Cover-Bild Der kleine Wintermarkt am Meer
Band der Reihe "Winterzauber auf Sylt"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Julia Rogasch

Der kleine Wintermarkt am Meer

Ein Sylt-Roman | Weihnachtszauber auf Sylt: Romantik, Strand und heißer Tee

Zwischen Herzklopfen und Heißer Schokolade gibt es ein Winterweihnachtswunder auf Sylt

Kein Geld, kein Job, kein Mann – Weihnachtsstimmung will sich bei Josi dieses Jahr so gar nicht einstellen. Zum Glück bittet ihre Freundin Linnea sie, nach Sylt zu kommen, um ihr mit dem Wintermarkt zu helfen! Josi kann es kaum erwarten, Heißgetränke in dem kleinen Foodtruck zu verkaufen. Der muss allerdings erst einmal restauriert werden. Unterstützung erhält Josi dabei von Erik. Zwischen den Weihnachtsgirlanden kommen die beiden sich bald näher – doch da beginnt Linnea, sich immer mehr zurückzuziehen ... Ist ein Weihnachtswunder noch möglich?

***

Sehnen Sie sich nach einem Weihnachtsinselwunder? Nach "Winterzauber in den kleinen Teestube am Meer" der neue Winter-Sylt-Roman von Julia Rogasch: Träumen Sie sich auf die schönste Nordsee-Insel und genießen Sie romantische Stunden.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Folge deiner inneren Sehnsucht

Das Cover mit dem weihnachtlich geschmücktem Foodtruck hat mich sofort begeistert und da ich die Romane von Julia Rogasch sehr mag,mußte dieses Buch bei mir einziehen.Wie immer nimmt die Autorin mich mit ihrem bildhaften Schreibstil mit auf die schöne Insel Sylt,auf der ich gerne mal im Winter wäre.Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Josi und Erik erzählt,so das man sich gut in die beiden hineinversetzen konnte.Jeder der Protagonisten hat sein Päckchen mit Altlasten zu tragen,und so kommt es zu Missverständnissen,Eifersucht,Zukunftsängsten und Sorgen.Aber trotzdem ist es Julia Rogasch wieder gelungen einen mitnehmenden Weihnachtsroman zu schreiben. Einziger Kritikpunkt ist,dass mir der Wintermarkt etwas zu kurz kam,darüber hätte ich gerne mehr gelesen.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Die richtige Geschichte um sie eingekuschelt vor dem Kamin zu lesen

Fazit:

Fazit:
Josi steckt gerade in einem Tief. Job weg, keinen Mann und dann steht auch noch Weihnachten vor der Tür. Weihnachten ohne ihre geliebte Oma kann sich Josi nicht vorstellen und schon gar nicht im Kreise der Familie ihres Bruders. Wo bleibt da die Beschaulichkeit und Gemütlichkeit?

Da kommt der Hilferuf ihrer Freundin Linnea gerade recht. Josi packt ihren Koffer und flieht regelrecht nach Sylt, um ihre Freundin in ihrem kleinen Café und auf dem Wintermarkt zu unterstützen. Schnell fühlt sich Josi wohl und als ihr Erik begegnet, scheint ihr Glück perfekt zu sein. Doch schnell ziehen dunkle Wolken auf und die Freundschaft der zwei Frauen wird auf eine harte Probe gestellt. Auch die junge Liebe zwischen Erik und Josi scheint in Gefahr. Wie das wohl ausgeht? Das müsst ihr leider selbst lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Ich fühlte mich an Josis Seite schnell auf Sylt wohl und konnte gemeinsam mit ihr die atemberaubende Landschaft genießen. Wir lernten die unterschiedlichsten Menschen kennen und lieben und fühlten uns schnell zu Hause. Sämtliche Charaktere waren liebevoll und authentisch gezeichnet und ich konnte sie schnell in mein Herz schließen.

Die Geschichte konnte mich schnell überzeugen, sie war zwar vorhersehbar, doch durch geschickte Wendungen konnte sie mich immer wieder positiv überraschen. Die Handlungsorte wurden so detailliert und facettenreich dargestellt, dass ich das Gefühl hatte, direkt vor Ort zu sein. Durch den fließenden und liebevollen Schreibstil flogen die Seiten leider viel zu schnell dahin und ich musste vom winterlichen Sylt und den tollen Charakteren Abschied nehmen. Schade, ich wäre gerne noch geblieben.

Ich wurde von diesem Buch voller Emotionen und Gefühle sehr gut unterhalten und hatte schöne Lesestunden. Mir hat der Aufenthalt auf Sylt so gut gefallen, dass ich mich jetzt schon auf das nächste Buch der Autorin freue. Das Buch passt hervorragend in die Winterzeit und schenkt seiner Leserschaft ein kuschelig warmes Gefühl. Dafür vergebe ich voller Überzeugung eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Cute. Winterlich. Wärmend.

Leseerlebnis :
Sylt im Winter? Kann sich vielleicht nicht jeder vorstellen.

Leseerlebnis :
Sylt im Winter? Kann sich vielleicht nicht jeder vorstellen.
Mir wäre es sicherlich auch zu kalt... ABER in "Der kleine Wintermarkt am Meer" ist es genau das, was ich mir vorstelle. Es ist stürmisch, nass, kalt und gleichzeitig so cozy, gemütlich und warm.
Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Perspektive der Protagonisten Josephine aka. Josi und Erik im Wechsel. Die Handlung ist natürlich ein wenig vorhersehbar, aber gerade damit läd sie zu unbekümmerten Lesestunden ein. Auch wenn einige schwere Themen angesprochen werden, belasten sie die Erzählung nicht.
Julia Rogasch schafft es, wie immer, mich watteweich einzupacken und mich auf Sylt wiederzufinden.
Fazit:
Eine wunderschöne Winter-/Weihnachtsstory, die das Herz wärmt und die Dunkelheit vertreibt. Absolute Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 28.11.2022

"Folge Deiner inneren Sehnsucht"

Diesen Spruch ihrer verstorbenen Oma beherzigt Josephine "Josi" als sie von Weihnachten mit ihrem Bruder Daniel und vor allem dessen Frau Felicitas die Nase voll hat. Der Anruf ihrer Freundin Linnea, die auf Sylt das Café Friesenstübchen betreibt und Hilfe braucht, kommt da gerade recht. Josi packt ein paar Sachen und los geht die Reise. Nicht nur über Weihnachten zu ihrer Freundin...

Schon als ich das Buch das erste Mal in der Hand hielt und die Schneeflocken auf dem Cover gespürt habe, war ich in Winterlaune. Für Josi ist es ja der erste Winter, den sie nun auf Sylt verbringt. Und auch ich möchte dieser Atmosphäre irgendwann mal nachspüren.

Mit Autorin Julia Rogasch habe ich eine für mich neue Autorin kennengelernt, die es sofort auf meine Liste mit für mich lesenswerten deutschsprchigen Autorinnen geschafft hat. Mit ihrem einnehmenden, lebensechten Schreibstil hat sie mich sofort mitgenommen auf die Insel im Norden, wo auch ich mich so wohl gefühlt habe. Ich habe mich hier in der Geschichte mit Josi und Linnea richtig gut aufgehoben gefühlt.
Die Menschen, die ich hier kennenlerne haben ihre Ecken und Kanten und kommen sehr echt rüber, was sie mir sofort sympathisch macht. Josi, die nun im Café mitarbeitet, und Erik, ein guter Freund von Linnea, der auf der Insel ein Restaurant führt, erzählen die Geschichte jeweils aus ihrer Sicht. So bin ich ihnen durch ihre Gedanken noch viel näher. In einem anderen Erzählstrang geht es um Linnea und Niklas, einen Freund von Erik. Es ist so schön zu lesen, wie hier die Herzen alle ihren richtigen Platz finden.

Der Schauplatz Sylt übt auf mich immer einen ganz besonderen Reiz und Zauber aus. Ich habe die Strandspaziergänge und die kleinen edlen Geschäfte dort direkt vor Augen. Auf dem Weihnachtsmarkt habe ich die angenehmer, behaglicher Stimmung so genossen.

@juliarogasch hat einen wundervollen winterlich-weihnachtlichen Wohlfühlroman mit ganz viel Liebe geschrieben, der ans Herz geht. Ich habe immer wieder geschmunzelt und auch ein paar Tränchen verdrückt. Es geht natürlich um Liebe, aber auch um Vertrauen, Freundschaft, einen Neuanfang, glücklich sein, Trennung und Trauer. Und dass man immer miteinander reden sollte. Es hat mich bewegt, wie Josi immer wieder an ihre Oma denkt, die den Winter auf Sylt leider nicht mehr miterlebt hat.
Ich hatte einige sehr angenehme, entspannte Lesestunden mit vielen tollen Bildern im Kopf von einer Insel, die mich nun wieder magisch anzieht.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Eine wunderschöne Geschichte

Bei Josi läuft es beruflich wie privat nicht gut in Hamburg.Um der Weihnachtsfeier ihrer nervigen Schwägerin zu entgehen,will Josie ihre Freundin Linnea auf Sylt unterstützen.Sie packt ihre Sachen und fährt nach Sylt.Dort schmiedet sie mit ihrer Freundin Linnea Pläne für den Weihnachtsmarkt.Josie lernt den zurückhaltenden Erik kennen und verliebt sich Hals über Kopf in ihn.Alles könnte so schön sein ,wenn Linnea nicht plötzlich so komisch wäre.Josie denkt erst die schlechte Stimmung würde daher kommen weil Linnea auch in Erik verliebt ist.Aber es hat ganz andere Gründe warum Linnea so komisch ist und das seit sie Eriks Freund Niklas mit dem kleinen Anton gesehen hat……

Die Autorin Julia Rogasch hat einen fließenden und liebevollen Schreibstil.Sie gibt den Charakteren so viel Liebe mit.Die ersten Tränen flossen bei der Schhilderung wie Josie ihre geliebte Oma hat gehen lassen müssen.Aber auch Niklas seine Geschichte mit dem kleinen Anton ging mir sehr ans Herz.Es hat mir sehr viel Freude gemacht zu lesen wie der Foodtruck von Linneas Vater wieder zum Leben erweckt wurde.Sehr gerne 5 Sterne-wenn es gegangen wäre aber noch viele Sterne mehr.Eine wunderschöne weihnachtliche Geschichte.