2022
Julia Reichert

Hirn to go

Was wir von listigen Hirnforschern und smarten Prostituierten lernen können

Mit diesem Buch können die Prozesse in unserem Gehirn und unserer Gefühlswelt auch für den Laien besser verstanden und das eine oder andere Mal sogar ausgetrickst werden.
Gönn dir jeden Tag ein Kapitel Weisheit: prägnant, nützlich, witzig und einfach to Go.

Der Mensch – die Krone der Schöpfung, schön wär’s! Er ändert ständig seine Meinung und ist imstande, sich selbst und andere zu belügen. Vor allem aber versteht er sich selbst kaum.

Unser Gehirn ist kompliziert. „Hirn to go“ erklärt, warum wir uns unsere Probleme selbst aussuchen, stets nörgeln, obwohl es uns unglücklich macht, warum Männer in Verhandlungen meist selbstbewusster auftreten als Frauen, Depressionen praktisch sind und weshalb wir vergessen, was wir vorgestern gefrühstückt haben. Was rosa Katzen mit Erfolg zu tun haben, wie Kühe Depressionen heilen können und warum Gehirnzellen wie ein Orchester funktionieren.

Das Buch hilft, uns und unser Verhalten besser zu verstehen. Denn was wäre, wenn wir die Prozesse in unserem Gehirn und unserer Gefühlswelt ein wenig nachvollziehen könnten?

Die Autorin erklärt auf sehr humorvolle Art und mit viel Charme, wie unser Gehirn funktioniert und wie wir auf unser Fühlen und Handeln Einfluss nehmen können. Sie lockt uns mit verschiedenen Fragen aus der Reserve, sodass man sich in vielen Alltagssituationen wieder erkennt und gibt Tipps und Hilfestellungen, wie wir bestimmte Verhaltensweisen ohne viel Aufwand ändern oder überdenken können.

Wieso to go? Manchmal muss es schnell gehen. Pizza, Cappuccino, Döner – wieso dann nicht auch eine Portion Hirnforschung to go?

Kurzweilig, leicht verständlich und unterhaltsam geschrieben!

Veröffentlicht am 04.03.2022

man lernt nie aus

Wusstest du, dass Alzheimer schon ca. 10 Jahre vor der Diagnose ausbricht?
Wusstest du, dass Pessimisten tatsächlich anfälliger sind?
Wusstest du, dass wir im Zeitalter der Digitalisierung verblöden?
Nein?
Dann ...

Wusstest du, dass Alzheimer schon ca. 10 Jahre vor der Diagnose ausbricht?
Wusstest du, dass Pessimisten tatsächlich anfälliger sind?
Wusstest du, dass wir im Zeitalter der Digitalisierung verblöden?
Nein?
Dann ist das Buch „Hirn to go“ genau das richtige für dich.
Neben dem komplexen Aufbau des Gehirnes, lernen wir einiges über dessen riesige Macht über uns.
Nichts entscheiden wir aus dem Bauch heraus, oder intuitiv…sondern einfach nur, weil unser Gehirn uns sagt wir sollen dieses und jenes machen.
Mit lustigen Vergleichen und wertvollen Tipps wird uns vermittelt was wann wie im Gehirn passiert und wie wir unser Gehirn zukünftig besser schützen und unterstützen.
Für mich war es super lehrreich und ich habe mir fest vorgenommen mal das Handy zur Seite zu packen, länger zu schlafen und mein Gehirn mal wieder zu fördern.
Der Schreibstil ist super, an keiner Stelle war ich genervt oder gelangweilt – ganz im Gegenteil. Ich war positiv überrascht, was ich noch alles über „den Chef den wir nie sehen“ gelernt habe.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Witzig, charmant, lehrreich, interessant

Inhalt
In diesem Buch geht es, wie nicht anders zu erwarten, um das Gehirn. Es geht darum, wie unser Gehirn funktioniert und wie wir dieses austricksen können.
Es wird auf verschiedene Aspekte des Lebens ...

Inhalt
Es wird auf verschiedene Aspekte des Lebens und des Alltags eingegangen und erklärt, warum wie uns so verhalten, wie wir es tun und, wie wir das ändern können.
Es hilft zu verstehen, wie manche Dinge im Kopf funktionieren und inwieweit wir darauf Einfluss nehmen können.

Ich bin einfach nur absolut begeistert von diesem Buch. Es ist kurz, knackig und eingängig und hat einfach Spaß beim Lesen gemacht.

Die Autorin erklärt hier auf sehr humorvolle Art und Weise und mit viel Charme, wie unser Gehirn funktioniert und wie wir darauf Einfluss nehmen können. Sie lockt uns mit verschiedenen Fragen aus der Reserve, sodass man sich in vielem wieder erkennt und gibt einem anschließend Tipps und Übungen mit auf den Weg, wie wir bestimmte Verhaltensweisen ohne viel Aufwand ändern oder überdenken können. Die Übungen und Ratschläge sind ebenfalls sehr eingängig und einprägsam und sind eine gute Hilfestellung.

Der Schreibstil ist offen, humorvoll und zugänglich. Ich konnte dem leicht folgen und auch die Inhalte gut verstehen und nachvollziehen. Auch wenn der Schreibstil und der Aufbau des Buches sehr locker und umgangssprachlich ist, fließen dennoch sehr viele wissenschaftliche Aspekte mit ein, die aber auch sehr leicht und verständlich aufbereitet sind. Diese liefern noch einmal auf einer anderen Ebene Hintergrundwissen.

Außerdem hat mir gut gefallen, dass hier mit vielen Zitaten am Anfang eines jeden Kapitels gearbeitet wird. Diese passen immer wunderbar zu dem jeweiligen Kapitel und dienen häufig als Aufhänger oder Unterstützung der Aussage. Generell hat mir der Aufbau des Buches auch sehr gut gefallen: Die Kapitel sind kurz und knackig gehalten (eben „to go“ zum Lesen) und beginnen mit entlarvenden und aufmerksamkeitserregenden Fragen, die anschließend mit Witz und Charme erläutert werden. Dann gibt es eben die wissenschaftlichen Aspekte und am Ende die Tipps und Ratschläge. All das kurz, prägnant und eingängig.

Insgesamt hat mir das Buch also wirklich gut gefallen. Schwierige Themen werden hier sehr locker, leicht und einprägsam dargestellt, sodass am Ende auch viel hängen geblieben ist.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Interessante Fakten witzig verpackt

Hirn to go ist ein Sachbuch, dass uns verschiedenste Fakten über das Gehirn (bzw. uns selbst) näherbringt. Das ist jedoch nicht in sachlich-trockener Form umgesetzt, sondern sehr locker mit witzigen Aufhängern und Anekdoten. Diesen Stil muss man mögen, aber es macht es auf jeden Fall leichter (und lustiger), dem Geschriebenen zu Folgen. Die oft bizarren Überschriften wie „Iss Kakerlaken!“, „Sei depressiv“, „Liebe jeden Deckel“, „Such dir Probleme“ oder „Überlebe im Paradies!“ wecken die Neugier und halten einen richtig am Ball. Man denkt sich bei jedem neuen Absatz: Okay, Moment – auf was wollt ihr denn jetzt schon wieder hinaus? Das Buch bringt also ordentlich Frische ins Köpfchen und regt zum Schmunzeln an. Nebenbei wird natürlich auch ordentlich Sachwissen vermittelt. Und, was ich ganz wichtig finde: Es hat einen sehr positiven, bestärkenden Charakter. Viele der Themen vermitteln die Essenz, wie man sich Gutes tun kann und das alles viel leichter und besser ist, als man selbst oft befürchtet. Es steckt also voll von positiven Erkenntnissen, die man für sich mitnehmen kann. Der wissenschaftliche Teil kommt meiner Meinung nach auch nicht zu kurz. Obwohl die Sachinformationen nicht großflächig dargestellt werden, wirken die Infos anständig recherchiert und korrekt aufgezeigt. Mir ist zumindest nie ein Zweifel aufgekommen. Im Anhang findet sich im Übrigen auch ein Literaturverzeichnis, in dem man, bei Interesse, dann auch einiges an Quellen nachschauen kann. So wie ich das Buch verstehe, will es aber auch gar nicht umfassend wissenschaftlich abhandeln: Kurz und knackig sollen korrekte Fakten dargestellt werden, die mit einer Brise Humor und einer optimistischen Haltung dafür sorgen, dass man am Ende nicht nur schlauer ist, sondern sich auch noch besser fühlt. Daher von meiner Seite aus eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 20.04.2022

‚Hirn to go‘, Zielgruppe junge Erwachsene und Freunde von andersartigen Lebensratgebern

Muss ganz ehrlich gestehen, mir fällt es sehr schwer, über dieses Buch eine Rezension zu schreiben.

Beginnen werde ich mit einem Zitat aus dem Vorwort der Autorin „Wissen to go? Manchmal muss es schnell gehen. Pizza, Cappuccino, Döner-wieso dann auch nicht eine Portion Hirnforschung to go? Gönn dir jeden Tag eine Portion Weisheit: kurz, prägnant, heiß und einfach zum Mitnehmen“ (S. 12).

Der Buchtitel und die Buchcover klingen lustig und sehr vielversprechend und die ‚nur‘ 157 Seiten erscheint so, als wenn man das Buch schnell durchlesen kann.

Aber ich muss leider gestehen, ich habe mich echt gequält. Erwartet habe ich ein Buch in Richtung von Spitzer, Manfred. Provokativ, Auffrischung des irgendwann gelernten/gehörten und immer mit ‚ach, gugg mal oder oh wie spannend, so habe ich es noch nicht gesehen‘. Bekommen habe ich ein Buch, dass es kurzzeitig schaffte mich zu cachen, um dann in langen ausschweifenden Textpassagen im Sinne eines Lebensratgebers wieder zu verlieren. Ja, der Begriff ‚verlieren‘ hat bedauerlicherweise für mich desöfteren einen bitteren Nachhall hinterlassen. Es gab gefühlt, öfter der Punkt, wo ich den roten Faden gesucht habe und ganz offen und ehrlich gesagt, einige Passagen habe ich ausgelassen. Lebensratgeber sind grundsätzlich nichts Schlechtes und man kann immer was mitnehmen. Nur muss ich das auch wissen, mich einlassen und vor allem nicht was anderes suggeriert bekommen.

Die Sprache ist sehr jung und umgangssprachlich gewählt, sodass ich denke, dass es mit weniger Erwartung ein guter Einstieg in die Thematik Neurowissenschaft ist.

Fazit:

Das Buch ist für jeden geeignet, der mit einen großen Hauch eines Lebensratgebers in die Thematik Neurowissenschaft eintauchen will. Die Sprache ist umgangssprachlich und eher jugendlich gehalten. Für das Cover und die Grundidee gebe ich einen Extrastern.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Das Gegenteil von Darm mit Charme

Julia Reichert Hirn to Go Ueberreuter 2022

Julia Reichert Hirn to Go Ueberreuter 2022

Hier steh ich nun, ich armer Thor und muss ne Rezi schreiben! Das Buch habe ich bei Lesejury gewonnen, weil ich Depp mich beworben habe. Ich dachte 157 Seiten schaffe ich locker. Nun ja, hab ich geschafft, aber die Rezi schreiben, die schafft mich.

Es war Lockdown und eh, jeder schreibt grad ein Buch und da schreibt die Julia Reichert auch eins. Und gerade der Name sprach mich an, theoretisch könnten wir verwandt sein. Und da fällt es mir besonders schwer eine Rezi zu schreiben!

Aber ich bin ja immer ehrlich, das wurde mir so beigebracht, daher muss es sein. Und auch deshalb, was wären denn meine 5 Sterne Bewertungen wert, wenn ich nicht differenzieren würde. Mein Hirn macht das nicht mit!

Es fängt schon damit an, dass ich die Schrift nicht mag. Sonst hat die Autorin versucht das Buch liebevoll und übersichtlich zu gestalten. Einiges, was sie so erzählt ist ja ok, aber das wissenschaftliche (ich gehe jetzt mal davon aus, dass alles stimmt), das hat sie nicht wirklich gut rüber gebracht. Hab ich schon gesagt, die Seitenzahl, die gefällt mir am besten? Auch das Cover ist wunderschön. Und der Rückentext hat mich auch angesprochen. Durch den Zusatz zum Buchtitel: „Was wir von listigen Hirnforschern und smarten Prostituierten lernen können!“ wurde mir ein lustiges Buch suggeriert.

Ich möchte jetzt nicht auf die Einzelheiten eingehen, aber ehrlich gesagt, wenn man „Darm mit Charme“ gelesen hat, denkt man „Hirn to go!“ muss der Knaller werden, das dachte sich wohl auch die Autorin. Blöderweise ist die Umsetzung nicht gut. Wie schon eine andere Rezentin schrieb: Das Buch hätte NIE so geschrieben werden dürfen. Oder besser gesagt nicht gedruckt werden. Nicht, dass ich es besser könnte. Nee, ich kenn mich mit dem Gehirn nicht aus. Mit meinem schon ein bissle, aber nicht wissenschaftlich, NEIN. Ich habe volle Hochachtung vor einer Hirnforscherin. Bestseller wirken nicht nur vom Einband lustig, innen sollte auf lustig-leichte und gleichzeitig informative Art und Weise das Gehirn nahegebracht werden. Manchmal denke ich, mit Testlesern würde das Buch anders geschrieben werden und dann hätte man in einer Leserunde nicht so ein Problem! Zu mal einiges schon bekannt ist und es – für mich – auch nicht viele Neuigkeiten gab.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Wenn man Darm mit Charme gelesen hat und nun das, dann ist das nicht nur vom Thema her, sondern auch vom Inhalt das glatte Gegenteil. Ich vergebe trotzdem 3 wohlwollende Sterne.