Cover-Bild Amber und ihr Esel
Julian Austwick, Tracy Austwick

Amber und ihr Esel

Von der lebensrettenden Kraft einer Freundschaft
Maren Klostermann (Übersetzer)

Als Shocks, der Esel, auf einer irischen Farm seinem Schicksal überlassen wurde, war es fraglich, ob er sich jemals wieder erholen würde. Als Amber mit nur 26 Wochen als Frühchen zur Welt kam, war auch ihr Schicksal ungewiss. Ein Luftröhrenschnitt rettete ihr Leben, doch die Ärzte teilten Julian und Tracy Austwick mit, dass ihre Tochter nie würde sprechen können. Später stellte sich heraus, dass sie außerdem an Kinderlähmung litt. Die Austwicks waren verzweifelt. Irgendwann griffen sie nach einem letzten Strohhalm und brachten ihre Tochter in ein Esel-Therapiezentrum, wo das Unglaubliche geschah: Die kleine Amber und der Esel Shocks begegneten sich wie Seelenverwandte und halfen einander, ihre Verletzungen zu heilen. Dank Shocks kann Amber heute sprechen und laufen, und auch der Esel ist mittlerweile gesund und voller Lebensmut. Es ist die bewegende Geschichte einer einzigartigen Freundschaft.

Ausstattung: mit Abbildungen

Veröffentlicht am 25.06.2019

Wunder – es gibt sie

"Amber und ihr Esel" ist ein Erlebnisbericht der Familie Austwick. Das Buch berichtet von der Familie und in einer parallelen Erzählung von Shocks, dem Esel. Es fängt an mit der Rettung eines armen, gequälten Esels. Mit Polizeiunterstützung befreit Sinead O'Connell von der Tierschutzorganistation "Donkey Sanctuary" den Esel, der den Namen Shocks erhält.

Dann lernt man die Familie Austwick kennen. Tracy ist mit Zwillingen schwanger. Leider gibt es Komplikationen. Die Zwillinge kommen viel zu früh auf die Welt. Die Ärzte können ihr Leben retten, aber eines der beiden kleinen Mädchen (Amber) ist behindert. Sie muss lange im Krankenhaus bleiben, während die Schwester Hope schon lange zu Haus ist. Amber bleibt in der Entwicklung zurück, bekommt noch Kinderlähmung. Ihr Leben ist ein Drama. Kann nicht reden, laufen, ist apathisch. Es ist eine enorme Belastung für die Eltern, Amber benötigt 24h Betreuung. Die Ärzte machen wenig Hoffnung das sich der Zustand ändert. Aber Tracy hat einen Dickkopf, s kämpft gegen die Meinung der Ärzte an. Mit Erfolg.
Shocks hat Angst vor allem, er vertraut niemand. Weder Mensch noch anderen Esel. Man lässt ihm Zeit, damit er sich eingewöhnt, doch es ändert sich nichts. Man bemüht sich um ihn, versucht ihn ins Leben zurück zu holen. Shocks macht alles, aber er scheint depressiv und hat keinen Spaß am Leben.

Bis Amber und Shocks aufeinandertreffen. Die verbindet ein unsichtbares Band. Und dann beginnen die Wunder für beide. Ihre Entwicklung beginnt, sie wachsen aneinander, entwickeln sich körperlich und seelisch. Es ist wunderbar es mit zu erleben. Es hat mich sehr berührt.

Glaube das Leben, an das Unglaubliche, an Wunder, an die Liebe, gib die Hoffnung nicht auf.

Alles im Leben hat seinen Sinn!

Veröffentlicht am 06.01.2017

Sehr fesselnd

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich konnte das Buch nur schwer zur Seite legen. Am liebsten hätte ich die ganze Nacht durchgelesen......

Es ist eine sehr schöne und berührende ...

Es ist eine sehr schöne und berührende Geschichte, vor allem da sie wahr ist. Ambers Eltern haben sie aufgeschrieben. Als Amber und Shocks sich das erste Mal begegneten, bekam ich eine Gänsehaut.
Definitiv eines der schönsten Bücher, die ich im letzten Jahr gelesen habe

Veröffentlicht am 06.04.2017

Eine sehr emotionale wahre Geschichte

"Amber und ihr Esel" ist ein sehr emotionales Buch, das auf einer wahren Geschichte beruht und einem daher sehr nahe gehen kann.
Dies ist keine Geschichte, die man mal eben so nebenbei lesen kann.

Mich wundert es, dass die Eltern der kleinen Amber Tag und Nacht für sie da sein konnten, denn zumindest einer musste ja eigentlich das Geld verdienen. Und da das Buch ja auf einer wahren Geschichte beruht, hat es mich erstaunt, dass gar nicht darauf eingegangen wurde.

Mich hat es auch überrascht, dass es Esel gibt, die so gequält werden. Das war mir unbekannt. Daher fand ich die Idee einer Esel-Auffangstation richtig gut.
Schön ist es auch, dass diese Tiere dann zur Therapie eingesetzt werden können, was sicherlich auch den Tieren hilft.

Die Freundschaft zwischen dem Esel und Amber ist sehr berührend gewesen und man konnte richtig merken, wie sie sich gegenseitig heilen.
Wer nah am Wasser gebaut ist, der sollte sich eine Packung Taschentücher bereit legen.

Fazit:
Eine schöne und emotionale Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat und die ich weiterempfehlen kann.