Cover-Bild Heute nicht
Band der Reihe "Kinderbücher"
  • Verlag: Diogenes
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 25.03.2020
Timon Meyer

Heute nicht

Julian Meyer (Illustrator)

Wer kennt das nicht: Das Lieblingsshirt ist in der Wäsche, Mittagsschlaf, wenns grad am schönsten ist, und ungeliebter Käse auf den geliebten Nudeln. Die Gründe, warum Kinder von einer Sekunde zur anderen zu Tode betrübt sind, sind zahllos. So geht es auch den Tieren in Timon und Julian Meyers wunderbarem Kinderbuch ›Heute nicht‹. Doch weil kein Kummer ewig währt und das nächste Abenteuer schon wartet, ist bald alles wieder gut.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Gut gelungen: Heute nicht...

Das von Timon Meyer verfasste und von Julian Meyer sowohl gut zum Text passend als auch ansprechend und vor allem altersgerecht illustrierte Kinderbuch "Heute nicht, doch vielleicht morgen?" war für mich das erste Buch dieses Genres, welches im Diogenes Verlag erschienen ist.
Abgesehen davon, dass es weder außen noch innen über eine Altersempfehlung verfügt, vermisste ich nichts.
Zunächst wird erzählt, dass und warum verschiedene Tiere unzufrieden oder traurig sind.
Anschließend lernen (Vor)Leser und Kind(er), dass das Leben einen Tag später für alle Tiere schon wieder wesentlich erfreulichere Aspekte aufweisen kann.
"Die Hoffnung stirbt zuletzt" ist eine Erkenntnis, die man auch jungen Menschen bei Zeiten vermitteln sollte, und wird hier ebenso kindgerecht wie unterhaltsam vermittelt, so dass ich es überzeugt und sehr gern weiter empfehlen kann.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Wer kennt das nicht: Das Lieblingsshirt ist in der Wäsche, Mittagsschlaf, wenns grad am schönsten ist, und ungeliebter Käse auf den geliebten Nudeln. Die Gründe, warum Kinder von einer Sekunde zur anderen zu Tode betrübt sind, sind zahllos. So geht es auch den Tieren in Timon und Julian Meyers wunderbarem Kinderbuch 'Heute nicht'.

Meinung
Die Illustrationen sind wunderschön, bunt und man erkennt die Stimmung der einzelnen Tiere sehr gut. Wer kennt ihn nicht "den Tag" wo alles schief läuft was nur schieflaufen kann?! Dich die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht morgen ist alles wieder besser.
Das Buch ist für jedes Alter gut, denn die Illustrationen sind aussagekräftig und harmonieren perfekt mit dem Text. Man ist erst traurig mit den Tieren ABER dann ist man glücklich mit ihnen und es weckt neue Hoffnungen in einem.
Nach Regen kommt Sonne. Das Buch gibt einem Hoffnung egal welchen Alters. Die Altersempfehlung ist ab 3 Jahre, ich denke dass man das Buch trotzdem auch schon mit den jüngeren anschauen kann.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Ganz bestimmt wird alles besser

Heute ist wirklich kein guter Tag für die Tiere. Nicht nur der Bär hat es schwer, auch beim Löwen klappt nichts. Krokodil, Koala, Lurch, Panda, … alle haben heute keine Freude und sind traurig. Ob es wohl jemals besser wird? Vielleicht sogar schon morgen? Dann könnten die Tiere vielleicht einen tollen Tag zusammen verbringen? Mit Spielen, Eis und Kuchen! Besuch und ganz viel Spaß!

„Ganz bestimmt ist dann das Leben plötzlich gar nicht mehr so schwer.“

Eine Geschichte über das Traurig sein. Aber auch eine Geschichte, die Mut macht. Auch wenn uns heute viele Sorgen plagen oder wir einfach so traurig sind. Ganz bestimmt wird es auch wieder besser werden!

Das Bilderbuch wird vom Verlag ab 3 Jahren empfohlen, aber ich denke, auch 2jährige haben hier schon ihren Spaß. Die Texte auf jeder Seite sind sehr kurz – oft nur ein Satz. Dabei ist die Geschichte mit wunderschönen Bildern illustriert. Am Anfang sind diese Bilder, genau wie die Geschichte, eher düster und traurig. Doch als den Tieren plötzlich einfällt, was sie alles Schönes machen können, sind auch die Bilder voller Farben und Freude.

Ich habe das Buch meinen beiden Kindern – 3 und 6 Jahre – vorgelesen. Und beide fanden es toll und holen es oft hervor. Der Große erzählt dem Kleinen gerne seine eigene Geschichte zu den Bildern. Denn eigentlich braucht das Buch nicht viel Text, die Bilder sprechen wunderbar für sich. Ein Mutmachbuch, nicht nur für die jüngsten Kinder, dass auch in traurigen Momenten Hoffnung gibt.

Herzerwärmender Seelentröster

“Heute nicht“ ist ein Kinderbuch mit Texten von Timon Meyer und Bildern von Julian Meyer.

Es handelt von Tieren, die keinen guten Tag haben und wie sie das ändern könnten.

Das Cover ist einfach ...

Das Cover ist einfach wunderschön. Es ist wie Balsam für die Seele.
Die Tiere sehen unglaublich süß aus und sind so goldig,wie sie versuchen das Bärchen aufzumuntern.
Die Farbtöne wirken sehr harmonisch und das hübsche Türkisblau als Hintergrund wirkt beruhigend.

Der Schreibstil ist toll und leicht verständlich. Mit Reimen wird hier auch viel für Spaß beim Lesen gesorgt.
Die Bilder sind einfach super.

Das Buch weckt in mir ein Feuerwerk der Emotionen: Herzzerreißend, traurig, hoffnungsvoll, berührend, liebenswert und herzerwärmend.

Dieses Buch ist ganz große Klasse.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Kunterbuntes Mutmachbuch in Reimform

Das Bilderbuch "Heute nicht" von Julian Meyer und Timon Meyer erscheint im Diogenes Verlag und spricht die Altersgruppe von 3- 6 Jahren an.

Gute Laune von Kindern kann sich von einem Moment auf den anderen ...

Gute Laune von Kindern kann sich von einem Moment auf den anderen verändern, dann sind sie betrübt oder einfach nur schlecht drauf. Das kann wegen Kleinigkeiten so sein, auch Erwachsene kennen dieses Gefühl. Aber das geht auch wieder vorbei, die Tiere im Buch zeigen wie schnell das gehen kann.

In diesem Kinderbuch fallen zunächst die kunterbunten Illustrationen auf. Sie zeigen Bär, Panda, Lama, Lurch und Löwe in verschiedenen Situationen und warum jeder von ihnen Kummer hat oder einfach nur betrübt ist. Die schlechte Laune ist den Tieren ins Gesicht geschrieben, Kinder erkennen die Gefühle anhand ihrer Mimik sofort. In lustigen Reimen wird auf die Laune jedes Tieres speziell eingegangen. Und wenn es beim Pandabären Streuselkuchen gibt, ist die schlechte Laune schnell vergessen. Es gibt immer ein Hoffnungschimmer am Horizont und immer etwas, worauf man sich freuen kann. Am Ende genießen die Tiere das Strandleben, ihr Kummer ist verflogen. Manche Sorgen lösen sich nur allzu schnell auch wieder im Nichts auf.

Der Mutmacheffekt und die Hoffnung sind in diesem Buch sehr gut sichtbar gemacht. Die Wahl der ziemlich willkürlich zusammengewürfelten Tiere, die eigentlich alle gar nicht zusammen leben, finde ich etwas merkwürdig. Doch das wird Kinder warhscheinlich gar nicht stören.

Dieses mit niedlichen Tiere kunterbunt illustrierte Mutmachbuch zeigt Kindern Hoffnung auf, das ist gerade in Zeiten von Corona eine wichtige Botschaft.