Cover-Bild Lifestyle Schlank! Selbstcoaching statt Diät mit Coaching- und Audioübungen.
  • Verlag: Copress
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 06.08.2021
Julia Sahm

Lifestyle Schlank! Selbstcoaching statt Diät mit Coaching- und Audioübungen.

Langfristig abnehmen ohne Sport - aber mit Köpfchen! So stoppst Du emotionales Essen. Unterbewusstsein trainieren und diätfrei abnehmen. Schluss mit Frust- und Stress-Essen!
Endlich schlank: Abnehmen beginnt im Kopf

Wer kennt ihn nicht, den ewigen Kreislauf von Diät, Motivationsverlust und JoJo-Effekt? Wer den Kreislauf durchbrechen und dauerhaft abnehmen möchte, sollte lieber dort ansetzen, wo das Problem sitzt: im eigenen Kopf.

Wir essen nicht nur, wenn wir Hunger haben. Wir essen auch aus Langeweile, aus Frust oder weil wir im Stress sind. Emotionales Essen ist das Resultat einer unruhigen, unzufriedenen Psyche und macht es schwer, das eigene Gewicht zu kontrollieren.

Wenn uns diese Verbindung bewusst ist, können wir endlich diätfrei abnehmen und zu einem gesunden Lebensstil finden. Das Know-how und die Kniffe von Abnehm-Spezialistin Julia Sahm helfen dabei. Sie setzt auf authentisches inneres Gesundwerden statt auf Diätpläne:

-Abnehmen ohne Diät mit dem 10-Schritte Programm
-Professionelle Tools: 18 schriftliche Coaching-Übungen für Zuhause
-3 meditative Audio-Übungen: So programmierst Du Dein Unterbewusstsein, um Dein Wunschgewicht zu erreichen
-Dein Personal Coach nimmt Dich an die Hand: So findest Du die Motivation zum Abnehmen und bewältigst emotionalen Stress

Warum schaffe ich es nicht, abzunehmen?

So lautet sicherlich eine der häufigsten Fragen, die Life Coach Julia Sahm gestellt bekommt. Mithilfe neuer Erkenntnisse aus der Psychologie hilft sie ihren Klienten, ohne Sport, aber mit Köpfchen abzunehmen. Weil sie nicht die Symptome, sondern die Ursachen von emotionalem Essverhalten bekämpft, kann sie in ihrer Praxis eine Erfolgsquote von 90% verzeichnen. Dabei setzt sie auf den Mut, sich etwaige Ausreden selbst einzugestehen und so eine Verhaltens-Veränderung einzuleiten.

Wer abnehmen will, muss sich nicht zwischen »low carb« oder »low fat« entscheiden, sondern ein gesundes Verhältnis zum Essen aufzubauen. Ein Leben lang schlank: die Reise dorthin beginnt im Kopf. Wann mach es bei Dir ‘Klick’?

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.
  • evafl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Ein starker Willen ist so wichtig.

Eigentlich ist Abnehmen doch relativ leicht, denn es ist bekannt, dass Bewegung dafür wichtig ist – und weniger zu essen. Doch woran scheitert es immer wieder? Julia Sahm erläutert in diesem Buch die zehn Schritte, wie dieses Problem gelöst werden kann und man so durch eine persönliche Weiterentwicklung abnehmen kann.

Ernährung ist für die meisten Menschen ein Thema, dass sie immer wieder beschäftigt – auch ich zähle mich dazu. Grundsätzlich ist mir auch absolut bewusst, wie abnehmen funktioniert, dennoch war ich gespannt, welche weiteren hilfreichen Tipps und Tricks es hierfür gibt bzw. welche absolut hilfreichen Schritte.

Der Schreibstil des Buches hat mir ganz gut gefallen, es ist verständlich und nicht zu fachlich geschrieben, aber dennoch kein unterhaltsamer, lapidarer Roman. Natürlich ist es manchmal fachlicher, geht mehr in die Tiefe, in anderen Momenten werden dann aber auch wieder Beispiele aus dem Coaching der Autorin aufgeführt. Diese machen das Buch für mich ziemlich lebendig und realistisch.

Die Herangehensweise der Autorin gefällt mir gut, denn sie erläutert anhand der Beispiele, was vielleicht nicht so optimal läuft, lässt es einen beim Lesen aber auch selbst feststellen. Außerdem gibt es immer mal wieder verschiedenste Tabellen bzw. Eintragungsmöglichkeiten, so dass es nicht nur ein fachliches Buch, sondern gleichzeitig ein Arbeitsbuch ist. Das finde ich unheimlich praktisch. Auch gibt es verschiedene Audiomentalübungen im Buch, welche man sich dank QR-Code bzw. Link kostenlos als mp3-Download herunterladen kann.

Was ich ein bißchen störend empfinde, ist die „Lifestyle“-Aussage bzw. Anwendung des Wortes, denn der Lifestyle ist wichtig, man benötigt einen Lifestyle-Plan – ich mag solche Begrifflichkeiten einfach nicht so gerne, aber es ist einfach so eine „Zeiterscheinung“ – zumindest ist das mein Empfinden.

Alles in allem hat mir dieser Ratgeber echt gut gefallen. Es ist kein zu fachlicher Ratgeber, sondern auch mit realistischen Beispielen, praktischen Tabellen und Ausfüllmöglichkeiten, so dass man während des Lesens wirklich auch an sich und seinen Glaubenssätzen arbeiten kann. Natürlich braucht alles eine gewisse Zeit, bis sich solche Glaubenssätze bei einem gesetzt und verinnerlicht haben, aber die Zeit sollte man sich definitiv geben. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen samt einer Empfehlung für einen tollen Ratgeber.