Cover-Bild Das Glück zwischen den Dünen
  • Ersterscheinung: 02.03.2021
Julia Rogasch

Das Glück zwischen den Dünen

Ein Sylt-Roman
Sophie hat alles, was sie sich wünscht: Einen tollen Job, einen gutaussehenden Verlobten und eine durchgeplante Hochzeit, die vor der Tür steht. Einzig dass die Feier auf Gut Marienlund stattfinden soll, gefällt Sophie gar nicht. Zu viele schlechte Erinnerungen verbindet sie mit dem Ort, wo einst ihre beste Freundin bei einem Reitunfall starb. Und überhaupt kümmert sich ihr Verlobter Philip herzlich wenig um ihre Wünsche. Da passt es ganz gut, dass Sophies leicht verschrobene Tante Änne sie zu einem Urlaub auf Sylt einlädt. Schon nach wenigen Tagen auf der Insel fragt Sophie sich, ob sie dieses perfekte Leben mit Philip wirklich will. Dann trifft sie auch noch Klemens wieder, ihren ehemaligen besten Kumpel von Marienlund. Und plötzlich zweifelt Sophie nicht mehr nur an der Hochzeit, sondern an allem, was ihr Leben bisher ausmachte...

Veröffentlicht am 09.06.2021

Große Gefühle spielen hier eine Rolle

Sophie steht kurz vor ihrer Heirat mit Philip.Die Hochzeitsplanungen auf dem alten Gutshaus seiner Eltern ist im vollem Gange.Da bekommt Sophie einen ominösen Brief von ihrer verstorbenen Freundin Nele.Kurzerhand macht sie sich mit ihrer Tante Änne auf nach Sylt.

Ich bin sehr gut ins Buch hinein gekommen weil der Schreibstil eher ruhig,leicht und flüssig zu lesen ist.Dir Protagonisten sind ausgesprochen nett und sympathisch da hat es mir Änne,Sophie's Tante mit ihrer etwas unkonventionellen Art angetan.Die Spannung erhöht sich nach dem ersten Drittel und ab da steigert sie sich langsam aber kontinuierlich.

Fazit:Es ist ein Roman mit viel Gefühl.Auch machte sich das am Schreibstil bemerkbar.Die Autorin hat meiner Meinung nach viel Herz in dieses Buch gesteckt.Die Geschichte ist für mich berührend,dramatisch und in meinen Augen sehr schön geschrieben. Es sind praktisch zwei Liebesromane in einem.Auch Änne's Gefühlsleben fährt Achterbahn.Dabei wird aus Sicht der Sophie erzählt.Ich bekam auch einiges zu "sehen"von Sylt.Die Autorin nahm mich mit auf eine kleine Rundreise.Ein kleiner Kritikpunkt hätte ich allerdings:Auf den ersten Kapiteln gibt es immer mal wieder Wiederholungen was Sophie's Freundin anbelangt.Es gehört zwar zur Story dazu aber beim letzten Mal hatte es mich dann etwas gestört.
Es ist ein warmherziger und romantischer Liebesroman für schöne Lesestunden im Garten oder Balkon.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Träume

„Liebe ist, wenn man dem anderen bei seinen Träumen zuhört und gemeinsam überlegt, wie man sie erreichen kann.“

„Das Glück zwischen den Dünen“ ist ein Liebesroman von Julia Rogasch und in sich abgeschlossen. Er erschien am 04.05.2020 im Forever Verlag.
Kurz vor ihrer Hochzeit reist Sophie mit ihrer Tante Änne spontan ein paar Tage auf die Insel Sylt. Sie möchte dem Hochzeitsstress entkommen und auch noch einmal über diese nachdenken, denn seit kurzer Zeit plagen sie Zweifel, ob die Hochzeit mit Philip wirklich der richtige Schritt ist. Auf ihrer Herzensinsel Sylt angekommen, beginnt Sophie plötzlich klarer zu sehen und ihr bisheriges Leben zu überdenken. Das Wiedersehen mit ihrem Jugendfreund Klemens bereitet ihr dann zusätzliche Grübeleien und der Urlaub entpuppt sich in vielerlei Hinsicht als überraschend.

„Das Glück zwischen den Dünen“ ist mein erster Roman von Julia Rogasch, dabei aber ein Buch, das meinen Lesegeschmack unglaublich gut trifft. Von der ersten Seite an konnte ich mich in der herzerwärmenden Geschichte von Sophie verlieren und mich mit ihr gemeinsam auf die wunderschöne Nordseeinsel Sylt träumen. Der leichte und flüssige Schreibstil lässt den Leser leicht vorankommen und auch die Handlung regt zum stetigen Weiterlesen an.
Die Beschreibungen der Nordseeinsel, sowie die Dinge, die Sophie und ihre Tante unternehmen, lassen einen das Fernweh regelrecht spüren und den nächsten Sylturlaub planen.
Mit der Protagonistin Sophie, aus deren Ich-Perspektive der Roman verfasst ist, konnte ich mich sehr gut identifizieren. Eigentlich denkt sie, dass sie das perfekte Leben vor sich hat: einen Verlobten, einen guten Job und eine nicht mehr allzu ferne Traumhochzeit. Dennoch gibt es Dinge, die sie unglücklich machen. Diese Gedanken schiebt sie allerdings meistens weit von sich weg.
Erst ein Brief, der von ihrer verstorbenen Freundin Nele kommt, erinnert Sophie an ihre Jugendträume. Neben den Dingen, die ein Traummann mitbringen sollte, ist auch der gemeinsame Sylturlaub geplant und so entschließen sich Sophie und ihre Tante Änne eine letzte Reise zur Entspannung vor der Hochzeit zu unternehmen.
Sophie möchte bei dieser Reise ihre Gedanken ordnen und eine schöne Zeit mit ihrer Tante verbringen.
Auf Sylt angekommen stellt Sophie fest, dass ihr das Denken auf der Nordseeinsel tatsächlich leichter fällt und dass sie sich hier schon immer Zuhause gefühlt hat. Mit den Dingen, die auf der Insel schließlich geschehen und Sophies Lebensweg mehrfach infrage stellen, hatte sie allerdings nicht gerechnet. Sie begibt sich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle, auf die Suche nach verloren geglaubten Träumen und auf die Suche nach der wahren Liebe.
Sophies Gefühle sind dabei unglaublich gut nachvollziehbar, ihre Gedanken für mich logisch und ihre Beziehung zu ihrer Tante wunderschön.
Insgesamt haben mir aber alle Figuren gut gefallen. Sie sind authentisch dargestellt, die Sympathien werden schnell klar und anhand der Handlungen der Figuren noch deutlicher.
Die angerissenen Themen bringe eine Tiefgründigkeit mit, die daran erinnert, das Leben zu genießen und sich nicht aufgrund von Bequemlichkeit und Komfort in einem Leben einzurichten, das eigentlich nicht zu einem passt. Man muss die schönen Momente genießen und für seine Träume kämpfen. Der eigene Partner soll einen unterstützen und seine Gefühle nicht ignorieren. Mir hat diese Thematik sehr gut gefallen, denn wer kennt die Frage nach der Richtung des eigenen Lebens nicht und auch ich habe mich mit ihr bereits beschäftigt. Bücher zu diesem Thema gefallen mir daher häufig sehr gut und ein Happy End rundet die ganze Sache dabei natürlich noch ab.

Mein Fazit: Julia Rogaschs Roman ist ein Roman mit Herz. Er beschreibt eine wunderschöne Liebesgeschichte mit ausreichend Tiefgang und vielen Emotionen. Ich habe ihn unglaublich gern gelesen und meine Strandsehnsucht ist durch ihn auch wieder gewachsen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen und freue mich auf weitere Romane der Autorin!

Veröffentlicht am 22.06.2021

So viel Gefühl

Die Hochzeit steht an und Sophie hat alles was sie sich so sehr wünscht. Was ihr nicht gefällt ist, dass die Hochzeit auf Gut Marienlund stattfinden soll. Sophie plagen schmerzhafte Erinnerungen an diesen Ort, hat sie doch bei einem Reitunfall ihre beste Freundin Nele verloren. Philip stört das nicht, er kümmert sich auch sonst nicht besonders um Sophies Wünsche. Er entscheidet wichtige Angelegenheiten einfach über Sophies Kopf hinweg. Das kann nicht lange gut gehen.

Ein Ruf ihrer Tante Änne kommt zur rechten Zeit, der Besuch bei ihr auf Sylt kommt genau richtig. Als sie Klemens, ihren Jugendfreund aus Marienlund Zeiten wieder trifft, fragt sie sich, was ihr Leben bisher ausmachte. Sie denkt nicht mehr an die Hochzeit, sie will nicht mehr zurück auf's Festland, sie will auf Sylt bleiben. Gefühle fahren Achterbahn.

Da ich gerne nach Sylt fahre, habe ich mich beim lesen direkt an schöne Plätze erinnert. Das Rauschen des Wassers am Strand, ich hab mich regelrecht hingeträumt. Besonders Keitum. Die Geschichte bekam Tiefgang durch Ännes Krankheit und es gibt ein Testament, das einige überrascht. Wenn man sich dem Tod nähert, bleibt keine Zeit mehr für Lebensträume.

Mir hat der Roman gut gefallen, der Schreibstil ist leicht und flüssig. Die Autorin hat viel Herz in diese Geschichte gepackt. Danke für die schönen Lesestunden.