Cover-Bild Friederikefox: Mein Pflanzen-Journal
Julia Ruda

Friederikefox: Mein Pflanzen-Journal

Mach deine Wohnung zum Urban Jungle - Zum Ausfüllen, Eintragen und Gestalten
Endlich Urban Jungle

Du möchtest deine Wohnung in einen kleinen Dschungel verwandeln und weißt nicht, wie du anfangen sollst? Du liebst deine grünen Freunde, bist aber ein wenig vercheckt? Oder möchtest du deine Pflanzenpracht vielleicht auf ein nächstes Level heben?

Dann bist du hier goldrichtig: Mit dem Pflanzenjournal kannst du deinen grünen Alltag organisieren: To-dos eintragen, DIY-Projekte festhalten und Gießgewohnheiten überprüfen.

On top ist das Journal gefüllt mit Inspirationen und Tipps rund um deine blättrigen Lieblinge. Zum Beispiel:

Was ist zu beachten beim Gießen, Umtopfen, Düngen oder der Wahl des Standorts?

Welche Pflanzen vertragen sich mit Haustieren?

Wie kann ich meine grünen Freunde vermehren?

Der ideale Begleiter für jeden Zimmerpflanzen-Freund. Viel Spaß beim Gärtnern!

Ausstattung: Durchgehend illustriert

Veröffentlicht am 10.01.2021

Richtig praktisch!

Ich gebe zu, bis jetzt habe ich mir nicht wirklich Gedanken darüber gemacht, wie es meinen Pflanzen wirklich geht.

Ich habe ein paar Kakteen und liebe sie alle (sie haben sogar Namen!), aber sonst kümmere ich mich erst so richtig um sie, wenn sie schon am Sterben sind. Es tut mir so leid, aber leider bin ich mit keinem grünen Daumen geboren... 🥺

Aber das möchte ich ändern!
Im Pflanzenjournal findet man mega viele Tipps zur Pflege und generell alles rund ums Wohnung verschönern mit grünen Freunden. 🌱🌻
Ehrlich gesagt war ich schon etwas schockiert, wie viele Fehler ich bis jetzt gemacht habe. Es gibt so viel zu beachten! Wenn man die wichtigsten Grundlagen einmal kennt, ist es sicher nicht mehr schwer und genau dafür war das Buch perfekt. Mir hat es viel geholfen, da zu ganz verschiedenen Dingen etwas Nützliches im Buch steht, z.B. erfährt man unter anderem über das richtige Gießverhalten und wie man kleine Schädlinge loswird. Auch Einsteigerpflanzen werden vorgestellt und welche Pflanzengruppen sich ganz besonders gut vertragen. Als Zusatz gibt es auch noch Kreative Diy Ideen sowie Rezepte, beispielsweise für Lippenbalsam.

Außerdem ist das Buch super süß und einfach nur total schön gestaltet, mit kleinen Zeichnungen und Fotos.

Ich kann mir auch vorstellen, dass selbst erfahrene Botaniker sich hieraus etwas mitnehmen können, mir wird es bestimmt noch oft eine große Hilfe sein.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Eine wirkliche Alltagshilfe

Ich habe ja bekanntlich den schwarzen Daumen und versuche mich immer wieder an neuen Pflanzen. Mit diesem praktischen Bullet Journal schafft man es sich jede Woche neu zu motivieren und auch neue Pflanzprojekte in Angriff zu nehmen. Man findet hilfreiche Tipps und viele Anregungen rund um die unterschiedlichsten Pflanzen und ich habe direkt wieder im Pflanzenmarkt zugeschlagen, damit es endlich mal ein grünes zu Hause wird.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Super schönes Journal

Ich finde dieses Journal ist so schön gestaltet worden durch die vielen kleinen Details. Als Leser bekommt man direkt einen guten Eindruck, da das Journal einen die Möglichkeit bietet sich genaue Notizen zu den jeweiligen Wochen zu machen, wann man beispielsweise seine Blumen gießen soll und wann die Blüten kommen werden. Das Journal regt die Kreativität an, da durch kleine DIY-Projekte und Kosmetik-Rezepte man selbst sich kreativ ausüben kann. Außerdem finde ich es richtig gut, dass in dem Buch viele Tipps zu verschiedensten Themen gegeben wird. Es macht wirklich Spaß dieses Buch zu erkunden besonders, wenn man sich noch nicht mit dem Thema Pflanzen auseinandergesetzt hat. Man merkt, dass viel Liebe in das Erstellen des Journals gesteckt wurde.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Hilfreich für alle Pflanzenmamas und Papas oder die, die es werden wollen

Das Pflanzenjournal lässt schon im Titel erahnen um was es sich handelt, nämlich um ein Journal für dich und deine grünen Freunden. Hier kannst du alles was mit ihnen zusammenhängt festhalten. Deine Pflanzenwunschliste, To dos eintragen oder deine Gieß-und Düngerroutine nieder schreiben. Neben Platz für deine Eintragungen gibt es viele Informationen rund um die Pflanzenpflege, Inspirationen zur Einrichtung mit Pflanzen oder coole DIY´s.

Als Pflanzenmama ist mir dieses Buch sofort ins Auge gesprungen und ich war gespannt es endlich in meinen Händen halten zu dürfen. Schon der erste Eindruck war sehr positiv. Von außen wie von innen ist es liebevoll gestaltet und hat eine tolle Qualität. Die süßen Illustrationen von Pflanzen, Katzen, Füchsen und weiteren Dingen ziehen sich durchs ganze Buch und machen Freude beim anschauen. Ich mag es sehr gerne, wenn es schon hübsch aussieht und ich dann nicht mehr allzu viel verzieren muss. Ein bisschen Washitape wird aber sicher zum Einsatz kommen.

Dieses Buch ist eine Mischung aus Planer, Pflanzentipps und Inspirationen. Mir gefällt die Aufteilung sehr gut und ich empfand es als übersichtlich. Es gibt eine Jahresübersicht und Wochenübersichten mit Platz für deine Monatsziele und Monats To-dos und Trackern. Für mich reicht der Platz sehr gut um mir alles wichtige aufzuschreiben und mir meine Pflanzenpflege zu vereinfachen. Bei mittlerweile über 30 Pflanzen ist so ein Planer ein tolles Hilfsmittel.

Auch wenn ich schon einiges über Pflanzen weiß, bin ich froh ein Buch zu haben, in dem alles zusammengefasst ist. Das ist wirklich goldwert. Da kann man schnell nachschlagen, wie man die lästigen Thripse oder Wollläuse wieder loswird, bevor die Panik ausbricht. Und ich muss zugeben, einige Dinge wusste ich noch nicht, beispielsweise das man Bierreste als natürlichen Dünger verwenden kann. Natürlich kann man nicht erwarten eine ausführliche Beschreibung von allem zu erhalten, aber mit den Bildern und den auf den Punkt gebrachten Texten, ist man gut informiert.

Sehr schön fand ich die tollen DIY Projekte, die Schritt-für Schritt erklärt werden und bei denen man sich an schönen Bildern orientieren kann. Eine Makramee Ampel will ich schon so lange machen und mit diesem Buch habe ich sicher ausreichend Motivation dafür und werde es mir in den Planer eintragen. Das Lavendel-Salbei-Deo hat sich auch sehr interessant angehört und da werde ich wohl demnächst ein paar Pflänzchen aus unserem Garten dafür verwenden.

Am meisten haben mir doch tatsächlich Julia Rudas Inspirationsbilder ihrer Wohnung gefallen. Ihre Einrichtung ist ein Traum und ihre Pflanzen sind toll in Szene gesetzt. Außerdem hat sie super süße Katzen. Ich habe fest gestellt, dass umso mehr Pflanzen bei mir einziehen, umso schwieriger wird es ein schönes Plätzchen für sie zu finden. Ihre Inspirationsbilder helfen mir neue Ideen für meine eigene Wohnung zu bekommen und neues mit meinem Pflanzen zu probieren.

Mich hat positiv überrascht, dass in dem Buch auch über Balkonbepflanzung und Insektenhotels geschrieben wurde. Da ich Insektenhotels sehr wichtig finde und mir es eine große Freude macht jedes Jahr zu sehen, wie dort Wildbienen schlüpfen, finde ich es großartig das es einen Platz in diesem Buch hat.

Fazit:

Ein mit viel Liebe gestaltetes Journal, in dem man viele Infos und schöne DIYs rund um Pflanzen findet. Für mich ein perfekter Begleiter um meine Leidenschaft für Pflanzen festzuhalten und zu unterstützen.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Schöne Mischung aus Kalender und Ratgeber

Eigentlich ist sie als @friederikefox auf Instagram unterwegs und bloggt dort über Themen wie Interior, Lifestyle und Pflanzen. Nun widmet Julia Ruda einer dieser Leidenschaften ein ganzes Journal, welches mit ästhetischen Fotos und zauberhaften Illustrationen von Kim Hoss überzeugt.

Das Buch ist dabei eine Mischung aus Jahreskalender und Ratgeber zur richtigen Pflege von Zimmerpflanzen. Zu Beginn jedes Anschnitts gibt es eine Monatsübersicht, dann folgen 5 Wochenübersichten. Da diese frei beschriftbar sind, quasi wie ein Bulletjournal, kann jederzeit im Jahr gestartet werden - super praktisch! Die Monatsübersichten bietet außerdem noch Platz für To Do's, Ziele und zwei frei wählbare Tracker. Eines Jahresüberischt darf natürlich auch nicht fehlen.

Zwischen den Kalenderseiten finden sich nun die unterschiedlichsten Pflanzenthemen: Informationen zu Schädlingen oder Krankheiten und deren Behandlung, Vorschläge für pflegeleichte Pflanzen und deren richtigen Standort, Bastelanleitungen, Tipps zum richtigen Gießverhalten und insekten- sowie haustierfreundliche Pflanzen - das sind nur einige Beispiele, die angesprochen werden. Für Anfänger werden hier defintiv alle Basics geliefert, die zur Pflanzenpflege notwendig sind.

Was das Buch noch persönlicher macht, sind Einblicke in Julia Rudas Wohnung. Ihr Stil ist wirklich ansprechend und macht definitv Lust darauf, sich selbst mit noch mehr Pflanzen zu umgeben. Sicherlich werde ich die ein oder andere Inspiration aus diesem schönen Buch mitnehmen.