Cover-Bild Das Geheimnis vom Strandhaus
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 30.11.2018
Julia Rogasch

Ein Familiengeheimnis auf Sylt

Mia ist am Boden: Ihr Verlobter hat eine Neue, ihr Job ist weg und sie sitzt in der grausten Wohnbausiedlung von Hamburg. Um wieder auf die Beine zu kommen nimmt sie einen Buchhaltungsjob beim gut aussehenden wie mysteriösen Laurenz von Hofbacher  in dessen Villa an. Ihr Chef gibt wenig von sich Preis, und doch ist Mia fasziniert von dem Mann, der niemanden in sein Leben lässt. Nach und nach schafft sie es ihn aus der Reserve zu locken und erkennt, dass ein schwerer Schicksalsschlag Laurenz belastet. Und auch Mia selbst bekommt neue Probleme, als jemand bei ihr einbricht und sie Drohungen erhält sich nicht in Familienangelegenheiten einzumischen. Es scheint, dass Mias und Laurenz‘ Leben stärker miteinander verbunden sind, als sie ahnen. Und die Lösung aller Geheimnisse liegt anscheinend in einem kleinen Haus auf Sylt…

Veröffentlicht am 26.08.2020

Mitreißend. Dramatisch. Romantisch.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Das Geheimnis vom Strandhaus" startet recht dramatisch im Prolog, den man zunächst nicht wirklich zuordnen kann. Auch bei diesem Buch lohnt es sich, diesem nach dem Leseende erneut durchzulesen. Das sorgt für einen richtigen Aha-Effekt.
Im ersten Kapitel wird klar definiert, dass nun aus Sicht der Protagonistin Mia erzählt wird. Durch ihre schwierige Ausgangslage und ihrem gut beschriebenen Gefühlschaos, bekommt man direkt einen guten Bezug zu ihr. Sie und auch Laurenz, aus dessen Perspektive die Geschichte im Wechsel mit Mia erzählt wird, sind sehr gut ausgearbeitet. Die Nebencharaktere erhalten ebenfalls viel Raum und verleihen der Geschichte unheimlich viel Charme und oder Würze.
"Das Geheimnis vom Strandhaus" ist nun mehr das vierte Buch, das ich von Julia Rogasch gelesen habe und wieder hat sie mich begeistert und vor allem auch überrascht. Auch wenn im Klappentext bereits einiges angedeutet wird, habe ich nicht mit diesem Genremix gerechnet. Teilweise hatte ich wirklich das Gefühl einen Thriller zu lesen. Die Handlung war unheimlich spannend, geheimnisvoll und immer wieder mit einer Note Romantik.
Der Schreibstil der Autorin packt mich jedes Mal aufs Neue; gefühlvoll, mitreißend und zwischendurch mit kleinen Schmunzelmomenten versehen.
Fazit:
Ein absolut hervorragendes Lesevergnügen gebannt auf 400 Seiten. Julia Rogasch konnte mich erneut verzaubern und überzeugen.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Traumhaft schöne Geschichte

Mit dem Buch „Das Geheimnis vom Strandhaus“ hat Julia Rogasch mal wieder einen wunderschönen Küstenroman gezaubert. In der Geschichte geht es dieses Mal um Mia und Laurenz und um ein Familiengeheimnis auf der Insel Sylt.
Der Schreibstil der Autorin ist, wie gewohnt, locker und leicht zu lesen, aber auch sehr gefühlvoll. Es gab zwei Erzählstränge, der eine stellte die Sicht von Mia dar, während der andere Laurenz repräsentierte. So bekam man einen tollen Einblick von beiden Charakteren und konnte sich ein Bild von ihnen machen. Auch in diesem Buch kam wieder das Thema auf, das alles aus einem bestimmten Grund passiert und ich finde diese Vorstellung einfach sehr schön.
Die beiden Protagonisten im Buch gefielen mir wieder unglaublich gut. Ich bin ein großer Fan von Mia und bewundere sie für ihre Stärke. Nachdem sie Freund, Job und ihr zu Hause verloren hatte, konnte man sehr gut beobachten, wie sie nach und nach ihre Lebensfreude zurückgewann. Aber auch wie sie in der ungewohnten, neuen Wohnumgebung in Sabine und Anna neue Freunde fand. Laurenz empfand ich als sehr interessanten Charakter. Nach außen ist er sehr unnahbar und kühl, hat aber einen weichen Kern.
Auch fand ich die beiden neugierigen Nachbarn sehr gut dargestellt. Ich konnte sie mir sehr gut vorstellen und hatte schon ein bisschen Mitleid mit Laurenz und Mia. Und natürlich die Beschreibung der sylter Landschaft ist, wie auch in den anderen Romanen, wieder grandios gewesen und ich wünschte mir auch ein paar Tage am Meer zu verbringen. Ein tolles Nebendetail war, dass der Buchname eines anderen Romans von Julia Rogasch in der Story erwähnt wurde. Sowas finde ich cool. 😊
Allen in allem war „das Geheimnis vom Strandhaus“ wieder ein wunderschönes Buch. Ich wollte es am liebsten gar nicht aus der Hand legen und unbedingt wissen, was es mit dem Familiengeheimnis auf sich hatte. Wem es beim Lesen des Klappentextes genauso geht wie mir, kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 03.11.2018

Spannend, bewegend, fesselnd

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Mia ist am Boden: Ihr Verlobter hat eine Neue, ihr Job ist weg und sie sitzt in der grausten Wohnbausiedlung von Hamburg. Um wieder auf die Beine zu kommen nimmt sie einen Buchhaltungsjob beim gut aussehenden wie mysteriösen Laurenz von Hofbacher in dessen Villa an. Ihr Chef gibt wenig von sich Preis, ud doch ist Mia fasziniert von dem Mann, der niemanden in sein Leben lässt. Nach und nach schafft sie es ihn aus der Reserve zu locken und erkennt, dass ein schwerer Schicksalsschlag Laurenz belastet. Und auch Mia selbst bekommt neue Probleme, als jemand bei ihr einbricht und sie Drohungen erhält sich nicht in Familienangelegenheiten einzumischen. Es scheint, dass Mias und Laurenz‘ Leben stärker miteinander verbunden sind, als sie ahnen. Und die Lösung aller Geheimnisse liegt anscheinend in einem kleinen Haus auf Sylt…

Julia Rogaschs Bücher sind am Anfang immer ein bisschen langatmig, so auch diesesmal. Das liegt daran das sie möchte das man die Ecken und Kanten ihrer Charaktere wahrnimmt und sich so ein genaueres Bild von ihnen macht. Mir persönlich ist es etwas zu ausführlich, aber ich kann es verstehen und es lohnt sich wirklich dranzubleiben.

„Das Geheimnis vom Strandhaus“ beginnt mit einem bewegenden Prolog, welcher dafür sorgt das ich schon im Vorfeld einige Fragezeichen in meinem Kopf habe. Gut gefallen hat mir das man die Geschichte aus Sicht der beiden Hauptprotagonisten gelesen hat, es brachte sie einem näher und man konnte sich gut in sie reinversetzen.

Mia und Laurenz waren zweit total unterschiedliche Charaktere, aber sie waren mir beide, auf ihre Art und Weise, gleich sympathisch.

Mit Mia wurde man gleich warm, es gefiel mir wie sie ihr Leben wieder in die Hände nahm und sich ein neues Leben aufbaute. Gut rübergebracht wurde hier ihr Frust, aber auch der Wille sich nicht unterkriegen zu lassen.

Auch Laurenz mochte ich gleich, allerdings konnte ich mich nicht so gut in ihn reinversetzen weil ich nicht richtig wusste was ihm in der Vergangenheit widerfahren war. Er tat mir nur unendlich leid, man spürte das er sich selbst für etwas bestrafte und seine Strafe bedeutete das er nur noch für sein Hobby das Zeichen, seine Hunde und für die Arbeit lebte. Als Mia nun den Job einer Buchhälterin bei ihm angenommen hat, fiel ihr gleich auf das ihr neuer Chef wohl viel Geld hatte, aber auch das in seiner toll ausgestatteten Villa das persönliche, das heimische fehlte. Auch die Tastache das sie ihn nie zu Gesicht bekam verriet ihr (und mir) einiges über den Mann. Ab den Zeitpunkt wo Mia den Job in der Villa angenommen hat nahm die Geschichte an Fahrt auf, sie fesselte mich und es wurde dann sogar richtig spannend. Die Spannung hat sich wie ein roter Faden durch das Buch gezogen und letztendlich gab es viele überraschende Wendungen mit denen man so nicht gerechnet hat.

Die Art und Weise wie sich Mia einen Platz in Laurenz Herzen erobert hat und wie er wieder Anteil am wahren Leben nahm fand ich sehr bewegend. Aber umgekeht spürte man auch wie Mia ihr eigenes Leben überdachte. Sie erkannte was wirklich wichtig im Leben und gerade für ihr Leben war.

Auch die Nebencharaktere haben mir richtig gut gefallen. Frau Mönnig, Haushälterin und Mutterersatz von Laurenz hatte das Herz auf dem rechten Fleck und war für Laurenz, aber auch Mia immer da. Man spürte wie sehr sie mit dem „Buben“ litt und wie sehr sie Mia vom ersten Moment an in ihr Herz geschlossen hat. Keine Frage das sie da auch ein bisschen Amor spielen musste. Sabine, die in ihrem Leben auch schon Höhen und Tiefen durchgangen ist, wurde für Mia ebenso eine wichtige Stütze, aber auch Nachbarin Anna.

Eine wunderschöne Geschichte bei der die Spannung auf höchstem Niveau gehalten wurde und die traurig, bewegend und schön zugleich war.

Das Cover des Buches passt unglaublich gut zu der Geschichte, ebenso der flüssige Schreibstil der mir immer wieder Bilder vor Augen zauberte.

„Das Geheimnis vom Strandhaus“ ist eine spannende Geschichte bei der die Gefühle Achterbahn fahren und bei dem auch viel geschmunzelt werden darf. Zu den Charakteren passte die Entwicklung der Liebesgeschichte, alles schön langsam, Schritt für Schritt, aber ein klitzekleines bisselchen mehr Romantik, gerade am Schluß, hätte schon sein dürfen.

Das ich dem Buch, trotz meiner Kritikpunkte, 5 Sterne gebe, liegt daran das mich die Geschichte von Mia und Laurenz total in den Bann gezogen hat und ich gerne noch mehr über die beiden lesen würde.

Veröffentlicht am 02.11.2018

Bewegend

Mia versucht einen neuen Start in ihren Leben nachdem ich Ex-Freund sie betrogen hat und eine andere Frau von ihm schwanger ist. Auch in ihrem alten Job fühlt sie sich unwohl und sucht sich etwas Neues, aber der neue Job hat auch seine Tücken. Ich mochte das Buch von Anfang an sehr gerne. Mia ist eine starke Frau, die ihre Schwächen hat, und mit der man sich gerade deshalb sehr gut identifizieren kann. Ihr Umfeld ist ihr zugetan und es wächst auch ein neues Pflänzchen Liebe, was mir unheimlich gut gefällt. Der Schauplatz der Handlung war richtig gut gewählt und die Story an sich spannend und romantisch. Der Schreibstil hat mir ebenso richtig gut gefallen, war flüssig und angenehm zu lesen und das Cover ist ein echter Hingucker. Das Buch werde ich auf alle Fälle empfehlen.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Ein Chef zum Verlieben

Was für ein wunderschönes Buch.. Ein großes Lob an Julia Rogasch, denn sie hat es geschafft, mit diesem Buch so viele Emotionen zu wecken und es für den Leser so wirklich erscheinen zu lassen. Ich hatte wirklich das Gefühl, mitten drin zu sein.. Sämtliche Personen, Gegenden, Gefühle - spannend, bewegend, emotional, aber auch lustig-ich habe jede einzelne Seite wirklich genossen.
Toll ist auch, wie die Autorin einige Verbindungen zu den Vorgängerbänden knüpft, bei denen sich kleine aber besondere Details wiederfinden, dennoch kann man jeden Teil für sich lesen, weil sie in sich abgeschlossen sind.
Ich hab mich großartig unterhalten gefühlt und kann es nur weiterempfehlen..