Cover-Bild Mein Jahr mit Dir
  • Ersterscheinung: 14.01.2019
Julia Whelan

Mein Jahr mit Dir

Veronika Dünninger (Übersetzer)

Du kannst dein Leben planen, aber nicht deine große Liebe ...

Es soll das Jahr ihres Lebens werden. Mit einem Stipendium erfüllt sich Ella endlich ihren lang ersehnten Traum von einem Auslandsjahr in Oxford. Doch gleich am ersten Tag stößt sie dort mit dem arroganten Jamie Davenport zusammen, der zu allem Übel auch noch ihren Literaturkurs leitet. Als Ella und Jamie eines Abends gemeinsam in einem Pub landen, kommen sie sich viel näher als geplant. Und obwohl sie sich dagegen wehrt, spürt Ella, dass sie sich in ihn verlieben wird. Sie ahnt nichts von Jamies tragischem Geheimnis und davon, dass diese Liebe sie vor die größte Entscheidung ihres Lebens stellen wird ...

Romantische Momente und eine ernste Thematik

Die junge Amerikanerin Ella kommt mit einem Stipendium an das College von Oxford, um sich einen lange gehegten Traum zu erfüllen. Schon am ersten Tag trifft sie auf Jamie Davenport, der sich kurz darauf als der Leiter ihres Literaturkurses herausstellt. Schon vom ersten Treffen an herrscht zwischen den beiden eine Chemie, die sich immer weiter ausbaut. Doch Jamie hat ein Geheimnis, dass die Beziehung der beiden bedrohen könnte.

Ella Durran kommt aus einem kleinen Ort in Ohio und hat ein Stipendium für ein Semester in Oxford bekommen, was seit ihrem 13. Geburtstag ein Traum ist. Sie interessiert sich sehr für die Politik und die Bildung, obwohl sie englische Literatur studiert. Ehrlich gesagt hatte ich am Anfang etwas Probleme mit ihr warm zu werden. Das hat sich zum Glück schnell geändert, denn sie öffnet sich immer mehr. Im Grunde ist Ella nämlich eine liebenswerte Persönlichkeit, die sich sehr für die Menschen, die sie mag, einsetzt und allgemein sehr ehrgeizig. Vor allem aber hat es mir gefallen wie sie durch ihre amerikanische Art frischen Wind nach England gebracht hat.
Jamie Davenport ist ein Dozent in Oxford und schreibt selbst noch an seiner Doktorarbeit. Er konnte mich vor allem durch seine selbstbewusste und humorvolle Art von sich überzeugen. Hin und wieder lässt er durch blicken, dass er früher nichts anbrennen lassen hat und in Oxford wohl als ziemlicher Bad Boy gilt. Nach und nach kommt man immer mehr hinter sein Geheimnis und kann gewisse Handlungen nochmal besser nachvollziehen.
Die Beziehung der zwei startet durch das erste Zusammentreffen sehr explosiv, aber man merkt sofort, dass die Chemie stimmt. Hingegen meiner Erwartungen wurde es (fast) nie als Problem aufgegriffen, dass Jamie Ellas Dozent ist. Insgesamt entwickelt sich die Beziehung sehr authentisch und es war einfach schön zu lesen wie die beiden immer mehr Vertrauen zueinander finden und auch gemeinsam wachsen.

"Dann, mit dieser Stimme, fragt er: "Wollen wir?", und du weißt, dass du nie aufhören wirst, auf diese Frage mit Ja zu antworten." (Seite 182)

Nebencharaktere gibt es eher wenige und sie bleiben über weite Strecken des Buches auch sehr im Hintergrund. Trotzdem mochte ich vor allem Ellas neue Freunde Maggie, Charlie und Tom total gerne, denn so eine Clique wünscht sich glaub ich jeder. Aber auch Jamies Familie war mir sehr sympathisch. Hier ist vor allem seine Mutter heraus gestochen, denn diese ist einfach ein herzensguter Mensch und total sympathisch. Mit seinem Vater hatte ich zuerst so meine Probleme, aber auch er hat sich immer mehr geöffnet und ich konnte sein Verhalten dann doch noch nachvollziehen.

Der Schreibstil von Julia Whelan war zuerst etwas gewöhnungsbedürftig, denn die Autorin hat einige Elemente der Poesie und Lyrik eingebaut, was ich ehrlich gesagt nicht erwartet habe. Vor allem aber hat mich gestört, dass der Leser manchmal direkt angesprochen wurde. Nach und nach wurde der Schreibstil aber immer lockerer und die Autorin konnte mich vor allem durch die humorvollen Dialoge und die vielen romantischen Momente zwischen Ella und Jamie überzeugen. Nach und nach kommt man Jamies Geheimnis immer näher und näher, was dem Buch mehr Tiefe gegeben hat. Trotz der jetzt etwas ernsteren Thematik verliert das Buch nie seine Leichtigkeit und hat mich immer mehr in den Bann gezogen und ich musste die ein oder andere Träne verdrücken.
Dabei wurde die Geschichte komplett aus Ellas Sicht erzählt, wodurch man einen guten Einblick in ihre Gefühlswelt bekommen hat. Hin und wieder hätte ich mir aber auch einen Einblick in die Gedankenwelt von Jamie gewünscht.
Ebenfalls hat mir gefallen, dass die einzelnen Kapitel immer mit Zitaten aus dem Zeitraum zwischen 1830 und 1914 eingeleitet wurde und man somit auch einen guten Einblick in Ellas Studium bekommen hat.

"Nun, wir können nicht immer frei entscheiden, was im Leben passiert, wie wir alle wissen. Wir können jedoch entscheiden, wie wir das gestalten, was uns zugeteilt wird." (Seite 390)

Das Cover des Buches ist einfach wunderschön mit der weißen Schrift und den rosa Blüten auf dem dunkelblauen Hintergrund. Besonders gut gefällt mir, dass das Cover eine Szene aus dem Buch darstellt und auch die Skyline von Oxford im Hintergrund zu sehen ist.

Alles in allem hat mir Mein Jahr mit Dir trotz anfänglichen Schwierigkeiten mit Ella und dem Schreibstil doch noch richtig gut gefallen! Julia Whelan konnte mich vor allem durch die Abwechslung der locker leichten Momente und der ernsteren Thematik von diesem Buch überzeugen. Insgesamt bekommt das Buch von mir 4,5/5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung für diese besondere Geschichte rund um Ella und Jamie.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Jamie mit den Wasserfall Augen.

Die 24 jährige Ella aus Ohio steht mit einem Bein in England als sie einen wichtigen Anruf der amerikanischen Regierung erhält. Man engagiert sie trotz ihres einjährigen Aufenthalts in Oxford als Biildungsconsultant. ...

Nachdem sie endlich in Oxford eintrifft begegnet sie prompt Jamie. Jamie der Schwachköpfige Schnösel. Jamie ihr Literaturkursleiter. Jamie mit den Wasserfall Augen. Jamie der etwas verbirgt. Ein Geheimnis, dass Ella vor die schwierigste Entscheidung ihres Lebens stellt.
Am Anfang kam ich nur schwer in die Handlung rein, da ich auf den ersten Seiten mit amerikanischer Politik bombardiert wurde. Aber nachdem dies versiegte und Ella in Oxford eintraff wurde die Handlung einfach nur wunderschön. Die Stadt, die Umgebung, die Universität sind einfach nur traumhaft beschrieben woden. Es ist als wäre der Leser dort, würde über die Straßen schlendern, die Architektur bewundern und alles vor sich sehen. Auch die Charaktere sind sehr gut durchdacht und ausgearbeitet worden. Vor allem die Nebencharaktere Maggie, Tom und Charlie habe ich total schnell ins Herz geschlossen. Auch die anfänglich leidenschaftliche Affäre, die schnell einer sehr traurigen, doch wunderschönen Liebesgeschichte weichen musste, ließ mich nicht mehr los. Ab diesem Zeitpunkt erfuhr der Leser auch weniger über Ellas politische Arbeit und ihre Freunde, was sehr schade ist. Dort hätte ein bisschen mehr sein können. Dagegen hat mir gut gefallen , wie sich das Verhältnis von Jamie zu seinen Eltern entwickelt hat und was Ella dazu beigetragen hat.
Abschließend möchte ich nur eins sagen: Lest dieses wunderbare Buch. Was als leidenschaftliche Affäre begann, entwickelte sich in etwas viel, viel schöneres und tieferes.

Ende offen

Ich mag das Cover und auch den Schreibstil. Die Gedichtabschnitte die einem neuen Kapitel vorausgehen finde ich auch sehr schön, passend

Diese Geschichte, diese Liebe, entwickelt sich, die beiden lernen ...

Diese Geschichte, diese Liebe, entwickelt sich, die beiden lernen sich kennen, und tasten sich ab. Umschwirren sich erst, nach einem unglücklichen ersten Aufeinandertreffen und Jamie ist, wird, dann Ellas Studienleiter, Kursleiter. Er zeigt ihr direkt und doch auf eine eindringliche Art, wie Ella an ihre Hausaufgabe herangegangen ist und wie sie es eigentlich sollte.
Die beiden finden nicht sofort zu einander, sie sind erst wie zwei Magnete die sich abstoßen und doch wieder im ersten Moment anziehen.
Ella lernt schnell Leute kennen. Die zeigen ihr die Örtlichkeiten und doch ist es Jamie der ihr noch mehr zeigt. Es kommt was kommen muss.
Aber es ist nicht eben alles perfekt und hier spielt das Leben ein hartes Spiel.

Ella kommt hinter Jamies Geheimnis, erst läuft sie davon, gekränkt und auch überfordert. Wär wäre es nicht. Aber dann merkt sie das doch mehr zwischen ihnen gewachsen ist und sie noch nicht bereit ist aufzugeben.
Sie wächst daran, Jamie öffnet sich und wächst auch ein Stück weit. Beide entscheiden sich für ein Wir, eben auch weil sie wissen was kommt, das sie nicht die ganze Zeit der Welt haben.
Das Ende ist kein richtiges Happy End, es ist ein reales offenes Ende.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Ein Jahr der ganz großen Gefühle, der Liebe und der Hoffnung

Ella hat für ihre Zukunft einen festen Plan. Sie hat viel erreicht und ist immer hoch engagiert. Auf dem Weg zu ihrem Studienjahr nach Oxford bekommt sie ein unschlagbar gutes Jobangebot, bei dem sie nicht nein sagen kann. Zeitgleich erfüllt sie sich einen Traum mit dem College in Oxford. Noch am selben Tag, an dem sie Land und Leute Englands kennenlernt, stößt sie mit Jamie Davenport zusammen. Der Typ, der bei der ersten Begegnung alles andere als angenehm rüberkommt, entpuppt sich als Dozent ihres Lieblingsfachs. Nach der ersten Begegnung, folgen immer mehr, und schließlich muss Ella ganz andere Entscheidungen treffen, als jene, die auf ihrem Plan standen. Jamie ist aufregend, attraktiv und interessant, doch er hat auch ein Geheimnis, und plötzlich geht Ella das alles mehr an, als sie geplant hatte.
Zu Beginn dieses wundervollen Liebesromans hatte ich ein wenig Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzufinden. Es gab so viele Informationen, die ich erst einmal sacken lassen musste. Ich kenne Oxford nicht und so brauchte ich, trotz der ausführlichen und sehr bildlichen Beschreibungen, etwas länger, um mir von diesem Ort ein Bild zu machen. Kurze Zeit später nahm die Geschichte und Ellas Verhältnis zu Jamie Davenport aber auch schon seinen Lauf. Meine anfänglichen Schwierigkeiten waren verschwunden. Die kleinen Zitate zwischen den einzelnen Kapiteln ergaben für mich immer mehr einen Sinn und schon war ich gefesselt von der Geschichte.
Ella lernt in England eine Menge interessante und besondere Menschen kennen. Sie findet einzigartige und lustige Freunde und es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, all ihren humorvollen und manchmal auch sehr tiefgründigen Gesprächen zu lauschen. Literatur und Lyrik spielen in diesem Buch und im Leben von Ella und Jamie eine besondere Rolle. Deutlich wird das auch an den passenden Zitaten, die zwischen jedem Kapitel zu finden sind und eine Verbindung zur Geschichte herstellen. Die vielseitigen Emotionen fesselten mich regelrecht an das Buch und ich konnte es nicht mehr aus den Händen legen. Es wechselt von Romantik zur lustigen Unterhaltung, bis hin zu tiefgründigen und sehr ernsten, traurigen Momenten. Ella erlebt durch ihr Jahr in England eine unglaublich große Veränderung in ihrem Leben. Plötzlich rücken Dinge in den Vordergrund, denen sie zuvor wenig Wert schenkte und andere wiederum werden unwichtig. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber in dieser Geschichte hat alles seinen Platz. Die Stimmung wechselt von aufregendem Prickeln, zu tiefer Verbundenheit, von Hoffnung zu Trauer, von Erleichterung bis hin zu Tränen rührend. Alles ist vorhanden und ich kann diesen Roman nur jedem, der Liebesgeschichten mit schicksalhaften Begegnungen und emotionalen Szenen mag, wärmstens ans Herz legen. Für mich ist dieses Buch innen wie außen etwas ganz besonders Schönes und schon jetzt ein Highlight dieses jungen Jahres.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Eine schöne, tiefgründige Geschichte

Meinung

Mein Jahr mit Dir handelt von einer talentierten, schlauen, engagierten Studentin, die ein Ziel vor Augen hat, versucht das beste herauszuholen und für ihr Ziel kämpft.

Ein elementarer Bestandteil ...

Meinung

Ein elementarer Bestandteil der Geschichte ist Oxford. Wer kennt die Universität in Oxford nicht. Es ist allbekannt, dass sie eine sehr elitäre Universität ist und sobald man zur Elite gehört, diverse Türen offen stehen. Viele Amerikaner/innen haben den Traum einmal dort zu studieren, so auch die Protagonistin Ella. Seit dem ersten Tag am College hat sie sich das Ziel gesetzt sich ein Rhodes-Stipendium zu verdienen, mit dem sie automatisch an der Elite genommen wird.
Durch ihr Engagement schafft sie es letzten Endes und erfüllt sich somit einen riesen Wunsch.
Und so beginnt ihre Geschichte an Oxford und mit ihr auch die Geschichte zwischen ihr und Jamie.

Wir begleiten die Protagonistin durch die Straßen, den Pubs, der Universität und das Leben in der Elite. Ab der ersten Seite beginnt die Geschichte mit der Anreise und einem Anruf, der ihr Leben für den Leser als unglaublich darstellt. Ab der ersten Seite bekommt man einen klaren Einblick in die Gedankenwelt der Protagonistin. Sie hat hohe und sehr klare Ziele, ist ein Karrieremensch und das unglaubliche ist, dass die Ziele nicht mal abwegig sind, so gebildet wie sie rüberkommt. Als Leser bekommt man gleich Respekt vor ihr und ihren hohen Zielen.

Obwohl der Schreibstil sehr angenehm leicht und locker ist, so ist der Inhalt das Gegenteil. Auch wenn der Klappentext nach einem schönen Liebesroman klingt, ist die Geschichte anders als erwartet. Hinter dem schönen Einband verbirgt sich Tiefgründiges. In den Sätzen stecken Poesie und Wortspiele, die das Lesen noch mal anders definiert und zu einem neuen Erlebnis macht. Themen wie der Sterbehilfe, der Tod, die Vorstellungen der Gesellschaft werden hier aufgegriffen, aber auch das Thema Feminismus wird behandelt. Beim Lesen hatte ich ab und an Einblendungen von „Ein ganzes halbes Jahr“ im Kopf.

Die Charaktere sind authentisch gestaltet. Ella war mir direkt sympathisch. Ihr starker Wille und ihre Art haben mich vollkommen verzaubern können. Mit Jamie hatte ich zu Anfang meine Schwierigkeiten, aber im Laufe der Zeit wurde er mir nach und nach sympathischer nachdem der Grund für seine Charakterzüge offenbart worden sind.

Die Liebesgeschichte fand ich super schön. Emotional, traurig und ergreifend.
Ich fand das Buch wirklich toll. Das einzig Schlechte an dem Buch war der Einstieg. Der Anfang war interessant aber nach den ersten paar Kapiteln zog sich die Geschichte ein wenig in die Länge, aber nachdem die paar Kapitel überstanden waren, wurde die Geschichte immer spannender, interessanter und ergreifender.

Fazit

Mein Jahr mit Dir hat mich überraschenderweise von der Seite gelinkt. Bei dem Klappentext dachte ich, dass es ein schöner lockerer Roman über ein Liebespaar geht, aber falsch gedacht. Er war mehr als nur das. Der Roman geht auf viele verschiedene Themen ein, ist emotional, mitreißend und das Ende einfach nur perfekt! Wer ein Fan von „Ein ganzes halbes Jahr“ ist, sollte hier auf seine Kosten kommen.