Cover-Bild Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau
  • Ersterscheinung: 18.01.2018
Julian Gough

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

Ein winterliches Kinderbuch für Erstleserinnen und Erstleser
Band 1 der Reihe "Rotzhase & Schnarchnase"
Gesine Schröder (Übersetzer), Jim Field (Illustrator)

Eine tierisch humorvolle Geschichte zum ersten Selberlesen über eine ungewöhnliche, aber liebenswerte Freundschaft zweier Waldbewohner.

Hase hat Hunger. Riesenhunger! Die Vorräte sind leer und zu allem Übel ist auch noch Winter. Bär dagegen freut sich über den Schnee, denn endlich kann sie einen Schneemann bauen! Hase weiß aber eines ganz sicher: Sein Schneemann wird tausendmal besser als der von Bär. Pah! Doch als eine Lawine und ein hungriger Wolf seinen Weg kreuzen, erkennt selbst Hase, dass jeder einen guten Freund an seiner Seite braucht.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Süße Erstlesegeschichte mit Schmunzelcharakter auch für Erwachsene!

Die Illustrationen dieses Buches sind das, was einem als erstes aufällt. Sehr niedlich visuell dargestellt sind der naive, gutmütige Bär und der ewig grummelige Hase.
Die Geschichte ist total knuffig: ...

Die Geschichte ist total knuffig: Hase hat für den Winter nicht vorgesorgt, Bär natürlich schon. Kurzerhand klaut der Hase der tiefschlafenden Bärin alle Vorräte weg.
Als die Bärin hungrig aufwacht, stellt sie fest, dass ihre gesamten Wintervorräte weg sind. Aber Bär wär nicht Bär, wenn sie nicht erstmal das beste aus der Situation machen würde, also baut sie im tiefsten Winter einen Schneemann. Dem Hasen geht das gehörig auf die Nerven und er stiefelt aus seinem Bau, um vor Bär mal ein wenig besserwisserisch zu sein, bis dann der Wolf auftaucht und Hase feststellt, dass ein Freund sicherlich mal ganz hilfreich wäre.

Eine Geschichte von ungewöhnlicher Freundschaft und vom Teilen.

Ich finde besonders das Format des Buches schön. Fürs erste Selberlesen liegt das Buch, das etwas kleiner als ein Taschenbuch ist, griffig in den Kinderhänden. Der Bilderanteil sorgt für visuelle Unterhaltung. Auch, wenn vielfach geäußert wurde, dass die Geschichte zu wenig Spannungsbögen für Kinder hat, werden die Kleinen spätestens mit dem aufkommenden Fäkalhumor ihren Spaß haben (selbst ich musste lachen!). Lediglich die serifenlastige Schriftart könnte noch nicht ganz so fitten Erstlesern die Geschichte erschweren. Dann vielleicht doch lieber vorlesen!

Veröffentlicht am 21.12.2021

Wach im Winter

Der Bär wird beklaut und wacht deshalb auf. Außen im Schnee will er einen Schneemann bauen und trifft dabei auf den schlecht gelaunten Hasen.

Die Geschichte ist so süß für Kinder zum Thema Freundschaft. ...

Die Geschichte ist so süß für Kinder zum Thema Freundschaft. Gleichzeitig lernen sie noch ein bisschen was. Und ich fand das Buch als Vorleser total witzig und cool.

Die Zeichnungen sind nicht in bunt, aber es geht rasant durch die Geschichte und die Bilder unterstützen das perfekt.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Absolut lesenswert!

„Rotzhase & Schnarchnase. Möhrenklau im Bärenbau. Band 1“ ist der Auftakt einer Kinderbuchreihe von Julian Gough und ist 2018 im Magellan Verlag erschienen. Das Buch umfasst ca. 100 Seiten im Kleinformat (14x19cm).

Das Buch startet im Winter, wo Bären normalerweise ihren Winterschlaf halten. Doch plötzlich erwacht Bär unerwartet aus dem Winterschlaf – und wer bis jetzt gedacht hätte Bär wäre ein ER, der irrt, denn Bär ist eine SIE. Ihre Vorräte sind weg und sie entdeckt das noch immer Winter ist. Als sie aus ihrer Höhle blickt, bemerkt sie, dass es schneit und so beschließt sie, einen Schneemann zu bauen. Das wollte sie schon immer einmal machen. Dabei trifft sie auf den griesgrämigen Hasen.
Eine Geschichte, in der es um Freundschaft und Zusammenhalt geht und das in den schwierigsten Situationen. Zwei Charaktere die nicht unterschiedlicher hätten sein können. Die Bärin ist liebevoll und einfühlsam und der Hase ist rotzfrech und hat es Faustdick hinter den Ohren. Eine ungleiche Freundschaft mit viel Witz und Humor. Die beiden ergänzen sich super und es kommen lustige Dialoge zusammen.
Beim gemeinsamen Lesen haben meine Kinder und ich herzlich gelacht und auf das erste Lesen musste eine unmittelbare Wiederholung folgen, weil es so toll war und nicht aufhören durfte.
Der Schreibstil ist einfach, kindgerecht und flüssig zu lesen. Durch die kleinen Texte und der etwas größeren Schrift ist es genau passend für Erstleser. Durch die vielen schönen deteilgetreuen und witzigen Illustrationen von Jim Field wird man nicht vom Text erschlagen und kann somit auch als Erstleser der Geschichte gut folgen. Die Zeichnungen ergänzen die Handlung wunderbar!

Von meinen Kindern und mir gibt es eine absolute Lese- und Kaufempfehlung. DasBuch ist zum Vorlesen sicherlich für Kinder ab 4 Jahren geeignet und zum Selberlesen ab 6 Jahren.
Es gibt übrigens auch schon einen zweiten Band „Der Tyrann von Nebenan“.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Eine wunderbare, reich bebilderte Geschichte über Freundschaft, Ehrlichkeit und Zusammenhalt

Unsere Meinung:

Unsere Meinung:
Schon das gelungene Cover dieses kleinen Hardcover-Büchleins lädt dazu ein, es in die Hand zu nehmen und aufzuschlagen. Bei der vorangestellten, doppelseitigen Karte haben wir verweilt und diese studiert: Es finden sich Orte wie „Bärs Höhle“, „Hases Bau“, “Tausend-Vogel-Klippe”, „Wolfswald“ oder auch die „Wilde-Narren-Falle“. Schon hier merkt man ganz deutlich, dass den Leser eine fantasievolle Geschichte erwartet!

„Als der Dieb wieder ging, trat er Bär auf die Nase. Bär erwachte. „Mein Honig! Mein Lachs! Meine leckeren Käfereier!“ rief Bär. „Alles weg!““ (S. 9) – So beginnt eine Geschichte im tief verschneiten, ruhigen Winterwald, die zwei Tiere zusammen führt, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Bär (gemütlich, gutmütig und großzügig) und Hase (grummelig, brummelig und besserwisserisch). Über die rd. 110 Seiten der Geschichte werden die beiden zu Freunden, die miteinander teilen, sich nichts krumm nehmen und sich bei Gefahr zur Seite stehen. Und genau dies macht diese Fabel zu einer wunderbaren Geschichte für Klein und Groß, denn sie handelt von Freundschaft, Ehrlichkeit, Zusammenhalt und Vorurteilsfreiheit. Darüber besticht diese Geschichte auch durch einen kindgerechten Humor, der uns mehr als einmal zum Lachen gebracht hat, wie beispielsweise als Hase Bär erklärt, dass es ganz normal ist, Kötel zu essen. Aber nur die richtigen Kötel! Und auf keinen Fall die falsche Sorte Kötel essen. Igitt!

Aber nicht nur die wunderbare Geschichte macht dieses Buch lesenswert, sondern insbesondere auch die Illustrationen auf allen Seiten, die stimmungsvoll in schwarz, weiß und blau in jeglichen Schattierungen gehalten sind. Meine Söhne haben während des Vorlesens immer ganz gebannt die Bilder bestaunt.

FAZIT:
Eine wunderbare, moderne Fabel mit Tiefgang und tollen Bildern.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Schlaf Bärchen Schlaf ... der Winter der ist da

Der Bär erwacht aus einem Albtraum. Ihr wurde das Essen gestohlen. Müde geht sie aus der Höhle und entdeckt, dass es schneit und der Winter nocht garnicht vorbei ist. Sie nutzt diese Chance und möchte einen Schneemann bauen. Dabei trifft sie auf den mürrischen Hasen, der ihr einiges erklärt, z.B. was die Schwerkraft ist. Können Bär und Hase Freunde werden ? Und was ist mit dem Dieb ? Was das wirklich nur ein Traum ?

Ein sehr schönes Buch mit tollen kindgerechten Zeichnungen. Es gab viele Stellen und Lachen und Staunen. Selbst eine 3,5 Jährige kommt gut mit der Geschichte klar und kann Fragen stellen und versteht auch die Antworten. Auch die Erklärungen der einzelenen Fragen, die im Buch aufkommen, werden super kindgerecht erklärt. Man erfährt auch was teilen heißt und das manchmal kleine Gesten die größten sind.

Fazit: Meine Kinder und ich empfehlen dieses Buch jeder Familie die gerne Kindergeschichten zusammen ließt. Ausserdem ist das Buch auch für Kinder die das Selbstlesen erlenen geeignet (erprobt von einer 7 Jährigen).