Cover-Bild Mein Jahr mit Dir
  • Ersterscheinung: 14.01.2019
Julia Whelan

Mein Jahr mit Dir

Veronika Dünninger (Übersetzer)

Du kannst dein Leben planen, aber nicht deine große Liebe ...

Es soll das Jahr ihres Lebens werden. Mit einem Stipendium erfüllt sich Ella endlich ihren lang ersehnten Traum von einem Auslandsjahr in Oxford. Doch gleich am ersten Tag stößt sie dort mit dem arroganten Jamie Davenport zusammen, der zu allem Übel auch noch ihren Literaturkurs leitet. Als Ella und Jamie eines Abends gemeinsam in einem Pub landen, kommen sie sich viel näher als geplant. Und obwohl sie sich dagegen wehrt, spürt Ella, dass sie sich in ihn verlieben wird. Sie ahnt nichts von Jamies tragischem Geheimnis und davon, dass diese Liebe sie vor die größte Entscheidung ihres Lebens stellen wird ...

Veröffentlicht am 10.02.2019

Keine typische, aber berührende Liebesgeschichte

Cover gesehen, Klappentext gelesen...und ich wusste, dass ich das Buch gerne haben wollte.

Die Protagonistin Ella kommt durch ein Stipendium nach Oxford, um dort ein Jahr zu studieren. Dort trifft sich gleich auf Jamie. Es stellt sich heraus, dass er ihr Dozent ist. Dennoch beginnen sie eine Affäre. Außerdem lernt Ella einige Leute von der Uni kennen, die zu Freunden werden und mit denen sie Zeit verbringt. Zudem bestreitet Ella noch einen politischen Job, der der Vorsprung zu ihrer beruflichen Karriere bilden soll. Jedoch wird alles in Frage gestellt, als sie von Jamies Geheimnis erfährt.

Der Einstieg fiel mir nicht gerade leicht, da ich mich an den Schreibstil gewöhnen musste. Er wirkte manchmal etwas stockend und abgehackt. Da Ella eine politische Karriere anstrebt, wird auch viel auf diese Ebene eingegangen. Somit wirkte der Schreibstil auch öfter mal hochtrabend und intellektuell.
Wahrscheinlich lag es auch daran, dass Julia Whelan sonst Drehbücher schreibt und man das, an einigen Stellen merkte.

Die Protagonistin Ella konnte ich zu anfangs nicht einschätzen. Sie wurde mir erst im Laufe der Geschichte sympathischer. Sie ist eine zielstrebige Person, die aber und zu etwas steif wirkte. In der Liebesbeziehung zu Jamie geht sie allerdings auf und lernt sie selber besser kennen.
Jamie mochte ich gleich auf Anhieb. Er wirkte auf mich bodenständig, reif, humorvoll und liebenswert.

In der Geschichte wird das Kennenlernen und die Liebesgeschichte zwischen Ella und Jamie ausführlich beschrieben. Da sie es von Anfang darauf geeinigt haben, dass es nur eine Affäre werden soll, wird nicht großartig auf ihre Gefühle eingegangen. Dennoch fand ich die gemeinsamen Momente und Treffen zwischen den Beiden toll geschrieben. Außerdem fand ich die Dialoge zwischen ihnen ehrlich und intellektuell aufgebaut. Zudem wird auf die Liebe zur Literatur eingegangen. Die Liebe zur Literatur merkt man auch daran, da jedes Kapitel mit einem Zitat beginnt. Diese fand ich sehr schön, auch wenn ich kaum eins davon kannte.
Die Autorin schaffte es trotz allem, die Schauplätze von Oxford gut zu beschreiben. Als wäre man ein Teil von den Straßen der Stadt und den Pubs. Es wurde eine gute Atmosphäre geschaffen.

Erst nachdem das Geheimnis von Jamie gelüftet wird, beginnt das Buch emotionaler und dramatischer zu werden. In diesem Verlauf hatte ich Sorge, wie die Geschichte enden wird. Ich hatte schon mit dem Schlimmsten gerechnet.
Wie sich Ella am Ende doch noch entwickelt, fand ich sehr gut. Sie merkt, dass das Leben nicht immer planbar ist und erst durch eine schwierige Situation, die richtige Entscheidung treffen kann.
Für mich war es ein berührendes und passendes Ende.

Bemerkenswert fand ich, dass ich trotz des teilweise schwierigen Schreibstils, immer an der Geschichte dran bleiben wollte. Jamies Geheimnis verleihte einen gewissen Lesefluss. Da er mir sowieso sehr sympathisch war, musste ich schnell wissen, wie die Geschichte endet.

Fazit: Im Großen und Ganzen hat mir die Geschichte gut gefallen, auch wenn der Schreibstil etwas schwierig war. Es war nicht die typische Liebesgeschichte, aber dennoch war sie ergreifend und zum Ende hin emotional. Ich mochte die intelligenten Gesprächen der Protagonisten und die Liebe zur Literatur.
Im Buch steht, dass dieses verfilmt wird und die Autorin, das Drehbuch dazu selbst geschrieben hat. Ich bin gespannt auf die Verfilmung.

Bewertung: 4 / 5

Vielen Dank, an den Penguin Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 08.02.2019

Tiefgründig und berührend

In Mein Jahr mit dir geht es um Ella, die als Rhodes-Stipendiatin nach Oxford kommt, um dort Literatur zu studieren. Gleichzeitig ist sie auch im Wahlkampf der aktuell laufenden Wahlen in den Staaten zugange und erhält öfters Anrufe deswegen. In Oxford findet sie neue Freunde und lernt an ihrem ersten Abend im Pub einen Mann kennen, der sie prompt mit Soße bekleckert und sich am Tag darauf als einer ihrer Dozenten herausstellt. Jamie Davenport ist hinreißend und nach einer durchzechten Nacht landen sie gemeinsam in Ellas Wohnung und kommen sich näher. Doch er scheint ein Geheimnis zu haben und versucht, sie auf Distanz zu halten. Als sie schließlich dahinter kommt, bricht eine Welt für sie zusammen, aber gemeinsam versuchen sie, das richtige zu tun.

Julia Whelan hat einen unsagbar schönen Schreibstil. Sie leitet den Leser toll durch die Geschichte und das nicht nur mit Witz und Finesse, sondern tiefgründig und poetisch. Sie lässt viel Fachwissen einfließen, sodass man sich auch angenehm gebildet vorkommt, wenn man das Buch liest und gleichzeitig wird das Herz berührt. Ellas Charakter hat mir gut gefallen. Sie ist zu Beginn eine leicht verrückte junge Frau mit einem Ziel vor Augen: Stipendium erfüllen und genau im Juni wieder zurück in die Staaten und den Wahlkampf weiterführen. Doch durch ihre Liebe zu Jamie lernt sie viel dazu und wird erwachsen, trifft lebensverändernde Entscheidungen. Jamie ist der geheimnisvolle Schönling und Literat, der auf dem Boden geblieben zu sein scheint trotz seiner einflussreichen und wohlhabenden Herkunft. Er ist mir sehr sympathisch und ich habe mit ihm mitgelitten.

Der Verlauf der Geschichte war zu Beginn noch etwas schwerfällig, wurde aber ab der Mitte des Buches immer besser. Das letzte Drittel hat mich in Atem gehalten und bis zur letzten Seite mitfiebern lassen.

Ich habe das Buch sehr genossen und konnte daraus viele Erkenntnisse für mein eigenes Leben ziehen.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Ein besonderer, traumhaft-schöner und poetischer Roman.

Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen und ich finde es einfach nur traumhaft schön.

Außerdem merkt man, sobald man es gelesen hat, das es gut zum Inhalt passt und die Thematik widerspiegelt. Die Aufmachung ist auch total toll, denn vor jedem neuen Kapitel ist ein Zitat - welches sogar zu dem Inhalt passt.

Ich weiß gar nicht genau was ich zu diesem tollen Buch sagen soll...
Ich bin sprachlos, wurde überrascht und habe schon lange nicht mehr ein so emotionales und wunderschönes Buch gelesen.
Lest dieses Buch - ihr werdet es nicht bereuen!

Der Schreibstil von Julia Whelan hat mir sehr gut gefallen. Sie schreibt sehr flüssig und detailliert, sodass man sich alles bildlich vorstellen kann. Außerdem ist der Schreibstil sehr emotional und oft musste ich zum Taschentuch greifen. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Ella erzählt.

Die Charaktere haben mir total gut gefallen, da sie so natürlich und realistisch wirken. Ella ist eine sehr ehrgeizige, taffe und kluge Protagonistin. Allerdings hat sie einen gut durchdachten Plan von ihrem Leben und um diesen zu erreichen, verzichtet sie sogar auf die Freuden in ihrem Leben. Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten mit ihr klar zukommen, dass hat sich aber sehr schnell gelegt. Jamie ist eigentlich das komplette Gegenteil von ihr. Er ist spontan, genießt sein Leben und macht einfach das, worauf er Lust hat. Er ist mir unglaublich schnell ans Herz gewachsen und ich finde ihn einfach nur toll.

Die Handlung hat mich von Anfang an begeistert. Ich habe mich, durch den detaillierten Schreibstil der Autorin, wie ein Teil der Geschichte gefühlt und alles klar vor Augen gesehen. Zudem fand ich es toll, so viel von Ellas Studium zu erfahren. Man merkt das die Autorin sich mit dem Thema sehr beschäftigt hat und dadurch hat die ganze Geschichte auch so realistisch gewirkt. Ich muss sagen, dass ich von der Handlung eigentlich etwas anderes erwartet habe, aber sehr positiv überrascht wurde. Mitten in der Geschichte gibt es eine hochdramatische Wendung mit der ich überhaupt nicht gerechnet hätte. Ich möchte aber nicht zu viel ins Detail gehen, sondern nur sagen das dieses Buch packend, berührend und wunderschön ist.

Ein besonderer, traumhaft-schöner und poetischer Roman - der ein schwieriges Thema beinhaltet, dass sehr gut ausgearbeitet wurde. Julia Whelan hat es geschafft mich komplett zu überraschen und zu begeistern.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Einmal das Leben bitte!

In "Mein Jahr mit Dir" von Julia Whelan geht es um Ella, eine gebildete junge Amerikanerin, die ein Auslandsstudium in Oxford macht. Jamie, der ihren Literaturkurs leitet, verhält sich arrogant und unnahbar. Doch als die beiden in einem Pub aufeinander treffen und sich dabei unerwartet näher kommen, klopft das Schicksal an ihre Türen und hat etwas im Gepäck: Das Leben. Ella und Jamie müssen bald mit ihrem Schicksal kämpfen und wichtige Entscheidungen treffen..

Die strukturierte Gliederung der Geschichte hilft bei all den literarischen Bezügen den Überblick zu behalten. Ich als Laie war nach wenigen Seiten schon ziemlich berührt von all den poetischen und lyrischen Gedichten.
Ein Touch an Historik verlieh der Geschichte noch die letzte Authentizität um sich in das Buch zu verlieben.

Ich als Leser hatte am Anfang eine ganz andere Vorstellung davon, welchen Weg die Story vernehmen wird. Doch überraschenderweise bog die Geschichte an einer anderen Kreuzung ab und es fühlte sich so an als ob das Buch seinen eigenen Weg eingeschlagen hätte. Später wurde mir bewusst, das auch genau so das Leben ist: Unerwartete Wendungen!

Julia Whelan verpackte ein schwieriges Thema in eine wundervolle und zu Tränen rührende Geschichte. Sie hat nichts "schöngeschrieben" und bringt ihre Leser zu bewegenden Emotionen. Die auch mir noch lange zu denken gegeben haben..

Veröffentlicht am 05.02.2019

Mein Jahr mit dir

Ich bin sehr unvoreingenommen an dieses Buch herangegangen.
Ich wusste fast gar nichts über das Buch, außer dass mir der Schreibstil der Leseprobe sehr gut gefallen hat. Schön leicht, aber nicht oberflächlich oerflach.

Erwartet habe ich eine schöne Liebesgeschichte. Aber Julia Whelan hat mich wahnsinnig überrascht. Das Buch hat eine Wende genommen, mit der ich auf Grund meiner Ahnungslosigkeit gar nicht gerechnet hatte. Und genau das hat mir sehr gefallen.
Die beiden Protagonisten waren mir auf Anhieb sympathisch. Zum größten Teil mochte ich auch wie sie in verschiedenen Situationen gehandelt haben.
Aber ich finde durch die Freunde der beiden ist das Buch zu etwas ganz Besonderem geworden. Ich mochte die besonderen Charaktere von Maggie, Charlie und Tom fast noch lieber als von Ella und Jamie. Sie waren herzlich und so richtig schön unnormal. Wie im wahren Leben eben auch einfach niemand ganz normal ist.
Da ich denen, die genau wie ich gar nichts über das Buch wissen die Chance geben möchte es so zu genießen wie ich kann ich nur sagen, dass ein wundervolles Buch ist, in dem ein ernstes Thema (wenn man das so sagen darf) einfach schön verpackt wurde.
Den Schreibstil von Julia Whelan habe ich als sehr bildhaft empfunden. Ich hatte das Gefühl mitten in Oxford zu sein und habe so mit Ella und Jamie mitfühlen können. Das gelingt mir nicht immer bei Büchern.
Ich wünsche mir an dierser Stelle nur, dass Julia Whelan noch viele Bücher dieser Art schreibt.

Fazit:
Ein wundervoller, berührender Roman über die Liebe und das Leben. Ich kann das Buch ohne Einschränkung empfehlen.